Bürgerbewaffnung

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 18.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2016 um 22:54) ist von rotgold.

  • Vorsprung durch Technik...


    Nur ganz kurz und dann auch noch OT:
    Die Entwicklung der Sicherheitstechnik hat leider auch dazu geführt das Hirn in etlichen Bereichen abzuschalten,
    im grenzenlosen Vertrauen auf die vielen kleinen Helferlein. Ich kann jedem nur empfehlen ab und zu mal ein Auto
    aus den 50ern zu fahren - Seilzugbremsen haben etwas ganz spezielles . . . 8)


  • Nicht alles, aber manches war früher tatsächlich besser. Heute hat man viel mehr Möglichkeiten, Annehmlichkeiten und Sicherheit. Alleine schon Verkehrssicherheit!

    Was hat denn jetzt Verkehrssicherheit mit dem Thema Bürgerbewaffnung zu tun? Wenn man früher dem Enkel sein Schnitzmesser geschenkt hat kann man wohl kaum von Bürgerbewaffnung sprechen, auch wenn das heute wohl illegal ist. Wenn man jemand mit nem Messer abstechen will geht man in den Kaufhof/Real/Lidl und kauft sich ein Steakmesser. Der Sinn der Gesetzesänderung war einzig und alleine die Hersteller und die Geschäfte aus den Städten zu verdrängen und ins Internet zu verlagern. Ob das jetzt so sinnvoll war bemag ich zu bezweifeln. mMn. ist es dadurch eher schlimmer geworden. Wenn man sich jetzt nach einem Butterfly im (Dark)Netz umschaut kriegt man auch direkt eine scharfe 9mm angeboten. Ganz toll :(

  • Motorräder sind - so hörte ich - kinderleicht zu fahren im Gegensatz zu den wesentlich instabileren Kisten von vor 30 Jahren, Reifentechnik hat sich enorm verbessert und was nicht noch alles.

    Du bist nie Motorrad gefahren? Persönlich fing ich in den 80ern an Motorrad zu fahren. Und ich hatte das Vergnügen von Maschienen mitte der20er bis zu den neuesten Mühlen zufahren auch Teilchen die nie auf den Markt kamen. Es war schon immer Kinderleicht. Also Schwachsinn was du schreibst.

    Dann nur weil meine Sprachsteuerung Rechtschreibfehler produzierst meinst du Ich hätte keine Bildung.

    Und was ich mit sicherer meine? Weniger Morde weniger Gewaltverbrechen. Und deine PKS kannst du dafür nutzen wofür sie taugt (hinweis die drei Muscheln).

  • Was hat denn jetzt Verkehrssicherheit mit dem Thema Bürgerbewaffnung zu tun? Wenn man früher dem Enkel sein Schnitzmesser geschenkt hat kann man wohl kaum von Bürgerbewaffnung sprechen, auch wenn das heute wohl illegal ist.

    Das waren nur Beispiele, um zu zeigen, dass die allgemeine Sicherheit immer höher wird. Verkehrstote sind auch ein Lebensrisiko (vgl. Risikokompetenz). Und Bürgerbewaffnung ist ein enormer Oberbegriff, unter den wohl alles fällt. Schnitzmesser sind halt mittlerweile wohl Waffen oder zumindest gleichgestellte Werkzeuge, wenn sie nicht bestimmte (sinnlose) Merkmale erfüllen.


    Du bist nie Motorrad gefahren? Persönlich fing ich in den 80ern an Motorrad zu fahren. Und ich hatte das Vergnügen von Maschienen mitte der20er bis zu den neuesten Mühlen zufahren auch Teilchen die nie auf den Markt kamen. Es war schon immer Kinderleicht. Also Schwachsinn was du schreibst.

    Gab also auch in den 20ern ABS aufm Motorrad oder Reifen mit besserer Mischung? Und nur weil du nicht auf die Fresse geflogen bist, heißt das nicht, dass die Maschinen nicht stabiler und sicherer geworden sind. Heißt ja nicht, dass es schwer war und jetzt leicht... Meilensteine der Sicherheit
    Oder halt die Reifenentwicklung. Ach, ich vergaß: ESP gibts jetzt auch... Naja, aber wenn du willst, kannst ja Winterreifen von Heidenau nehmen, wenn du auch im Winter fahren willst (legal).


    Dann nur weil meine Sprachsteuerung Rechtschreibfehler produzierst meinst du Ich hätte keine Bildung.

    Deine Feststellung entspricht nicht der Wahrheit. Die Seite ist einfach drastisch.


    Und was ich mit sicherer meine? Weniger Morde weniger Gewaltverbrechen. Und deine PKS kannst du dafür nutzen wofür sie taugt (hinweis die drei Muscheln).

    Ja, aber genau dafür ist die PKS da. Die zeigt nämlich die Verbrechen... Ohne Zahlen kannst du keine Aussagen treffen. Und wenn du keine echten Aussagen treffen kannst, dann kannst auch gleich Salz verbieten um der gewaltfreien Traumwelt näher zu kommen.

  • Schau dir mal die PKS 2014 an.

    Ich will kein Augur sein, wage aber zu orakeln, dass ab der PKS 2016 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit steigenden Fallzahlen zu rechnen ist. Was aber noch zu beweisen ist. Möglicherweise sind die geringen Fallzahlen eine Folge der bereits bestehenden gesetzlichen Regelungen? Und wer sagt, dass Zugangsbeschränkungen im Bereich der Schreckschusswaffen diese Zahlen nicht weiter senken? Das müsste einmal evaluiert werden.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

  • @ Grün und was hat dein Blahblah mit Bürgerbewaffnung zutun? Nix die PKS interesiert nicht besonders da wir alle mitlerweile wissen das die frisiert wird.

  • @ TumberTrompeter

    Schadet natürlich nicht, genauer hinzuschauen. Aber bisher haben schärfere Regelungen in den Waffengesetzen keine Wirkung gezeigt. Klar, das Absinken ist nicht stetig monoton, aber dennoch stetig. Aber bisher hat keine Regelung zu einem "Ausbruch" nach unten geführt, sondern maximal zu einem drastischen Anstieg der Straftaten. Was aber dadurch erklärt werden kann, dass auf einmal was Legales zu Illegalem geworden ist. Je mehr Regelungen da sind, desto eher fällt man über einen Stolperstein.

    Kurz nochmal: 1972 wurde was eingeführt und die Folge sind nun 20 Mio illegale Waffen über Nacht. Daher ein riesiger Anstieg an Straftaten (aber im Gesamten dann erneut dauerhaft am Sinken...).
    Anderes Beispiel: Mehr Ausländer bedeutet auch mehr Straftaten, denn: Es gibt Straftaten, die nur Ausländer begehen können, da diese ... Ausländer sind. Kein Deutscher kann irgendwas an seinem Aufenthaltsrecht in D falsch machen, aber Ausländer können OWIs und Straftaten dagegen begehen, ohne dass sie auch nur einem Menschen physisch geschadet hätten. Heißt ja nicht, dass es dadurch unsicherer wird.

    Und zur Bewaffnung: Es ist verführerisch, etwas regeln zu wollen, was man mit Skepsis und Angst betrachtet. Klar ist nur, dass damit niemandem geholfen ist. Ganz drastisch: In den USA gibts keine "O.K. Corral" Situation, nur weil jetzt mehr CCW-Staaten existieren. Auf unser Land runtergebrochen schadet die Angst eher, als dass sie vor Missbrauch von SSW schützt. Je ängstlicher, desto schlechter. Und wenn Personen so verunsichert sind, dass diese Pfefferspray einsetzen, nur weil man nach dem Weg fragt (unbewiesene Behauptung), dann liegt das nicht am Pfefferspray...

    @ Jhary

    Die PKS soll zeigen, dass die Bürgerbewaffnung nur ein Term ist und diese keine wirklichen Probleme bereitet und auch: Sie ist nicht nötiger als letztes Jahr geworden, da die Verbrechenszahlen per se sinken (natürlich keine Einbrüche, aber die ändern ja nichts an der Bürgerbewaffnung ausgelöst durch Silvester).

  • Hallo,

    mitllerweile glaube ich nicht mehr viel, was von Behörden oder öffentlichen Einrichtungen veröffentlicht wird.
    Da bin ich regelrecht entäuscht wenn dann wieder hintenrum rauskommt, dass es alles nicht so der Wahrheit entspricht.
    Egal ob es die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr ist, die Arbeitslosenzahlen, die Polizeiberichte oder was auch immer
    Fehlt nur noch, dass irgendwann rauskommt das Wahlen manipuliert werden.....

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Das der Angstpegel steigt, da sind die Politik und Medien selber Schuld ! Da veröffentlicht man zB das ca 500.000 ! Unregistrierte Flüchtlinge in D unterwegs sind und am nächsten Tag , das die Einbrüche mehr werden ! Was denk da der Normalbürger ? Die Flüchtlinge ziehen durchs Land und Leben von Diebstahl ! Irgendwie Logisch, da sie nicht im Sozialsystem erfasst sind - ergo hilft nur Selbstschutz im Hause ! So baut eins das Andere auf ! Und bei steigenden Verkaufszahlen von SSW kriegen unsere Politiker Angst vorm Volk usw , usw ! Grüße 8|

  • Das waren nur Beispiele, um zu zeigen, dass die allgemeine Sicherheit immer höher wird. Verkehrstote sind auch ein Lebensrisiko (vgl. Risikokompetenz). Und Bürgerbewaffnung ist ein enormer Oberbegriff, unter den wohl alles fällt. Schnitzmesser sind halt mittlerweile wohl Waffen oder zumindest gleichgestellte Werkzeuge, wenn sie nicht bestimmte (sinnlose) Merkmale erfüllen.

    Es gibt auch Turnschuhe mit Luftpolstern in den Sohlen. Das erhöht auch die Sicherheit vor Bänderrissen. Und sogar Kaffeemaschienen mit verbesserten Kalkfiltern. Wenn dann aber auf einmal über 1200! Strafanzeigen für den 31.12.2015 an einem Ort eingehen hinkt dein Vergleich dann doch etwas. Im Jahr davor war das nämlich nicht so. Und 2013 auch nicht. Und 2012 auch nicht. Ich kann da beim besten Willen nicht feststellen das sich die allgemeine Sicherheit erhöht hat. Eher das Gegenteil.

  • Es gibt zwei Sachen:
    a) Risikokompetenz (oder fehlende)
    b) innere Sicherheit

    Allgemein gibt es einen abnehmenden Trend und welche Zahlen soll man denn nehmen, außer die offiziellen Polizeistatistiken, die es ohne die Piraten nichtmal öffentlich gäbe? Silvester war ein Phänomen, wo - um Köln zu zitieren - die Polizei (oder eher die organisierenden Beamten) so wenig präsent war, dass sie nicht eingeschritten ist. Standen rum, während daneben Frauen vergewaltigt wurden (ja, die Mehrheit wurde nur belästigt oder ausgeraubt, aber das machts nicht besser...). Kam ja später auf, dass nicht die 140 Beamten (gegen 1000 Leute trotzdem zu wenig) da waren, sondern 80....

    Ändert aber nichts am allgemeinen Trend an Raubüberfällen, Mordraten oder sonstigem. Und wenn jetzt die Politik an Beamten spart oder die Beamten falsch angewiesen werden, kann sich das noch ändern.

  • Und wenn jetzt die Politik an Beamten spart oder die Beamten falsch angewiesen werden, kann sich das noch ändern.

    Tja also heist es das besser Politiker eingesparrt werden solten. Wen ich mir ansehe das ein Sonderpolizeiteam für 2 Millionen bestehend aus 20 Beamten geschaffen wird um Terroranschläge aufzuklären, fühle ich mich nicht wirklich sicherer.

  • @ Jhary

    Lieber verkleinere ich den Bundestag und lege Bundesländer zusammen (Stadtstaaten ftw?!) um immense Kosten in der Verwaltung zu sparen, als dass ein Polizeibeamter für 300 Einbrüche zuständig ist. Sieht die Politik - bis auf ein paar Ausnahmen fürs Zusammenlegen der Länder - aber anders.
    Maischberger gestern um 23:10 war mit Frau Triebel da relativ interessant, was die "Arbeitsanforderungen" bei Einbrüchen sind.

    Und das mit dem Terror: Risikokompetenz. Ein Blitz beim Schei.ßen ist immer noch wahrscheinlicher als einen Anschlag in Deutschland erleben zu müssen. Nicht, dass Prävention nicht wichtig wird und man aufhören sollte, etwas zu tun, aber andere Felder sind nicht weniger dringend.

    Und solange das von der Politik nicht gewünscht ist, solange Opfer sich bloß nicht wehren sollen (siehe Maischberger gestern), wirds auch nicht besser werden. Bürger rüsten auf, weil kein Vertrauen in den Staat und das anscheinend zu Recht, zumindest in manchen Bundesländern.

  • Den Erwerb von Gewürzsprays und Pistolen die statt Geschossen nur Wolken verschießen hat doch nichts mit " Bürgerbewaffnung " zu tun, Bürgerbewaffnung wäre, wenn sich die Bürger mit richtigen Schuss- Hieb- und Stichwaffen versehen würden und diese zur Eigensicherung auch mitführen und anwenden würden.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Ich antworte zu dem Thema am besten mit den Worten von Steve Lee


    https://www.youtube.com/watch?v=-TC2xTCb_GU


    Oder anders ausgedrückt nicht Waffen töten oder verletzen,
    sondern immer die Hand des Menschen der die Waffe hält und benutzt.

    Ergo, es gibt keine bösen oder guten Waffen,

    es gibt nur gute oder böse Menschen.

    Jegliche andere Diskussion ist vergebliche Liebesmühe, und verschleiert nur das
    eigentliche Übel.

  • @ Blacktimberwolf

    Öhm, das ist die einzige mögliche/legale Form der Bewaffnung und Schreckschusswaffen sind auch Waffen. Silvesterspielzeug und Defensive (oder Sammlung) machen das nicht weniger zur Waffe. Höchstens kann man die Eignung in Frage stellen (oder: besser als nichts). Pfefferspray ist verboten gegen Menschen, also kann man schon von Bewaffnung sprechen.

    Verniedlichen brauchst du das nicht, kann ganz schön zwiebeln (Pfefferpatronen).

  • @ Blacktimberwolf

    Öhm, das ist die einzige mögliche/legale Form der Bewaffnung und Schreckschusswaffen sind auch Waffen. Silvesterspielzeug und Defensive (oder Sammlung) machen das nicht weniger zur Waffe. Höchstens kann man die Eignung in Frage stellen (oder: besser als nichts). Pfefferspray ist verboten gegen Menschen, also kann man schon von Bewaffnung sprechen.

    Verniedlichen brauchst du das nicht, kann ganz schön zwiebeln (Pfefferpatronen).


    Du verstehst nicht was ich meine, Volksbewaffnung ist so wie bei Revolutionen, z.B. Iran, französische Revolution etc., Waffen mit denen man einen bewaffneten Gegner bekämpfen kann, wie die Terroristen in Paris oder bewaffnete Milizen im Ex - Yugoslawien. Alles andere sind Selbstschutzartikel, nur weil jetzt alle, die es jahrelang verschlafen haben auf einmal einkaufen, hat das nichts mit Volksbewaffnung zu tun.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!