Neue Walther PP MIS - Sonderedition "Military Intelligence Section" inkl. Schalldämpfer

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2016 um 00:24) ist von tillterilltilltill.

  • Hi Leute,

    hat von euch schon jemand eine der neuen Walther PP in der Sonderedition MIS? Oder zumindest eine in einem Laden näher begutachten können?

    Der YouTube-Kanal Waffenfuzzi hat ein Video dazu hochgeladen. Die neue PP hat ja offenbar keine 7er, sondern eine 9er PTB. Der Lauf schien mir - obwohl immer noch strohhalmmäßig - wieder etwas größer zu sein. Außerdem war der Lauf extrem frei.

    Die Waffe wird ja mit dem UMAREX-Schalldämpfer ausgeliefert. Kann man die Waffe überhaupt sicher damit verwenden? Zwar soll der UMAREX-SD ja nicht so viel Druck aufbauen, wie der von RÖHM aber die PP gilt ja nicht als die stabilste SSW. Außerdem soll der Strohhalmlauf bei erhöhtem Druck vorn doch leichter aufpilzen und so Trompetenförmig werden. Auch durch den Abschussbecher (siehe das Video von mistermister/bfgguns zur vernicktelten PP mit 7er PTB). Wurde der Lauf also vielleicht wirklich verbessert und auch freier gelassen, um den Druck etwas zu verringern?

    Außerdem scheint mir die MIS-PP eine polierte Oberfläche zu haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher. Im Video von Waffenfuzzi wird es zwar erwähnt aber ob es eben glänzender ist, als bei der normalen weiß ich nicht genau.

    Was mir im Video nun beim erneuten ansehen noch auffiel: Trotz entnommenem Magazin lässt sich der Abzugsbügel zur Demontage offenbar nicht mehr so weit rausklappen.
    Apropos Abzugsbügel: Ist es bei der neuen PP generell ein "Problem" mit den Spaltmaßen bzw. dem bündigen Anliegen des Bügels am Gehäuse (siehe hier mistermisters/bfgguns Video zur PP Special Operations und Titan Look)? Oder kann man hier Glück oder Pech haben?

    Finde die Waffe aber schon interessant. Gerade wegen der evtl. polierten Oberfläche. Bin zwar eigentlich eher Fan der PPK aber diese bekommt man ja nicht mehr oder nur noch gebraucht.

    Weiß übrigens jemand, wo man noch zu vernünftigen Preisen Holzgriffschalen für die PP herbekommt?

  • hallo tillterilltilltill,

    ich habe mir die PP MIS (PTB 923) im Dezember geholt,

    die Oberfläche ist glatt, ich habe allerdings keinen direkten Vergleich zu der Standardversion.

    Als besonders frei würde ich den Lauf nicht bezeichnen (siehe Fotos), aber ich habe auch schon stärker verbaute gesehen. Ich habe mit der Walther erst ein paar Mal geschossen, bisher keine Probleme gehabt (sowohl mit als auch ohne Schalldämpfer).

    Mit den Spaltmaßen beim Abzugsbügel bin ich eigentlich zufrieden. Jedenfalls klappert und wackelt nichts.

    Nach den Kommentaren, die ich vorab über die PP gelesen habe, bin ich alles in allem positiv überascht worden, was die Verarbeitungsqualität betrifft. Sie wird aber nicht zum Silvesterschießen zum Einsatz kommen, daher werde ich keine großartigen Zuverlässigkeitstests durchführen.


    Grüße,

    Hovercat

  • Welchen Außendurchmesser hat der Lauf?


    in etwa 9 mm.

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • Hi Hovercat,

    vielen Dank für die Bilder. Sieht ja gut aus, die MIS-Edition. Habe mir auch einfach mal eine bestellt. Hoffentlich liegt dann auch der Abzugsbügel richtig an. Habe bei shoot-club bestellt, da sie dort 25 € günstiger ist, als in anderen Shops. Wenn es zu günstig wird, werde ich ja eigentlich immer skeptisch aber mal sehen. ^^

    Übrigens komisch, dass bei dir so eine Stern-Laufsperre verbaut ist. Hast du mal das Video von Waffenfuzzi angesehen? Bei der MIS-PP, die er da im Video hat, besteht die Sperre nämlich nur aus einem vertikalen Steg. Deswegen auch meine Verwunderung über den freien Lauf. Gerade bei der hohen PTB.

    Eine Frage noch an Bernhard oder zumindest an alle anderen Besitzer einer normalen PP: Ist der Lauf mit ca. 9 mm Außendurchmesser wirklich etwas größer geworden? Also im Vergleich zur PP mit 7er-PTB? Wie gesagt: Optisch kommt es mir so vor aber ich habe keinen Vergleich.

    EDIT:
    Achja, Holzgriffschalen für die PP bekommt man lt. einem UMAREX-Mitarbeiter noch. Gehören noch zum regulären Sortiment, obwohl diese nirgendwo mehr wirklich aufgeführt werden. Weder in Katalogen, noch auf der Homepage von UMAREX. Außerdem haben die Onlineshops die Schalen auch nicht mehr auf Lager. Komisch. UVP liegt wohl bei 39,90 €, oder so. Um die 40 € jedenfalls. Habe mir direkt mal welche bestellen lassen. An die neueste PTB dürften diese ja noch passen, nehme ich an. Man muss die Schalen aber über den Einzelhandel ordern. Direkt bei UMAREX geht es wohl leider nicht.

    Gut Schuss!

  • Sehr schick. Die Holzgriffe werten die Pistole nochmal deutlich auf, finde ich. Danke für die Bilder! ^^

    Da deine ja auch die PTB 923 hat, würde mich mal interessieren, ob man bei deiner den Abzugsbügel auch nicht mehr so weit ausklappen kann, wenn man die PP demontieren will. Und natürlich, ob der Abzugsbügel vorne am Rahmen bündig anliegt oder dort auch so ein größerer Spalt zu sehen ist.


    Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Könnte man der Walther PP nicht durch Entnahme des Ausstoßers einen richtigen Verschlussfang verpassen? Dieses Teil gehört ja nicht zum Rahmen und kann offenbar entnommen werden. Jedenfalls fehlt in bfgguns Video zur vernicktelten PP auch der Ausstoßer der Pistole.

    Bei der echten PP liegt an dieser Stelle ja wirklich der Verschlussfang. Wüsste allerdings noch nicht, wie man da wieder das Magazin bearbeiten müsste, damit es den Verschlussfang sicher auslösen kann. Ist ja auch beim 1911er von UMAREX das Problem, obwohl der Verschlussfang vom IWG 1911 passen würde.

    Gut Schuss!

  • Da deine ja auch die PTB 923 hat, würde mich mal interessieren, ob man bei deiner den Abzugsbügel auch nicht mehr so weit ausklappen kann, wenn man die PP demontieren will. Und natürlich, ob der Abzugsbügel vorne am Rahmen bündig anliegt oder dort auch so ein größerer Spalt zu sehen ist.


    Kleiner Spalt ist vorhanden, kann ich nur schlecht darstellen.

    Der Bügel ausgeklappt, weiter geht nicht.

    Mit den originalen Griffschalen

  • muffrikaner: welche Form hat bei Dir die Laufsperre?

    (Hinweis: Ich habe die Sperre bei mir mattschwarz lackiert, im Original war sie heller).

    tillterilltilltill: Der Schlitz über dem Abzugsbügel ist bei bei meiner vergleichbar mit der von muffrikaner (ebenso der maximale Schwenkwinkel). Fällt aber imho kaum auf.


    Grüße,

    Hovercat

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • Ach, mit dem Spalt kann man ja locker leben! ^^
    Die PP Special Operations aus dem Video von mistermister/bfgguns hatte da schon einen deutlich größeren Spalt, der sehr unschön aussah.

    Weiß man, warum man den Abzugsbügel nicht mehr so weit runterdrücken kann? Bei früheren PP's und bei der scharfen PP kann man den Bügel ja schließlich deutlich weiter rausziehen. Stören tut es mich nicht. Wundert mich nur.

    Frage mich, ob das auch was mit der PTB-Änderung zu tun hat? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

    Vielleicht wirklich eher eine Änderung am Lauf? Mich wundern da halt die anscheinend verschiedenen Laufsperren, einmal der UMAREX-Stern und dann der vertikale Steg. Innerhalb einer PTB-Nummer kann die Laufsperre ja nicht so einfach geändert werden, oder? Wobei...hab neulich gelesen, dass das beim RG59 wohl auch mal passiert ist. Und die neue S&W M&P 9c von UMAREX nutzt anstelle des üblichen Sterns ja auch nur noch den vertikalen Steg als Sperre. Vielleicht haben die ja einfach ein anderes Inlay für den Lauf entwickelt...

    Oder ist die 7er PTB-Zulassung einfach ausgelaufen? Dabei kann die ja noch gar nicht so alt gewesen sein.

  • Ist ne feine Waffe. Mein Vater hatte auch so eine . Haben wir aber verkauft damals.Walther PP. Ist zwar hier ne andere Ausführung aber trotzdem schmuck :^)

  • Achja, Holzgriffschalen für die PP bekommt man lt. einem UMAREX-Mitarbeiter noch. Gehören noch zum regulären Sortiment, obwohl diese nirgendwo mehr wirklich aufgeführt werden. Weder in Katalogen, noch auf der Homepage von UMAREX. Außerdem haben die Onlineshops die Schalen auch nicht mehr auf Lager. Komisch. UVP liegt wohl bei 39,90 €, oder so. Um die 40 € jedenfalls. Habe mir direkt mal welche bestellen lassen. An die neueste PTB dürften diese ja noch passen, nehme ich an. Man muss die Schalen aber über den Einzelhandel ordern. Direkt bei UMAREX geht es wohl leider nicht.


    Meine Griffschalen habe ich hier gekauft:
    http://waffen-teile.de/epages/bd8b535…ducts/GWGS-1040

    Gruß muffrikaner

  • Den Shop hatte ich bei der Webrecherche neben para.de und waffenshop.de (irgendwie beides derselbe Shop mit identischem Impressum) auch gefunden. Leider bei beiden (bzw. allen dreien) nicht mehr auf Lager. Und bei Ostheimer, Schneider & Co. gibts die auch nicht mehr. Der Preis von 25 € wäre aber super gewesen. Lt. UMAREX halt UVP von um die 40 €.

    Gut Schuss!

  • So, meine PP ist nun auch da. Schon schick mit der glänzenden Oberfläche. Liegt außerdem mit dem großen Magazinschuh auch sehr gut in meiner eher großen Hand.
    Der Strohhalmlauf sieht gar nicht mal so übel aus, wenn man das Teil live in der Hand hat. Mit Zinkmantel wäre zwar cooler und von den Maßen her näher am Original und vermutlich stabiler aber so schlimm ist es nun gar nicht. Blöd ist höchstens dieser Knick aber den sieht man nur bei demontierter Waffe.

    Bei meiner PP ist der Lauf etwas nach oben geneigt. Wäre super, wenn ihr bei euren evtl. auch nochmal nachseht, ob das wohl normal ist. Bei Quicks Beschusstest hatte er ja gesagt, dass die Neigung evtl. erst nach der ganzen Schussbelastung aufgetreten ist. Mein Lauf hat übrigens auch die Sternlaufsperre und die Spaltmaße beim Abzugsbügel sind sehr gering. Passt also alles gut. Abzugsbügel lässt sich zur Demontage bei meiner auch nur ein kleines bisschen rausschwenken.

    Meine hat leider auf der Oberseite des Schlittens eine kleine Stelle, wo der silberne Zink durchblitzt. Bisschen ärgerlich wiedermal aber wirklich nur im kleinen Ausmaß.

    Achja, wie sieht es denn mit "fehlenden" Beschusszeichen aus? Macht das die Waffe illegal? Bei meiner kann man den CIP-Beschuss am Griffstück nur erahnen. Beschussamt und Beschussjahr kann man hingegen super erkennen. Der CIP-Stempel sieht nur aus wie ein paar willkürliche Macken. Am Schlitten ist der Stempel sehr gut zu erkennen. PTB ist natürlich auch richtig aufgelasert.

    Ist es normal, dass der Hahn bei der kleinsten Betätigung des Abzugs schon in die Sicherheitsrast sprigt? Bei anderen Waffen ist dieser Abzugsweg gefühlt einen Tick größer bis zum "ersten Klick".

    Und kann man den UMAREX-SD nicht öffnen? Habe vorhin mal versucht, diesen aufzuschrauben, um mir die Stahlwolle im Inneren näher anzusehen aber habe ihn nicht aufbekommen. Oberfläche und Verarbeitung des SD sind aber sonst super. Ist die kurze Version, nicht die Navy-Version aus dem PPQ-Set.

    Gut Schuss!

  • hallo tillterilltilltill,

    ohne Verschluss scheint der Lauf tatsächlich etwas nach oben geneigt zu sein. Fällt mit Verschluss allerdings nicht auf.

    Meine PP hat weniger als ein Magazin hinter sich - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Laufwinkel nach wenigen Schuss so stark ändert ... wenn das nicht normal wäre, würde es doch auch eher zum Klemmen/Schleifen beim Repetieren führen, oder?

    Zum Beschusszeichten: bei meiner vergleichbar: siehe Foto.

    Grüße

    Bilder

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • In den meisten Produktbeschreibungen steht etwas von "Metall-Ausführung". Hat jemand evtl genauere Informationen? Was kann ich mir darunter vorstellen? Weniger Zinkguss im Vergleich zur normalen PP?