Erfahrung mit Poe Lang Guillotine X Armbrust X-Bow ??

Es gibt 301 Antworten in diesem Thema, welches 98.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2022 um 22:07) ist von 2erlei.

  • Hallo Raziel,

    Danke für die anregenden Argumente. Manchen stimme ich zu, anderen wiederum nicht. 8)

    Werde sie Sehe und Kabel aus BCY 8190 natürlich weiter beobachten. :^)

    Wenn das Material dann doch den Geist aufgeben sollte, so werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und mir neue Wurfarme kaufen. :cursing:

    Was das blockieren der Cam´s angeht, so sind die von der Guillotine 10 so aufgebaut, als ob es sogar vorgesehen würde dies zu tun. ;^) Die Stelle an der die Cam´s blockiert werden können hat die höchste Materialstärke (ca. 17,5mm) und eine runde Öffnung von ca. 10mm im Durchmesser. Da verzieht und verbiegt nichts. :thumbup:

    Bei dem Punkt mit dem Spannschloss und den Enden den Wurfarme nach der Cam Bohrung bin ich etwas verwirrt. :S Die Bohrung für die Cam´s ist meiner Meinung nach die Schwächste Stelle der Wurfarme. Diese wird aber bei jeder Beschleunigung sowohl nach außen (beim Spannen) als auch nach innen (beim Beschleunigen) jeweils einseitig und stark beansprucht. Wenn man wie ich im Post 117 unter Var. 1 beschrieben habe die Wurfarme an den Enden spannt, so können meiner Meinung nach keine höheren Kräfte (auch die minimale Hebelwirkung ca. 10 mm nach der Cam Bohrung) entstehen, als beim Spannen des Bogens zum Beschleunigen der Bolzen. Des Weiteren werden mobile Bogenpressen verkauft, die sogar "nur" an den äußersten Spitzen der Wurfarme wirken. :whistling: Ich bin immer noch der Meinung, dass diese Variante die kostengünstigste und die beste von alle 3 im Post 117 beschriebenen ist. :thumbsup:

    Gruß,

    Walde

  • Ich bin erst durch meinen Bogen(Bear Method)darauf gekommen das es Probleme dabei geben könnte erst hinter der Achsbohrung Spannung drauf zu bringen um Sehne und Kabel zu entlasten.Für diesen Bogen wird expliziert davor gewarnt an bestimmten Stellen die Kraft einzubringen und somit die Wurfarme zu gefährden.Allerdings glaube ich das es bei anderen Wurfarmen nicht zwingend ähnlich sein muß,aber ich gehe bei so etwas lieber auf Nummer sicher.Bei der Anderen Geschichte ist es mir tatsächlich passiert das nur ein Bolzen wieder raus wollte,der auf der anderen Seite blieb drinnen und ich mußte ziemlich umständlich und riskant agieren um ihn dann doch noch zu entfernen ohne die Armbrust zwischenzeitlich einseitig zu überlasten.Das ist keine Methode für Leute die nicht schnell und flexibel umdenken können.Da kann schnell das Gerät seinen letzten Weg gehen oder man sich selbst verletzen.

  • Hallo allerseits,
    ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer einer Guillotine X. Habe nun endlich eine Bogensportwiese aufgetan, wo ich schießen darf. Mein Problem: Ich bekomme die Guillotine nicht bis zum Einrasten gespannt ;( Ich benutze eine Spannhilfe mit Seilzugsystem, aber der Kraftaufwand ist derart immens, dass ich es nicht geregelt bekomme. Stattdessen habe ich schon blutige Druckstellen an den Fingern. Die Schiene zeigt auch schon Riefen an der Außenseite durch das Seilzugsystem. Da ich neu in diesem "Waffensegment" bin, befürchte ich, dass ich etwas übersehe oder falsch mache. Bin um jeden Hinweis dankbar. Ach ja, noch zur Ergänzung, ein Schmächtling bin ich auch nicht gerade.

    Gruß Patrik

  • Dann machst du irgendwas falsch!
    So schwer geht sie nun wirklich nicht zu spannen.

    Mach mal ein Foto oder laß es machen wenn du die Armbrust spannst.

    Wie hast du die Spannhilfe "aufgelegt" (Bild)?

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Hallo DeusIrae,

    Hast du schon die Spannhilfe angeschaut?. Die Rollen sollten an der Spannhilfe locker laufen und auf keinem Fall blockieren.

    Mein Armbrust lässt sich problemlos spannen und auf den Seiten sind auch keine riefen. Hast du die Hacken beim Spannen (wie in der Anleitung der Spannhilfe) nach oben gerichtet?

    Gruß,

    Walde

  • Hallo und willkommen
    Die Spannhilfe arbeitet nicht nach dem Seilzugprinzip sondern nach dem Umlenkprinzip.
    Die Spannhilfe ermöglicht nur ein bequemeres und mittiges aufziehen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Die Spannhilfe arbeitet nicht nach dem Seilzugprinzip sondern nach dem Umlenkprinzip.


    Hallo Armageddon,

    :?: Könntest du mir bitte erklären worin jetzt der Unterschied besteht? So wie im Physik Unterricht gelernt, verdoppelt sich der Weg bei einer Halbierung der Zugkraft. Welches Prinzip ist es denn? :rolleyes:

    Gruß,

    Walde

  • Wenn die Spannhilfe richtig aufgelegt wird halbiert sich der Kraftaufwand und verdoppelt sich der Weg der zu ziehen ist.

    Edit:
    Ups! Zu langsam ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ja, halbes Gewicht, doppelter Weg.
    Hmm, da war doch was....... :D

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Meine Freundin hat meiner Armbrust auch schon Rillen an der Schiene verpaßt - sie hat die Zughilfe nicht hinter die Einheit mit der Picatinnyschiene gelegt, sondern nur vorn in die Sehne eingehakt und gezogen.

    Das Ergebnis war neben einem hochrotem Kopf, einer nicht gespannten Armbrust eben auch unschöne Abschürfungen seitlich der Schiene!

    Grüße

  • Angenommen der Riser/Wurfarm bricht oder kriegt Bruchstellen nach einiger Zeit Benutzung (auch später, und ausserhalb der Garantiezeit) ähnlich wie beim User WaldE, gibt es für diese sicherlich formschönste Armbrust am Markt eigentlich irgendwelche Ersatzteile?
    Die ist sehr sehr teuer und nicht "irgendso ein Ding, dass man sich dann eben einfach nochmal neu kauft, wenn davon mal irgendein Teil kaputt geht...."

    Ich finde im Internet weder eine originale Sehne mit Mittelwicklung, noch sind Ersatz-Wurfarme mitsamt Camwheels irgendwo erhältlich. Weder von Scorpion noch von Poe Lang noch von X-Bow, oder unter welchen Namen dieses Gerät sonst noch vertrieben wird.
    Das macht mir gerade ein wenig Gedanken ehrlich gesagt, dass es scheinbar überhaupt keine Ersatzteile gibt für die Guillotine X, wenn mal ein technisches Problem auftritt.

    Dank Youtube konnte ich so einiges lernen, beispielsweise wie man die Sehne wechselt, wie man selber die Mittelwicklung macht, wie man sie am besten pflegt, wie man mithilfe der Spannhilfe auch Compound und nicht nur Recurve sanft entspannen kann, ohne einen Pfeil verschiessen zu müssen (falls das mal zwingend notwendig sein sollte), aber das ändert leider nichts daran, dass ich nirgendwo in einem Shop überhaupt irgendein Ersatzteil für die Guillotine sehe.

    Wunderschönes Teil übrigens, es gibt keine die besser aussieht, nur ganz wenige Reverse Crossbows wie die Barnett Vengeance sehen exotischer und schicker aus als die Guillotine X.

    Einmal editiert, zuletzt von Miezekatze (27. April 2016 um 20:09)

  • Camwheels,Sehne und Kabelset gibt es bei 4komma5

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Miezekatze - Was nutzt dir Schönheit an einem Sportgerät?Schönheit präsentiert man nur,aber so ein Gerät ist zur Benutzung da und dabei sollten andere Dinge wichtiger sein!

    Ist aber meistens hier eher Hobby als Profi Sport. Ganz ehrlich, was mir nicht auch gefällt hätte ich auch kein Bock drauf. Ich finde beim Hobby sollte der Spaß an erster Stelle stehen, auch der Spaß am Gerät selber ;^)

    Idealerweise ist das was man mag auch ein gutes Sportgerät  :D

    Life is good

  • Eine AB kann genausogut ein Teil einer Sammlung sein wie beispielsweise SSW' s Luftdruckwaffen oder scharfe Geräte. Sie wird von Waffen Sammlern nach anderen Kriterien ausgesucht wie von einem der sportlich damit umgeht. Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich habe sie auch seit einigen Wochen und noch kein Pfeil hat ihre Sehne berührt. Die dritte AB ist ebenfalls schon bestellt. Ich kann Mizekatze nur zustimmen, die Guillotine ist eine wirklich schöne Armbrust. Irgendwann werde ich alle drei ihrer eigentlichen Bestimmung zuführen und mich an ihren Talenten erfreuen.

    freischütz


  • Die ist sehr sehr teuer und nicht "irgendso ein Ding, dass man sich dann eben einfach nochmal neu kauft, wenn davon mal irgendein Teil kaputt geht...."
    Das macht mir gerade ein wenig Gedanken ehrlich gesagt, dass es scheinbar überhaupt keine Ersatzteile gibt für die Guillotine X, wenn mal ein technisches Problem auftritt.

    429€ ist jetzt aber nicht sehr teuer, eher im unteren Preissegment.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ]Ist aber meistens hier eher Hobby als Profi Sport. Ganz ehrlich, was mir nicht auch gefällt hätte ich auch kein Bock drauf. Ich finde beim Hobby sollte der Spaß an erster Stelle stehen, auch der Spaß am Gerät selber ;^)

    Idealerweise ist das was man mag auch ein gutes Sportgerät  :D


    Schönheit entscheidet wie schnell man etwas an sich heran läßt,aber letzendlich entscheidet der Charakter wie lange man es damit aushält! :whistling:

  • scope3x hat genau den Fehler beschrieben, den ich begangen habe. Ich hatte die Spannhilfe nicht um den Umlenkpunkt hinter der Visiereinheit geführt. Tja, ich Trottel ;( hatte mich wohl nicht mehr an den Physikunterricht erinnert. Nun lässt sich die Guillotine X butterweich spannen.

  • Hiii - ich habe die Armbrust heute auf ca. 6 Meter eingeschossen. So ein geiles Teil! Und die Pfeile gehen auch dann nicht kaputt, wenn man - hoppla - so wie ich beim ersten Schuss 20 Zentimeter zu hoch getroffen hat und die Mauer trifft.
    Aber irgendwie muss man das Visier ja einstellen...
    Bei allen weiteren Schüssen hatte der Taliban-Zombie-Cyborg-Ninja (mir ist nichts Besseres eingefallen als Zielscheibe, und es sollte auch irgendwie witzig sein) keine Chance mehr :D
    Das hier müsste somit das erste Guillotine X Video überhaupt sein von mir:

    https://www.youtube.com/watch?v=TzmDmOHVKU0&feature=youtu.be

    https://youtu.be/TzmDmOHVKU0

    Einer der beiden Links wird schon gehen, keine Ahnung warum Youtube immer zwei Links für ein Video gibt.
    Und keine Laserdiskussionen, keine Laserdiskussionen :D ich habs ja kapiert, jaja der böse Laser kommt draussen runter....... denn nichts ist so böse wie dieser böse rote harmlose LED Punkt *ggg

    Aber eine juristische Frage hätte ich trotzdem, und zwar gelten Armbrüste und Bögen eigentlich als Gewehr, oder als Sportgerät das draussen beliebig verwendet werden darf?
    Ich habe da nämlich in einem Waldstück eine fein abgelegene Lichtung entdeckt, wo es keine Strasse und keine Fussgänger und Wanderwege und nichts gibt, und da könnte ich grössere Sniper Entfernungen versuchen, um zu sehen wie die Guillotine X auf 50 Meter oder vielleicht 80 Meter schiesst, wie genau sie auf grosse Distanzen ist.
    Den Hoyt Ignite Composit Bogen wäre auch interessant, in dieser Lichtung auszuprobieren.


    Raziel
    Miezekatze - Was nutzt dir Schönheit an einem
    Sportgerät?Schönheit präsentiert man nur,aber so ein Gerät ist zur
    Benutzung da und dabei sollten andere Dinge wichtiger sein!

    Es macht mir persönlich Freude, wenn das Ding schön aussieht und formschön geschwungen und stylisch designed ist.
    Aus dem Grund würde ich auch den Hoyt Ignite als Bogen nehmen, auch wenn andere Bögen vielleicht "besser" wären oder von besseren Markenherstellern und so.
    Wenn etwas nicht formschön designed ist, habe ich nicht so richtig Freude daran, bei materiellen Dingen bin ich recht oberflächlich........


    DeusIrae
    .....nun lässt sich die Guillotine X butterweich spannen.

    Nun ja "butterweich" ist ein sehr flexibler Ausdruck, um ehrlich zu sein das Ding geht so schwer zu spannen, dass ich es kaum schaffe.
    Und mir tut der Rücken davon weh von fünf Schüssen. Ich wünschte, es gäbe eine Kurbel dafür, so eine schöne Spannkurbel wie für alle anderen Armbrüst. Oh ja.


    kamy
    Camwheels,Sehne und Kabelset gibt es bei 4komma5

    Wunderbar, jetzt bin ich erleichtert! Soweit funktioniert sie aber noch gut, keine Risse in den Wurfarmen, und die Schiene kriegt auch immer fein "Labello" (Sehnenwachs) geschmiert so alle drei Schüsse.
    Gibts nicht zufällig irgendwo eine Spannkurbel dafür?
    Das Ding geht so extrem schwer zu spannen, auch mit dem Flaschenzugprinzip wenn man "nur" 40 Kilo anheben muss, aber ich bin leider nicht stark.
    Aber vielleicht gibts da mal was auf eBay, so eine universelle Spannkurbel die für alle Armbrüste universell funktioniert, und einfach irgendwie hinter dem Ding wo das Zielfernrohr drauf sitzt, eingehängt wird und mit Kabelbindern fixiert, und dann kann man einfach die Sehne zurück kurbeln beim Spannen.
    Das wäre weltklasse.