Weihrauch HW 94 vs. Zoraki's

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2016 um 13:51) ist von Gubi.

  • Ich suche schon länger nach was Neuem. Habe mir vor zwei Wochen die Walther PK 380 bestellt. Mal sehen, wann die kommt.

    Aber ist ja egal. Habe sehr großes Interesse an der Weihrauch HW94 sowie an den Zorakis 914 und 918.

    Hat jemand davon einen direkten Vergleich in Sachen Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Preis-Leistungsverhältnis?

  • Ich kann auch noch nicht voll mitreden :S

    Da mein Interesse der 918 gilt, habe ich mich natürlich auch mit der 914 befasst.

    Gefallen mir beide sehr! Einzig, die 914 hat keine Stahleinlage im Schlittenfang, was bei entsprechender
    Schussanzahl unweigerlich zum verfrühten Verschleiß führt. Gibt es ein Video auf youtube. Die 918 hat eine Stahleinlage!
    Da ich ein zuverlässiges Arbeitstier zu Silvester suche, wird es dann doch wohl aus genanntem Grund eine 918.

    Eine HW94 besitze ich bereits. Die Verarbeitung empfinde ich als erstklassig! Geschossen habe sie noch nicht.
    Was das Modell für mich interessant gemacht hat, sie ist die einzige Pistole die 9mm Revolvermunition verschießt,
    und somit auch eine der lautesten sein soll :D
    Achso, die HW94 Ersatzmagazine sind sehr teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi (13. Februar 2016 um 19:46)

  • Schau einfach mal bei Youtube rein, das gibts Belastungs Tests zu den Waffen, Zoraki 918 / 914 sowie auch für die Weihrauch HW94.

    Grüße
    Patrick

  • In Sachen Zuverlässigkeit gibt es keine großen Unterschiede. Mit vernünftiger Muni rennt die HW94 genauso wie eine Zoraki 918 oder 914. Die HW94 ist aber älter und hat ein paar kleinere Problemzönchen. Dazu zählt das teure und schwere Zinkgussmagazin, das nur 7 Schuss hält und sich gegeben durch das Material, auch schneller abnutzt als ein Stahlblechmagazin.
    Die Plastikgriffschalen sind relativ fragil und sollten nicht zu fest angezogen werden, da sie sonst brechen. Der Verschlussfanghebel besteht aus Zink und wird sich bei häufiger Bedienung an der entsprechenden Kante sehr schnell abnutzen. Außerdem kann die Hahnrast verschleißen, da das nur ein dünnes Blechteil ist. Sollte das der Fall sein, gibt es kein SA Abzug mehr. Zusätzlich dazu könnte eine fehlerhafte Feder für das Abzugsgestänge ebenfalls negative Auswirkungen haben und begünstigt ein Abnutzen der Hahnrast.

    Die HW94 verträgt keine Abwehrmunition, egal ob CS oder Pfeffer egal von welchem Hersteller. Auch die extra für die HW94 vermarktete Munition taugt nichts. Der Stoßboden an der HW94 kann sich im Laufe der Jahre auch abnutzen, da nur der vordere Teil eine Stahleinlage hat, nicht aber der Untere.

    Meine Empfehlung: Kauf dir die Zoraki 918. Da ist mir bisher nichts bekannt, außer eine mangelhafte Sicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (13. Februar 2016 um 20:46)

  • Schonmal danke für ere Antworten. Habe mir mal alles Belastungstests angesehen. Die 914 fällt schonmal weg. Die 918 sehe ich tatsächlich auch ein Stück vor der Weihrauch. Schade, dass mein örtlicher Händler nur Umarex vertreibt. Würde die beiden gerne mal direkt vergleichen. Na vielleicht kommen die Hersteller bald wieder mit der Produktion hinterher, wenn sich der Hype um SSW gelegt hat.

    Dann muss ich wohl oder übel mal 70 km bis zum nächsten Frankonia fahren.

  • Mir gefällt die 918 optisch einfach besser als die 914. Mehr ist es eigentlich nicht. Da ich eh nicht verdeckt tragen will, stört mich die Größe der 918 auch nicht.

    Na hat ja alles noch Zeit. Hoffentlich kommt die PK380 bald und dann werde ich im Frühjahr mal inbden Laden fahren und mir die Weihrauch und 918 mal live begutachten.

  • Da musst du dich mal schlau machen, ich denke mal in den Großstädten gibt es schon Händler die Zorakis anbieten ;^), bin leider vom Ländle da kann ich nicht mitreden :-D.

  • Die HW94 ist aber älter und hat ein paar kleinere Problemzönchen.

    Die HW94 ist aber älter und hat ein paar kleinere Problemzönchen. Da gehe ich mit Deiner Aussage konform!

    Deshalb sollt dem Interessenten klar sein wofür die SSW genutzt werden soll, was hat er damit vor?
    Diese "Problemzöchnen" sind jammern auch hohem Niveau, genau wie bei der Zoraki 914, m.M.
    Meine HW94 wird nicht zur SV genutzt werden (dafür habe ich die HW37), viel zu schwer, vielleicht werden
    an Silvester eins zwei Magazine durchgezogen. Zudem habe ich mir wegen dem billigen Plastik extra eine mit
    Holzgriffschalen gewünscht. Die eigentliche und harte Arbeit an diesem lauten und letzten Feiertag im Jahr
    muss eine noch stabilere SSW leisten, und da denke ich, ist genau die 918 das Richtige. Schon das 18 Schuss
    fassende Magazin ist ein Silvesterargument.