Der Postbote war da...mit der Matrix 380 :D

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 13.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2016 um 13:05) ist von Jeri Ryan Fan.

  • @ Kacknarr ;( Kannst Du deine Schreibereien hier nicht mal auf das nötigste beschränken und aufhören hier jeden Thread zuzumüllen?Du nervst!

  • @ Kacknarr ;( Kannst Du deine Schreibereien hier nicht mal auf das nötigste beschränken und aufhören hier jeden Thread zuzumüllen?Du nervst!

    Für aus dem Zimmer schießen und was eine Armbrust nun endlich ist solltet ihr ein eigenes Thema aufmachen!
    Mit dem gestarteten Thema hat das ja nur noch wenig zu tun ...


    Ich hab mich dran gehalten! 8|:whistling::rolleyes::D

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Es ist doch ein viel schöneres Gefühl, wenn der Pfeil durch die eigene, gespeicherte Körperkraft beschleunigt wird. Eine Akku-Spannhilfe raubt einem den Spaß am Schießen.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Soweit ich das gesehen habe ist die Vorgehensweise beim Spannen die gleiche, mit dem Unterschied, das Deine Spannhilfe immer zu Hand ist und nicht um den Hals oder in die Tasche gesteckt werden muss:
    https://www.youtube.com/watch?v=1seuG7489tI

    P.S.: Das ACU in der Bezeichnung bezieht sich eher auf "accuracy" anstatt auf Akku im Sinne von elektrische Hilfe ;)
    Ich empfinde das eigentlich als sinnvolle Konstruktion auch wenn ich es noch nie getestet habe!

  • Die 380er geht ja nun soo schwer auch nicht zu spannen.

    Und die Schnur hänge ich mir um den Hals - das stört mich überhaupt nicht.

    Ich wollte son Kurbellator nicht auch noch am Schaft sitzen haben.

    Bequem mag's ja sein!

    Wer will schon bequem ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

    Einmal editiert, zuletzt von kamy (18. Januar 2016 um 19:09)

  • P.S.: Das ACU in der Bezeichnung bezieht sich eher auf "accuracy" anstatt auf Akku im Sinne von elektrische Hilfe ;)

    Da hab ich mich geirrt! :whistling: Ich dachte an dieses komische Dingens, das mit einem Akku und Motor angetrieben wird.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • kamy
    ...klar wer will schon schon einen "Kurbel-Cocker"...ich habe bisher auch keine Probleme mir die Spannhilfe um den Hals zu werfen, aber finde die Lösung echt genial, weil es nichts anderes ist als eine fest integrierte Spannhilfe (nur Seil mit T-Griff und Klammern)...es gibt dort zwar auch noch ne Erweiterung mit kurbelt (aber das geht gar nicht)!
    Ich werde trotzdem mal die Abmessungen vom Hersteller erfragen,...weil die Fläche auf der Schulterstütze schon gerade ist, somit müsste sich das eigentlich implementieren lassen.
    Naja mal sehen....nur Spielerei,...vielleicht sollte ich mich erstmal mit der Visiereinstellung und allen anderen Grundlagen befassen, bevor ich hier das Tunen beginne!
    Typisches Problem, was ich immer habe! 8o

  • So langsam freunde ich mich mit der Matrix 380 an und bin echt zufrieden mit dem Kauf.
    Allerdings habe ich auch in den letzten Tagen gemerkt, was für eine unglaubliche Kraft in dem Gerät steckt.
    Bin zwar nicht ängstlich aber habe mir mal die Frage gestellt wie wohl mein Gesicht aussehen würde, wenn die Sehne reisst, oder ein Wurfarm bricht.
    Um meine Befürchtungen zu lindern habe ich mir mal eine Sicherheitsbrille zugelegt, obwohl ich nicht glaube, dass diese im Falle des Falles auch nur ansatzweise etwas bringt (ausser das dir die Splitter der Brille noch zusätzlich im Auge landen).

    Aber mal ganz ehrlich, habt ihr Euch da mal darüber Gedanken gemacht, oder kam so etwas schonmal vor?
    Wenn z.B. so ein Wurfarm bricht dann würde er ja theoretisch mit voller Geschwindigkeit in Richtung meines Gesichtet fliegen und ich glaube dann ist echt alles aus.
    ;(

  • No risk no fun ...

    Autofahren ist auch sehr gefährlich und man macht es täglich ...


    P.S.
    Eine gute Sicherheitsbrille splittert nicht!

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • kamy
    ...stimmt, da haste natürlich recht,...die meisten Unfälle passieren im normalen "Haushalts-Alltag",...trotzdem kam mit der Gedanke ...Hui,...was wenn?
    Naja,...obwohl man sich das auch selber beantworten kann, aber vermutlich sind die Geräte ja auch für solch Kräfte ausgiebig getestet worden.

    P.S.: Setze mir ab jetzt allerdings trotzdem lieber eine "nichtspitternde" Brille zum schießen auf! :D

  • jop,...und cool ist auch das die 30mm Scope-Ringe genau für meine kleine LEDLenser passen,...konnte man auf dem ersten bild schlecht sehen, aber die passt auf der linken Seite des Tac Bracket perfekt rein.
    Das schöne ist,...das die LEDLenser ihren Einschaltknopf hinten am ende hat,...also linke Hand am vorderen Griffstück,...mit dem Daumen kurz nach Vorne gehen,...und zack ist das Schußfeld ein wenig besser ausgeleuchtet....gerade bei mir in der etwas dunklen Reithalle perfekt!

  • Sieht gut aus!

    Aber ist das mit der Taschenlampe nicht sogar verboten ...

    ... oder gilt das nur bei Gewehren?

    Irgend sowas war da doch ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ja...da war irgendwas,..hat Nischan mir auch gesagt,..aber wen stört es ,...mich zumindest nicht. Mir kommt es nur entgegen wenn ich in der Halle ein wenig mehr fokusiertes licht habe,...und die LedLenser sind halt echt gut,...habe 3 Stück aus verschiedenen Preisklassen und die sind echt der Hammer ...vor allem die X21 R2

    https://www.ledlenser.com/de/taschenlampen/x21r-2/

    aber die passt leider nicht in den Scope-Ring :D

    P.S.: ich meine es gibt hier auch einen Thread zu dem Thema , aber wie dem auch sei, für mich ist es aus dem Grunde sinnvoll, weil die Deckenbeleuchtung unserer Halle nicht gerade die beste ist und es schon einen unterschied macht,..ob ich mit der Lenser ausleuchte oder nicht,...also eigentlich nur spielerei aber schön, das der 30mm Scope-Ring wie gemacht dafür ist!
    Allerdings muss man auch betonen,..das die Matrix mit dem ganzen Spielzeug immer schwerer wird, was auch nicht sinn der Sache sein sollte! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Henz478 (22. Januar 2016 um 18:58)

  • So,...heute war das Visier mal wieder an der Reihe und so langsam komme ich damit klar.
    Habe mitgezählt und jetzt 55-60 Pfeile mit meiner Excalibur beschleunigt.
    Allerdings mache ich mir langsam sorgen.
    Klar die Schrauben müssen wirklich alle mit Loctite gesichert werden, egal wie fest du sie ziehst sie lösen sich einfach aufgrund der Vibrationen.
    Das ist jedoch das kleinere Problem, welches ich gerade angehen wollte.
    Jedoch sind mir nach den "wenigen Pfeilen" ziemliche Verschleißerscheinungen aufgefallen was die Sehne und die Wurfarme anbelangt.

    Bin zwar kein Experte, aber nach knapp 60 Pfeilen will ich nicht wissen wie es nach 1000 aussehen soll???

    Hier die Sehne:

    Und der linke Wurfarm:

    hmm,...werde nochmal mit Nischan sprechen was er dazu sagt,...aber nach den paar Pfeilen bin ich gerade ein wenig enttäuscht,...wenn man bedenkt das ich für das ganze Zeug gut 2k € aufn Tisch gelegt hat.
    :(

    Was meint ihr???

    Einmal editiert, zuletzt von Henz478 (22. Januar 2016 um 22:50)

  • Das mit den Wurfarmen ist ärgerlich!
    Hab ich bei meinen beiden nicht und die haben schon einige Pfeile beschleunigt.

    Bei meinen beiden (380er und 405er) sind die REDS nur max. 2mm von der Sehne entfernt und ich hab keine oder nur sehr sehr wenig ausfransungen .
    Ich finde deine recht weit weg von der Sehne.

    Wegen den Wurfarmen solltest du dich beim Händler melden. Ist ja schließlich noch so gut wie neu.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !