Pistolenarmbrustbolzen für Gewhrarmbrust und dann auf 300 Meter?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2016 um 16:22) ist von Detonex.

  • Hallo Community!

    Ich frage mich derzeit ob es nicht möglich ist mit einer 175 lbs Armbrust den kleineren Bolzen einer Pistolenarmbrust abzuschießen ohne dabei den Bogen zu zerstören. Hat da jemand Erfahrungen?

    Ich würde mit der Armbrust gerne auf 15 -300 Meter schießen je nach dem wie es der Wind zulässt. Für die 300 Meter kann ich das Gelände eines Freundes nutzen. Es ist ca 1x1km groß und in Schussrichtung von einem Zaun getrennt. Sind die 300 Meter eigentlich zu viel für so eine Armbrust?

    Mit freundlichen Grüßen

    Gibbs97

  • Du kannst es gern probieren und dann mal berichten wie deine Erfahrungen sind!Aber bitte mit voller Dokumentation mit Geschwindigkeitsmessung,Ermittlung Zfr-Vorneigung und Geschwindigkeitsentwicklung und Streukreisentwicklung bis 300m! :whistling: Sind schon wieder Ferien?

  • Ich frage mich derzeit ob es nicht möglich ist mit einer 175 lbs Armbrust den kleineren Bolzen einer Pistolenarmbrust abzuschießen ohne dabei den Bogen zu zerstören.


    Hallo Bibbs97,

    Das mit den zu leichten Bolzen (bei 10 Gramm ca. 154 Gran) würde ich auf jeden Fall lassen, wenn dir deine Armbrust lieb ist :thumbdown: . Wenn nicht beim 1. Mal, so beim nächsten oder übernächsten wird diesem denke ich das Zeitliche Segnen.

    300M Sind auch sehr ambitioniert, wenn es zielgenau sein soll. :whistling:

    Gruß,

    Walde

  • Du kannst es gern probieren und dann mal berichten wie deine Erfahrungen sind!Aber bitte mit voller Dokumentation mit Geschwindigkeitsmessung,Ermittlung Zfr-Vorneigung und Geschwindigkeitsentwicklung und Streukreisentwicklung bis 300m! :whistling: Sind schon wieder Ferien?


    Ich hab eben nur Gibbs 97 gelesen und dachte mir die Kinder wollen wieder trollen ;^) ,hab dann nachgerechnet und gemerkt das der Jahrgang zumindest Laut Papier auch schon erwachsen ist,schei.ße bin ich alt *lol*

  • Niemals das Mindestpfeilgewicht der Armbrust unterschreiten.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Mir fehlen die Worte. Der Pfeil einer Pistolenarmbrust ist für eine Armbrust nicht nur zu leicht, sondern im Durchmesser auch zu klein. Was geht nur in manchen Köpfen vor?

    Steven

  • Mir fehlen die Worte. Der Pfeil einer Pistolenarmbrust ist für eine Armbrust nicht nur zu leicht, sondern im Durchmesser auch zu klein. Was geht nur in manchen Köpfen vor?

    Steven

    Wo liegt dein Problem? Ist fragen hier etwa verboten? Vergiss nicht du warst auch mal Anfänger!


    Ich hab eben nur Gibbs 97 gelesen und dachte mir die Kinder wollen wieder trollen ;^) ,hab dann nachgerechnet und gemerkt das der Jahrgang zumindest Laut Papier auch schon erwachsen ist,schei.ße bin ich alt *lol*

    Die Frage ist ernst gemeint. Es geht gar nicht so dolle um die Distanz aber ausprobieren würde ich es trotzdem gerne mal.

    Du kannst es gern probieren und dann mal berichten wie deine Erfahrungen sind!Aber bitte mit voller Dokumentation mit Geschwindigkeitsmessung,Ermittlung Zfr-Vorneigung und Geschwindigkeitsentwicklung und Streukreisentwicklung bis 300m! :whistling: Sind schon wieder Ferien?

    Ich habe seit ich 16 bin keine Ferien mehr gehabt, irgendwie muss man sich ja auch finanzieren. Die Möglichkeit der Geschwindigkeitsmessung steht mir leider nicht zur Verfügung.

  • Der Pfeil einer 175 pfund Armbrust fliegt locker weit über 300m ! ( Armbrust schräg nach oben gehalten hat meine Phantom ca.600m geschafft - die hat 185 pfund )

    Allerdings - wenn du ein Ziel in 300m Entfernung aufnehmen willst dürfte dein Haltepunkt irgendwo oben beim Polarkreis liegen - wenn du weist was ich meine ;^) )

    Gruß, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !