Brauche bitte mal Hilfe beim KWS (Kleiner Waffenschein) Antrag ?

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 14.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2016 um 23:30) ist von bavarian kid.

  • Ich frage mich ja immer, wie viele wild um sich schiessende Diabetiker es im Jahr so in Deutschland gibt?
    :roll::roll::roll:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • :P

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Hab soweit alles ausgefüllt und ,orgen gehen die Anträge zur Post, dann heißt es warten.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Nein, die zuständige Behörde überprüft wieder deine Zuverlässigkeit (Führungszeugnis) aber sie wird nicht überprüfen (Ausnahmen bestätigen die Regel) ob du SSW´s hast und wie du sie aufbewahrst.

    Der Grund dafür ist, dass der KWS eine "Führerlaubnis" ist, du also berechtigt bist, eine SSW zu führen. Um diese Berechtigung zu haben, brauchst du natürlich keine SSW zu besitzen.

    Du musst dir das so vorstellen, wie bei einem Führerschein: Du darfst Auto fahren aber brauchst natürlich selber keins zu besitzen.

  • Ja, schon klar das ich keine SSW besitzen muss für den KWS. Meine Frage bezog sich auf die Überprüfung an sich. Kann also sein das ich von der Überprüfung selber gar nichts mitbekomme? Die prüfen Führungszeugnis etc. beim Amt und ich kriege nur ne Rechnung? Oder muss man da antanzen und sich den KWS abstempeln lassen damit er weiter gültig ist? Fragen über Fragen.... Ich kenne mich damit noch nicht so aus..sorry :whistling:

  • Wahrscheinlich bekommst du davon nichts mit und bekommst nur eine Rechnung. Dein KWS wird auch nicht abgestempelt.

    Kann jedoch sein oder es ist zumindest nicht auszuschließen, dass du mal von einem zuständigen Beamten aufgesucht wirst, der sich ganz einfach mit dir unterhält, um sich ein "Bild" von dir zu machen.

  • Drehzahl
    Hattest du denn deinen Antrag persönlich abgegeben oder hingeschickt? Man möchte den Antragsteller nämlich gerne persönlich kennenlernen, ihn evtl. mit wichtigen Vorschriften vertraut machen.

  • Gestern, nach knapp 4 Wochen, die Info in der Post das der KWS vorliegt. Ich soll persönlich erscheinen, zuschicken geht nicht :)

    Bei meinem Antrag stand schon in Fettschrift, dass ich den Antrag per Post schicken soll, aber bei der Abholung eine persönliche Vorsprache bei der Kreispolizeibehörde erforderlich ist. Hatte allerdings bis dato noch keine "Vorladung", sind wohl noch nicht soweit.

  • Das Antragsformular ist mal wieder der Hammer, nach der Erteilung des KWS wäre da eigentlich eine Beschwerde bei, Leiter der übergeordneten Behörde fällig. Die Frage nach den vorhandenen SWS samt Seriennummer und Aufbewahrungsort haben in dem Formular nichts zu suchen. "Farbuntüchtigkeit" oder Diabetes? Was geht das die Behörde an?

  • So meine Beiden Anträge von meiner Frau und mir sind jetzt unterwegs per Einschreiben, mal sehen wie lange es dauern wird, 4-8 Wochen ?

    Juhu meine P99 ist eben mit der Post gekommen :^) Hatte zwar 50 Schuss Walther Munition bestellt, aber da diese wohl nicht lieferbar sind Hat mir der Händler 75 Schuss von Titan reingepackt.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


    Einmal editiert, zuletzt von Bonsei4711 (18. Februar 2016 um 12:06)

  • Hatte ihn per Post hingeschickt. Heute in der Mipa abgeholt. Hoch zum SB, runter zur Kasse, wieder hoch zum SB, KWS ausgehändigt, ein freundliches "Viel Spass" und tschüss.
    Nix belehrt, oder sonstiges.
    Entgegen anderen hier habe ich wohl einen "richtigen " KWS erhalten, da ist nix durchgestrichen o.ä.

    Ach ja, der Berg abholbereiter KWS war beachtlich !

  • Wahrscheinlich hat er dir aber ein Merkblatt mitgegeben.
    Er hat dich ja sogar zweimal gesehen und konnte sich überzeugen, dass du ein anständiger Kerl bist. ;^)