Welche Armbrust kann ich mir als Einsteigerin (Frau) kaufen

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2016 um 14:52) ist von PhilCooper.

  • Hallo,

    ich bin Anfängerin und überlege schon seit längerem, mir eine Armbrust zuzulegen und steige bei dem ganzen Jungle nicht mehr durch und welche Armbrüste auch für Frauen bedienbar sind.

    Meine Hoffnung liegt nun bei Euch...

    Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Ihr denk sicherlich, schon wieder ein Anfänger.... aber es ist wirklich nicht einfach als Frau durch den ganzen Technischen Jungle zu steigen ;)

    Sie sollte stabil sein, wenn möglich mit Zielfernrohr.... ja, und natürlich von mir bedien- und spannbar ;)

    Liebe Grüße Eure Nicwi

  • Ihr denk sicherlich, schon wieder ein Anfänger...

    Nein, natürlich nicht. Jeder fängt mal an, auch Männer und die haben auch zu Anfang null Ahnung ( beziehe das jetzt auf mich ).
    Einen nützlichen Tipp kann ich die deshalb auch nicht geben, aber es sind genügend AB Spezialisten hier im Forum die dir mit Sicherheit weiterhelfen werden.
    Willkommen auf CO2air !  :laola:

    freischütz

  • Hallo und guten... ähm... Morgen,

    fangen wir mal mit dem Üblichen an. Was willst du machen, Zielscheibe oder 3D, weite oder kurze Distanz, Turnier oder nicht, öfter oder seltenere Nutzung, Präzision oder Spaß, bist du kräftig oder schmächtig, magst du Recurve oder lieber Compound... was ist dein budget... das sind alles Fragen mit denen du dich erst einmal beschäftigen musst. Ohne diese Angaben gibts es mehr bla bla (wie du evtl schon gemerkt hast - nichts für ungut pistenmops ;^) ) als Antworten die dich weiterbringen. Danach gehts erst ins Detail, welche Optik, welche Pfeile, welches Zubehör etc etc... Wie mach ich dies wie funktioniert das...

    Du wirst also ums lesen nicht drum herum kommen.
    Die SuFu ist aber ein wenig gewöhnungsbedürftig... geh lieber auf die Lupe und nutze die Erweiterte Suche...

    Viel Erfolg beim Erstellen deines erweiterten Frageposts ;^)

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ohne diese Angaben gibts es mehr bla bla

    Mein bla bla sollte nur eine Art Begrüßung sein und um ihr auch emotional Mut zu machen ihre Fragen zu stellen, kein Geschwätz ums eigentliche Thema.
    Dafür gibt es die Spezies hier, wie ich erwähnt hatte. Die Grundüberlegungen, die du aufgezeigt hast, sind natürlich die wichtigsten Voraussetzungen für eine ernsthafte Beratung

    freischütz

  • Guten Morgen,

    da gibt es doch auch solche Kurbelspannhilfen, wie ich letztens gesehen habe :^)


    Wie wär's denn mit einem Bogen,da kann man schön mit einem niedrigen Zuggewicht anfangen und sich allmählich steigern. Ok, die gibt's nicht mit einem solchen Zielrohr, aber Visiere mit Scope gibt's auch, bis 10 fache Vergrößerung. :^) Und Spass macht's auch :D


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Hallo,


    Hallo und willkommen.

    ich bin Anfängerin und überlege schon seit längerem, mir eine Armbrust zuzulegen und steige bei dem ganzen Jungle nicht mehr durch und welche Armbrüste auch für Frauen bedienbar sind.


    Das wundert mich nicht, das Angebot ist ja auch recht gross.
    Was sind denn so deine Körpereigenschaften? Bist du die Frau die zupacken kann und recht groß bist oder eher der kleine Typ und schwächlich?

    Meine Hoffnung liegt nun bei Euch...


    Na schaun wa ma.

    Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Leider geht das so nicht, erst mal muss man sich entscheiden ob Recurvearmbrust oder Compoundarmbrust.
    Der Unterschied liegt in der Technik.

    Ihr denk sicherlich, schon wieder ein Anfänger.... aber es ist wirklich nicht einfach als Frau durch den ganzen Technischen Jungle zu steigen


    Na dafür sind wir doch auch da, solange alles freundlich bleibt.

    Sie sollte stabil sein, wenn möglich mit Zielfernrohr.... ja, und natürlich von mir bedien- und spannbar


    Entweder man nimmt ein Set wo fast alles dabei ist oder man kauft die Armbrust und anschließend alles an Zubehör wie Zielfernrohr. Ein Set hat den Vorteil des etwas günstigeren Gesammtpreises.

    Liebe Grüße Eure Nicwi


    Nicwi, was ist dein Budget?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Armageddon, ließt du eigentlich Antworten die schon gepostet wurden?

    Ach und wo ich grad dabei bin... gestern hab ichs mir verkniffen... @ Löwenherzchen unsere Bogenflitze... ;^)

    Kommt ne Kundin (Frau  :D ) in nen Laden und sagt sie will ein Motorad kaufen. Sagt ihr der Verkäufer, was für eines... Art-, Leistung-, Farb-, Preisvorstellungen...?
    Kommt ne Verkäuferin (Frau  :D  :D ) dazu und fragt... "Wollen sie nicht lieber ein Fahrrad?"  :thumbsup:


    ...und schon was überlegt Nicwi?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Armageddon, ließt du eigentlich Antworten die schon gepostet wurden?

    Ja lieber Guntram, fühlst dich hoffentlich nicht überlesen?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Oh man... genau das habe ich mir gedacht... ich gebs auf. Dann wird halt der Thread zugetextet.

    Ja Armageddon, so ein bisschen. Soll ich dazu wieder ne Geschichte schreiben?  ;^) 


    @ al khali... ja sehr hilfreich. Danke, ich habe ne Serpent LTD II ... und kann die auch empfehlen... meinen Astra G 2.2DTi übrigens auch...   :pinch:

    Liegt das hier daran das da ...in (Frau) dran steht? Obwohl Lionheart hat sich ja auch gemeldet... :huh:


    Lasst der Dame doch mal Zeit eine Antwort zu erstellen. Gerade hier dürfte die etwas umfangreicher sein... sind jetzt 11 Antworten...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (11. Januar 2016 um 00:56)

  • Wo ist das Problem?
    Das War eine Antwort auf Ihre Frage.
    ich hab auch ewig geschaut (und gemerkt dass es nicht einfach ist weil so jeder was anderes empfiehlt) und glaub dass die von ner Frau bedienbar ist, ausser eben diese gehört zur Gattung kleines krischperle.

  • Liebe Nicwi.
    Es gibt mehr Frauen die Armbrust schießen, als Du vielleicht denken magst. Ich habe mir seinerzeit eine Desert Hawk angeschafft, worüber ich heute sehr froh bin.


    Warum:

    • In der Hauptsache fehlt es an der Gelegenheit oder Trainingsareal.
    • Wenn, sehen wir uns auf privatem, befriedetem Grund. Trotzdem hat es immer den Touch des Verbotenen und die Anreise dahin - mit Zielen und Ausrüstung - erinnert an einen Wohnungsumzug.
    • Das letzte Distanzdarten bei mir ist schon verdammt lange her, genau aus diesen Gründen... ;( ;( ;( .

    In meinem Garten ist bei knapp 30 m Schluss und da fängt der Spaß eigentlich erst an. Der größte Teil von Bogenvereinen betrachtet die Armbrüstler als Aussätzige mit ansteckender Krankheit - warum auch immer.

    Bei der Artenwahl des Gerätes hat halt jeder seine Vorlieben. Man wägt Vor- und Nachteile ab und entscheidet dann. Ich persönlich würde es nicht wieder machen, ohne so ein Gerät getestet zu haben. Die meisten sind ja nicht unbedingt Schnäppchen.


    Egal was viele Kritiker schwätzen, es ist ein einmalig schöner Sport. Für mich ist es eher autogenes Training, abschalten, sich nur auf eine Sache konzentrieren. Und das am besten in freier Natur mit netten Kumpels oder bei Dir halt Kumpelinnen. Sehr gut erinnere ich mich da an einen Training im Winter bei verschneiter Wiese 8o  8o  8o .


    Ich würde die Suchfunktion nutzen, um Vereine in Deiner Nähe zu checken. Die ersten beiden Zahlen der Postleitzahl könnten auch schon reichen.


    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Nicwi

    an deiner Stelle würde ich mir einen Händler des Vertrauen suchen und mich dort beraten lassen. Der Händler hat Erfahrung und sucht dir das richtige heraus und du wirst zufrieden sein. Nach einer kostenlosen Beratung und Probeschiessen kaufe die Armbrust auch dort und 2 Leute sind glücklich.. So habe ich das auch gemacht und glaube mir ich habe immer noch freude daran Pfeile fliegen zu lassen.

    sonnige Grüsse

    mes que un club

  • Der größte Teil von Bogenvereinen betrachtet die Armbrüstler als Aussätzige mit ansteckender Krankheit - warum auch immer.

    Eigentlich ist doch vollkommen klar, warum die Bogensportvereine keine Geräte auf ihren Anlagen haben wollen, die den Schußwaffen gleichgestellt sind und bei denen das Wegschleudern eines Pfeils dem waffenrechtlichen Schießen gleichgestellt ist. :rolleyes:

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (11. Januar 2016 um 23:13)

  • Deshalb dürfen die Feldarmbruster,die Geräte liegen auch deutlich über 7,5J,auf diesen Plätzen mit Genehmigung des DSB trainieren!?Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach die Klappe halten! :thumbdown:

  • Ihr Lieben.

    Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach die Klappe halten!

    Die sind sich doch selber, untereinander nicht grün. Da wird häufig der Schütze mit Compound- von dem mit Recurvebogen schon schief angesehen oder sogar von vornherein ausgeschlossen. Sehr seltsame Sitten und Gebräuche, bei einem Sportgerät. Muss ich nicht haben! Da geht es bei anderen lustiger zu.
    Und einer, für den doch "eigentlich alles vollkommen klar ist", zeigt dann sowas in seiner Galerie: AXE Bone Crusher
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Nee, ist klar, keine weiteren Fragen!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Udo,


    die Spitzen taugen doch garnix :D
    Sehen zwar cool aus, das ist es dann auch schon.
    Könnte mir vorstellen, dass es durchaus Vereine gibt, die Armbruster zumindest in der Halle mitspielen lassen würden.
    Nur, die wollen keine Verrückten, die sich irgendwann outen und von der Zombieapokalypse faseln, bzw immer wieder durchblicken lassen, was sie nicht schon alles erlegt haben, oder dass sie sich auf den Weltuntergang, Bürgerkrieg oder was auch immer vorbereiten

    Aber wir haben natürlich auch Verrückte, die einen laufen in Gewändern rum und die anderen eben nicht. Hast schon Recht :^)


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten