Lohnen sich alte SSW?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2016 um 10:38) ist von Schrotty.

  • Hallo Leute.

    Ich lese schon eine Weile bei euch mit.
    Ich möchte mir eine SSW zulegen, hauptsächlich wegen Silvester.
    Am besten gefällt mir eigentlich die Zoraki 914, aber die ist ja nun garnicht zu bekommen.

    Nun wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt, eine alte Erma oder eine alte RG 88 mit Bohrfutter-Ö, also eine echte Röhm zu kaufen?
    Kommen die alten Waffen noch gut mit der heutigen Munition klar?

    Ich möchte auf keinen Fall eine Pistole von Umarex kaufen, damit hatte ich früher schon schlechte Erfahrung gesammelt.

    Danke für eure Antworten und schöne Grüße aus Hamburg,

    Ecki.

    Bassisten haben die Längeren. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Basstölpel (11. Februar 2016 um 10:35)

  • Erstmal wilkommen im Forum.
    Im prinzip lohnt es sich schon ne Erma oder eine echte alte Röhm zu holen.
    Aber eigentlich finde ich diese als Silvesterkfifte zu schade.
    Die sollten ungeschossen in einer Vitrine lagern.
    Ich würde noch warten denn Zoraki liefert schon bald wieder und bis Silvester ists nochn bissel hin.
    Ausserdem kenne ich das mit der erfahrung von Umarex wer je eine Miami 92F als Silvesterwaffe benuzt hat versteht das.
    Muss aber auch sagen besitze als Silvesterbumse eine RG96 Umarexproduktion und eine Orginal Röhm RG96 die unterscheiden sich äusserlich maginal die Technik ist altbewährt und robust, sieht man auch daran das sich die PTB Nr. Einer RG96 nie geändert hat.
    Was zu bemängeln wäre die geringe Mag kapazität.
    Ich habs durch zwei ersatz Magazine ausgeglichen.

  • Silvester ?

    Zoraki 917, 918 oder von mir aus auch eine RG96.

    Die sind fast unkaputtbar.... vorallem die Zoraki (spreche aus Erfahrung) hat bei mir sämtliche Sorten Munition gefressen.. auch im seitwärts Schießen und upside-down (kopfüber)... keine Klemmer, keine Störungen.

    Hab das Gefühl, dass die Zoraki mich überleben wird... Da hatte ich mit Walther PP und 1911 von Uma-schrott andere Erfahrungen :(

    GmbH

  • Erstmal danke für die Antworten. :new11:

    Also Umarex ist für mich gestorben. Ich hatte von denen mal einen Peacemaker-Nachbau.
    Bei dem ist nach c.a. 300 Schuß einfach der Rahmen gebrochen.
    Habe auch noch einen alten Police-Python von denen, der ist auch nicht viel besser.

    Aber die 914 gefällt mir eigentlich am besten. Aber es stimmt, bis Silvester ist es ja noch hin.

    Bassisten haben die Längeren. :thumbsup:

  • Hallo,

    bei Umarex kommt es drauf an ob es Zukauf, so wie dein Python ist oder eigene Ware der Firma.
    Jeder Hersteller hat nicht so gute Waffen im Angebot, selbst bei ERMA... Da sind im Prinzip nur die Revolver das Maß aller dinge im Schreckschußbereich.

    DIe Zorakis ist schöne und haltbare Waffen, basieren ja auch auf den Röhms wenn man sich die Technik mal ansieht.

    Würde bei einer reinen Silvesterwaffe auch ne alte Röhm oder eben wenn es neu sein soll die jetzige RG96 von Umarex nehmen. Da hat sich nichts verändert.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo,

    Jeder Hersteller hat nicht so gute Waffen im Angebot, selbst bei ERMA... Da sind im Prinzip nur die Revolver das Maß aller dinge im Schreckschußbereich.

    Gruß Christian

    Du muss ich dir ein klein wenig widersprechen.

    Welche Erma Pistole ist denn "nicht so gut"? An welches Modell denkst du konkret?

    Natürlich gibt es einfachere Modelle wie z.B. die EGP 65. Einfach ist aber ja nicht gleich schlecht.

    Aber selbst die "schlechteste" Erma Pistole dürfte langlebiger sein ist die meisten Uma***-Kniffen die aktuell neu auf den Markt geworfen werden.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.


  • Aber selbst die "schlechteste" Erma Pistole dürfte langlebiger sein ist die meisten Uma***-Kniffen die aktuell neu auf den Markt geworfen werden.


    Ich habe mir selber noch keine Erma Pistolen gekauft, aber dank einiger Personen, die mir welche geschickt haben, kann ich das bestätigen. Sie halten nicht nur länger, sie fühlen sich tatsächlich auch wie Waffen an. Obwohl sie aus Zink bestehen, fühlt es sich anders und hochwertiger an. Man kann das nicht gut beschreiben. Dazu müsste man mal eine Erma Pistole z.B. eine EGP75 und eine Umarex-Waffe in die Hand nehmen. Da ist ein Unterschied von Tag und Nacht zwischen. Die Erma Pistolen sind auch so gebaut wie Scharfe. Viele Umarex-Waffen werden wie Spielzeugpistolen aus zwei Hälften hergestellt und zusammengeschraubt. Umarex-Waffen fühlen sich "hohl", labbrig und nach Billigplastik an. Ermas sind voller, schwerer und haben ein metallisches Gefühl. So könnte man das am besten beschreiben.

    Heutzutage geht es leider nur noch billig und schnell für den Massenmarkt. Sowas wie Erma kommt leider nie wieder. Ein paar Ausnahmen gibt es allerdings. Die Ermas haben zwar keine Entspannsicherung, Sicherheitsrast oder Verschlussfang wie die Röhmer, aber dafür schießen sie auch noch nach 30 Jahren ohne im Müll gelandet zu sein.

  • Hallo noch einmal.

    Nochmals danke für die Antworten.

    Es ist nun doch eine neuwertige, verchromte Zoraki 914 geworden. (Klingt wie ein Kind bekommen (:) )

    War ein gutes Angebot bei Egun.

    Nun habe ich aber noch eine Frage an die Fachleute hier.

    Welche Patronenhülsen sind eigentlich besser für die Waffe?

    Messing oder Stahl?

    Messing ist ja weicher als Stahl, da vermute ich mal, dass die Messinghülsen die Waffe nicht so stark verschleißen.

    Oder ist es vollkommen egal?


    Grüße aus Hamburg,

    Ecki.

    Bassisten haben die Längeren. :thumbsup:

  • Eine hier oft und lange geführte Diskussion, ich schießeIch denke Mistermister kann dir da mehr zu sagen.
    Der schiesst häufiger als ich, ich nur an Silvester. Wenn da durch stahl verschleis entstehen sollte dann vieleicht in 40 Jahren statt 45 Jahren.
    Mein tipp Schau dir die Munitests von Mistermister aka bfgguns an und von qickmic und such dir das für dich passende Produkt aus, Stichwort Preis/Leistung.

  • Na, 40 oder 45 Jahre werde ich wohl nicht mehr erleben,
    da müßte ich so um die 100 Jahre alt werden. :whistling:

    Und ob ich da mit meinem Tatter dann noch ne Pistole halten kann, glaube ich auch nicht.
    Könnte sie höchstens an der Gehhilfe festschrauben.

    Danke für deine Antwort.

    Bassisten haben die Längeren. :thumbsup:

  • Welche Patronenhülsen sind eigentlich besser für die Waffe?

    Mit einer Zoraki brauchst dir darum keine Gedanken machen. Einfach kaufen, was grad da und billig ist.
    Das Ding läuft. Ich bin in dieses Jahr sehr gut mir Zoraki und Stahlhülsen gestartet. Problemlos.
    Es waren aber auch Messinghülsen dabei. Ebenfalls keine Probleme. Und meine 917 wird auch im
    nächsten Jahr wieder gute Dienst verrichten.

    Kartuschen waren Walter, Shoot-club, SWS, Black Mamba. Kommt eh vieles aus den gleichen Firmen...
    Lief alles. :thumbsup:

  • Nun wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt . . .


    Da sich die Preise langsam wieder auf einen normalen Level zubewegen lohnt es sich imho schon.
    Das Visier Sonderheft 8 gibt es als Download und bietet eine gute Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung.