User-Stammtisch NRW

Es gibt 685 Antworten in diesem Thema, welches 92.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2020 um 20:41) ist von Esti.


  • Nun von einem aktiven Sportschützen und auch von anderen die die Waffensachkunde abgelegt haben hätte ich erwartet das solche Ziele nicht zum Einsatz kommen bzw.
    beschossen werden. Den diese Ziel die Menschen darstellen oder symbolisieren sind laut WaffG verboten egal ob Silhouette oder Bild.

    Gruß.

  • Ja, ich gebe dir Recht.
    Hier geht es darum ein kleines 20mm großes bewegliches Ziel zu treffen.
    Wie die Scheibe ansonsten aussieht ist eigentlich eher Nebensache.
    Primär ist nicht der Postbote das Ziel, sondern der 20 mm große Punkt.

    ...und jetzt steht wieder einer auf und erhebt den Zeigefinger, schießt aber selber auf Tiere nur weil der Gesetzgeber das nicht verboten hat.
    Jetzt kannst du weiter gehen:
    Die IPSC-Scheibe ist auch die Silhouette eines Menschen.
    Diese Mannscheibe wurde so lange vereinfacht bis eben der Mensch nicht mehr erkennbar ist.
    Der Gesetzgeber hat nun gesagt, ok, der Mensch ist nicht erkennbar also darfst du das.
    Es ist trotzdem eine Mannscheibe.
    Die BW darf das auch, die müssen ja.
    ...du aber erhebst den Finger und zeigst auf andere, denkst dir aber nichts weiter dabei wenn du auf Tiersilhouetten schießt.

    Jedesmal wenn du wieder nach Dorsten auf den Schießstand fährst und ein Ziel beschießt,
    sollst du daran denken, dass du gerade ein unschuldiges Tier erschossen hast.

    Hör auf auf andere mit dem Finger zu zeigen und fang bei dir selber an.

  • ...und wieder wird an der Moral-Schraube gedreht...
    Seltsam das noch keine Beschwerde kam, man habe in der Fastenzeit Fleisch gegessen, oh weh.
    Auch mussten dazu Tiere getötet werden...und für die Pappscheiben sind sogar Bäume gefallen...unverzeihlich!!

    Wir haben alle ein Auge zugedrückt und nur auf Gafiken gezielt. Es waren keinerlei Lebewesen darunter.

    Ich hatte Samstag mit Udo1865 im persönlichen Gespräch noch das Thema mit den im anonymen WWW versteckten
    Buhmännern, die über alles mosern aber selbst nie unter Ihrem Stein hervorkommen.
    Ist auch einfach eine Frage der sozialen Kompetenz, das Leben anderer Menschen zu bemäkeln.
    Mir käme es nie in den Sinn mich über eine Veranstaltung an der ich selbst nicht teilgenommen habe zu verbreiten.
    Schon gar nicht in negativer Art.

  • Um das Thema WaffG mal zu beenden, denn sonst wird es hier unerfreulich:

    Waffengesetz (WaffG)§ 15a Sportordnungen
    1) Sportliches Schießen liegt dann vor, wenn nach festen Regeln einer genehmigten Sportordnung geschossen wird. Schießübungen des kampfmäßigen Schießens, insbesondere die Verwendung von Zielen oder Scheiben, die Menschen darstellen oder symbolisieren, sind im Schießsport nicht zulässig.

    Da auf der Veranstaltung kein sportliches Schiessen sondern nur ein privates Spaßschiessen stattgefunden hat, trifft dieser Paragraph nicht zu.
    Andererseits sollte man in öffentlichen Foren keine Zielscheiben veröffentlichen wo bestimmte Personen, erkennbar ethnische Minderheiten oder ähnliches als Ziel verwendet wird.
    Das mit der Moralschraube ist also gar nicht so einfach von der Hand zu weisen. Man sollte sich gut überlegen welche Zielscheiben man da veröffentlicht. Es hat hier auch schon des öfteren Ärger deshalb gegeben.
    Bei der oben sichtbaren Zielscheibe ist jedoch unzweifelhaft für jeden verständigen Menschen erkennbar, das es sich um ein reines Spaßziel handelte.

    Lasst uns nun bitte lieber wieder auf das Thema User-Stammtisch zurückkommen.

    Gruß Udo

    PS: Man kann durchaus der Meinung sein, das Menschenabbildungen auf Zielscheiben nichts zu suchen haben. Meinungsfreiheit :!:

    5 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (21. März 2016 um 17:21)

  • Ihr Lieben.
    Du reißt einen Witz oder bringst einen Ulk in Gesellschaft. Dann siehst Du dich um. Ein wirklich großer Teil brüllt los vor Lachen. Andere trauen sich höchstens zu grinsen. Meistens eine Minderheit schüttelt empört den Kopf. So ähnlich ist es halt hier.

    Eben das schwere Los von uns wirklichen Spaßvögeln und Ulknudeln. Wieder ein Beispiel:

    Und hier ist das nicht anders. Ich habe den Blödsinn verzapft und stehe jetzt bereit für die Kritik. Wie unser German-Redneck richtig erwähnte, weiß unser Zusteller zu welchem Zweck er abgelichtet wurde und ich kann absolut für sein Einverständnis garantieren.

    Wieso überhaupt solche Ziele? Unter den Schützen würde ich mich zu der Kategorie "Schießbude" zählen. Schießscheiben sind nicht meine Welt, es muss "Pling!" machen und was umkippen. Gäbe es Field - Target nicht, müsste es für mich erfunden werden!
    Zukünftig werden Vereinsvorstände vielleicht umdenken müssen, denn wir werden schon immer mehr. Einfach mit offenen Augen durch die Welt gehen! Die SG Wiesloch erwähnt ein Spaßturnier, danach schwingen sich über 50 Schützen in ihren fahrbaren Untersatz und reisen quer durch die Republik. In Rheinzabern oder beim Field - Target nicht anders.

    Nun von einem aktiven Sportschützen und auch von anderen die die Waffensachkunde abgelegt haben hätte ich erwartet das solche Ziele nicht zum Einsatz kommen bzw.
    beschossen werden. Den diese Ziel die Menschen darstellen oder symbolisieren sind laut WaffG verboten egal ob Silhouette oder Bild.

    Gruß.


    @ DKU
    Ich möchte Dir versichern, dass es keine Absicht gab zu provozieren. Deine Ansicht ist halt anders, sie sei Dir gegönnt, ich akzeptiere das. Zur Erinnerung, wir reden oder schreiben ja praktisch nur von einem Ziel - unter den vielen dort - was Deinen Anstoß erregt hat. Leider werde ich mir auch in Zukunft meine Ziele nicht vorschreiben lassen. Stellt sich nur die Frage ob es ratsam ist die zu zeigen - zum Bedauern der User, die sich nach einer Bastelanleitung erkundigten.

    L.G. Udo


    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (25. März 2016 um 17:40)

  • Euch allen wünsche ich schöne Feiertage.
    Schiesst nicht auf die Schokohasen und malt bitte kein Absehen Nr.4 auf die Ostereier. ;^)
    Freue mich euch bald mal wieder zu treffen sehen.

    LG
    Udo

  • So meine Osterscheibe seit ca. Mitte Februar ;)

    Fröhliches Jagen, wer die Eier kleiner haben will dem kann ich gerne ne ganze A4 Seite mit Eier hier uppen, wo gerade mal ein Dia durch die Hitzone passt.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hallo,
    Sorry, aber wo sind wir hier eigentlich?. Was machen wir eigentlich?
    Es treffen sich Gleichgesinnte zu einem Spassschißen.
    Das muss doch Verboten werden. Wir sind doch in Deutschland.!
    Geht doch gar nicht. Wie kann man bloß auf einen PB Hintern schießen?
    Der arme Udo .. Wo bleibt die "Political Correctness"?
    Geht das nicht ohne das wieder irgendwelche "Erbsenzähler" Gekrochen kommen? Was soll das?

    Vermutlich wird bald das Lachen verboten. (Der EU sei Dank) Erfreut euch an eurem Hobby, solange ihr noch könnt.
    Es kotzt mich nur noch an! Muß denn so eine Diskussion sein?

    Sorry, das musste Raus.

    So, Ich geh jetzt und schieße ein paar Karninchen.. ! Natürlich, wegen der "Political Correctness" nur aus Schokolade. :D

    Liebe Grüße und allen Frohe Ostern. Dicke Ei.. nein viele Eier natürlich. :rolleyes:

    Willi67

  • Lieber Willi67.

    Der arme Udo..


    Danke für Deinen seelischen und moralischen Beistand :troest: .

    Korrekt, es mag Menschen geben die wohlhabender sind als ich. Auf der anderen Seite... ich bin kerngesund (Check up im Januar), habe eine nette Familie und ein gemütliches zu Hause. Es gibt also noch eine Menge ärmerer Mitmenschen.
    Außerdem habe ich hier im Forum noch nette Schützenschwestern und Schützenbrüdern, im ganzen Bundesgebiet und natürlich auch in NRW.
    Gibt es eine bessere Überleitung zurück zum Thema?

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Habe Euch alle um das tolle Treffen bei Steffirn beneidet, konnte diesen Termin aus familiären Gründen leider nicht wahrnehmen, bin aber beim nächsten Mal sicher dabei.
    Frohe Ostertage wünscht Horst.

  • Es spricht ja nichts dagegen sich schon mal einen neuen Termin auszusuchen.
    Muss ja auch nicht bei mir sein.
    Vielleicht hat jemand Möglichkeiten.
    Wie siehts denn aus, vielleicht Ende Mai, Anfang Juni?
    Gibts Vorschläge?

  • Lieber Horst.

    konnte diesen Termin aus familiären Gründen leider nicht wahrnehmen,


    Das kennen wir vermutlich auch alle ;( :
    "Ne, ne, Samstag kannst Du vergessen! Du weißt doch genau, dass wir dann in Dödelheim sind und Schwiegermutters Entlassung aus dem Knast feiern..."


    Oder so ähnlich.  :D

    Ist der eine verhindert kann vielleicht der andere. So könnte man vermeiden, dass es mit 3 Teilnehmern ein Skatturnier wird.
    Für das Wochenende Mai, genau 28.05.2016 habe ich etwas in der Planung mit Töchterchen.
    Von allen Teilnehmern war ich der südlichste. Das würde für die meisten längere Anfahrten bedeuten. Wir haben hier eine total schön gelegene Grillhütte mit 1A Fernsicht. Nur wie es da mit Schießen aussieht...?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (28. März 2016 um 12:30)

  • Wir haben hier eine total schön gelegene Grillhütte mit 1A Fernsicht. Nur wie es da mit Schießen aussieht...?

    ...genau das ist ja immer das Problem.
    Weder geduldet noch toleriert, selbst im "ländlichen" Raum sitzt ja schwups irgendein grüner Gutmensch hinter'm Baum. :pinch:

    Muss mir selbst gerade etwas überlegen denn selbst bei Claudia turnen Nachbarskinder durch den privaten Wald...was man ja nun auch nicht unbedingt untersagen möchte... ?(

    Schwierige Zeiten. ;(

    LG
    Udo

  • ...also wenn der 28. schon verplant ist, schmeiße ich mal Samstag, den 04.06. in den Raum.
    Meine Räumlichkeiten stehen zur Verfügung aber ich lass mich auch gerne woanders hin einladen. :D
    Der Termin ist jetzt mal mein Vorschlag, ich passe mich aber auch gerne an. ;^)

  • Hallo zusammen

    habe gerade wieder reingeschaut und mich gefreut, dass das Event tatsächlich geklappt hat. Und ihr könnt drauf wetten, dass Ralf dabei war, wenn es irgendwie möglich ist....und sei es nur, in euren Gedanken. :thumbup:

    Schade, dass ich mittlerweile so weit weg wohne....wäre gerne dabei gewesen....und hätte gern sowohl auf den Hintern des Postboten gezielt als auch auf die Viecher.....( und ich würde nur in äußerster Not(wehr) jemals eine Grafik gegen ein lebendes Objekt vertauschen)

    vg an alle und lasst euch den Spaß nicht nehmen

    Mela/Glöckchen

    R.I.P ViperM. Machs gut, großer Bruder, wir sehen uns wieder ;(

  • Ja, das Datum war von mir schon bewusst vorgeschlagen.
    Ich hab immer noch das Bild im Kopf wie wir in seinem Wohnzimmer seinen Geburtstag feiern.
    Mit Jutta, Stefan, Klaus war glaub ich auch dabei.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    War trotz allem ein schöner Tag.
    Es waren durchweg nur tolle Gäste da und alle hatten richtig Spaß, da bin ich mir sicher.
    Ich fände das als eine dauernde Einrichtung nicht schlecht.
    Hab ja geschrieben, dass meine Wände immer gerne zur Verfügung stehen aber ich auch gerne woanders hin gehe.
    Ein Forum ist eine recht anonyme Plattform.
    An solchen Tagen bekommen Forumnamen ein Gesicht.
    Da finde ich klasse.

    So einige aus diesem Forum waren ja an diversen Treffen beteiligt.
    Manche haben eben andere Interessen und es kommen neue dazu.
    Ich finde es immer gut wenn man mal wieder bekannten Gesichtern begegnet.
    So ist man dann auf dem Schießstand nicht so einsam :thumbup:
    Mal sehen was noch kommt. :D

  • schmeiße ich mal Samstag, den 04.06. in den Raum


    Dann hab' ich mir das mal in den Kalender eingetragen... ;^)

    LG
    Udo


    P.S.
    Uuups, wo ist denn der Gutmensch von Post 174 geblieben?
    Nach dem meckern wieder unter seinen Stein gekrochen?
    Junge, Junge, Junge

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (30. März 2016 um 21:48)

  • Ihr Lieben.

    P.S.
    Uuups, wo ist denn der Gutmensch von Post 174 geblieben?
    Nach dem meckern wieder unter seinen Stein gekrochen?
    Junge, Junge, Junge

    DKU unregistriert? Wenn die Ursache dafür diese Meinungsverschiedenheit ist, bedauere ich das außerordentlich. Das wäre nicht nötig gewesen. Vielleicht kann man es wieder gerade biegen...

    Mit "Gutmensch" als Vorwurf bin ich nicht ganz einverstanden. Wie festgestellt wurde sind menschliche Silhouetten durchaus umstritten. Ich war davon ausgegangen oder hatte gehofft, dass die Sache erledigt war. Wie es jetzt gelaufen ist, ist keinesfalls in meinem Sinne!

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (31. März 2016 um 13:29)