80 lbs armbrustpistole

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 8.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2016 um 08:23) ist von bertl.

  • Hallo hubertus,

    Der Streukreis ist genau so groß, wie der rote Punkt im Visier. Auf ca. 7m ca. 3cm, auf 10m etwas größer, weil der rote Punkt selbst genau den Zielbereich abdeckt. Auf 30 Meter gibts auch kein Problem ein din A4 Blatt zu treffen. Voraussetzung ist, dass man die Nylonbolzen mit den 2 Gießpunkten nach oben (vom Lauf weg) einlegt.

    Gruß,

    Walde

  • Hallo Zusammen,

    Habe gerade mehrere Sehnen gebaut und dachte mir, wie sich wohl eine Sehne aus dem BCY 8190 Material an der Cobra macht. Habe insgesamt 20 Stränge verwendet und die Sehne 43 cm lang gemacht. Diese passt perfekt und ist um ca. die Hälfte dünner (Siehe Bilder). Eingedreht habe ich die Sehne 7 Mal. Die Standhöhe beträgt ca. 15mm von den Spannhacken zur Sehne. Mit der Sehne aus BCY 8190 habe ich den Eindruck, dass die Pfeile nun merkbar eine höhere Geschwindigkeit haben. :thumbsup:

    Hat von Euch auch schon jemand eine Sehne aus Dyneema oder etwas vergleichbares verwendet und kann seine Erfahrung mitteilen. ;^)

    Gruß,

    Walde

  • Hallo Zusammen,

    Leider habe ich festgestellt, dass eine dünnere Sehne (Wie im Post 63 beschrieben, mit nur 20 Strängen) nicht unbedingt besser ist. Die Streuung nimmt mit einer dünneren Sehne deutlich zu. :thumbdown: Ich vermute, dass es damit zusammen hängt, dass die Sehne nicht mittig sondern im unteren Bereich auf dem Bolzen aufliegt und somit den Bolzen beim Beschleunigen verschiebt. ?( Kann es jemand bestätigen?

    Habe diesmal eine neue Sehne aus BCY 8190 mit 36 Strängen gefertigt. Diese bringt eine sehr gute Leistung und auch eine sehr geringe Streuung. :thumbup:

    Gruß,

    Walde

  • Hallo Zusammen,

    Habe nun eine Möglichkeit die Bolzengeschwindigkeit meiner Cobra mit der selbst gemachten Sehne aus BCY 8190 zu messen. Diese beträgt ca. 65,8 m/s (ca. 216 fps) bei einem Nylon Bolzen mit einem Gewicht von 5,25g.

    Anbei der Screenshot der Audio Messung. Die Flugzeit zwischen dem Einschlag auf 5x geschichtete Alu Folie bis zum Einschlag ins Ziel (sing genau 2,0m auseinander) beträgt 0,0304s. :thumbsup:

    Hätte echt nicht gedacht, dass eine andere Sehne soviel ausmacht. Die Cobra ist vom Hersteller schließlich mit 165 fps angegeben. ;^)

    Gruß,

    Walde

  • Hallo bertl,

    Das Micro stand genau auf 100 cm. Dies war die Mitte zwischen Ziel und Alu Folie. Habe die Messung 2 x durchgeführt mit dem Unterschied von 0,2 m/s. Des Weiteren habe ich auch einen schwereren Bolzen ca. 6,83g getestet. Dieser war bei ca. 58,5m/s. Die Peaks sind außerdem nicht zu übersehen. ;^)

    Wenn ich es recht überlege, so ist es eigentlich egal, ob das Micro in der Mitte ist oder nicht. Denn wenn der 1. Einschlag zu früh aufgezeichnet wird, so wird der 2. dementsprechend etwas später aufgezeichnet, was sich wiederum aufheben müsste. Außer ich habe gerade einen Knoten im Gehirn :S.

    Gruß,

    Walde

  • Hallo Walde,

    der Schall sollte von beiden Punkten den gleichen Weg zum Mic haben, dann hebt es sich der Fehler auf.
    Wenn das Mic direkt neben der ersten Scheibe ist, dann erscheint der Einschlag genau zur richtigen Zeit, aber bei der 2. Scheibe kommt die Laufzeit des Schalls noch dazu, zur Flugdauer des Pfeiles.

    Herbert