Merkwürdiger Verschleiß an RG96-Verschluss

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2016 um 23:08) ist von Rolle.

  • Hallo zusammen!

    Seit längerem beobachte ich eine immer größer werdende Verschleißkerbe am Verschluss meiner (noch original Röhm) Rg96. Die Gute hat mittlerweile wohl etwas 300 Schuss weggesteckt.
    Sie funktioniert noch einwandfrei und hat mich auch letztes Sylvester in keinster Weise im Stich gelassen.
    Doch diese Kerbe macht mir wirklich Sorgen.... :S

    Wenn mein räumliches Vorstellungsvermögen nicht komplett versagen sollte, müsste die Stelle am Verschluss mit dem von mir markierten Teil des Abzuggestänges in Berührung kommen. (Diese Stelle sieht noch einwandfrei aus, das sieht auf dem Foto durchs Öl nur etwas abgenutzt aus....)
    Da werde ich allerdings nicht wirklich schlau draus.  ?(

    Wenn jemand eine eine Idee hat, was das sein könnte und weiß, ob mir in Zukunft der Schlitten ins Gesicht fliegt, dem sei hier schon mal gedankt  :^) 


    Grüße
    Stefan

  • Hallo ich bin neu hier und habe mir vor ein paar tagen eine Röhm zugelegt. Ich habe das selbe Problem und das nach nur 3 Schuss ich habe das auf eine Metallkante an einem querbolzen geschoben da es ziemlich genau dort eine gegenabriebstelle gibt.

  • Es ist das Abzugsgestänge das die Kerbe verursacht . Aber das ist nicht weiter schlimm ,weil wenn sich das Material eingearbeitet hat hört das ganze auf . Das ist bei meiner neuen rg96 genauso . Was auch noch ist ,das der Schlitten beim Repetieren leicht auf dem Hammer aufliegt . Aber Sie läuft trotzdem gut . Gruss

  • Alles klar! Dann bin ich ja beruhigt :D Danke euch!
    Allerdings auch etwas verwundert, weil ich mich frage, wo das Abszugsgestänge während der Schüsse hinwandert, bevor es sich mit der Zeit den nötigen Platz schafft ^^

    CO2: Beretta 92fs :nuts::)):n1: Crossman 1077
    Luftdruck: Diana Panther.21
    SSW: RG96

  • Hatte meine auch.
    Allerdings glaube ich, dass das irgendwie Sinn macht.

    Habs nicht mehr im Kopf, aber ich meine, dass man den Abzug nicht mehr betätigen kann wenn man den kleinen Schieber nach unten drückt.

    Musst du mal ohne Schlitten drauf testen.
    Hat evtl. Was mit dem reset vom Abzug zu tun.
    Während der Schlitten repetiert oder während dieser zurückgezogen ist ist der Abzug halt ohne Funktion.

    Irgendwann ist die Kerbe im Schlitten so groß, dass der Schieber ohne Funktion ist.
    Kleiner designfehler m.E. aber funktioniert scheinbar trotzdem.

    Gruß,
    Martin

  • Hei,

    ich habe das auch, nach nur ca. 60 Schuß (letzten Silvester). Bin aber nicht sicher, ob das wirklich "normaler" Verschleiß ist, oder durch eine Fehlbedienung hervorgerufen wird, nämlich dann, wenn man den Abzug betätigt, während der Schlitten hinten ist (z.B. Magazin leer oder Klemmer).

    vlg

    getallix

  • Die Kante dort rundet sich nur im Laufe der Zeit ab. Kein Grund zur Panik. Zink ist eben weicher als der Stahl der Abzugstange, darum gibt der Schlitten etwas nach, wenn er über die Stange rutscht. Aber sobald die Ecke rund ist, bleibt sie so.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Was bei meiner gr96 seltsam ist , ist echt das der Schlitten auf dem Hammer etwas aufliegt wenn er schon gespannt ist .( Beim repetieren) . Ist das bei euch auch so ?? Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolle (13. März 2016 um 08:00)