Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 10.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2016 um 12:06) ist von Löwenherzchen.

  • Servus.

    Ich bin im Besitz einer Walther P99 und Colt Double Eagle, sowie der Berechtigung diese
    In der Öffentlichkeit zu führen.

    Diese sind aber sehr unpraktisch zum verdeckten tragen, weshalb ich auf der Suche nach etwas handlicherem bin.

    Die Walther P22q scheint da geeignet zu sein, jedoch nur eingeschränkt.

    Vorteil: Handluches Format und 8 Schuss Kapazität (das sollte Minimum sein)

    Nachteil: Leider mit der Sicherung unhandlich.


    Kennt ihr eine SSW die ähnliche Merkmale hat jedoch Fertiggeladen und entsichert geführt werden kann.
    Auch sollte die Blockade im Lauf so gering wie möglich sein um die Gas bzw. Pfefferwolke nicht zu stark zu begrenzen.

  • Das gehört warscheinlich zu den Top10 der meistegstellten Fragen hier :p Die optimale Lösung wär wahrscheinlich tatsächlich ein Revolver, der HW 37 wird auch oft empfohlen, aber nur 5 Schuss (sollte aber eig reichen, du willst ja nicht in den Kroeg ziehen). Dir P22q fasst übrigens auch nur 7 Schuss, keine 8 ;)

    "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" - K.M.

  • Weihrauch HW88

    ist eher ungeeignet wie fast alle Revolver.

    Aufgrund des Spaltmasses zwischen Trommel und Lauf geht Druck verloren und Gas tritt direkt an dieser Stelle aus.

    Bei den meisten liegt dieses Spaltmass über 0,5 mm. Für Gas sollte dieser jedoch Max 0,2 mm betragen.

  • Das kleine Spaltmaß ist grade der große Pluspunkt beim HW37. Aber die Diskussion über die Vor- und Nachteile von Revolvern und Pistolen wurde auch schon sehr sehr oft geführt

    Edit:
    Beim laden von einer Zusätzlichen Kugel hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, teilweise haben die Patronen sich beim schießen verhakt. War aber glaub ich bei meiner alten P22. Kanns nichtmehr genau sagen, vielleicht klappts ja auch :p

    "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" - K.M.

  • wie gesagt geht bei mir der Hang zur Pistole.

    Die P99 lässt sich auf Grund der Fallsicherung gut Fertiggeladen und Entspannt tragen.
    Dank Double Action jederzeit bereit ohne eine Sicherung zu betätigen.

    Die Waffe ziehen und dabei entsichern braucht sehr viel Übung.

    Das suche ich halt in kleiner.

  • Wenn man die Handhabung übt ist das mit dem ziehen und entsichern eigentlich kein großes Ding mehr ;)

    "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" - K.M.

  • Hallo Berrybär,

    herzlich willkommen hier im Co2 Forum.
    Wie du sicherlich mitbekommen hast, ist SV und die Wahl des entsprechenden Mittels hier im Forum ein heikles Thema.

    Ob du eine SSW oder ein Spray führst, bleibt selbstverständlich dir überlassen.
    Ich bitte dich dennoch, hier ein paar entsprechende Threads zu lesen um dich über die Vor- und Nachteile zu informieren.
    Solltest du zur Entscheidung kommen eine SSW zur SV zu führen, sorge bitte unbedingt dafür, dass du diese "blind" und sicher bedienen kannst.
    Informiere dich bitte ebenfalls welche Verhaltensweisen angebracht sind, also nicht rumfuchteln, drohen und einen auf Cowboy machen.

    Zurück zum Thema:
    Ich persönlich bevorzuge ebenfalls eine Pistole und keinen Revolver.
    Dennoch sind Revolver (insbesondere die bislang vorgeschlagenen) die absolut sichersten SSWs.
    Die Spaltmaße sind sehr gering ( -> du kontaminierst dich nicht selbst) und es gibt nahezu keine Funktionsstörungen.
    Pistolen haben naturgemäß eine höhere Magazinkapazität, bauartbedingt sind allerdings Fehlfunktionen wahrscheinlicher.
    Das musst du wissen und in einer Notsituation auch abkönnen. Patronenklemmer oder nicht zündende Patronen sollten dann kein Problem für dich darstellen.
    Zudem gibt es SSWs mit einer "schlechten" Sicherung. Lies dir dazu mal die Threads zur P22(Q) durch.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Endeffetkt würden im Fall der Fälle doch eh evtl. 2 Schuss abgegeben werden und danach gerannt.
    Da wäre ein Derringer geeignet. Kein Spaltmaß und passt in jede Tasche, dafür nur 2 Schuß im Singleaction Mode.
    Ansonsten sind meiner Ansicht nach Revolver viel zuverlässiger als Pistolen.
    Aber im Endeffekt sind SSW doch eh nur geeignet wenn der Wind in die richtige Richtung wehr genau wie Spray mit Nebel.
    Und zum verdeckten Führen würde ich nen Insideholster nutzen, der trägt am wenigsten auf.

    Wenn es umbedingt eine Pistole sein muss kannste dir hier ein paar Bilder ansehen wie verschiedene SSW geführt werden und dir evtl. auch eine passende SSW raussuchen.
    Zeigt her eure SSW´s zur SV

  • Innenholster ist zwar noch ein wenig unauffälliger als ein normales Gürtelholster, bei einem kleinen Revolver oder z.B. der P22 reicht aber auch ein normales, solange es nicht so dick aufträgt. Die Quickdraw-Holster extra von Walther sind ja z.B. auch sehr unauffällig

    "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" - K.M.

  • für die vielen Tipps und die Links.

    Macht einem das finden der entsprechenden Threads einfacher.

    Ich bitte dich dennoch, hier ein paar entsprechende Threads zu lesen um dich über die Vor- und Nachteile zu informieren.
    Solltest du zur Entscheidung kommen eine SSW zur SV zu führen, sorge bitte unbedingt dafür, dass du diese "blind" und sicher bedienen kannst.
    Informiere dich bitte ebenfalls welche Verhaltensweisen angebracht sind, also nicht rumfuchteln, drohen und einen auf Cowboy machen.

    Nichts liegt mir ferner. Mir ist bewusst das die SSW das letzte Mittel sein muss und die tatsächliche Nutzung auch bei Notwehr Konsequenzen hat.

    Zurück

  • Weißt du Berrybär.....
    wenn diese Frage jede Woche gefühlt 50 Mal kommt.... musst du dankbar sein, dass dir überhaupt jmd. antwortet.
    Nutz die Suchfunktion und sei selber ein großer User.
    Immerhin willst du eine Waffe führen.