Anschlagschaft für Zoraki HP 01 Luftpistole

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2016 um 13:41) ist von Klaus Heissler.

  • ...hatte mal Zora, aber im ernst: entweder Pistole oder Gewehr...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Da das ganze wohl über die Weaver-Schiene unter dem Lauf befestigt, könnte der Schaft wohl auch für andere Pistolen verwendet werden.
    Wer mag es testen?

  • ...hatte mal Zora, aber im ernst: entweder Pistole oder Gewehr...


    Hab mir so nen schaft für meine hw45 gebaut.
    Allerdings mit ar15 schubschaft und klappgelenk.
    Hilft auf 30m ganz gut beim treffen und ist geklappt nicht größer als die normale pistole

    Gruß,
    Martin


  • Hab mir so nen schaft für meine hw45 gebaut.
    Allerdings mit ar15 schubschaft und klappgelenk.
    Hilft auf 30m ganz gut beim treffen und ist geklappt nicht größer als die normale pistole


    Interessiert mich!
    Bilder wären mal nett :thumbup:
    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • So, nach ner guten Woche ist der Anschlagschaft vom Schneider gestern angekommen. Montiert an der Zoraki mit Schalldämpfer von Parker Hale und nem Reddot von Simmons sieht das ganze so aus:

    Sämtliche Teile sind aus Kunststoff, sehr änlich dem, aus dem die Zoraki ist. Farblich und vom Design her gesehen passt sie optimal zur Zoraki. Während der Hinterschaft sehr massiv ausgeführt ist, sind die beiden Schienen, die die Zoraki umfassen und an der unteren Weaverschiene befestigt werden recht dünn. Da aber sämtliche Teile sehr passgenau angefertigt sind, sitzt der Anschlagschaft dennoch fest, stabil und spielfrei an der Zoraki. Tatsächlich ist der Anschlagschaft auch nur miteiner einzigen M3-Schraube fixiert. Das Muttergewinde für diese Schraube ist einfach in den Kunststoff geschnitten. Das der Schaft trotzdem so fest und sicher sitzt, liegt daran, dass sämtliche Einzelteile passgenau zusammengesteckt werden und somit eine formschlüssige Verbindung eingehen. Das gefühlvolle Anziehen der besagten M3-Schraube ist der letzte Schritt der Schaftmontage. Sie spannt im Prinzip einen Keil in der unteren Weaverschiene und sichert lediglich die Steckkonstruktion.
    Leider ist der ganze Zusammenbau etwas fummelig und nicht für häufigen Ab- und Wiederanbau gedacht, wie ich mir das z.B. für den Transport zum Schießplatz gewünscht habe.
    Der Anschlagschaft ist in der Länge rastend verstellbar. Er läßt sich auf eine minimale Länge von ca. 43cm zusammen schieben, gemessen vom Abzug bis zum Schaftende. Ausziehen läßt er sich auf eine aberwitzige Länge von ca. 63cm. Ich bin knapp 1,90m groß und begnüge mich mit den 43cm. Die Wangenauflage läßt sich ebenfalls in der Laufachse durch verschiedene Befestigungspunkte variabel anbringen und ist außerdem in der Höhe verstellbar. Der Schulterschaft ist selbst nicht verstellbar, aber eine Art Endanschlag ist in der Höhe verstellbar.
    Hat man alle Einstellungen individuell auf sich angepaßt ergibt sich ein recht bequemer und stabiler Anschlag. Einzig der matchartige Pistolengriff der Zoraki gibt ein definiertes Abwinkeln des Handgelenks vor, beim Pistolenanschlag super ist, aber beim jetzigen Langwaffenanschlag zu sehr einengt.
    Insgesamt finde ich den Anschlagschaft in Ordnung. Er fügt sich optisch, haptisch und auch qualitativ sehr gut in das Gesamtbild der Zoraki HP 01 ein.

    Grüße
    KH