Entscheidungshilfe zur SSW Anschaffung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2016 um 10:28) ist von totwart.

  • Morgen,


    da ich mir demnächst endlich eine SSW zulegen möchte wollt ich hier mal die Frage in die Runde werfen welche der 5 zur Auswahl stehenden Waffen in Hinsicht auf Zuverlässigkeit, Lautstärke, Händling, Bequemlichkeit beim führen, Wartung und Langlebigkeit zu empfehlen ist. Hauptsächlich soll diese für Silvester sein und ab und zu im eigenen Garten außerhalb der Stadt. Natürlich ist hier auch die Qualität sowie Zuverlässigkeit des Magazins bzw. auch Zusatz Magazinen zu berücksichtigen.

    Walter PPQ M2
    Walter P99
    Walter P22Q
    Walter P22
    Zoraki 917
    Zoraki 918

    Schon mal Danke im voraus für eure Feedbacks.

    Gruß Ich

  • Hallo erstmal

    Erstmal vorneweg, einfach mal die SuFu loslassen, ist im Forum oben rechts, unter dem Visier-Logo^^

    Ansonsten,

    Zoraki definitiv! (Allerdings wechsel Ich mal Deine 917 gegen die 914 aus)

    Große Magazine, welche mit ein bisschen Übung leicht zu befüllen sind.
    Zuverlässigkeit = Auf Niveau Awtowmat Kalaschnikova, absolut keine Munitonsfühligkeit (Ich habe zu Silvester 18 Schuss abgegeben, davon waren nur 2 Schuss von der selben Munition, so bunt war das gemixt :thumbup: )
    Lautstärke sollte es keine große Unterschiede geben...Ich schätze mal, die 914 ist die lauteste, da kurzer Lauf
    Handling ist absolut okay, Sicherung ist bei beiden Zoraki-Waffen vorhanden, 914 hat dazu noch Sicherheitsraste, Auswurf der Hülsen war immer perfekt nach rechts, also fliegt Dir nichts ins Gesicht^^
    Führen am besten die 914, wird auch sehr oft als DIE Führ-Pistole im Bereich Automatik genannt, 14 Schuss (15 untergeladen), Sicherung + Raste, Kurzer, relativ freier Lauf, sehr robus und nahezu unkaputtbar, siehe hier Schmus Torture-Test^^
    Wartung ist auch ganz okay, die Zorakis haben meist ein Teil mehr zum putzen, nämlich einen Puffer an der Schlittenführungsstange, aber das macht nicht so viel mehr aus. Zerlegen kann Ich Meine 918 mit geschlossenen Augen in 3 Sekunden 8)
    Langlebigkeit..... Tja.... Die Zoraki 918 wurde von jemand sehr bekannten im SSW-Sektor mit einer Scharfen Waffe verglichen, die steht ganz oben! Stahlteile noch und nöcher, zumindestens aber dort, wo Sie wirklich SINN machen. 3000 Schuss sollten absolut GAR KEIN Problem sein
    Zusatzmagazine gibt es inzwischen auch für die 918 als 25er, für die 914 schon lange. Kosten auch nicht so die Welt, zum führen aber besser ein Standard-Mag^^

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • 917

    Frisst alles und ist zuverlässig


    Diese aber bloß nicht zum Führen nehmen... Eine Waffe ungeladen zu Führen ist (wenn man schon führen will) wirklich nicht weise.
    Und durchgeladen macht Mich die 917 echt nervös, Entspannfunktion gibt es ja keine.

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Für Silvester würde ich die 918 nehmen. Ist zuverlässig wie alle Zorakis und hat ne Sicherung.
    Werde mir auch eine holen, wenn sie wieder zu moderaten Preisen verfügbar ist.

  • Zum führen hab ich 2x5 die machen derbe aua und das andere ist zum peng peng machen da :)

    Aber mit nem guten Holster finde ich kann man auch die 17er führen

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Zum führen hab ich 2x5 die machen derbe aua und das andere ist zum peng peng machen da :)

    Und nun bitte verständlich? ;^)

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Dann tanz ich mal völlig aus der Reihe und empfehle die Walther P22. :D
    Hab die mit vernickeltem Schlitten seit 2011 hauptsächlich an Silvester im Einsatz, noch nie irgendwelche Beschwerden gehabt, bisher absolut zuverlässig.
    Lautstärke kommt auf die Munition an. War irgendwie der Meinung, die Geco 9mm sind lauter als die von Fiocchi. Hab die aber nicht gleichzeitig getestet.
    Sehr pflegeleicht, einfache Reinigung, Schlitten lässt sich sehr leicht abmontieren, auch für einen Laien.
    Und es gibt tonnenweise Ersatzteile dafür zu kaufen, sollte doch mal was dran sein.
    Wiegt etwa die Hälfte von der Zoraki.

    Edit: Und solltest du die doch mal führen wollen mit dem KWS, die ist leicht und kompakt, passt auch locker in eine Innentasche, wenn du keinen Holster haben willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancheru (24. Januar 2016 um 00:03)

  • also, mir brennt jetzt mal was auf der seele.

    warum kann man nicht erst mal im forum lesen, ehe man was fragt ?

    selber habe ich letztes jahr eine ssw-suche für mich gestartet .... hier etwas gelesen und ich hatte meine antwort.

    machen es sich manche nicht etwas einfach ?

    sorry, das musste mal raus ....................  :whistling:

  • Nö.

    Angebot und Verfügbarkeit wechseln ständig und es gibt Änderungen, die die Waffen entweder zuverlässiger oder eben unzuverlässiger machen.

    Was gestern richtig war, kann heute falsch sein.

  • Eigentlich weniger.
    Die Produktzyklen bei SSWs sind doch relativ lang.
    Gravierende Änderungen gibt es meist erst mit einer neue PTB.
    Änderungen in der laufenden Produktion sind meist nur Kleinigkeiten.
    Bezüglich der Verfügbarkeit heist es eben abwarten.
    Bis vor dem häganzen Hype war bahrelang nahezu alles innerhalb einer Woche zu bekommen... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Sehe ich auch so - PPQ in schwarz mit zus. geschwärzter Mündung. Leicht, liegt gut in der Hand, verlässlich, sieht absolut bedrohlich aus. Gleiches kann man aus meiner Sicht auch auf die kleinere Schwester - P22Q - übertragen.

  • Das sehe ich genau so, die PPQ sieht schon verdammt gut aus. Munitions fühlig soll sie ja auch nicht sein. Hab mir auch schon überlegt ob ich sie mir zulege. Nur eine Frage hätte ich an die Gemeinschaft, wie sehen Zink Stoßboden, der Zink Hammer und der Bereich um den Schlagbolzen aus nach über 2000 Schuss? Gibt es hier schon Erfahrungen diesbezüglich? ?( Bei 1000 Schuss gibt es ja schon das Video vom quick mick.

    Einmal editiert, zuletzt von totwart (24. Januar 2016 um 10:33)