Walther P22 Demontagebügel

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 10.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2019 um 16:14) ist von Schrotty.

  • SO, dann habe ich jetzt nocheinmal eine wichtige Frage:

    Bei dem 1000 Schuss Belastungstest der P22Q hat die Metallplatte des Demontagebügels am Ende sehr viele Beulen gezeigt.
    Ist das bei den neueren P22Q-Modellen (2015-2016) auch noch der Fall, oder wurde ein anderes Metall verbaut?
    Zudem ist im Video der Schlitten mehrmals weggeflogen.
    Muss man das auch bei den neuen Modellen der P22Q befürchten?

  • SO, dann habe ich jetzt nocheinmal eine wichtige Frage:

    Bei dem 1000 Schuss Belastungstest der P22Q hat die Metallplatte des Demontagebügels am Ende sehr viele Beulen gezeigt.
    Ist das bei den neueren P22Q-Modellen (2015-2016) auch noch der Fall, oder wurde ein anderes Metall verbaut?
    Zudem ist im Video der Schlitten mehrmals weggeflogen.
    Muss man das auch bei den neuen Modellen der P22Q befürchten?

    Wo waren "Beulen"? Ich habe die Videos alle durch Bemerkungen in den Videos verlinkt. Wenn man sich die Videos genau anguckt, kann man sich all die Fragen selbst beantworten. ;^)

  • Hab ich doch schon geschrieben, das Problem war die Kugel die sich gelöst hatte, daher auch die Beulen in der Metallplatte. Das wurde aber in Folge des Videos überarbeitet, sodass die Kugel jetzt nochmal extra gesichert ist.
    Die neuen haben also alle die verstärkte Kugel, im 1000 Schuss Test danach (direkt bei Umarex im Werk) trat das Problem nicht mehr auf, und der Youtuber der die Test gemacht hat hat zuhause nochmal 500 Schuss ohne Probleme abgegeben. Gibts auch Videos, ich guck mal ob ich die finde.

    Edit:
    https://www.youtube.com/watch?v=NF63hNP-ATo

    Der Videoersteller ist ja sogar (wenig überraschender Weise) auch hier im Forum aktiv

    lg, Collie

    "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" - K.M.

    Einmal editiert, zuletzt von Collie1848 (25. Februar 2016 um 20:45)

  • Oh! Haha dann an der Stelle auch nochmal danke an mistermister, dank dir hab ich drauf geachtet das bei meiner die PTB stimmt :p

    "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" - K.M.

  • Nachdem meine Reck Miami 92F zum Führen nicht wirklich bequem war (selbst die große Bauchtasche von CopShop konnte den Riesenprügel kaum fassen, von den fast 1,2 kg Schleppgewicht ganz abgesehen), sollte es etwas handlicheres und leichteres sein. Meine Wahl fiel auf die Walther P22Q. Als ich das niedliche Schießeisen erstmals in der Hand hielt, dachte ich zunächst, das sei eine verkleinerte Ansichtsausgabe – auf den Fotos sieht die Pistole immer so „erwachsen“ aus – und wer liest schon immer die Größenangaben, schließlich war das Gewicht für mich entscheidend. Allerdings war meine in den 70ern genutzte Walter PP lediglich 16mm länger, das hatte ich wohl schon lange vergessen.

    Nun zum Thema Demontagebügel: das Ding war bei mir anfangs völlig unbeweglich! Nach endlosem Herumprobieren, selbstverständlich unter Beachtung der Bedienungsanleitung „möglichst weit unten anfassen“, war ich schon versucht Werkzeug zu Hilfe zu nehmen. Endlich spürte ich, dass sich der Bügel einseitig ein wenig kippen lies, und dann mit viel Mühe auch die andere Seite.
    Ich habe den Bügel und alle damit in Kontakt stehenden Flächen mit Silikonfett gefettet, was die Funktion ein wenig verbessert hat. Trotzdem lässt sich der Bügel auch weiterhin nur mit großer Kraftanstrengung und nur durch zunächst einseitiges Kippen bewegen. Der Hauptstörenfried ist wohl die vielgerühmte Kugel

    Ist das bei Euch auch so? Gibt sich das?

    Auch das schnellste Pferd kann ein gesprochenes Wort nicht mehr einholen (chin. Sprichwort)

    I don't care what anybody says about me as long as it isn't true (Truman Capote)

  • Also, ich bin froh dass der Demontagebügel stramm sitzt.

    Und es ist tatsächlich so, dass er sich leicht öffnen lässt
    je weiter unten angepackt wird. Fasse ich oben an, ist ein
    Lösen kaum möglich.

  • möglichst weit unten anfassen

    "Anfassen" ist fummelig, gebe ich zu -
    einfacher wird es wenn man die Pistole senkrecht auf den Tisch stellt (Lauf zu dir)
    und den widerspenstigen Bügel mit den beiden Daumen/Daumennageln nach unten drückt. 8)

  • und den widerspenstigen Bügel mit den beiden Daumen/Daumennageln nach unten drückt.

    Ja, meine Daumen/-nägel waren begeistert ;(

    Auch das schnellste Pferd kann ein gesprochenes Wort nicht mehr einholen (chin. Sprichwort)

    I don't care what anybody says about me as long as it isn't true (Truman Capote)