Netzwerkfrage - Kabel - Switch

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2018 um 14:37) ist von joha66.

  • Aus eigener Erfahrung, bei baulichen Maßnahmen immer die beste (schnellste) Variante verbauen die geht. Ist momentan zwar oversized, aber bei einer Änderung des Anforderungsprofils (und die kommt alle paar Jahre, demnächst z.B. 4K TV übers Netz) bist Du froh, so gehandelt zu haben.
    Als ich meine Hütte renoviert hab, war ich der Meinung mit Wlan komm ich im Altbau aus....nun 10 Jahre später liegen im Obergeschoß flache Patchkabel unter den Fußleisten. Nicht schön, ging gerade noch so, halt Pfusch. Was hab ich mich in den Ar*ch gebissen, eine Netzwerkinfratruktur zu verlegen wär damals ein Klacks gewesen. Nun ists hingepfuscht....

  • Aus eigener Erfahrung, bei baulichen Maßnahmen immer die beste (schnellste) Variante verbauen die geht. Ist momentan zwar oversized, aber bei einer Änderung des Anforderungsprofils (und die kommt alle paar Jahre, demnächst z.B. 4K TV übers Netz) bist Du froh, so gehandelt zu haben.
    Als ich meine Hütte renoviert hab, war ich der Meinung mit Wlan komm ich im Altbau aus....nun 10 Jahre später liegen im Obergeschoß flache Patchkabel unter den Fußleisten. Nicht schön, ging gerade noch so, halt Pfusch. Was hab ich mich in den Ar*ch gebissen, eine Netzwerkinfratruktur zu verlegen wär damals ein Klacks gewesen. Nun ists hingepfuscht....

    Toll, nach 10 Jahren...
    Lieber ein vernünftiges Cat6 Kabel ordentlich verlegen, da ist zur Zeit Preis/Leistung wohl am besten und es reicht im Homebereich wohl noch sehr lange, wenn man kein Nerd ist...

  • Ja, 10 Jahre, geht viel schneller vorbei als man denkt. Wenn Du allerdings Spaß dran hast, alle paar Jahre irgendwo eine Wand aufzustemmen, nur zu. Man muß kein Nerd sein um Bandbreite zu benötigen. 3 Parteien im Haushalt, die unterschiedliche Inhalte hochauflösend streamen wollen, bringen Dein LAN an seine Grenzen.
    Also, warum nicht Cat7 Kabel?
    Der Preis ist doch annähernd gleich.

  • Ja, 10 Jahre, geht viel schneller vorbei als man denkt. Wenn Du allerdings Spaß dran hast, alle paar Jahre irgendwo eine Wand aufzustemmen, nur zu. Man muß kein Nerd sein um Bandbreite zu benötigen. 3 Parteien im Haushalt, die unterschiedliche Inhalte hochauflösend streamen wollen, bringen Dein LAN an seine Grenzen.
    Also, warum nicht Cat7 Kabel?
    Der Preis ist doch annähernd gleich.

    Schauen bei Dir alle nur TV und das dann auch noch getrennt?
    Natürlich geht auch nur 4K HD, normales Full HD kann man heute keinem mehr zumuten, ist klar.
    Ich bin auch im IT/Technik Bereich tätig und lebe sogar von Neuentwicklungen, dennoch geht mir manches auf den Zeiger. Nach Deiner Meinung bräuchte dann auch am besten jeder einen Gigabit Internet Anschluss?

  • Wenn man will, kann man alles falsch verstehen.
    Eine Frage an Dich, warum hast Du kein 56K Modem mehr zuhause? Oder einen Akustikkoppler, reicht doch auch?
    Den Gigabit-Anschluß werden wir auch haben, vor 18 Jahren war DSL 1000 die Neuentwicklung. Was ist heute Standard?

    Ich hab zwei fast erwachsene Kinder, die noch bei uns im Haus wohnen und ja, manchmal schauen wir alle zu gleicher Zeit irgendein Streamingangebot. Das ein 17 jähriges Mädchen das gleiche schaut, wie ein 21 jähriger Junge kannste einfach mal knicken und ich hab weder auf StarWars oder Greys Anatomie Lust.
    Und ja, es macht Sinn, bei einer Baumaßnahme, die um ein vielfaches teurer als die verbaute IT-Hardware ist, nicht Technik von heute einzubauen.

    Und.... wenn Dein FullHD TV hinüber ist, kaufst Du bestimmt wieder einen FullHD, auch wenn 4K dann Standard ist. Deswegen hast Du auch noch Wählscheibentelefone daheim und ein Motorola Microtac als Handy.
    ODER handelst Du doch nach folgendem Grundsatz?
    Ein Technologiewandel dauert genau so lang, wie die Lebensdauer des alten Produktes ist. Ein Beispiel: Die Durchschnittslebensdauer eines Handys liegt bei vier Jahren. Wenn Dein altes Mobiltelefon nach vier Jahren kaputtgegangen ist, und es auf dem Markt bereits Smartphones gibt, wirst Du überlegen, ob Du nicht auf die neue Technologie, also das Smartphone, umsteigst. Solltest Du eigentlich kennen, als ITler mit Bezug zu Neuentwicklungen. ;)

  • Wenn man will, kann man alles falsch verstehen.
    Eine Frage an Dich, warum hast Du kein 56K Modem mehr zuhause? Oder einen Akustikkoppler, reicht doch auch?
    Den Gigabit-Anschluß werden wir auch haben, vor 18 Jahren war DSL 1000 die Neuentwicklung. Was ist heute Standard?

    Ich hab zwei fast erwachsene Kinder, die noch bei uns im Haus wohnen und ja, manchmal schauen wir alle zu gleicher Zeit irgendein Streamingangebot. Das ein 17 jähriges Mädchen das gleiche schaut, wie ein 21 jähriger Junge kannste einfach mal knicken und ich hab weder auf StarWars oder Greys Anatomie Lust.
    Und ja, es macht Sinn, bei einer Baumaßnahme, die um ein vielfaches teurer als die verbaute IT-Hardware ist, nicht Technik von heute einzubauen.

    Und.... wenn Dein FullHD TV hinüber ist, kaufst Du bestimmt wieder einen FullHD, auch wenn 4K dann Standard ist. Deswegen hast Du auch noch Wählscheibentelefone daheim und ein Motorola Microtac als Handy.
    ODER handelst Du doch nach folgendem Grundsatz?
    Ein Technologiewandel dauert genau so lang, wie die Lebensdauer des alten Produktes ist. Ein Beispiel: Die Durchschnittslebensdauer eines Handys liegt bei vier Jahren. Wenn Dein altes Mobiltelefon nach vier Jahren kaputtgegangen ist, und es auf dem Markt bereits Smartphones gibt, wirst Du überlegen, ob Du nicht auf die neue Technologie, also das Smartphone, umsteigst. Solltest Du eigentlich kennen, als ITler mit Bezug zu Neuentwicklungen. ;)

    Es kann ja jeder machen wie er will. Jedoch wenn Du das streaming ansprichst, mit 2 fast erwachsenen Kindern muss man ja nicht für in 10 Jahren planen ;)
    Davon abgesehen können die Kids ruhig auch mal raus an die Luft und wenn sie schon gleichzeitig TV gucken und es etwas gestreamtes sein "muss", dann "müssen" sie sich eben mal mit HD begnügen, das ist auf einem 4K TV aber abspielbar. Deshalb muss man also nicht einen veralteten TV kaufen, wenn der Alte mal kaputt gehen sollte.
    BTW, ich hab in meinem Haus auch in jedem Raum 2-4 Netzwerkkabel, insgesamt 3 Fritzboxen, Cisco Switch etc., allerdings reichten mir damals (BJ 2014) Cat6 Kabel aus.
    Ich habe lieber ALLE Kabel von Anfangs- bis Endpunkt in Leerrohren verlegt (plus Reserve kreuz und quer durchs Haus), um bei Bedarf sehr leicht und schnell ohne Stemmarbeiten neue Kabel einziehen zu können. Das kostet quasi gar nichts und wenn tatsächlich der Wunsch oder Bedarf besteht, kann ich dann zu deutlich moderateren Preisen dann aktuelle Technik/Kabel einbauen.
    Genau das trifft ja auch auf den eigentlichen Fragesteller zu, er kommt problemlos durch den Kamin, durch diesen kommt er immer wieder, deshalb braucht er sich nicht heute völlig überdimensionierte und teure Technik einbauen. Damit meine ich spezielle Dosen oder Adapter für Cat7, das reine Kabel macht keinen so großen Unterschied. Aber LWL zu empfehlen, mit allem was man dann noch zusätzlich braucht, ist eben übertrieben, wenn er vielleicht nur sein 16000er DSL im OG nutzen möchte.

  • Um meine Kinder mach dir mal keine Sorgen, die sind fest in Sportvereinen integriert, da ist für mehr als ausreichend Bewegung bei jeder Wetterlage gesorgt.
    Gerade bei großen Kindern sollte man weit in die Zukunft planen. Meine Nichte lebt in Chile, meine Neffen in London, Mailand und Hongkong. Der Kontakt läuft meist über Skype, persönlich höchstens 1x pro Jahr. Wo es dann die eigenen Kinder hinverschlägt kann doch keiner vorhersagen. Was für mich damals Utopie war, ist für unsere Kinder Normalität.
    LWL würde ich auch nicht verbauen, aber ein Cat7 Kabel an normalen Netzwerkdosen sollte schon drin sein.

  • Hast Du die alle mit Deinen Waffen bedroht oder weshalb flüchten die alle so weit weg? ;)
    Das ist ja preislich auch kaum ein Unterschied. Habe nochmal geguckt, mein Kabel ist tatsächlich auch Cat7 spezifiziert.
    Man sollte nur darauf achten, dass es mind. bzw. höchstens AWG 23 ist, besser 22 (niedrigere Werte sind hier besser!)

  • Ich hab doch nur ne billige Chinakniffte, davor haben nicht mal die Stare im Kirschbaum Angst.
    Nee, das sind die Möglichkeiten, die die Kids von heute haben. Manche nutzen die halt auch. Ich hätte maximal Ökonomie in der UDSSR studieren können, da war der Reiz nicht besonders hoch. Also weder Ökonomie noch UDSSR.... :D