Nickel oder Chrom

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2016 um 07:13) ist von Resp.

  • Hallo, habe da mal eine Frage...

    Kann mir hier jemand die Unterschiede bzw. die Vor- und Nachteile
    von SSW's in Nickel / Chrom Ausführung erläutern ?
    Ja, das Chrom mehr glänzt weiss ich auch... :rolleyes:
    aber was ist auf dauer das bessere ?(

  • Chrom hat den Nachteil, dass man da Fingerabdrücke gut drauf sehen kann. Also muss man die Waffe besser pflegen (nach jedem Anfassen reinigen).
    Außerdem ist das Verchromen einer Waffe teurer. Dafür wird sie gewöhnlich erst vernickelt und dann noch verchromt. Dieser zweite Arbeitsschritt fällt beim vernickeln natürlich weg.

  • Chrom hat den Nachteil, dass es gerne mal hässlich abblättert, wenn die Oberfläche irgendwo beschädigt wird und die harte Oberfläche Risse bekommt. Dann sieht es nicht nur schlimmer aus als Nickel, sonder an den harten abgeplatzten Kanten kann man sich noch verletzen.
    Fazit: Chrom ist eher etwas für die Vitrine.

    Grüße - Bernhard

  • Die aktuellen Chrom-Modelle sind in Hochglanzausführung, etwa Zoraki 914 oder Weihrauch HW 37. Es gab / gibt aber auch mattverchromte SSWs. Die HW 94 etwa ist m.E. matt verchromt statt vernickelt.

    Optisch ist der Unterschied bei mattierter Version, daß Mattchrom einen Stich ins Blaue hat, wogegen Nickel eher ist Gelbliche oder Rötliche geht. Wenn Du die Möglichkeit hast, eine verchromte und eine vernickelte SSW zu vergleichen, wirst Du den Unterschied sehen. In der Vitrine vom Meyer in Wolfenbüttel z.B. sticht die HW 94 ein wenig hervor aus der Masse der Nickel-Modelle.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Also für den Gebrauch und die Vitrine ist dann matt verchromt bzw. Nickel
    wohl die bessere Wahl und für Vitrine only kann's auch Chrom glänzend sein.

    Sollte das Teil mal runterfallen ist die Nickelversion ja sicher unempfindlicher,
    da der Chrom durch seine Härte eher aufplatzt / absplittert...

    Danke Euch auf jeden Fall für die Info's... :thumbup:

  • Die frage wollte auch stellen :D Hab die Zoraki 914 Schwarz. Wollte mir jetzt noch eine kaufen in Nickel. Also ist Nickel besser als Chrom ?


    Hallo Killuminati, besser würde ich nicht unbedingt sagen... wie schon
    von anderen geschrieben ist Chrom empfindlicher mi dem Anfassen usw. ...

    Wenn die Waffe eh nur in der Vitrine als Showobjekt dient, dann sieht sie
    in glänzendem Chrom natürlich Klasse aus. Ich denke auch das sich eine
    glanz verchromte Waffe sonst gut pflegen lässt durch die sehr glatte
    Oberfläche.... lässt sich sicher schnell sauberwischen ;^)