Brauche Tipp von einem Modellbauer.

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2016 um 23:10) ist von BMP I.

  • Ihr Lieben.
    Heute wachte ich irgendwie früh auf, die Frauen schliefen noch, so dass ich etwas Ruhe hatte. Und jetzt, Steuererklärung? Dann musste ich an mein bewegliches Ziel denken, dass ich unbedingt ändern möchte. Für Abwechslung sorgen eben. Vielleicht erinnert Ihr Euch:


    Also wie ich jetzt bei Einkommenssteuererklärung auf blutrünstige Monster komme, weiß ich auch nicht. Jedenfalls begann ich mit dem neuen Ziel. Um nicht in einer der vielen Abmahngruben zu fallen, malte ich mir einfach selber einen Drachen. Der wurde abfotografiert und entsprechend bearbeitet:


    Ähnliche Figuren kann man sogar als Bogenziel für Kinder ausdrucken und außerdem ist das ja nun eine echte Phantasiefigur.

    @ jugendliche Schützen.
    Siggi ist keine Smartphone App. Einfach googeln unter Nibelungensage oder dem vollen Namen Siegfried der Drachentöter. Das könnte dann für Klarheit sorgen.

    Als Kugelfang für die kleine Lok möchte ich gerne vorne als Kulisse eine Art Vulkanlandschaft aus einem Fichtenbrett bauen. Am liebsten mit einem Vulkan, der richtig raucht. Im WEB sah ich Trockeneis mit Wasser, nur leider sinkt das ja wie Nebel zu Boden. Nee, ist es nicht.

    Was mir wichtig wäre:

    • Für Indoor und Outdoor, also keine echte Verbrennung mit viel Gestank und Sauerei.
    • Autarke Stromversorgung, am liebsten mit Handelsüblichen Batterien.


    Das kann doch jede Modelleisenbahn, vielleicht hat Jemand einen guten Tipp. Danke im Voraus.
    Ja ich weiß  :cc , warum macht man sowas? Ich freu mich halt, wenn meine Schützenschwestern und -brüder lachend den Kopf schütteln - und zwar möglichst alle!


    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Probiers doch mal mit Nebler wie in den Luftbefeuchter Wasserbrunnen ... ne flache Schüssel und etwas Wasser reicht ... 24Volt Anschluß haben die meisten ... gibt es mit und ohne Farbwechsler ...

    12 Volt Mopedbatterie und einen Spannungsregler von 12V auf 24Volt und schon bist du Autark ...

    http://www.ebay.de/itm/NEU-SPANNU…DYAAOxy7nNTWOVe

    obs mit dem geht müsste man ausprobieren, die Nebler brauchen ja fast nichts ...

    http://www.ebay.de/itm/2915726076…K%3AMEBIDX%3AIT

    Nebler:

    http://www.ebay.de/itm/12-LED-Ver…sid=p5731.m3795

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (3. April 2016 um 17:36)

  • Nicht schlecht!
    Leider setzt der Dampf sich auch wie eine Art Nebel auf dem Boden ab. Ich hätte ihn gerne so aufsteigend, wie beim Vulkan eben und das am liebsten mit 9 V Blockbatterie zum Beispiel.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Steffirn.

    Ein kleines Messingröhrchen oder einfach eine eine Langwaffenhülse.

    Noch besser: Ein Stück Rohr, in das ein Teelich passt (muss ja gepanzert sein, einer von Euch würde mit Sicherheit die Kerze ausschießen) und dann die Hülse darüber anbringen. Wenn das nur wegen der Hitze ist...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Besten Dank.
    Diese Kegel kenne ich, qualmen gut, halten aber meist nicht sehr lange an. Je nach Duftmarke wird der Gastgeber sich bedanken...
    Auf einmal landet die ganze Gesellschaft noch unter BTM-Verdacht im Gewahrsam.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich glaub ich hab irgendwo noch einen Kanister Nebelfluid Marke Rosenduft.

    Ich denke, mit einem Teelicht bekommst du auch Hitze rein. :D
    Dann die Hülse über dem Teelicht anbringen und die kann man dann mit Fluid füllen.

  • Mal eine blöde Frage: Verdampft dieses Fluid auch in so einer Duftöllampe? Hinter dem Vulkan montiert, geschützt vor Querschlägern mit einer Konservendose...

    Das muss ich testen. Bloß nichts meiner Frau verraten! Ihr kennt das doch: "Sag, hast du die Duftöllampe gesehen?"  ;^)  ;^)  ;^) 

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Die Dampflame habe ich oben schon erwähnt, dann Erdbeeröl rein und alle sind glücklich, die Lampen gibts für nen Euro im Euroshop, ansonsten aus alten 9x19 Hülsen und Co was basteln, das mit einem Teelicht mehrere Rauchsäulen aufsteigen :D

    Oder Langwaffen Hülsen nehmen, .308 aufwärts, da passt mehr Fluid rein :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Das Öl muss schon recht heiß werden.
    Es muss sieden.
    Bei den Duftöllampen ist die Temperatur eher gering.
    Bedenke, bei den Foggern wird ein Heizelement mit vielleicht 500Watt auf Temperatur gebracht.
    Dann spritzt man das Öl auf die heiße Fläche.
    Dabei verdampft das sofort und du siehst den Nebel.
    Die Duftöllampen bringen ja nicht einmal Wasser zum Kochen.

  • Mal bei LGB gucken,die Garteneisenbahnen rauchen ja auch. Vllt gibts den Rauchgenerator einzeln,ansonsten die billigste Dampflok. Das Einfüllzeug gibts jedenfalls. Kleine Modelleisenbahnen können das auch,aber da wirds woll nur 'n Rauchfähnchen.

  • Heng Long Tiger Panzer für wenig Geld kaufen, Rauchgenerator ausbauen, den Panzer dann mit Metallwanne und Extras tunen.

    Schon hast Spass ohne Ende - der Panzer schiesst auch ganz gut.

  • Ihr Lieben.
    Diese Rauchgeneratoren hatte ich mir schon angesehen. Die meisten - jetzt bei Modelleisenbahnen - haben 16 Volt. So ein Batteriepack würde es unhandlich machen. Außerdem muss das ganze robust sein, wenn einmal ein Dia zurück kommt.
    Aktuell im Focus ist die Teelichtlösung.

    Trotzdem vielen Dank, jeder Tipp ist wertvoll.

    Dein Drache ist gut geworden,
    der macht sich auch bestimmt gut FT Ziel

    Damit er zu mir passte, und besser zu treffen ist, bekam er auch eine leichte Wampe. Ich habe lange daran rum gemalt, weil ich unbedingt was eigenes haben wollte, gerade wenn man Bilder ins WEB stellt. Ich hasse diese Abmahnabzocke. Daher: Wer ihn verwenden möchte, hat meinen Segen!


    L.G.
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich würde das Ganze ähnlich einem FT - Ziel bauen.
    Anstelle des Wegklappens bei einem Treffer könnte ein Schalter ausgelöst werden der einen Heng Long Rauchgenerator (um die 18 €) in Wallung bringt, der dann über einen Schlauch Rauch aus dem Rachen deines Drachen bläst.
    Den Drachen druckst Du auf selbstklebendes Papier und klebst es dann auf die Zielplatte so auf daß das Maul mit dem Rauchloch in der Platte übereinstimmt, und natürlich die Scheibe auf dem Drachen mit der Schalterauslösefläche.
    Der Rauchgenerator funktioniert mit aufladbaren 7,2 V - Akkus.
    So gebaut könnte ich mir das Ganze reizvoll vorstellen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen