Matrix 380 Zubehör und Pflege

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2016 um 20:55) ist von Henz478.

  • Oh Oh Oh,...hab gerade in irgendeinem Beitrag gelesen,...das die 380 und 405er Modelle wohl sehr an der Belastungsgrenze konstruiert wurden.
    Habe gerade mal ein Foto aus dem Excalibur Forum gesehen.
    Man man man,...ich will nicht wissen wie dein Gesicht aussieht,...wenn du gerade am Zielen bist und dir die Linke Endkappe ins Gesicht rauscht...
    :S :S :S

    Also da ist mein kleiner Splitter ja echt ein Witz und ich hätte nicht gedacht, dass die Dinger auch so wie ein Streichholz abbrechen können.
    Kann man nur hoffen dass man danach noch 2 funktionierende Augen hat:

  • Das ist aber keine Matrix!
    Könnte ne Equinox sein ...

    Aber unangenehm ist es auf alle Fälle !

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Keine Sorge! Es war eine Exomax von 2010. Der Trottel hat es selbst verbockt, weil er beim Jagdausflug die Armbrust zu nahe an einem Holzofen gelagert hatte. Dadurch hat sich wohl der Kleber erweicht, wodurch es zur Delamination der Wurfarme kam.

    "I just got a reply from Excalibur and they will replace my limbs. They mentioned that for the break to be against the grain of the fiberglass like that it could only happen from some sort of trauma or fatigue caused by excessive heat. I`m not sure what temperature is considered excessive heat but maybe it was to close to the wood stove at the hunting camp or something (4-5 feet away)."

    Hier die Antwort von Excalibur: "That could do it....I'm sure it was heat exposure."

    Dort wird auch dazu geraten, die Armbrust im kalten Auto zu lassen, wenn man bei Frost und Schnee auf die Jagd geht. Dadurch wird verhindert, daß die Wurfarme ständig wechselnden Temperaturen ausgesetzt sind.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (29. Januar 2016 um 03:07)

  • Jop Ragnar,...habe mir den Beitrag nicht ganz durchgelesen, weil ich von dem Bild schon so "schockiert" war, aber dann ist es wirklich Eigenverschulden gewesen. Wenn sowas regelmässig passieren würde (ohne Eigenverschulden) dann wäre das ja auch echt lebensgefährlich, weil wo soll die Sehne oder der Wurfarm schon hin (im gespannten Zustand) ausser direkt in Richtung deines Gesichtes! ;(

  • Oh Oh Oh,...hab gerade in irgendeinem Beitrag gelesen,...das die 380 und 405er Modelle wohl sehr an der Belastungsgrenze konstruiert wurden.

    Manche sind der Meinung, daß Excalibur mit der 405 etwas übers Ziel hinausgeschossen ist. Kann ich nichts zu sagen, da ich nur die 380er habe. Gerade in den amerikanischen und kanadischen Foren wird aber der 380 eine sehr gute Zuverlässigkeit bescheinigt. So eine Aussage von Leuten, die mit der Armbrust auf die Jagd gehen und mit ihr durchs Unterholz robben, ist für mich wesentlich aussagekräftiger, als Meinungen von Sportschützen, die nur auf Schießständen auf wehrlose Scheiben schießen. ;^)

    Erst wenn dir ein Grizzly gegenübersteht, dem ein von dir abgefeuerter Pfeil im Hintern steckt, weißt du, was ein "Adrenalinkick" ist. :thumbup:

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (29. Januar 2016 um 13:06)

  • Du hast da einen großen Denkfehler drin,bei den Sportlern hier zu Lande müssen die Armbruste deutlich mehr ausstehen wie bei den Jägern in Nordamerika.

  • Ebend,weil ja ein Jäger auch den schwierigen Weg geht und den Tieren hinterher stellt! :bash: Wie fast jeder Jäger wird mit Duft,Nahrung und Geräusch das Wild dahin gelockt wo man es haben will,und dann nutz ein guter Jäger seine Armbrust vielleicht 100mal im Jahr!Das stellt natürlich höchste Herrausforderungen an das Gerät! :party::n30: Geduld ist alles was man braucht! :elkgrin:

  • Ihr Lieben.
    Kurz OT:

    Erst wenn dir ein Grizzly gegenübersteht,

    Bei einer Wanderung in den Rocky Mountains fragte mich ein Ranger, ob ich den Unterschied zwischen Schwarzbär und Grizzly kennen würde. Ne, ne, nicht nur im Aussehen, da gäbe es noch einen markanten Unterschied:

    Angenommen er verfolgt dich und Du flüchtest auf einen Baum:

    • Der Schwarzbär klettert dir hinterher.
    • Der Grizzly schüttel Dich einfach runter.

    Unter diesen Gesichtspunkten ziehe ich meinen Mörtelkübel vor. Nicht das noch irgendwelche Körperflüssigkeiten o.ä. am Stamm runter laufen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • So...der Einbau der Triggertech Einheit hat mit der Youtube Anleitung vom Hersteller bestens geklappt. Es gibt zwar zwischen dem Griffstück und der Führungsschiene einen kleinen Spalt am hinteren Ende (siehe Foto), aber ich glaube das liegt eher am leicht schiefen Griffstück...die Schrauben passten zumindest perfekt und ich hoffe der kleine Spalt macht keine Probleme,....der war vorher nämlich auch schon da...

    Einmal editiert, zuletzt von Henz478 (31. Januar 2016 um 18:49)

  • Oh man,..richtig lange Nacht heute....ich sehe gerade es ist 4 Uhr,...aber ich musste einfach weiter machen.
    @ kamy....du wirst vermutlich lachen,....aber mit dem Triggertech kam auch noch ein zweites set air brakes.
    Na??? Wer hat wohl das erste bekommen

    Naja das konnte ich nich auf mir sitzen lassen,...somit hab ich die air brakes gerade eingebaut....man die zoll schrauben sind irgendwie echt mist, aber ich konnte zumindest eine pro seite lösen und habe den rest ein wenig grobmotorisch mit der zange geregelt.
    Fazit:


    Triggertech + air brakes und jetzt leg ich mich hin,...damit ich nach einer kleinen schlafpause noch ein paar pfeile beschleunigen kann,...hoffentlich fliegt mir der ofen nicht um die ohren,...aber jede schraube hat ne portion loctite abbekommen


    6 Mal editiert, zuletzt von Henz478 (31. Januar 2016 um 04:23)

  • So,...heute war der Postbote nochmal da mit einem "relativ" kompakten Anschiesstisch.
    Eigentlich kein "must-have", da man ja auch jeden Gartentisch nehmen könnte, aber mal sehen, ob er sich in der Praxis bewährt.

  • Raziel

    haste natürlich vollkommen recht,....hab ja schon gesagt,...das es absolut kein "must-have" ist.
    aber ich habe den Tisch günstig erwerben können und da ich in meiner Halle nix anderes an tischen oder Stühle habe, bleibt das Teil da einfach stehen, wenn ich das Visier mal mit Auflage justieren möchte.
    Aber Grundsätzlich richtig, das man dafür jeder Hocker, Tisch etc. nehmen kann!
    ;)

    P.S.: den Neupreis von (200€) hätte ich dafür auch niemals gezahlt

  • Klar,...auf einem Turnier kommste damit natürlich ganz steil aus dem Gebüsch hervor!!! :D:D:D
    Wie gesagt,...ist nur als Anschiesstisch gedacht,.....habe mich da mit der Praxisbewährung wohl falsch ausgedrückt! ;^)
    Aber egal,...habe 60€ für den Tisch gezahlt und das finde ich okay (waren 2 Gewinde durchgenuddelt die ich nachgeschnitten habe)....klar vielleicht wäre es sinnvoller gewesen in 6 Pfeile zu investieren,....aber was solls!

  • Für das Geld hätte ich ihn auch gekauft!

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !