Kaufberatung Luftgewehr

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 11.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2016 um 23:19) ist von onmarkus.

  • servus
    K A L I B E R ???
    hatte vor jahren auch mit 4,5mm angefangen
    bis ich einmal von einem kumpel sein 5,5mm LG (HW35) geschoßen hab
    von da an hat es "KLICK" und jetzt hab ich alles in 5,5mm
    auf 20m ist ein F LG in 5,5mm ausreichend präzieße
    A B E R
    der bums beim dosenlöchern ist eine ganz andere riege
    für mich als hobby LG fan reicht es bei weitem
    was will man mehr
    und die muni in 5,5mm das bissl mehr ist mir mein HOBBY allemal wert
    "(man gönnt sich ja sonst nix")
    in diesem sinne
    1wilderer1=franz

  • Also mir reicht die 4,5mm..

    Die Frage ist nur ob ich die günstigere Baikal oder die minimal bessere HW30S kaufen sollte.

    Mir gehts eigentlich nur um Reichweite/Genauigkeit.

    & bei den Knicker habe ich irgendwie "Angst" das ich nach tausend mal nachladen den Lauf biege :D

  • Auch andere Eltern haben schöne Töchter, ich würde zum Beispiel auch das Norconia P1 Sharp Innova und das GSG W600 in meine Auswahl mit aufnehmen und mich nicht nur auf Weihrauch oder Baikal festlegen!

  • Auch andere Eltern haben schöne Töchter, ich würde zum Beispiel auch das Norconia P1 Sharp Innova und das GSG W600 in meine Auswahl mit aufnehmen und mich nicht nur auf Weihrauch oder Baikal festlegen!


    Ist die Frage wie gut diese sind und ob die derzeit neu erhältlich sind?

  • Moin Moin
    Ich würde dir zu einer DIANA 75 raten.Wenn du etwas Geduld hast und bei eGun die ein oder andere Auktion beobachtest,bekommst du sie mit etwas Glück innerhalb deines Budgets.Ich habe dort meine im guten Zustand für knapp 170 Euro ersteigert.
    Dasselbe gilt natürlich auch für die Feinwerkbau 300S,diese wurde dir ja schon empfohlen.Ich wollte nur noch die Diana 75 mit ins Rennen bringen.
    Wäre ein Seitenspanner,hat eine Ordentliche Grösse und Gewicht und reizt die erlaubten 7,5joule vollkommen aus.Auch wenn sie etwas komplizierter aufgebaut sein mag wegen des Doppelkolbensystems würde ich sie Persönlich jedem anderen alten Matchgewehr vorziehen,aber das ist meine Persönlich Ansicht,da ich von Kindestagen an auschließlich Diana Lufgewehre besessen habe und heute natürlich noch besitze.
    Die beiden genannten Gewehre hätten auch noch den Vorteil,daß wenn du irgendwann mal mit dem Field Target Virus infiziert wirst (so gings mir),hättest du direkt ein vernünftiges Gewehr dafür

    "Ein guter Schuss zur rechten Zeit

    schafft Ordnung und Zufriedenheit!"

  • Also mir reicht die 4,5mm..

    Die Frage ist nur ob ich die günstigere Baikal oder die minimal bessere HW30S kaufen sollte.

    Mir gehts eigentlich nur um Reichweite/Genauigkeit.

    & bei den Knicker habe ich irgendwie "Angst" das ich nach tausend mal nachladen den Lauf biege :D


    Ich meine hier gelesen zu haben, dass das Baikal die 7,5 J nicht voll ausnutzt und da du eh nach jedem Schuß spannen musst, bringt auch das Magazin in meinen Augen nicht viel, sondern ist nur eine potentielle Störungsquelle.

  • Ich bin froh ein Chrony zu haben.... ^^
    Seitdem kann ich nur sagen....Vergeßt die Angaben zur Vnull,vor allem bei Schneider....
    Erstens mal werden ja nie die verwendeten Dia's benannt und zweitens wird sowieso meist was von 175m/s "hingeschrieben",weil das landläufig mit 7,5 Joule gleichgesetzt wird!
    Vielleicht werden dann ca. 0,5g schwere Durchschnittdia's als Testobjekt angenommen....eine eindeutige Quelle hab' ich dafür noch nicht gefunden...
    Aber auch 200m/s sind ja ok,wenn man leichte Dia's verwendet,z.B. 0,36g

    Beim Kaliber 5,5 immer von ca. 130-135m/s ausgehen,auch wenn bei Schneider gerne mal 150 oder sogar 160 (HW80) steht....
    Dabei bezieh' ich mich auf die von mir sehr gerne verwendeten Stoeger X-Sport flach-Diabolos(0,85g),die einerseits gut in alle von mir getesteten Läufe passen und auch sicher nicht als schwer gelten dürften.....
    Zum Beispiel hat meine HW30s anfangs mit den genannten Dia's gut 130m/s geschafft(wie bei Schneider angegeben) - sank dann aber relativ schnell auf gut 120 (Feder müde?)
    Meine HW95 auch in 5,5 brachte genauso gut 130m/s mit den gleichen Dia's,obwohl sie bei Schneider mit 150 angegeben wird in der F-Ausführung.....
    Mein Fazit....Selber messen - nix glauben

    Ich kann nur sagen daß meine HW30s die 7,5 Joule nicht ausreizt,allerdings hab' ich sie in 5,5....es sind ca. 6,5J
    Meine Diana 240 (4,5) bringt in etwa 6,8 - 7,2 J

    Ich persönlich finde den Tip mit der Tell 400 in 5,5 gar nicht übel......bin selber Fan dieses Kalibers,auch in :F:
    Ein Preislimit ist sicher legitim - ich würde es aber nie zuu eng sehen....wegen 10 oder 20 Euro sich gute(bessere) Alternativen verbauen bei einer Anschaffung,die viele Jahre Freude bringen soll??

    Naja....wer die Wahl hat,hat die Qual.... :confused2:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dorgo (4. April 2016 um 17:40)

  • Anschütz ich glaube das 380 sollte in den Empfehlungen auch nicht fehlen ;)

    Also mein 300er ist mir mit 6-24x50 MD auf 10m schon zu langweilig, weil beinahe Loch in Loch

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Er sagte doch, das er sich nichts Gebrauchtes anschaffen will.
    Zudem ist beim Anschütz 380 die Ersatzteillage mehr als knapp.
    Das Diana 75 ist zwar interessant, aber ohne Fachkentnise selbst kaum zu warten.
    Die 300s ist da noch am einfachsten.

    Bei den genannten Freizeitgewehren würde ich auf jeden Fall zu einem renomierten Hersteller tendieren.
    Vor allem bei Weihrauch, aber auch bei Diana bekommt man noch Teile für über 30 Jahre alte Gewehre und diese auch noch anstandslos überholt.
    TELL (Cometa) ist sicherlich auch nicht schlecht, aber nicht so schön verarbeitet und nicht wirklich so viel billiger.
    Wenn man mal was hat muss man sich eben an die Spanier wenden. Einfach anrufen und kurz das Priloblem besprechen dürfte allein schon wegen der Sprachbarriere etwas schwieriger sein. Mit welchem zusäzulichen Aufwand genau das dann verbunden ist kann ich allerdings nicht sagen.
    Die Chinesen können sicher auch LGs bauen. Was gutes ist aber dann auch nicht wirklich günstiger als die genannten renomierten Hersteller.
    Nach 30 Jahren musst Du aber dort in der Regel nicht mehr nach Ersatzteilen fragen. Auch nicht beim Importeur.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (4. April 2016 um 20:50)

  • Ich habe auch ein Tell 220 mit Holzschaft, allerdings nicht mehr ganz taufrisch. Treffen tuts sehr ordentlich. Man muss ich aber mit dem starken Prellschlag arrangieren. Die Verarbeitung ist an einigen Stellen nicht sehr gut. Außerdem ist der Abzug ziemlich schlecht da nicht richtig einstellbar und zudem ein für meinen Geschmack zu langer und schwerer Kriechweg. Nochmal kaufen würd ichs nicht... Eher bei Weihrauch, Diana oder bei den neuen Walther Knickern gucken.

  • Das klingt jetzt nich wirklich konstruktiv, ist jedoch "praxiserprobt", und nicht nur bei bzw. von mir:

    Egal, welches LG man als erstes erwirbt, wenn man eine Gelegenheit zum Schießen gefunden hat, bleibt es nicht bei einem.
    Ich habe bisher kein LG gefunden, egal in welcher Preisklasse, welches die anderen ersetzen kann.

    Also, wichtiger als das LG selbst ist die Möglichkeit damit zu schießen. Wenn Du eine solche gefunden hast, dann ergibt sich der Rest sowieso automatisch.

    Für den Anfang ist was preisgünstiges absolut in Ordnung. Man darf nur nicht erwarten, alle Vorstellungen und Wünsche damit umsetzen zu können.
    Die bisher genannten Empfehlungen sind absolut ok. Auch das Baikal macht Spaß. Man ist dann jedoch überrascht, wenn man mal "was richtiges" in die Hände bekommt.

    Heute würde ich einem Anfänger immer alte Match-LG empfehlen. Zu den bereits genannten FWB300S und Diana 75 übrigens auch die Match-Knicker von Diana, also 60, 65 und 66. Allerdings mit der Einschränkung, dass man entweder dem Verkäufer vertrauen kann oder jemanden kennt, der die LG in Ordnung bringen kann bzw. einem dabei behilflich ist. Oder man ist idealerweise begeisterter Bastler.
    Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, bleibt eigentlich nur der Kauf der bereits empfohlenen neuen Freizeit-LG.

  • Das mit den alten Matchgewehren kann ich so Unterschreiben!

    Diese Qualität die man dort bekommt fürs Geld, kann kein Freizeitgewehr bieten.
    Die Dinger haben damals neu ca. 1400- 1800 DM gekostet.
    Sind gebaut um damit Weltmeister zu werden.
    Weder von der Präzision noch von der Qualität und Einstellungsmöglichkeiten des Abzuges wird sowas heute noch als Federdruckwaffe gebaut.

    Die Dinger haben nur einen Haken, sie sind Brockenschwer.

    Die Überholung einer 300S kostet nicht viel, und das könnt ein dressierter Affe.
    So schwer ist das nicht!

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (4. April 2016 um 22:37)

  • Also 4,5mm sind für mich zum Anfang Pflicht.

    Eine Gebrauchte möchte ich als Erstes auch nicht. Dafür gibt es einige Gründe z.B. das ich mich damit nicht so gut auskenne und eventuell "abgezockt" werde..

    In der Auswahl sind (Für mich wichtigste Punkte >oben<)

    <HW30s
    +Genau/Reichweite
    +langlebig
    -Kipplauf
    +Material/Verarbeitung

    <Diana 240
    +Genau/Reichweite
    +langlebig
    -Kipplauf
    +Material/Verarbeitung

    Unterschied zwischen der HW30s und der Diana 240?

    <TELL 220
    +Genau/Reichweite
    +Erweiterbar(ZF usw)
    -Kipplauf
    +Groß
    +/- Rückstoß (aber ich mags :D )

    Ist die TELL 220 genauer/Reichweite als die HW30s/Diana240 ?

    <Baikal 61 (fällt wahrscheinlich raus)
    +Seitenspanner
    +Magazin
    +Günstig
    -keine 7,5J
    -Klein

    Andere LGs ? Eventuell als Seitenspanner?In der Preisspanne.

    Welche Visiere bzw ZF würdet ihr mir bei welchen LG empfehlen? Dachte an 4x und typisches Kreuz?

    Gruß Sky

    Einmal editiert, zuletzt von Skyline7D (5. April 2016 um 10:28)

  • Das Nachladen geht, meiner Erfahrung nach leichter als bei Starrlauf. Die Position musst du in beiden Fällen verändern.
    Keine Panik, den Lauf verbiegst du nicht.
    Als Zielfernrohr leg ich dir das UTG 4x32 Mill Dot mit fixer Paralaxe auf 32m ans Herz, die Qualität diesen Glases ist deutlich über den gängigen Konkurrenzgläsern.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von hellhammer (5. April 2016 um 11:42)