gebrauchte Schreckschusspistole erhalten

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2016 um 09:32) ist von Marechal.

  • Der entscheidende Unterschied ist doch der Versand.

    Ist der Lauf fehlerhaft, ist die Rücksendung für den Kunden kostenfrei.

    Bei der normalen 14-tägigen Rückgabe bei Nichtgefallen zahlt der Kunde den Rückversand.

    Die 5-6 Euro spart sich der Händler natürlich gerne (das ist jetzt nicht auf SWS bezogen, sondern gilt leider häufig).

    Wenn man darauf besteht (ist bei fehlerhafter Ware ja zu recht), übernehmen es die meisten Händler.
    Es melden sich aber wohl nur wenige in der Situation; die schweigende Mehrheit zahlt einfach.

  • Ein weiterer entscheidender Unterschied: Bei Gewährleistung (fehlerhafte Ware erhalten) hat der Verkäufer ein Recht zur Nachbesserung. Das heißt, er darf die Ware instandsetzen oder gegen eine gleiche austauschen. (Zahlt natürlich sämtliche anfallenden Versandkosten)

    Beim Widerruf nach FernabsatzG kann der Händler wie gesagt die Rücksendekosten auf den Kunden übertragen. - Dann heißt es aber ohne Wenn und Aber "Geld zurück" für die Ware.

  • Weder Schneider noch irgendein deutscher Händler den ich kenne macht Zicken bei Rückgabe. Das Problem sind immer die Bestellkosten, weil manche Händler sie dir
    immer aufs Auge auch wenn der Fehler bei ihnen lag. Ich hatte so einen
    Fall mit 4komma5. Auf ihrem Foto war eine Baikal PM, aber sie liefern
    mir eine PMM. Ich habe ihnen geschrieben, genau erklärt was das Problem war und gebeten mir
    deshalb den vollen Preis plus Versandkosten zu erstatten. Ich bekam zwar
    extrem zügig mein Geld, aber nicht die VK. Das fand ich ein bischen
    daneben weil es keine Rückgabe wegen Nichtgefallen sondern eine
    berechtigte Reklamation war, und habe seitdem nichts mehr dort bestellt.

    Die Frage an Schneider verstehe ich eigentlich eher so: ob sie die Waffe gegen eine zweite umtauschen weil die erste einen Schönheitsfehler hat. Wäre in dem Fall mM nach angemessen, aber Schneider ist dazu glaube ich nicht verpflichtet. Nur wenn sie nicht funktioniert wäre es was anderes.

    P.S. Noch eine Anmerkung. Mein "nichts mehr dort bestellt" heisst nicht dass ich nicht wieder bei 4komma5 bestelle. Das wäre genauso irrational wie dein "nie wieder Schneider" auf der letzten Seite. Beide Händler sind mE in Ordnung, nur habe ich mehr Schneider bestellt und kaum Probleme gehabt, sodass 4komma5 bei meiner erstbestellung abgelosed hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Boris Spassti (15. April 2016 um 16:04)

  • Meine Güte. Glaubt ihr wirklich, Schneider unterzieht jede eingehende Waffe einer Sicht- und Funktionsprüfung?  :laugh:


    Also bei der Argumentation bezüglich der Antwort von Schneider und der daraus (für Dich) resultierenden Aussage "nie wieder http://www.Versandhaus-Schneider.de",
    will ich gar nicht wissen, in welchem Ton die e-Mail an Schneider verfaßt war.

    Aber es soll Menschen geben, die bei in einem 1000er Gebinde Pappnägel die 5 Pappnägel reklamieren, die leider keinen Kopf haben oder Krumm sind. Ob die dann auch
    nicht mehr bei OBI, Hagebau & Co kaufen?.. Sind eh alles "Halsabschneider", diese Baumärkte. :otfl:

    Sorry, aber wenn ich Mitarbeiter bei Schneider wäre (!) und das hier lesen würde.. Echt Sorry, aber ich würde nur noch denken "Reisende soll man nicht aufhalten."  :lma:


    50 Cent. Spend.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • rbe902

    Zitat

    will ich gar nicht wissen, in welchem Ton die e-Mail an Schneider verfaßt war.

    Zitat


    Sehr geehrte Damen & Herren,

    hiermit reklamiere ich meine heute erhaltene Bestellung: XXXXXX, weil
    Sie mir nach meiner Einschätzung eine gebrauchte Walther PP geschickt haben (siehe Bild Lauf.jpg im Anhang)
    Daher bitte ich um zügigen Umtausch.
    Ich bitte um Rückruf wie verfahren werden soll. Sie erreichen mich unter meiner hinterlegten Rufnummer.

    Viele Grüße

    @rbe

    Zitat

    die bei in einem 1000er Gebinde Pappnägel die 5 Pappnägel reklamieren, die leider keinen Kopf haben oder Krumm sind. Ob die dann auch
    nicht mehr bei OBI, Hagebau & Co kaufen

    ....du hast meinen Post sicher nicht verstanden, nie mehr http://www.versandhaus-schneider.de weil mieser bis gar kein Service.
    Service im Sinne von Kundenservice. Ja wir können den Artikel so und so umtauschen ... ... ...
    Aber nein, einfach nur schicken sie zurück und sie kriegen ihr Geld zurück, Hauptsache das nächste Geschäft/ Verkauf machen.
    Bloß keine Sekunde in den Kunden stecken.

    Und ja es gibt sie, die Shops mit Service. Habe mir die PP jetzt woanders bestellt. 11 Euro teurer.
    Und man mag es kaum glauben, dort hat blieb das Paket einen Tag im Versand einfach liegen.
    Und man hat mir eine email geschickt. Von ganz allein. So einfach kann man Kunden glücklich machen.

    Der Preis ist eben nicht alles.

    ___________________________


    Gruß, mahimar


    4 Mal editiert, zuletzt von mahimar (15. April 2016 um 16:50)

  • Die Frage an Schneider verstehe ich eigentlich eher so: ob sie die Waffe gegen eine zweite umtauschen weil die erste einen Schönheitsfehler hat. Wäre in dem Fall mM nach angemessen, aber Schneider ist dazu glaube ich nicht verpflichtet. Nur wenn sie nicht funktioniert wäre es was anderes.


    Das ist meiner Meinung nach nicht nur ein Schönheitsfehler sondern ein Mangel: Die Brünierung schützt das Material und wenn sie nicht in Ordnung ist, können Folgeschäden entstehen.
    Und doch: Schneider ist dazu verpflichtet. Der Käufer hat mit dem Kaufvertrag das Recht auf Lieferung einer einwandfreien Ware. Schneider dürfte jetzt nachbessern, das käme aber teurer als Austausch, das hängt aber an der Art der Ware.
    Am billigsten kommt Schneider natürlich weg, wenn sie den Käufer zum Widerruf nach FernabsatzG überreden können - dann verzichtet er ja auf sein genanntes Recht und man kann ihm die Rücksendekosten aufdrücken.

  • Was mich viel mehr beunruhigen würde, als der Fleck in der Brünierung ist die Tatsache, dass man die Visierung nicht verstellen kann.
    Hast du den Schneider mal darauf angesprochen? Wer Kauf so einen Schrott?
    So trefft ihr nie irgendwas, mit euren SSW's...
    Ich hab selbst auch eine HW94. Bis jetzt hab ich c.a. 500 Schuss durch und noch nicht einen einzigen Treffer in der Scheibe. Und das auf 10m. Ich überlege, ob ich die Waffe vom BÜMA auf Micrometervisierung umbauen lasse.
    Was meint ihr? Oder doch lieber Red Dot?

  • Das Recht auf Rückgabe gibt es nur im Fernhandelabsatzgesetz. Damit ist Rückgabe der unbenutzten und fehlerfreien Ware gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises gemeint. Versand und Transportkosten sind gesetzlich nicht geregelt. Hier hat der Verkäufer in seinen AGB die Gestaltungsmöglichkeit. Diese hat jeder der online kauft als gelesen und akzeptiert bestätigt.

    Weiter hat man, genau wie beim Kauf im Ladengeschäft, die Möglichkeit der Reklamation von fehlerhafter Ware.
    Zur Abwicklung sind hierbei folgende Instrumente vorgesehen: Umtausch (Ware gegen Ware oder Ware gegen Gutschrift), Nachbesserung (Instandsetzung der Ware), Wandlung (nach drei erfolglosen Nachbesserungen) und die Minderung (reduzierung des Kaufpreises wegen geringfügiger Mängel) Auch hierbei gelten die AGB des Verkäufers.

    Im vorliegenden Fall greift die gesetzliche Gewährleistung nicht, denn diese bezieht sich nur auf die zugesicherten Eigenschaften, welche hier nicht eingeschränkt sind. Es handelt sich lediglich um einen Fleck.
    Die freiwillige Herstellergarantie kommt hier ehr zum Zuge, denn diese bezieht sich auf Material und Werkarbeit.

    Meiner Meinung nach sollte im vorliegenden Fall auf eine Minderung abgestellt und ein Vergleich getroffen werden.
    Der Lauf unterliegt im gezeigten Bereich ohnehin einer mechanischen Beanspruchung bein Gebrauch der Waffe, zudem liegt die Stelle verdeckt.

  • Was mich viel mehr beunruhigen würde, als der Fleck in der Brünierung ist die Tatsache, dass man die Visierung nicht verstellen kann.
    Hast du den Schneider mal darauf angesprochen? Wer Kauf so einen Schrott?
    So trefft ihr nie irgendwas, mit euren SSW's...
    Ich hab selbst auch eine HW94. Bis jetzt hab ich c.a. 500 Schuss durch und noch nicht einen einzigen Treffer in der Scheibe. Und das auf 10m. Ich überlege, ob ich die Waffe vom BÜMA auf Micrometervisierung umbauen lasse.
    Was meint ihr? Oder doch lieber Red Dot?

    ... liegt bestimmt an der Präzision Deiner Platzpatronen, vielleicht mal die Marke wechseln?

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz