Standhöhe Darton Fireforce

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2016 um 21:43) ist von Guntram.

  • Ich habe gestern meiner Fireforce und Lightning neue Kabel spendiert. An sich nichts Besonderes.

    Bei der FireForce habe ich die alte Sehne weiter verwendet, weil sie noch in Ordnung ist. Die Kabel habe ich gerade mal so mit drei, vier Umdrehungen eingedreht.

    Aber das Ergebnis ist eigenartig; die Standhöhe zu den alten Kabeln hat sich um ca. 5mm erhöht; die Sehen die vorher an den Sehnenstoppern fast angelegen ist, hat nun gut 5 mm Abstand zu den Sehnenstoppern.

    Hat wer eine Idee warum das so ist?

    Hat sich im Verhältnis Kabel/Sehne für die Fireforce etwas geändert..?


    LG

    PiLo

  • Auf den Cams müssten eigentlich Synchronisationsmarkierung drauf sein und dies Markierungen sollten in einer Linie und Parallel zur Sehne stehen. Also die Kabel aus- oder eindrehen bis die Cams korrekt stehen. Die Kabel dehnen sich auch noch etwas, es ist also nicht weiter schlimm, wenn die Sehne ein Paar Millimeter Luft zu den Sehnenstopper hat.

  • Ruf bei Carsten vom Armbrustmarkt oder bei AIA an,die können dir mitteilen wie was eingedreht werden muss.Heißt Wieviele Umdrehungen die Kabel und soweiter brauchen.

  • Also Markierungen gibt es auf den Cams seit der Impact nicht mehr, hätten aber auch keine Auskunft über die korrekte Standhöhe gegeben.

    War beide nach dem Kabelwechsel gerade einschiessen und siehe da; die Fireforce beschleunigt jetzt mehr. Auf 60 Meter ca. 10 cm höhere Trefferlage :) vielleicht war die Standhöhe bisher zu gering, keine Ahnung, sie trifft auf 60 Meter Loch in Loch, alles bestens.

    Ich hatte die Sehnenstopper etwas gekürzt, weil sie immer an der Sehne fest angelegen sind. Ich habe jetzt den Verdacht, dass die Standhöhe nun korrekt ist und vorher nicht gepasst hat. Schade, dass es auf den ABs keine Markierung für die korrekte Standhöhe gibt.

    Trotzdem komisch, das ist mir noch nie untergekommen, dass sich die Standhöhe so trastisch ändert bei einem Kabel/ Sehnenwechsel. Ich gehe davon aus, dass Dartons neue Kabel/Sehnen für die Fireforce nun andere Längen haben.


    LG

    PiLo

  • ......... vielleicht war die Standhöhe bisher zu gering, keine Ahnung, sie trifft auf 60 Meter Loch in Loch, alles bestens.

    LG

    PiLo


    Das ist ja interessant, dann dürfte die deutsche Meisterschaft ja mit links gewonnen werden.
    Habe noch nie eine Trefferlage von Loch in Loch auf 60m gesehen, Hut ab.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ja, freihand stehend auf einem Bein....ich schiesse nach einem Kabelwechsel meine ABs immer so ein...:)

    Aufgelegt natürlich!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von pilo (23. Januar 2016 um 17:35)


  • Die Standhöhe ist abhängig davon wie stark Kabel und Sehne eingedreht werden.Es gibt eine Position in der die maximale Geschwindigkeit rausgeholt wird und je nachdem wie man Kabel und Sehne eindreht bekommt man es weicher und härter hin.Die Kabel werden sicher nicht kürzer geworden sein,aber selbst bei der Herstellung kann es passieren das man sie in einem gewissen Maß(Tolleranzen) kürzer oder länger macht.Aber das Eindrehen wirkt sich sehr stark auf die Länge aus,aber nichts kann endlos beeinflußt werden.Irgendwann übertreibt man es,und dann leiden die Wurfarme! ;^)

  • Klar, das kann sein, die neuen Kabel sind kürzer als die alten...Egal; ich habe die Standhöhe nun markiert, mal sehen, was nächstes mal passiert.

    Trotzdem, an die FireForce Besitzer; Welche Standhöhe habt ihr, vom Ende Pfeilführungsschiene zu Sehne?


    LG

  • Guten Abend,

    mal eine kurze Zwischenfrage... hast du mal Details dazu wie du die Kabel selbst wechselst? Speziell die Lightning? Hast du die eine Hilfe gebaut oder gekauft...? Fotos? Ich traue es mir zwar Grundsätzlich auch zu, hatte aber bisher nie die Zeit mir etwas entsprechendes zu bauen.

    Schönen Gruß
    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hi,

    Ich denke, an einer Bogenpresse führt kein Weg vorbei, wenn man flexibel sein will.

    Ich habe mir ca. vor zehn Jahren zwei Bogenpressen gebaut, einen Prototyp und dann eine aus V4A. Arbeitsaufwand ist, wenn du gute Bohrer und eine Standbohrmaschine hast, ca einen verregneten Samstag Nachmittag lang. Ich habe sie mit den vielen Aufnahmelöchern für die Wurfarme so gebaut, dass sie für alle meine ABs verwendbar ist, d.h. je nach AB muss ich die vier Bolzen anders setzen.

    Ich hatte das damals hier im Forum gepostet, zumindest den Prototyp: Bogenpresse

    Aber die genial einfachste Bogenpresse habe ich hier gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=tftuosovPJo

    Würde ich eine neue bauen, dann die :) Sie ist schnell gebaut und vor allem, die meisten Risken meines Modells (Bolzen oder Stahlseile können brechen, nicht besonders standfest etc...) sind bei der einfachen Variante ausgeschlossen, kleiner ist sie auch und obendrein kostet das Material nichts.

    Nur eines würde ich anders machen:

    • Damit man flexibel hinsichtlich unterschiedlicher ABs ist, würde ich den unteren Teil dieser Bogenpresse aus drei ineinander geschobenen Stahl-Vierkantrohren ausführen, so könnte man die Länge der Aufnahmen auf unterschiedliche Wurfarme einstellen. Muss man aber nicht, wenn deine ABs ungefähr die gleichen Bögen haben
    • Und ich würde das ganze aus V4A machen. Nachdem hier sehr wichtig ist, dass die Schweissnähte bomben fest halten, würde ich es aufgrund meiner miserablen Schweissergebnisse von einem Schlosser schweissen lassen, kann nicht mehr als € 50 kosten.

      LG

      PiLo

    Einmal editiert, zuletzt von pilo (24. Januar 2016 um 08:02)

  • Will hier ja nicht klugscheissen, aber V4A muss es nicht sein.
    V2A ist nicht schlechter aber geläufiger und günstiger.
    Einziger Nachteil ,nicht Salzwasserfest gegenüber V4A.
    Aber grundsätzlich hast du recht, geht nix über Edelstahl ;^)

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Also ich finde die Ideen aus deinem Link mit dem Klappgerät und dem hydraulischen Wagenheber ganz gut. Da brauchts nicht mal Edelstahl... das Ding kann ich Pulverbeschichten lassen und dann siehts super aus... auch ohne Schweißen. Die Serpent und die Lightning sind vom Bogen her recht verschieden... da muss was flexibeles her... nur muss ich erstmal das aktuelle Projekt fertig bekommen... dann kann ich evtl auch wieder Pfeile werfen...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦