Solar - Stirlingmotor

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2016 um 21:56) ist von Zündnadel.

  • @ Doly

    Der Bausatz für den Einzelmotor ist mit Sorgfalt relativ schnell zusammengesetzt.
    Die Anleitung ist ausreichend genau.
    Bei der transparenten Version empfehlen sich dünne Einweghandschuhe um im Innenraum keine Fingerabdrücke zu hinterlassen.
    Auch der Arbeitskolben sollte nicht mit dem Hautfett in Berührung kommen.

    Auf der Internetseite kann man sofort Bestellen.
    http://ltd-stirling.eu/epages/e9918a2…788/Products/10

    Es gibt aber auch über Ebay einige Motoren, die aufgrund von möglichen Kratzerchen ein wenig preisgünstiger angeboten werden.
    Man findet sie unter dem Suchbegriff "Niedrigtemperatur - Stirlingmotor".

    Nach Rücksprache kann man wahrscheinlich die Dinger auch persönlich abholen, lohnte sich aber bei mir nicht, weil die Fahrtkosten höher gewesen wären als die Versandkosten.

    Gruß

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen


  • .....
    Es gibt Leute die den Motor auf einer konstanten Wärmequelle stehen haben wo er ununterbrochen läuft, wie etwa ein PC - Netzteil oder ähnliches.
    Ich habe da nichts in dieser Richtung und überlege was man sonst noch nutzen könnte was als Wärme - oder Kältequelle in Frage kommt.
    Angedacht ist ein Peltier - Element mit möglichst wenig verbrauchender Stromquelle.....

    Vom Peltier - Element bin ich abgekommen weil der Stromverbrauch der erforderlichen Netzteile zu hoch ist.
    Nach einigem Suchen habe ich mir bei Conrad eine Heizfolie mit 7 cm Durchmesser besorgt die selbstklebend ist.
    Die wird auf eine dünne, runde Kupferplatte geklebt mit etwas größerem Durchmesser.
    Das Ganze wird dann in einen Glasdomsockel eingelassen, sodaß zum Schluß der Stirlingmotor staubfrei unter dem Glasdom läuft.
    Zur Stromversorgung der Heizfolie dient ein kleines 9 W Steckernetzteil, welches über die Spannungseinstellung unterschiedliche Wärme bei der Heizfolie erzeugt und so den Motor in verschiedenen Geschwindigkeiten laufen läßt.


    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ja bei Hielscher kann man schön stöbern. War ich auch schon ein paar Mal.

    Ich habe gestern auch mein Päckchen von Carl Aero bekommen. Das Kind im Manne sitz vor dem Motor und strahlt von einem Ohr bis zum andern.

    Zündnadel.
    Das mit der Heizplatte ist ja eine interessante Idee. Ist das Netzteil bei der Heizplatte dabei, oder was für eins hast du da genommen?

    Bei einem anderen Hersteller vergleichbarer Motoren wird darauf hingewiesen, daß die Unterseite des Fußes nicht wärmer als 75 Grad werden sollte, Carl Aero gibt hingegen bis 100 Grad an. Da wären die 55 Grad der Conrad-Platte auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Gruß und Dank
    Doly

  • @ Doly

    Hast Du den Motor schon zusammengebaut?
    Im anderen Falle würde ich dazu raten in die Messinghülsen, die zwischen oberer und unterer Platte als Abstandshalter sitzen, vorher ein passendes Gewinde zu schneiden, da dieses nach Anleitung vorgesehene Schneiden über die Schrauben schnell zu Kratzern führen kann.

    Das Netzteil ist aus meinem Fundus. Die Anschlußwerte sieht man auf dem Bild. Ich war mir zu Anfang nicht ganz sicher ob es ausreicht.
    Mittlerweile läuft der Motor ununterbrochen seit fünf Tagen unter einem Glasdom mit der Netzteilspannung von 9 Volt. Bei der Heizfolie ist 12 Volt angegeben, aber mit den 9 Volt läuft der Motor schön langsam, fast wie in Zeitlupe. Gemessen habe ich an der Fußplatte 38°.

    Ich habe Oliver Carl wegen des in der Anleitung genannten Grenzwertes von 100 Grad schon angeschrieben, weil ich beim ersten Versuch über dem Teelicht mit dem Infrarotthermometer an der Fußplatte eine Temperatur von knapp über 70° gemessen hatte.
    Und nach genauerer Betrachtung des Acrylglasringes fiel mir dann auf das der an der Unterkante an einigen Stellen leicht angeschmolzen war, allerdings ohne dabei die Dichtigkeit zum darunter liegenden O - Ring zu verlieren. Nur ein kleiner Schönheitsfehler. Werde aber den Ring nebst O - Ring als Ersatzteile nachbestellen.

    Viel Spaß mit deinem Motörchen.

    Gruß Rolf

    Edit:

    Oliver Carl bedankte sich für das Video und will demnächst mit der Heizfolie und seinen angebotenen Glasdomen mal einen Prototyp bauen.
    Vielleicht bietet er ja dann danach auch Glasdome mit Heizung an.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (16. Januar 2016 um 17:11)

  • Vom Peltier - Element bin ich abgekommen weil der Stromverbrauch der erforderlichen Netzteile zu hoch ist.
    Nach einigem Suchen habe ich mir bei Conrad eine Heizfolie mit 7 cm Durchmesser besorgt die selbstklebend ist.
    Die wird auf eine dünne, runde Kupferplatte geklebt mit etwas größerem Durchmesser.
    Das Ganze wird dann in einen Glasdomsockel eingelassen, sodaß zum Schluß der Stirlingmotor staubfrei unter dem Glasdom läuft.
    Zur Stromversorgung der Heizfolie dient ein kleines 9 W Steckernetzteil, welches über die Spannungseinstellung unterschiedliche Wärme bei der Heizfolie erzeugt und so den Motor in verschiedenen Geschwindigkeiten laufen läßt.



    Zur Ergänzung:

    Ich hatte dann damals einen passenden Glasdom mit Sockel besorgt und die Heizfolie eingebaut.
    Seitdem läuft der Motor ununterbrochen Tag und Nacht.
    Verschleiß ist nicht festzustellen.
    Hab gerade mal dazu ein neues Video gemacht.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen


  • Ich hole das mal wieder rauf, weil ich neulich in der Bucht auf Stirlingmotoren gestoßen bin.
    Dort gibt es einen Niedrigtemperaturmotor, der den obigen Fotos verdammt ähnlich sieht. Was mich etwas stutzig macht, ist der günstige Preis. Da es keine Auktion ist, stelle ich den Link hier ein:
    http://www.ebay.de/itm/2915616491…K%3AMEBIDX%3AIT
    Taugt das was?

  • Hallo Floppyk,

    würde ich nicht empfehlen. Hat was mit Präzision zu tun. Wenn man bedenkt, das der "nur" 1/5 des Originals kostet, kann man da wohl nicht viel von erwarten.

    Ich habe mich selber vor geraumer Zeit mit dem Thema Stirling-Motoren beschäftigt, da ich von technischen Modellbau fasziniert bin. Leider fehlt mir dazu im Moment ein wenig die nötige Zeit.

    Es gibt da noch sehr viele weitere schöne Modelle in verschiedenen Funktionsweisen: alpha-, beta- und gamma-Stirling Motoren.

    Gruß Fred

  • Würde ich auch als rausgeworfenes Geld betrachten.

    Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und umsomehr Spass dran haben. Alles andere ist in dem Bereich "buy it cheep, buy it twice".

    Wer Spass am Basteln hat, sollte mal nach Dosen-Stirling googeln. Kostet nicht viel und bringt die Funktionsweise nahe. Ist halt just for fun.

  • Hallo Floppyk!

    Hier mal eine Produktbeschreibung eines Verkäufers der hochwertigen Variante:

    Nano-beschichteter und präzisionsgefertigter Kolben aus Aluminium. (Kopien verwenden meist abgeschnittene Einwegspritzen aus Glas)
    •Diese Kombination ist verschleißfrei und erfordert keine Schmierung.
    •Der Kolben ist hohl und hat ein geringes Gewicht, welches Unwuchten vermeidet.


    •Nano-beschichtete Schubstange
    •ebenfalls verschleißfrei
    •erfordert keine Schmierung

    •hochwertige Kugellager aus Edelstahl (Kopien verwenden eine beidseitig angespitzte Achse, welche nur eingeklemmt ist)
    •präzise Schubstangen
    •ohne Spiel
    •ohne Schrauben
    •geräuschfrei

    •Schwungrad aus poliertem Messing. (Kopien verwenden oft ein billiges Stanzteil, welches noch billiger sprühlackiert ist.)

    •Korrekt berechnete Größenverhältnisse
    •Solide Plattenstärke (Kopien verwenden meist Blechdosenqualität)

    •Messingverbinder - keine einfachen Schrauben
    •versenkte Schraubenköpfe (Kopien verkratzen gerne den Untergrund)

    •Blanke Metalloberflächen sind je nach Ausführung poliert, klar lackiert, eloxiert oder sauber gearbeitet
    •Schrauben hoher Güte
    •keine scharfen Kanten


    Da spricht doch schon einiges für die teurere Version!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Als Kit in Edelstahl 99€

    Fertig 129€

    Solarversion transparent Kit 119€

    Der bietet auch 8 Zylinder Varianten an. Günstige 999€ :D

    Die Auktion liest sich so, als wäre der VK der Hersteller!

    Ebay Auktion / Angebot No. 262370402128

    EDIT: Verkäufer:
    Carl Aero GmbH

    Waager Delle 25

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Danke!
    Aber weit über 100 € ist für ein Spielzeug auch nicht so schnell bestellt. Meine letzten Wünsche für Geburtags- und Weihnachtsgeschenk hatte ich schon arg über strapaziert. Aber für den nächsten Anflug von Wahnsinn ist das mal vorgemerkt.

  • Bastelfreak hat es treffend beschrieben, und ich habe es auch im ersten Video als Besonderheiten herausgestellt:
    Höchste Präzision zeichnen die Niedrigtemperatur Stirlingmotoren aus, entwickelt vom Team des Oliver Carl der CarlAero GmbH, und Qualität hat halt ihren Preis.
    Im zweiten Video konnte ich dank der Beschichtungen weder an der Glasröhre noch am Kolben irgendwelche Abnutzungsspuren feststellen, obwohl das Dingelchen Tag und Nacht seit Monaten läuft. Deshalb glaube ich seine telefonische Angabe das bei anderen Käufern die Motoren schon seit Jahren ohne Ausfälle laufen, was billige Nachäffungen seines Designs sicher nicht tun.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen