Erfahrung mit Poe Lang Guillotine X Armbrust X-Bow ??

Es gibt 301 Antworten in diesem Thema, welches 98.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2022 um 22:07) ist von 2erlei.

  • Ich bin mit dem Schrott gut zufrieden! :thumbup:

    Meine beiden Excalibur und die "Schwanzverlängerung" machen da mehr Probleme als das billige Chinading bei gleicher Schußleistung ...

    ... jedem die Schwanzverlängerung die er meint zu brauchen ...

    Ich bin raus aus diesem Thema!

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • ... ohne Worte !

    Auf so viel Überheblichkeit sollte man gar nicht reagieren.
    Für solche Leute ist alles unter tausend Euro einfach nur Schrott.  :bash:

    Lieber pistenmops. Bitte sei so klug und lese den gesamten Tread durch, bevor du mich wegen weniger Worte aburteilst.

    Denn: Ich ich habe Tipps gegeben, für Leute die Einsteiger sind und keine tausend Teuros ausgeben wollen. Wie gesagt lese oder schweig. Ich kann aus eigenen Versuchen und Test sagen, das die Wicked Ridge Ranger ihr Geld wert ist. Vor allem hast du eine Garantie, die ein deutscher Händler wiedergibt.

    Klar, die sieht nicht so stylisch aus... und schießt mit einem Einheitspfeil nur max. 280fps.... aber dafür präzise ins Gold.

    Gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ich bin raus aus diesem Thema!


    Ich auch ! - und nur noch soviel dazu.
    Mit der Thematik unerfahrenen Usern Tipps, Anleitungen und Hilfestellung zu geben ist sehr lobenswert und wird auch von den Freizeitsportlern im Bereich Bolzen Beschleunigung immer dankend angenommen und geschätzt. Einige Spezis hier tun das ja auch ausführlich und mit viel Geduld ohne gleich die Gerätschaften der Anfänger zu deklassieren, nur weil sie nicht der eigenen Qualität und Preisvorstellung entsprechen.
    Das ist einfach nur armselig, anmaßend und der Qualität dieses Forums nicht würdig.  :winke:

    Das betrifft übrigens alle * Waffengattungen * über die hier kommuniziert wird.

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (15. Mai 2016 um 07:35)


  • Hallo bolzenschuss,

    Ich finde, dass es mit den Armbrüsten ( :D Schreibt man es wirklich so? ?( Arm BRÜSTE? 8o ) so ist, wie mit den Autos. Es gibt eine beträchtliche Auswahl in allen Preissegmenten für alle Anforderungen. So wie bei den Autos auch kann ich mir Tipps geben lassen auf was es ankommt, die Bewertung für meine Anforderung vor dem Kauf muss ich aber für mich selbst vornehmen. Genau aus diesem Grund teile ich auch meine Erfahrungen mit meinen ArmBrüsten 8o :thumbsup:, um jedem die Möglichkeit zu geben selber zu entscheiden, was er kaufen möchte und ob das jeweilige Objekt für ihn in Frage kommt. ;^)

    Gruß,

    Walde

  • Bei Autos kaufe ich gerne ältere Exemplare, da stört ne Macke weniger und der Wertverlust ist geringer. Bei unseren Sportgeräten ist der Preis in der F-Klasse häufig nicht attraktiv. Auf Gelb oder Grün kann man Schnäppchen machen.

    Grüße Gomez

  • Armbrüste oder Armbruste , das ist beides richtig.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ist eine Glaubensfrage mit Armbruste und den ...,leider hat irgend jemand beim Duden unbedingt Armbrüste eintragen müssen.Ist zwar doof,aber so sieht nun mal die Zukunft aus! :whistling:

    Nachtrag:Ich bin mal gespannt ob man beim diesjährigen Apfelturnier auch die ein oder andere Armbrust aus dem Reich der Mitte zu sehen bekommt.Es wäre sicher ganz schön sich die Teile mal genauer anzuschauen und zu sehen was der eine oder andere mit ihnen erreichen kann.Ich finde es in der Turniernachbearbeitung immer schwierig sich in Erinnerung zu rufen wer mit welchem Gerät angetreten ist.Da wäre es doch schön wenn auch bei jedem Starter zumindest der Hersteller vermerkt würde. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (17. Mai 2016 um 08:23) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Was den Preis anbelangt, man zahlt prinzipiell nur für den Namen.
    Darum gibt es durchaus Taschenlampen für Camping Jagd und Wandern mit 300 Lumen Leuchtstärke und SOS-Blinkfunktion, die 400 Dollar kosten wenn nur das richtige Label draufgedruckt ist, und dann sieht man die gleiche Lampe bei eBay um 5 Euro mit den gleichen technischen Daten und der gleichen Cree T6 LED, wo dann eben Surefire oder sowas draufsteht.

    Genau wie in englischen Foren beschrieben (wo es Produkttests gibt auch zur Guillotine M, die dort unter den Labels Southern Crossbow Revolt 370 und Crossman Centerpoint Tormentor 370 vertrieben und DEUTLICH teurer verkauft wird, um die 700 Dollar teilweise - je nachdem auf welcher Internetseite eines Händlers man ist), drückt die Sehne der Guillotine X welche eine modifizierte "getunete" Tormentor 370 ist und eine Pfeilgeschwindigkeit von 380fps erreicht, nicht 400 wie angegeben, viel zu stark auf die Pfeilführung.
    Darum gibt es nach ungefähr 30-40 Schüssen auch schon Verschleisserscheinungen an der Mittelwicklung, die alle anderen Crossbows erst nach 500 Schüssen haben.

    Bisher konnte ich keine der im Internet beschriebenen Probleme der Guillotine X erkennen, ausser den extremen Sehnenverschleiss, sogar wenn man nach jedem Schuss wachst und ölt.

    Die beschriebenen Probleme sind:

    1.)
    Bei einigen Testberichten aus UK bricht ständig der Wurfarm, auch nachdem der Händler diesen ersetzt hat - das kann ja wohl kein Zufall sein und ich kann mir auch lebhaft vorstellen woran das liegen könnte, wohl an irgendwelchen viel zu kurzen und ultraleichten 200 grain Pfeilchen die leichter sind als Styropor, und einen Dryfire-Leerschuss nach dem anderen simulieren.
    Mit ultraleichten Pfeilen zu schiessen "nur weil die 20fps schneller sind" oder so, ist übrigens völlig sinnlos, die werden total vom Wind verzogen und haben keinerlei Durchschlagskraft und ballistische Wucht mehr auf Distanz, und prallen sogar mit Broadhead auf Holz ab (sieht man auf Youtube). Und obendrein zerreissen sie die Wurfarme mit der Zeit.
    Keiner der auf seine Armbrust acht gibt und Interesse an Reichweite, Fluggenauigkeit und Durchschlagskraft hat, würde sich solche ultraleichten styroporartigen Pfeile besorgen, die ohne Broadhead oder Fieldpoint und Vanes kaum auf 250 grains kommen.

    2.)
    Bei anderen wackelt der Abzug fast lose und ohne jeden Halt, als ob er gar nicht angeschraubt worden wäre - das müssen Vorserienmodelle der Guillotine X gewesen sein oder Produktionsfehler, der Abzug ist bei meiner X und bei fast allen anderen, ganz fest und straff und perfekt in Ordnung.

    Die Genauigkeit der Guillotine X (bis hin zu Pfeile spalten auf 20 Yards) ist wohl ziemlich übertrieben, ich schiesse auf 8 Meter Entfernung mit Standbeinchen, was jedes ungenaue Zielen oder Handzittern verhindert, und die Pfeile variieren trotzdem auf so eine kurze Distanz 2-4 Zentimeter und das völlig willkürlich, mal nach oben oder unten, mal zuweit seitlich.... völliger Zufall.
    Das liegt aber an den Pfeilen, weil Pfeile mit Moonnock immer "so irgendwie" fliegen je nachdem wie die Moonnock geklebt ist und wie gerade die Sehne einrastet.
    Weil die Sehne eh so stark auf die Rail gepresst wird, kann man mit der Guillotine X ruhig Flatnock oder Omninock schiessen, was sehr viel präziser ist, und wo es dann nicht mehr Zufall ist je nachdem wie präzise die Nock geklebt ist, ob der Pfeil etwas trifft oder nicht.

    3.)
    Die Sehne drückt so extrem auf die Schiene, dass der Sehnenverschleiss extrem ist.
    Jap - ist er leider, hier die Mittelwicklung nach etwa 30-40 Schuss, ich hab nicht mitgezählt, und so weitere 30 Schuss wird das noch halten schätze ich, und dann muss neu gewickelt werden:

  • Also wenn Moonnocks ungenau sind,dann hast Du die falschen.Oder eine Pfeilführung wo die Sehne nicht mittig hinter den Pfeil kommt.Wenn dem so ist kannst Du Omninocks auch vergessen.Flatnocks kannst Du bei dem spitzen Sehnenwinkel vergessen,die kleinste Asynchronität und das Gerät ist Schrott.
    Die teuren Marken die Du aufzählst sind auch nur Schrott den hierzulande keiner kennt.
    Ab einem bestimmten Pfeilgewicht werden die Pfeile auch nicht mehr schneller,alles was da an Energie nicht in den Pfeil eingebracht wird geht direkt in die Wurfarme.
    Den Verschleiß der Mittelwicklung könnte man auch daran festmachen das Schloss und Schiene zu 2 Bauteilen gehören.Die Schiene verbiegt sich wenn die Sehne im Schloss liegt,sind es 2 Bauteile kann an der Verbindung eine Verwerfung die Wicklung zerstören.Selbiges passiert wenn die Schlosskralle nicht sauber genug poliert wurde oder wenn es am SchlosskastenOberflächenmacken gibt.

  • Hallo Zusammen,

    1. Der Wurfarmblock. Habe festgestellt, dass dieser an der Verbindungsstelle zum Lauf eine Verlängerung des Laufs mit Anhebung darstellt, an der der Bolzen aufliegt. Somit liegt der Bolzen nur auf 2 Punkten auf, auf dem Wurfarmblock und auf dem Lauf. Sollte meiner Meinung nach nicht so sein, da der Bolzen durchgehend auf dem Lauf liegen sollte. Die Lösung ist denkbar Einfach. Habe die Ecken am Wurfarmblock abgeschnitten. (Siehe beide Bilder).

    Hi, hat sich die Präzision dadurch irgendwie verändert oder verbessert, indem Du die Verbindungsstelle zur Pfeilschiene schräg abgefeilt hast?

    Ich bin mir nicht sicher ob das beabsichtigt ist, dass der Pfeil nur ganz vorne auf dieser Erhebung aufliegt, damit der Pfeil weniger Auflage hat und dadurch schneller schiesst.

    Oder ob das ein Bauart-Fehler ist, weil die Front mitsamt den Wurfarmen nach der Modifikation von der Guillotine M zur Guillotine X "eben nicht so genau zur restlichen Armbrust passt" und darum wegen den nachträglich an die Guillotine M drauf modifizierten aber nicht ganz so genau passenden Wurfarmblock, nun leider eine ungewollte Erhebung an der Pfeilführungsschiene vorhanden da ist.

    Man merkt dass der Pfeil nur ganz vorne auf der Erhebung des Wurfarmblocks aufliegt, und dass die Sehne wenn sie in die Moonnock des Pfeiles greift, hinten den Pfeil einen halben Millimeter aus der Pfeilschiene heraus hebt, wodurch der Pfeil beim Abschuss hinten einen Millimeter hin und her wackeln kann weil er nicht in der Führungsschiene liegt beim Abschuss, weder hinten noch vorne weil er vorne auch nur auf der Erhebung aufliegt, was den Pfeil bei jedem Schuss völlig unvorhersehbar irgendwie seitlich nach links oder rechts verzieht.
    Schräges Ausfeilen am Übergang von Pfeilschiene zum Wurfarmblock vorne müsste die Armbrust extrem präzise machen.

    Hast Du eine Änderung des Schussverhaltens bemerkt nach dem Ausfeilen?
    Schiesst sie nun anders und punktgenau, statt so immer ein paar Zentimeter links oder rechts vom Ziel verzogen je nach Zufall?

    Falls sie dadurch präziser wird, besorge ich mir eine Feile, und feile diese Erhebung am Ende der Pfeilschiene auch aus.


    @ Raziel:
    Danke für den Tip, ich wollte wirklich mal Moonnocks ausprobieren, weil überall steht dass die soviel genauer sind!

  • Die fast rechtwinkligen Moonnocks welche leicht komisch sind von Easton waren jene mit welchen ich am besten kann,aber die Capturenocks wenn sie denn zum Durchmesser der Mittelwicklung passen sollten auch genau so gut funktionieren.
    Hebt es den Pfeil aus der Schiene ist der Pfeil zu dünn oder die Sehne zu dick!

  • Hi, hat sich die Präzision dadurch irgendwie verändert oder verbessert, indem Du die Verbindungsstelle zur Pfeilschiene schräg abgefeilt hast?

    Hallo Miezekatze,

    Leider habe ich keinen Vergleich mit Mod. und ohne, weil ich diesen Mod. gleich von vorne herein gemacht habe. :whistling: Die Präzision ist bei meiner AB absolut top. Es gehen keine Bolzen unabsichtlich nach Links oder rechts. Den Streukreis hatte ich bereits unter nachfolgendem Post beschrieben. Erfahrung mit Poe Lang Guillotine X Armbrust X-Bow ??

    Vielleicht hat schon jemand anderes den Mod. auch ausprobiert und kann einen vorher / nachher Vergleich ziehen. :thumbsup:

    Gruß,

    Walde

  • @Mauzi - Das einzige Problem wenn der Pfeil in der Luft hängt ist das man ihn jedes mal anders einlegt.Die Präzision kannst Du somit vergessen.Theoretischer Weise hast Du nur 2Möglichkeiten:
    1 Du verwendest deutlich dickere Pfeile(wird mangels Beschaffbarkeit wohl ein Problem)

    2 Du lässt dir aus besseren Sehnengarn eine dünnere Sehne anfertigen oder benutzt ein dünneres Wickelgarn(beides ist riskant und könnte zu Schäden führen)

    Da Schloss und Schiene allerdings nicht miteinander direkt verbunden sind könnte es auch sein das der Pfeil in der Schiene nicht angehoben wird während dies aber im Schloss passiert.In diesem Fall könnte eine Nachbearbeitung deutliche Verbesserung bringen.Bleibt aber anzumerken das damit die Garantie hinfällig wäre. :whistling:

  • @Mietzekatze
    Bisher (ca. 200 Schuß) konnte ich bei mir keine Beschädigung der Sehne entdecken - die Wickelung ist nur ein bischen "plattgedrückt".

    Raziel
    Kann es sein, dass durch zu oft wachsen oder ölen die Temp beim Abschuß steigt und dadurch die Wickelung verschleißt?
    Ich wachse im Schnitt aller 30 Schuß - bei mir wie schon geschrieben - noch kein Spliss der Wickelung!

    ... allerdings liegt die Sehne verdammt straff auf der Schiene, da hat Mietze schon recht!

  • Im Gegenteil, wachsen verringert die Reibung und somit zu hohe Temperaturen.
    Bin zwar nicht Razi, aber hoffe das hilft dir.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Öl kann die Wicklung oder auch das Sehnengarn aufquellen und weich werden lassen,liegt glaube ich an Fettsäuren(deshalb auch Säurefreies Wachs nehmen).Also entweder speziell für den Sport geeignetes Wachs nehmen oder aber darauf achten wie die Zusammensetzung ist.
    Das Wachs dient eigentlich dazu die entstehende Wärmeenergie durch Wechsel des Aggregatzustandes zu reduzieren,denn die Sehnen halten keine höheren Temperaturen aus.Allerdings kann wohl auch bei zu viel Wachs durch die Kompression dieses zusätzlich Wärmeenergie einbringen.
    Allerdings ist das auch nur angelesen und ich weiß dies nicht 100%ig! ;^)

  • Habe gestern mit einem neuen Vereinsmitglied trainiert. Und der hat die Poe Lang Guillotine X. Mittelwicklung war nach 50 Schuss komplett durch.

    Gruß bolzenschuss.

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Die Präzision hat sich mit dieser Mod vorne am vordersten Ende des Laufes DRASTISCH erhöht, wirklich DRASTISCH, Schüsse auf +/- 5 Millimeter auf 7-8 Meter Entfernung als neuer Standart sind jetzt möglich, Ungenauigkeiten gibt es nur noch durch Zittern und Wackeln während dem Zielen (darum sind meine im Stehen durchgeführten Schüsse nie ganz genau, die Armbrust ist so schwer und es ist extrem anstrengend, sie ruhig halten beim Zielen - aber mit Anlegen 100% genau).

    Früher im Originalzustand war es wirklich so, dass jeder Pfeil irgendwohin 3 bis teilweise 7 Zentimeter daneben ging, entweder nach links oder rechts verzogen, oder nach oben und unten, immer irgendwie und nicht nachvollziehbar wie der jetzt wieder geflogen ist, und Treffen war völliger Zufall.
    Irgendwann hab ichs aufgegeben ständig das Scope nachzujustieren und dachte mir "naja das ist wohl herstellerseitig so bei Armbrüsten dass die nicht genau sind, die sind wohl nur darauf ausgelegt ein Ziel in Hirschgrösse dass 10 Meter entfernt steht, irgendwo am Rumpf zu treffen, aber Snipern bei Turnierschiessen = unmöglich..."

    Meine Zufriedenheit mit der Guillotine X hat sich mit dieser Mod drastisch erhöht - weil sie ab sofort trifft, genau wie all die anderen Armbrüste in den Youtube Videos auch (Matrix 405 etc.) darum betrachte ich das eigentlich als Herstellerfehler, der aber leicht mit einer Nagelfeile zu korrigieren ist - sofern man weiss, dass was nicht stimmt.
    Die Mod ist ganz leicht durchzuführen, einfach den Wurfarmblock abschrauben und die Stelle wo die Pfeilvane durchgeht mit einer Nagelfeile genau präzise schleifen, ohne Kratzer am Compoundkunstoff zu machen, und an den Kanten 45° Winkel einschleifen sodass das Loch vorn am Wurfarmblock genau gleich aussieht wie die Pfeilführungsschiene an die es angeschraubt wurde, fertig.

    PERFEKT! :)

    P.S.
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich einige ... nun ja, "ethisch" an diesem Video gestört haben :D ihr solltet mal sehen, wofür Armbrüste eigentlich hergestellt werden, zum Rehe und Hirsche töten, da sind witzige Zombie-Zielscheiben im Wohnzimmer ja wohl alles andere als "unethisch" *ggg
    Zombie Zielscheiben sind einfach witziger als ein langweiliges Fadenkreuz, was gibt es daran auszusetzen? In amerikanischen Schiessbuden und auf Schiessständen gibt es nichtmal was anderes als auf Schienen montierte Gangster-Silhouetten als Zielscheiben, und das findet auch keiner "bedenklich" und "irre" und bringt böse Pistolen in Verruf oder sonstwas.
    Die Endzeit wie in Walking Dead kann nunmal nur durch authentisch wirkende Zombieziele mit eingezeichneten Trefferzonen simuliert werden. *g