Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2016 um 10:23) ist von Floppyk.

  • Ich hab die auch. Fang mit 5 Grains Nr.2 oder PPP an. Problem ist bei den Kleinen Dingern der Rückstoß, es ist ratsam, da einen Sandsack dahinterzustellen. Je nachdem, wie gut Die Kanone abgebremst wird, kannst Du dann auf etwa 15 grains hochgehen. Die Kanone verträgt sicher mehr, aber macht irgendwann einen Salto rückwärts.

  • Servus,
    obwohl das Thema schon ein paar Wochen alt ist hab ich noch eine Ergänzung:
    Von mehreren Modellkanonenschützen weiß ich, dass die für ihre 20 mm Kanonen (ca. 5-800 mm Lauflänge) hinter eine Rundkugel mit Pflaster zwischen 100 und 120 gr CH2 laden.
    Das skaliert wohl auch recht gut runter mit dem Kaliber.
    Bei deinem kurzen Lauf dürfte wohl auch ein feineres Pulver geeignet sein.

    Gruß,
    Felix

  • Eigentlich sollte jedem VL ein Beschussdatenblatt beiliegen. Ich hatte mal zwei Ardesa Kanonen im Kal. .69. Die Maximalladung wurde mit 12 Gramm SP und 40 Gramm Geschoss angegeben.
    Wie schon erwähnt hüpfen die Kanonen gern vom Tisch, wenn man sie nicht sichert. Ein gesondertes Problem ist die Zündung. Die meisten Kanonen haben zwar auch mit dem Zündloch einen gültigen Beschuss, aber diese Art Zündung ist auf DSB VL-Schießständen nicht zulässig. Sie müssen auf Perkussion umgebaut (und neu beschossen) werden.
    Modellkanone Old Ironside