Der Postbote war da...mit der Matrix 380 :D

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 13.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2016 um 13:05) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Am besten, erst einmal einen passenden Inbusschlüssel finden. Wenn wirklich alles nichts hilft, solltest du den etwas zu kleinen Inbusschlüssel nicht gerade reinstecken, sondern verkanten - also erst reinstecken, dann das lange Ende des Inbusschlüssels soweit herunterdrücken, bis er sich verkantet hat und dann erst drehen.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Okay Ragnar,...danke für den Hinweis,...eigentlich wurde ein passender Schlüssel mitgeliefert, aber ich habe mir jetzt nochmal einen vernünftigen Zoll Satz bestell und dank Amazon Prime ist er morgen schon da,...dann sehe ich mal weiter und ansonsten lasse ich die Brakes lieber weg,...bevor ich mir die Schrauben zerstöre.
    Das mit dem verkanten wird glaube ich nix bringen, weil die Schrauben echt bombenfest sitzen und die Imbustiefe wirklich nur max. 2mm hat, weiss nicht ob sie die von Werk aus mit Loctite gesichert haben, aber ich vermute es mal, denn es steht auch in der Installationsanleitung das man Loctite verwenden soll.

  • Hey Tim,
    ich habe mir einfach nur ein paar Zielscheiben ausgedruckt und das Target habe ich mir gekauft. Es ist zwar nicht gerade groß (B44xH44xT22cm) aber wer braucht das schon bei so einer akkuraten AB.
    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/zielscheiben/

    Vorteil ist, das man es auch mal leicht transportieren kann und es locker auf die Rücksitzbank vom Auto passt.

    Trotzdem stelle ich mir zu Sicherheit noch einen Pfeilfang in form von günstigen Spänesäcken (die sind ein wenig größer als ein Strohballen) dahinter:
    http://www.raiffeisenmarkt.de/de/sortiment/r…kauf/index.html

    Das Target besteht aus ...tja ich möchte mal sagen einem sehr festen Schaumstoff und die Löcher verschliessen sich zum größten Teil wieder.
    Es wiegt ca 10 Kg und steht von alleine....die Pfeile dringen ca bis zur Hälfte der Pfeillänge ein...also ein Durchschuß ist glaube ich nicht möglich

    Ups...ist es hier eigentlich erlaubt externe Links zu posten? :whistling:

    P.S.: Falls die Links nicht erlaubt sind bitte gerne rausnehmen, aber wenn es um Armbrüste geht wäre mein Tipp die Links von AIA zu erlauben, denn ich habe selten ein so kompetentes Team gesehen, welches einen kostenlos am Telefon berät und bei allen Fragen weiterhilft...das sind wirklich Profis aus Leidenschaft, denen es nicht nur ums Geld geht!

  • Ich hatte mit den Schrauben auch so einige Probleme... ich habe am Ende ein hochwertiges Bit mit Ratsche eingesetzt, so hatte ich einen guten Hebel und mit einem kräftigen Ruck konnte ich die Schrauben dann endlichen lösen.

    Den Air Brakes liegen für die Klammern neue Schrauben bei, die auch länger sind, die alten werden nach der Montage der Air Brakes nicht mehr benötigt.

  • Hey Arrow...
    danke für den Tipp.. wie gesagt morgen kommt das Werkzeug an und dann starte ich nochmal einen Versuch.
    die längeren Klammern für die Schrauben habe ich schon gesehen, was Armageddon allerdings mit den Hülsen meint weiss ich noch nicht so genau.
    Das einzige was ich noch gesehen habe ist, das man die alten Unterlegscheiben ebenfalls nicht mit einbauen darf, da sie ja bereits in den Brakes vorhanden sind und somit den richtigen Abstand vorgeben.

    In der Anleitung steht allerdings, das man die Dissipator Pads anbringt bevor man die Brakes auf dem Wurfarmen befestigt.
    Das ist für mich gerade noch fragwürdig, weil die Arme ohne Sehne ja fast waagerecht sind und man damit ja die 5/16" Schraube eigentlich schräg einziehen würde....oder verstehe ich da was falsch?
    Falls jemand schonmal die Air Brakes eingebaut hat würde mich die konkrete Vorgehensweise interessieren!
    ;)

  • Tja,...das mit den Air Brakes muss ich jetzt erstmal sehen, ob ich es installiert bekomme, wenn nicht dann geht es halt ohne weiter...habe keine Lust mir die Schrauben zu demolieren und wenn ich mir mal den "Freak aus den USA" angesehen habe,...dann schießt der eigentlich auch immer ohne Dämpfung und ich glaube der kennt die Matrix 380 sehr gut, wenn man sich mal seine Videos anschaut:
    https://www.youtube.com/watch?v=K1Zx9KoZXcw

    Freu mich schon auf die neuen Pfeile die heute angekommen sind und mir empfohlen wurden:

    (mir wurde empfohlen die 28 Gramm Version zu nutzen)

  • Mit "Hülsen" kann ich auch nichts anfangen. Die Wurfarme haben je eine dünne und dicke Unterlegscheibe, mit den Air Brakes werden nur die dünnen benötigt.

    Ich habe die Air Brakes ohne Pads montiert und danach dann die AB gespannt (sichern nicht vergessen) und habe dann die Pads angeschraubt. Fertig und ready to shoot :^)

  • Hey Arrow,...das wäre auch meine Vorgehensweise als "Laie" gewesen,....und ich glaube Herr Nischan von AIA (Top-Mann wenn es um Armbrüste geht) hätte das gleiche erwähnt.
    Also Brakes ohne Gummipolster installieren, alles festziehen und mit Loctite sichern, Sehne einlegen, spannen und die Pads einschrauben!
    Oder gibt es bessere Vorschläge?
    (mit bereits eingeschraubten Pads wird das glaube ich nix)

  • Mit "Hülsen" kann ich auch nichts anfangen. Die Wurfarme haben je eine dünne und dicke Unterlegscheibe, mit den Air Brakes werden nur die dünnen benötigt.

    Ich habe die Air Brakes ohne Pads montiert und danach dann die AB gespannt (sichern nicht vergessen) und habe dann die Pads angeschraubt. Fertig und ready to shoot :^)

    So würde ich es auch machen. Zum Glück habe ich meine Air Brakes von BSW montieren lassen, um dieser Fummelei aus dem Weg zu gehen. Vielleicht hilft Euch die Großaufnahme.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Ich hatte mit den Schrauben auch so einige Probleme... ich habe am Ende ein hochwertiges Bit mit Ratsche eingesetzt, so hatte ich einen guten Hebel und mit einem kräftigen Ruck konnte ich die Schrauben dann endlichen lösen.

    Den Air Brakes liegen für die Klammern neue Schrauben bei, die auch länger sind, die alten werden nach der Montage der Air Brakes nicht mehr benötigt.


    Orginal sind in dem Bogen wo die Wurfarme verschraubt sind solche konischen Metall Hülsen, die werden bei den Air Breaks nicht wieder verwendet. Genau so die orginal Schrauben.
    Richtig ist das die Schrauben mit Loctite gesichert sind, muss man bei der Montage auch wieder machen.
    Als Werkzeug habe ich mir ein 12 teiligen zölligen Imbusbitsatz gekauft, somit kann ich die für alle meine Werkzeuge einsetzen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Damit ihr wißt, welche konischen Hülsen Armageddon meint: Es sind dieselben konischen Unterlegscheiben, die auch an den beiden Schrauben verbaut sind, mit denen der Wurfarmkopf angeschraubt ist. Sie sind dazu da, daß die Senkkopfschrauben plan aufliegen.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Ahhh Ragnar,...damit hast du das Mysterium der Hülsen entschleiert,...also einfach die alten Unterlegscheiben mit 90 Grad Senkung weg lassen und gut ist,...wie bereits erwähnt wird jetzt auf den neuen inbussatz gewartet und dann sehen wir ob ich es gelöst kriege!
    ;)
    Wenn ich noch zweimal abrutsche belasse ich es beim alten und schiesse die Ab einfach so ein!

  • Ich kann dir die Air Brake nur empfehlen. Versuche es am besten mit einem passenden Inbusschlüssel. Wenn du keinen passenden hast, dann nimm einen etwas größeren und feile ihn vorsichtig etwas kleiner, bis er ohne Spiel paßt. Das habe ich mit einem großen Inbus so gemacht, um die Frontkappe des Weihrauchschalldämpfers meiner Walther Dominator 1250 abschrauben zu können - allerdings an einem Schleifstein. Das war notwendig, um einen Doppelschalldämpfer zu basteln.

    Bei mir stieg auch der Blutdruck gewaltig an, als ich dasselbe Problem mit den beiden Inbusschrauben an der Unterseite der Matrix 380 hatte, mit denen der Köcherhalter befestigt war. Die Schrauben mußten weg, um dort eine 22mm Weaverschiene anschrauben zu können. Als sie sich mit einem lauten Knacken lösten, hatte ich schon die Befürchtung, ich hätte die Schraubenköpfe abgerissen. Ging aber noch mal gut ...

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (15. Januar 2016 um 20:52)

  • Beim Weihrauch Schalldämper ist es ein normaler 7er Innensechskantschlüssel.

    Air Brake hab ich bei meinen beiden nicht dran wäre aber noch ne schöne Erweiterung!!

    Ich nutze Innensechskantschlüssel von Swisstools (metrisch/zoll) die sind super verarbeitet und sehr haltbar!

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Beim Weihrauch Schalldämper ist es ein normaler 7er Innensechskantschlüssel.

    Ich hatt' ihn aber nun mal nicht zur Hand - nur einen 10er ... :whistling:

    ***Edit***

    Die benötigte Größe ist 9,15mm ... und es war ein 12er Inbus, der dran glauben mußte.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    3 Mal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (16. Januar 2016 um 14:36)

  • Dank Amazon Prime kam der neue Imbussatz heute an, aber ich lasse da erstmal lieber die Finger von. Habe leider keinen Schraubstock und freihändig bin ich auch mit neuen Schlüsseln abgerutscht. Ich habe den Matrix Youtube Guru mal angeschrieben und er hat auch prompt geantwortet. Ich glaube wenn einer viel mit der AB geschossen hat dann ist er es. Er meinte das er die zusätzlichen brakes und pads nicht verwendet sondern nur wert darauf legt, das die reds immer in einem guten zustand sind und diese regelmässig dreht damit sie gleichmässig abnutzen. Somit will ich jetzt auch erstmal schiessen bevor ich den Wurfarmkopf gleich mit vernuddelten Schrauben zu aia schicken muss :D
    Jetzt sind auch die etwas schwereren black eagle pfeile angekommen, die mir aia empfohlen hat und nun geht erstmal an die Visiereinstellung....übrigens wurde mir da empfohlen die vergrösserung immer auf 6 zu lassen und gar nicht an der vergrösserung rumzustellen,...naja das wird die praxis zeigen.
    Schönes wochenende und gruss aus dem verschneiten Hannover!

  • An der Vergrößerung drehe ich auch nur sehr selten - 6fach ist aber ein guter Wert.

    Air Brakes hab ich nur an meinem Excalibur Equinox Nachbau - der Jandaro Chase Star und da funktionieren die sehr gut!
    Da passen auch die meisten original Excalibur Ersatzteile.

    Aber für die 380er oder 405er werd ich die auch mal antesten im laufe des Jahres!! :thumbup:

    Das mit den Reds kannte ich schon ! Aber vorsichtshalber hab ich einen Satz Gummis hier liegen - für den Fall der Fälle! ^^

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Beim Weihrauch Schalldämper ist es ein normaler 7er Innensechskantschlüssel.

    Air Brake hab ich bei meinen beiden nicht dran wäre aber noch ne schöne Erweiterung!!

    Ich nutze Innensechskantschlüssel von Swisstools (metrisch/zoll) die sind super verarbeitet und sehr haltbar!

    Leider ist ein 7bne Imbus keine normale Grösse. Die meisten Imbus Sets sind ab Grösse 6 nur noch gerade. Also 4-5-6-8-10-12 etc.
    Mit etwas glück findet man 7bner aber als einzelnen Imbusschlüssel in einem gut sortierten Baumarkt.