Brauche Tipp von einem Modellbauer.

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2016 um 23:10) ist von BMP I.

  • Schau doch mal bei den Modellfliegern, Abteilung Kunstflug.
    Es gibt sogenanntes Smokeroil, das wird normalerweise in den Endschalldämpfer eingespritzt.
    Da gibt's mit Sicherheit auch Verdampfer für.

  • Der Raucherzeuger vom Heng Long taugt nicht viel und macht nen mords Krach, zumindest bei meinem.
    Von der Rauchentwicklung für nen Vulkan wärs aber ok denk ich .. son dezentes Wölkchen halt.
    Schau dir mal das Gerätan, da kommt wenigstens was raus ;)

    Thommy

  • Nebenbei
    Weil das Stichwort Modellbau gefallen ist und dort das Kleben ein großes und wichtiges Thema ist. Wer viel mit Superkleber arbeitet, dem mag dieser Tipp gefallen.
    Ich wusste bis vor Kurzem noch gar nicht, dass es einen sog. "Aktivator" für den üblichen Sekundenkleber (Superkleber) gibt. Das habe ich kürzlich auf DMAX gesehen, wo ein Modellbauer das verwendet hatte. Tatsächlich fand ich so eine Sprühdose für ein paar Taler bei Reichelt. Funktioniert tatsächlich. Der Kleber wird nun tatsächlich sofort nach besprühen hart. Allerdings ist der Superkleber oftmals wasserdünn und deswegen muss man vorsichtig sprühen, damit man den noch flüssigen Kleber nicht wegbläst. Für Vielanwender eine tolle Sache, zumal so eine Sprühdose fast ewig hält.

    http://www.reichelt.de/JAMARA-236085/…EARCH=aktivator
    http://www.reichelt.de/JAMARA-236095/…EARCH=aktivator

  • Ich beschäftige mich schon seit über 40 Jahren mit Modellbau und habe auch schon vor Jahren mit dem Aktivator gearbeitet.

    Der Trick dabei ist, das auf eine Seite bzw. Bauteil der Kleber und auf die andere Seite bzw. Bauteil der Aktivator aufgetragen wird, danach nur zusammenfügen und sofort fest. Nachteil bei der Sache ist, dass man nicht mehr korrigieren kann. Also vorher "trocken" testen ob alles passt und dann erst Kleber und Aktivator einsetzen.

    Gruß
    Fred

  • Als Verdampfer kann man auch eine Glühkerze eines Modellmotors verwenden. Zur Stromversorgung reicht ein 1,2V Akku aus. Dazu dann noch Verdampferöl aus dem Modellbahnladen.

    Günstiger dürfte es kaum gehen.

    Gruß
    Fred

  • Ihr Lieben.
    Eben wurde die Garage durchsucht und auf die Schnelle (gleich Nachtschicht) was zusammen gedengelt - ein Versuchsaufbau praktisch. 1 L Nebelfluid X ist auf dem Weg zu mir. Gut, die Kupferröhrchen werden noch gekürzt. Ob Teelichter reichen, wird ein Versuch zeigen.


    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ihr Lieben.
    Endlich bin ich wieder zum Basteln gekommen. Das musste ja jetzt auch, immerhin ist Samstag NRW-Stammtisch!

    Wichtig: Zuerst möchte ich mich beim German-Redneck bedanken. Heute war ein Ladung Drachen in der Post, vielen Dank, lieber Daniel! :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:


    Und der Dampf? Ich habe es aufgegeben. Teelicht war für das Dampföl nicht heiß genug. Etwas heißer fängt das Öl Feuer - auch Mist. Trotz stärkstem Öl war die Rauchsäule nicht so stark, wie die von Opas Zigarre beispielsweise. Trotz dürftiger Rauchsäule war innerhalb kürzester Zeit die Bude voll Nebel. Nee, alles Mist.
    Ich habe einen ordentlichen Wattebausch gebastelt und mit dem Feuerzeug angeflämmt.
    Die vordere Kulisse wurde gesägt und zusammen geschraubt. Außerdem bekam das ganze eben den ersten Anstrich.


    Morgen mache ich Bilder und gehe mehr auf die Details ein. Bis dann.


    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Morgen.
    Wichtig war ja nun das Ding, für den Transport, kompakter zu machen. Jetzt kann man den Kugelfang und die vordere Kulisse demontieren:

    Dabei arbeite ich einfach mit Scharnieren. Den Kopf vom Bolzen abschleifen und raus machen. Dann kann man nachher, wie hier gezeigt, einfach einen Bolzen durch schieben. Und so sieht das neue Ziel auf unseren kleinen Brio-Lok jetzt aus. Nach wie vor kann man es nur auf einem Zeitraum von 5 Sekunden unter Beschuss nehmen:

    Das Ziel ist ein einfaches Bild von mir. German-Rednecks Scheiben muss ich noch schneiden.

    Wie das jetzt von vorne aussieht? Na da müss ihr schon zum NRW-Stammtisch kommen oder vielleicht Sonntag hier nachsehen:
    User-Stammtisch NRW

    Ich kann doch nicht die ganze Überraschung kaputt machen. ;^) ;^) ;^) ;^) ;^) ;^)

    Liebe Grüße Udo.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!