Verfärbung an Schlagbolzen der HW94

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2016 um 19:33) ist von Mukubo.

  • Hallo zusammen,

    habe heute Morgen beim Betrachten meiner 2 Wochen alten HW94 eine kleine Stelle am Schlagbolzen entdeckt, die sich wohl verfärbt hat. Sieht aus wie Rost, oder ist das Stahllegierung, die beim Aufprall des Hammers auf den Bolzen abgeblättert ist? Ist sowas normal?
    Die Waffe wurde immer trocken in einem Waffenkoffer gelagert und ich habe auch erst einen Schuss damit abgefeuert und die Wumme danach direkt mit dem PolarMacrotec Pflegebalsam sauber gemacht und geölt. Ich poste euch mal ein Bild davon.

  • Hallo Mukubo,

    wie sieht denn an der Stelle der Hammer aus? Hast Du davon auch ein Bild?
    Ich vermute auch wie Du schreibst, dass sich etwas von der Beschichtung des Hammers gelöst hat.

    Beide Teile, Hammer sowie Schlagbolzen bestehen aus Stahl, damit gibt es normalerweise keine Probleme.

    Sollte beim Hammer an der Stelle etwas Beschichtung abgeplatzt sein, ist das nicht weiter schlimm.


    Gruß
    Marcus :winke:

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Hallo Mukubo,

    Ich hab bei mir mal nachgesehen.

    Am Hammer hab ich schon leichte Abplatzer, aber keine Beschädigung.
    Am Schlagbolzen sehe ich nur im unteren Bereich eine Art Verfärbung und auch hier keine Beschädigung.

    Meine HW94 ist Beschußjahr 2001 und hat die PTB 634.

    Beide Teile bestehen aus Stahl und sind absolut belastbar. Hast Du versucht, ob sich die Verfärbung an Deinem Schlagbolzen wegwischen läßt?
    Ansonsten, wenn es Dich stört und Du noch Garantie hast, setze Dich mit dem Händler in Verbindung, eventuell tauscht er Deine HW94.... :?:

    Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

    Gruß
    Marcus :winke:

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Hast Du versucht, ob sich die Verfärbung an Deinem Schlagbolzen wegwischen läßt?
    Ansonsten, wenn es Dich stört und Du noch Garantie hast, setze Dich mit dem Händler in Verbindung, eventuell tauscht er Deine HW94.... :?:


    Ist heute schon der erste April? :D
    Der Händler wird vermutlich dieselbe Frage stellen. Zumindest denken...

    Mukubo
    Pack das Ding lieber wieder in den Koffer bis zum 31.12.

  • Das ist ein Splitter der Chromschicht, der sich vom Hahn gelöst hat und jetzt auf dem Bolzen klebt. Kein Grund zur Sorge. Freu Dich über den Schreckschuß-Panzer.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke für eure Antworten!
    Klaro habe ich es schon vergeblich versucht wegzuwischen. ;) Mich persönlich stört das auch nicht. Wollte halt nur wissen ob das tragisch ist. Ich bin mit der HW94 wirklich sowas von zufrieden. Die Verarbeitung ist aller erste Sahne, sieht man mal von den typischen Materialschwächungen ab.