Reicht eine Armbrustpistole, oder doch besser eine Armbrust??

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2016 um 18:34) ist von AndrewVv.

  • Moin.

    Auf der Suche nach einem neuen Spielzeug bin ich auf die Armbrüste gestossen. Irgendwie haben mich die Dinger schon immer gereizt, aber meistens kam was anderes dazwischen.

    Ich habe nicht vor das ganze mit Leistungsdruck zu machen. Nur für mich , ab und zu ein paar Bolzen verschiessen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mehr als 30 Meter weit schießen werde. Dafür hätte ich einfach zu selten Gelegenheit.

    Jetzt frage ich mich, ob eine Armbrustpistole wie "X-Bow Cobra MX" oder "X-Bow Pythonpistole" für mich reicht, oder ob ich besser eine "große" Armbrust nehmen sollte. Was würde das Forum hier empfehlen?

    Da ich im März oben in der Nähe bin, wollte ich mich auch mal bei Bogensportwelt beraten lassen, will aber nicht uninformiert dort auftauchen.

    Gruß und Dank
    Doly

    Mein preisliches Limit liegt bei max 500 Euro für alles. Mehr bin ich nicht bereit auszugeben für 1-2 mal im Monat schießen.

  • Hallo Doly
    Cobra Pistolenarmbrust ist mehr ein auf der Terrasse bis zu 10-15m auf Dosen schiessen, wobei es da dann auch Schluss ist mit den treffen.
    Eine Armbrust mit Schulterstütze fängt erst ab 20m an und hört im Normalfall bei 60-70m auf.
    Beides sind absolut verschiedene Geräte.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Bei ca 30 m auf jeden Fall keine Pistolenarmbrust!!

    Was du da jetzt kaufst mußt du selber entscheiden - ob nun Recurve oder Compound.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Das ist richtig, aber wenn man von Pistolenarmbrust redet meint man eher die Cobra mit 80lbs.
    Die Pyhton ist in meinen Augen eine Armbrust mit Pistolengriff.
    Das sieht man schon bei der Pyhton mit dem Fußbügel.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Eben. Wobei: 40 Euro für die Cobra sind ja keine Investition und das Teil macht echt Spass über die Nahdistanz. Ich habe auch eine “Große“, aber die Cobra nutze ich viel lieber um zwischendurch mal auf ein paar Dosen zu halten.

  • Die Pyhton hat laut Angabe 150 lbs, da kann ich mir das nicht schön vorstellen mit einer Hand zu schießen.
    Ich glaube das Ding ist ein Schuß in den Ofen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Für 30m reicht eine Armbrustpistole,mit etwas Training kann man mit selbst hergestellten Pfeilen und ohne Visierung,in einer fein einstellbaren festen Halterung damit ballistisch die Scheibe treffen. ;^) Mit viel Übung und basteln bekommt man bestimmt auch eine Visierung ran die die nötige Vorneigung hat um damit auch aus der Hand zu treffen,wird aber schwierig und ein langer Weg!

  • Dank erst einmal an alle die hier Tips geben.
    Vielleich häte ich meine Frage auch etwas anders formulieren sollen.
    Besser wäre es wahrscheinlich gewesen:
    "Ist für so kurze Distanzen (max bis 30 Meter) eine "richtige" Armbrust nicht zu viel des guten und reicht dafür nicht auch eine Pistolenarmbrust?"

    Wenn ich hier lese, daß manche hier Ziele in 60 oder 70 Meter, teilweise wird sogar von 100 Metern gesprochen, anviesieren, dann sind 30 MEter doch vielleicht für eine Armbrust zu gering????

    Den Aspekt von Armageddon, daß 150lbs aus dem Hangelenk raus vielleicht etwas viel sein könnten, habe ich bisher überhaupt noch nicht berüksichtigt. Ist da was dran?

    Welches könnte die ideale Armbrust/Pistolenarmbrust für mich sein?
    Es sollte eine Recurve sein, Compound finde ich optisch nicht so ansprechend. Das wäre aber jetzt auch ein Ausschlußkriterium.
    Preisliches Limit für Armbrust/Bolzen/Tasche/Visier und was man sonst noch so braucht liegt bei 500 Euro.

    Gruß und Dank
    Doly

  • Ich schiesse viel auf 30m bis 40m weil ich dafür nur 5 Schritte in den Garten gehen muß.
    Und das auch mit der 290lbs Matrix

    Ist gar kein Problem und macht auch sehr viel Spaß.

    Wenn du nicht grade ein Hänfling bist sollten 150lbs auch kein Problem sein (es gibt ja Spannhilfen die die Zugkraft halbieren).

    Zur Armbrust kann ich dir jetzt nicht viel sagen weil ich jetzt gar keine Markenarmbrust um 150lbs wüsste ... :rolleyes:


    Ich hab mit ner Barnett Panzer2 angefangen die hatte 150lbs aber das ist schon lange,lange her ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Doly
    Empfehle dir noch etwas zu warten bis die neuen Recurve Armbrüste von Excalibur in den einschlägigen Shops geführt werden, denn ich kann noch gar nicht sagen wie sich die Preise jetzt entwickeln?

    Ansonsten bekommst du keine Marken Recurve Armbrust für das Geld mit dem gewünschten Zubehör.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Kamy, da hast du vollkommen recht, 30-40 m machen auch Spaß und können mit einem kleinen Ziel auch einen richtige Herausforderung sein (die ABs die wir einsetzen sind eigentlich für Distanzen bis 50 Yards, was nicht heißt, dass man nicht auch auf deutlich größeren Distanzen präzise treffen kann).

  • Mit meiner Matrix 405 auf 100 Meter ist schon ne kleine Herausforderung ... :love:

    Ist nur nicht immer und überall möglich. 8)

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Moin.
    Nach 2 Nächten drüber schlafen und alles mal sacken lassen werde ich wohl folgendes machen.
    Ich werde mir eine Cobra-MX Pistolenarmbrust besorgen und damit auf kurze Distanz etwas experimentieren. Wenn ich merke, daß mir das ganze Spaß macht und größere Entfernungen interessant werden, werde ich wohl etwas sparen müssen. Mit 500 euro komme ich wohl nicht so weit wie ich dachte.
    Derzeit löst sowohl die Exomax als auch die Micro 335 bei mir großen Speichelfluß aus.

    Ich habe aber noch eine Frage. Bei den Armbrüsten steht oft: "Treffgenau auf 70 Meter" teilweise sogar noch weiter. Wenn diese Armbrüste auf 70 Meter treffgenau sind, wie weit fliegt so ein Bolzen denn maximal wenn man im 45 Grad Winkel schiessen würde?
    Wie groß müsste also der Sicherheitsbereich sein beim Schiessen?

    Dank an alle, die sich beteiligt haben

    Gruß
    Doly

  • Die Aussage Treffgenau kann man sich auslegen wie man will !
    Wetterumstände , Berg rauf oder runter , Scope ( Sichtweite ) oder Zusatzelemente wie ein Zweibein u.s.w. !
    Theoretisch ist es so , wenn man weiß wo der Pfeil von der Erdanziehung wieder zu Boden gezogen wird und genau dort sein Ziel aufstellt , kann die Treffgenaugikeit von 70m auch auf ??? verlängert werden  :D