Mal wieder eine gebrauchte Zoraki bekommen ?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2016 um 23:01) ist von Wizzlor.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Die Waffen werden - das ist Vorschrift, entweder im Beschußamt oder durch Mitarbeiter des Beschußamtes beim Hersteller - staatlich beschossen, erkennbar an den Beschußzeichen.

    Sie werden aber in aller Regel nach dem Beschuß nicht gereinigt. Bedingt durch evtl. längere Lagerung und durch die Rückstände der Beschußmunition kommt es zu Flugrost speziell im Patronenlager, Lauf und Laufgewinde.

    Ich würde das nicht überbewerten, denn beschossen ist jede Waffe und selbst, wenn du sie beim Händler umtauscht, kann es sein, dass du eine bekommst, die ähnlich aussieht.

    Natürlich gibt es Händler, die vor dem Versand einer Waffe vielleicht die Spuren des Beschusses beseitigen aber offenbar machen das nicht alle und jetzt, wo sie reichlich Arbeit haben, ohnehin nicht.

  • Ist es denn eigentlich wirklich so, dass ALLE Waffen aus einer Lieferung beschossen werden müssen oder geht das stichprobenmäßig je Charge?

    Das muss doch tatsächlich bei der Vielzahl der existenten Waffen ein Riesenaufwand sein, JEDE EINZELNE Waffe zu beschießen, insbesondere, wenn innerhalb einer Charge keine großen Abweichungen zu erwarten sind?!?

  • In dem anklickbaren Text konnte ich auf die Schnelle nichts davon finden, dass wirklich JEDE EINZELNE Waffe beschossen wird (hab es vielleicht überlesen). Aber ich glaub es Euch trotzdem.

  • Ah, eine Sache noch! ;) Von den Eigenschaften her, Reinigung/Pflege, sollte doch mit dem handelsüblichen WD40 alles abgedeckt sein oder? Holen sich alle die teuren Pflegesets?;-)

  • Also mir reicht WD-40 zur Reinigung und zum konservieren total aus. Mache ich schon seit Jahren und bin immer gut damit gefahren. Noch nie Rost gehabt. Und Verfärbungen an der Brünierung gab es auch nicht. Selbst wenn sie ewig im Koffer lagen. Zum Schießen entferne ich es aber von allen gleitenden Teilen.

  • Zitat

    Also mir reicht WD-40 zur Reinigung und zum konservieren total aus. Mache ich schon seit Jahren und bin immer gut damit gefahren. Noch nie Rost gehabt. Und Verfärbungen an der Brünierung gab es auch nicht. Selbst wenn sie ewig im Koffer lagen. Zum Schießen entferne ich es aber von allen gleitenden Teilen.


    So mein Gedanke, top! ;)

  • WD40 ist eigentlich nur getarntes Petroleum mit ein paar Chemie-Kräutern.
    Kann alles, aber nichts richtig . . . :(
    Es gibt hervorragende temperaturstabile Schmierstoffe auf Silikonbasis die sich besser eignen
    und auch die Reinigung weitaus humaner gestalten. 8)

  • Hallo,

    nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder;-) Soweit bin ich mit meiner Zoraki zufrieden. Konnte sie zur EM in diesem Jahr mit einem Magazin ausprobieren;-)

    Was ich jetzt erst festgestellt habe, ich wollte die Waffe mit einer Patrone so laden, dass ich sie gesichert führen kann. Vielleicht kennt der Eine oder Andere diese Hilfevideos auf youtube. Also Schlitten vorsichtig zurückziehen, ohne Ladefunktion (Klickgeräusch), Patrone in den Lauf und Schlitten vorsichtig nach vorne führen. Die 917 machte komische Einrast/Klickgeräusche. Also ließ ich es und entfernte die Patrone wieder. Als ich die SSW trocken zum Abschuss brachte, vernahm ich bei jedem 2. Mal ein Doppelklickgeräusch beim Abzug, im letzten Drittel. Ich zerlegte die Zoraki in deren einzelnen Baugruppen und wieder zurück. Anschließend wieder dieses Nachklickgeräusch und Gefühl am Abzug. Erst, als ich das Magazin einlegte, ohne Patronen, war es weg. Danach Magazin nochmal raus, trocken abgezogen, alles wieder in Ordnung. Jemand ne Idee was das war? Liegt womöglich ein Defekt vor? Hatte die Waffe nach den 7 Schüssen aus dem Sommer nicht gereinigt. Besonders verdreckt sah sie im Lauf nun nicht aus.

  • Wenn sie noch schießt, ist alles i.O.

    Der Abzug bei der 917 ist nicht gerade super mit hohem Abzugswiderstand selbst in SA. Das Klicken dürfte vom Abzugsgestänge kommen, was sich im Griff bewegt.