Der Postbote war da...mit der Matrix 380 :D

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 13.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2016 um 13:05) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Hallo,
    ...nach langem überlegen und Recherchieren bin ich nun doch in die Recurve-Armbrust-Welt eingestiegen.
    Habe den Bogen gerade zusammengesetzt und bin gespannt auf den ersten Schuß und werde dann natürlich berichten :D

  • Ich war hin- und hergerissen zwischen der Matrix und der TenPoint Stealth FX4, aber habe mich dann doch für die "überschaubarere" Technik entschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Henz478 (14. Januar 2016 um 17:36)

  • hmmm....fängt ja gleich gut an.
    ich wollte mich erstmal langsam an die Handhabung ranwagen und habe jetzt schon probleme beim Spannen.
    Wenn ich die AB bis zum Anschlag spanne gibt es einen Klick, aber die Sehne rastet nicht im hinteren Schloß ein, sondern in der Trockenschusssicherung.
    Naja,...da habe ich dann wohl nicht weit genug nach hinten gezogen,...dachte ich,...aber nach mehrmaliger Wiederholung immer wieder das gleiche ergebnis.
    Jetzt liegt die Sehne auf der Trockenschusssicherung und ich kann sie nicht entspannen, da der Abzug natürlich keine wirkung hat und das Auslösen der Sicherung nicht funktioniert, weil die Sehne sie blockiert?

  • Sehne hängt in der Trockenschussicherung, dann die Spannhilfe einhängen und dabei nur ein Ende lang lassen und das andere Ende Anliegen lassen, mit einer Hand nun das lange Ende anziehen und mit der anderen Hand die Sicherung entriegeln.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Glückwunsch zur 380er!! :thumbsup:

    Ich hab auch eine und bin sehr zufrieden mit ihr und der 405er!

    Gefahr erkannt , Gefahr gebannt! Jetzt kann's richtig losgehen!! :D

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • kamy...
    Jop,....jetzt kanns losgehen, bin schon gespannt auf den ersten Schuß!

    Armageddon...
    das habe ich auch probiert, aber obwohl die Spannhilfe schon recht kurz gehalten ist, konnte ich sie einseitig nicht mit einer Hand die 2cm zurückziehen um die Trockensicherung zu lösen. Da war es dann doch einfacher die Sicherung auf rot zu stellen, die AB vernünftig zu spannen und dann zu entspannen,... Tipp für alle Einsteiger "Bedienungsanleitung RICHTIG lesen"...habe mir nur die DVD angeguckt ;)

  • Tja...ich hätte glaube ich nicht schlafen können, ohne mindestens einen Pfeil zu beschleunigen.
    Die ersten drei Schuß auf 20 Meter,….Ihr fragt Euch wo der dritte Pfeil ist…der ist genau im zweiten gelandet und hat ihn durchs Ziel geschoben…jetzt noch das Visier 1cm nach rechts und 2cm hoch und das Ding schießt Fleck,…echt Wahnsinn,…hätte nicht gedacht wie akkurat das Teil schießt!

  • Auf die Art und weise hab ich auch schon einige Pfeile gekillt... ;(

    Ich schieße auf der 5er Scheibe jetzt nur noch einen Pfeil pro Ziel. :D

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Tja...ich hätte glaube ich nicht schlafen können, ohne mindestens einen Pfeil zu beschleunigen.
    Die ersten drei Schuß auf 20 Meter,….Ihr fragt Euch wo der dritte Pfeil ist…der ist genau im zweiten gelandet und hat ihn durchs Ziel geschoben…jetzt noch das Visier 1cm nach rechts und 2cm hoch und das Ding schießt Fleck,…echt Wahnsinn,…hätte nicht gedacht wie akkurat das Teil schießt!

    Gratuliere zur schönen Armbrust!

    Nun ich denke 20 Meter sind für das ding auch keine Herausforderung. Ich hoffe du hast noch eine längere Bahn zum schiessen?

  • Auf die Art und weise hab ich auch schon einige Pfeile gekillt... ;(

    Ich schieße auf der 5er Scheibe jetzt nur noch einen Pfeil pro Ziel. :D

    So isses richtig! :thumbup:

    Ich schieße auf eine Dreierscheibe, die ich regelmäßig um 90 Grad drehe, wodurch die Zielscheibe relativ gleichmäßig zerpflückt wird.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • kamy
    ja,...das mit einem Pfeil pro Ziel werde ich mir jetzt wohl auch lieber angewöhnen. Sonst ist das ja unbezahlbar :D

    phil
    klar,...20 Meter sollten nicht das Endziel sein und in der Halle kann ich auf jedenfall bis 40m gehen..solange bis ich sicher bin und mich dann draussen an größere Distanzen wage.
    Aber erstmal klein anfangen ;^)

    RAGNAR
    guter Tipp...mit dem ständigen drehen des Ziels, das Sollte die Scheibe deutlich länger halten. Mein Target ist aus so einem grauen Spezialschaumstoff, welches sich zum größten Teil wieder zusammenzieht, aber früher oder später wird das natürlich auch ziemlich leiden.

    Heute werde ich die AB noch ein wenig optimieren (Air Brakes und Air Pads) die wurden mir vom Händler ans Herz gelegt, weil sie auch die Wurfarme ein wenig entlasten sollen. Dann gehts weiter, um das Visier vernünftig einzustellen.
    (Da muss ich mich nochmal schlau machen was es mit den 1/2 Moa pro Klick zu tun hat)
    Bisher habe ich nur gelesen, das 1/2 = 1,45cm auf 100 Metern bedeuten, da ich die AB nun nicht auf 100 Meter schieße muss ich mal sehen, wie man das z.B erstmal auf 20 Meter überträgt.

  • Schönes Teil leider keine Compound :whistling:

    Das AIA ZF schießt man bei 50 meter ein Vergrösserung auf 5 und danach bei 20 meter und nur noch die Vergrösserung drehen bis es passt. Mehr braucht mann nicht...

    sonnige Grüsse

    mes que un club

  • Paß genau auf bei der Montage der Air Brakes, ich hatte da die Hülsen zuerst drinnen gelassen und als mir es aufgefallen war hatte ich schon alles wieder zusammen, also noch mal von neuen. ^^
    Die Pads sollen wohl nix groß bringen, aber kannst dann mal berichten.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @ Armageddon
    Okay...ich weiss zwar momentan noch nicht welche Hülsen Du meinst, weil ich soweit noch gar nicht gekommen bin.
    Ich bin eigentlich gelernter Schlosser , aber die 4 kleinen Imbusköpfe sind einfach nicht tief genug für einen guten halt des Schlüssels und der mitgelieferte Schlüssel ist glaube ich von zu schlechter Qualität, als das ich mit diesem weiter arbeiten kann (2 mal abgerutscht und der Schlüssel ist rund).

    Naja zum Glück sehen die Schraubenköpfe noch gut aus.

    Welches Werkzeug empfiehlst Du,...weil wenn ich mir die Köpfe verkriesgnadel ist es schlecht und viele Versuche habe ich nicht mehr  :cursing: