Zeigt her Eure...M16 / AR15 / M4!

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 7.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2016 um 17:19) ist von scxscx.

  • Weiss jemand, ob man bei den ZIB-M16-Dekos bei den Verschlussköpfen die Auszieherkralle montieren kann?

    Ich beantworte mir meine Frage mal zwischenzeitlich selbst: ja, kann man, wenn man denn eine bekommt - das einzige M16-Kleinteileset, was ich fand, kostet satte 30.- Euro... das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von scxscx (17. März 2016 um 20:10)

  • @ Freibiersöldner: aber neu sind die Handschutze dort auch net, nur so nebenbei bemerkt. Aber eh eine Seltenheit, überhaupt Teile zu finden.


    An bei nun die meine, bin froh, sie doch nicht zurückgeschickt zu haben; ZIB hat mir den Handschutz und das fehlende Teil am "Spannschieber" getauscht, die kaputte Deckelklappe am Kolben hab ich repariert.

    Es handelt sich, so wie alle M16, die ich aktuell als Deko auf dem Markt sehe, um eine 9er Serie, also 9xxxxxxx-Seriennummer. Nach meiner Recherche stammen diese zwischen 1974 und 1982 und wurden von Colt für den militärischen Export hergestellt. Wo diese Serie letztendlich zum Einsatz kam, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wahrscheinlich wohl in allen Kriegsgebieten jener Zeit, in denen westlich orientierte Streitkräfte involviert waren.


    Hier noch eine interessante Seite zum "black rifle": https://bpullignwolnet.dotster.com/retroblackrifle/index2.html

  • Sehr schön,
    Upper und Lower in verschiedenen Farbtönen, so waren die oft in NAM zu sehen.

    Die Dinger kommen aus Malaysia, hab auch laaaange rechachiert ;)


    Bei Egun ist gerade ein US Property gestempeltes aus der 5 Millionen Reihe, leider auch teuer, mit Davidstern gestempelt für Israel, und Verkäufer 0 Bewertungen und inaktiv.

    Wäre sonst ne Überlegung wert, da US Property echt selten sind.

    Aber mein Exportmodel reicht mir ;)

    Edit: der Riemen ist aber viel zu modern, ich hab den vom Garand M1 genommen, der auch so anfangs für das M16 ausgegeben wurde.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hier mal eine "special edition" eines AR15/M16-Klons - leider ist der Kompensator vorne abgebrochen und der Abzugsbügel fehlt auch...

    Ich hatte seinerzeit als ca. 13jähriger auf dem Flohmarkt ein 20-schüssiges AR15-Mag für 5.- Mark gekauft und darum herum mir meine "M16" gebastelt; hab sie neulich auf dem Dachboden bei meinen Eltern wiedergefunden.

    Dann hatte ich von irgendwo ein 30iger Mag bekommen (damals gabs noch kein Internet, von daher war das wohl auch vom Flohmarkt), das ist auch auf dem Bild zu sehen.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach fast 30 Jahren auch noch die richtige Knarre für das Magazin von damals bekomme... :P


    Mit dem Ding sind wir damals in Kampfmontur tatsächlich auch durchs Dorf gelaufen und haben "Einsatz" gespielt, und es ist nichts passiert!

  • Witzig :D Das haben wir früher auch gemacht.

    Heute laufen alle nur noch doof mir dem Smartphone rum.

    Bth schöner Thread :thumbsup:

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Die Dinger kommen aus Malaysia, hab auch laaaange rechachiert ;)


    Das stimmt. Diese ganzen M16A1, die hierzulande in Massen bei TRA und ZIB aufgetaucht sind, ebenso wie die britischen L1A1 und ein paar andere Sachen, entstammen einer gigantischen Arsenalsöffnung vor einiger Zeit in Fernost. Die hatten die ganze Krumpelei gehortet und dann freigegegeben und die internationalen Händler reagieren darauf natürlich sofort. Wobei sich hier auch zeigte, dass die Amerikaner darauf eher keinen Bock mehr hatten, nur die Europäer. Und nur deshalb gibt es diese Gerätschaften hierzulande, mit und ohne Kolbenbrüche, meist abgehalfterte Flinten ohne militärischen Gebrauchswert, aber für Dekoliebhaber noch sehr interessant. Und das ist doch okay.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Dafür finde ich das Preisiniveau aber insgesamt zu hoch. Wenn die sich bei 200€ bewegen würden hätte ich wahrscheinlich auch eine aber so...

    Aber ist wohl auch Angebot und Nachfrage.

    "Früher war alles runder."

  • Dafür finde ich das Preisiniveau aber insgesamt zu hoch. Wenn die sich bei 200€ bewegen würden h


    Das ist aber sehr subjektiv. Wer will denn ermessen, was diese Dinger wirklich wert sind außer man hat nicht genug in der eigenen Börse? Geht man vom Herstellungspreis aus? Kann das jemand umrechnen von den Sechzigern von Dollar auf DM und jetzt Euro? Wie handelt man Abnutzungen herunter? Fakt ist - diese M16A1 haben eine Geschichte, sie haben viel erlebt und wer sowas will, der zahlt entweder den Obolus oder er baut sich was aus freien Ersatzteilen zusammen - und kommt dann auf astronomische Höhen, die absolut nichts mehr mit diesen Gebrauchtpreisen zu tun haben...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • So ein L1A1 hätte ich auch gerne noch gehabt. Das von ZIB war der einzigste, die absolut nicht einmal Sammlerwürdig war und ich wieder zurück gesendet hatte - LEIDER!

  • Beide schrecklich imho :D

    Wenn, dann muss da ein kleines Original Zf drauf, oder ein kleines Red Dot was optisch so aussieht.

    Wie hast du das denn mit dem Handschutz hin bekommen???

    Sieht sehr kurz aus wie M4, und dann noch falsch montiert, was eigentlich nicht geht. Die Löcher gehören nach oben/unten, nicht seitlich.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ah,
    das ist aber keine Deko oder?

    Wenn ja, hui... Dann bloss in Originalzustand zurück bauen!

    Gehe aber nicht von ner Deko aus, oder arg zusammen gewürfelt, da Lauf zu neu aussieht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nein - das ist eine Firecaps ( Waffe ), außer Handschutz und Griffschalen komplett aus Metall. Soll ja sogar Dauerfeuer Funktion haben, Hülsen und Firecaps waren auch dabei. Allerdings habe ich das nicht getestet, sollte nur für die Sammlung als Belegstück eines amerikanischen Colt Sturmgewehrs sein, ob nun M16, AR 15 oder M4 ist egal.
    Als ich das Teil vor Jahren gekauft hatte, waren Originale noch richtig teuer. Was jetzt Zib notgedrungen raushaut ist mir zu schrottig. Dann lieber einen Zinknachbau der auch funktioniert, ähnlich der GSG MP 40 wenn auch leiser und vom System her mit anderer Funktionsweise.

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (20. März 2016 um 14:26)

  • Also,

    man kann bei den ZIB-M16 Dekos die Auszieherkralle sowie den (ungekürzten) Original-Schlagbolzen in den Verschlusskopf einbauen!

    Wenn nun die Staubschutzklappe offen ist, und man zieht den Verschluss zurück, sieht das deutlich besser aus, wenn die Auszieherkralle montiert ist; außerdem mag ich möglichst "komplette" Sachen...