Probleme mit GBB's

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2015 um 17:33) ist von wommel.

  • Hallo,

    ich benötige Hilfe, da meine zwei aktuellen GBB's mich ein wenig ärgern.
    Ich habe einmal die KJW P226 Vollmetall und die Socom M9 SOF. Zunächst zum Problem der M9.

    Diese ist absolut jungfräulich, sprich 3 Mon. und nicht getunt. Wenn ich mit dem Original GBB Mag und Redgas schieße erreiche ich max. 0,9J, sie funktioniert einwandfrei. Beim CO2 Mag ebenfalls ganz neu erreiche ich max. 0,8J. Ich dachte immer CO2 wäre stärker, zumindest bei meinen anderen GBB's. Was kann ich denn da machen. Ich würde gerne an die besagten 1,16J herankommen.

    Bei meiner KJW sieht das Problem schon anders aus. Mit Redgas 0,7J und mit CO2 1,1J. Aber spinnen tut sie mit beiden Varianten. Mag mit BB's 0,25g geladen Gas rein, Mag in die Waffe und Schlitten spannen. Soweit alles gut, dann schießt sie einmal, repetiert, ladet aber nicht nach..., nur der Hahn bleibt hinten. Wenn ich jetzt abdrücke knallt es, jedoch ohne den Repetiervorgang. Nun muss ich den Schlitten wieder von Hand spannen und der Zauber geht von vorne los. Mit reinen GBB klappt schon mal zwei bis drei Schuss und dann muss ich wieder manuell spannen. Bei CO2 schafft er selten mehr als ein Schuss. Ganz im Gegenteil manchmal macht es nach dem Schuss das Valve auf und entleert die Kapsel.
    Bei der KJW sind eine stärkere Recoil, Hammer und Nozzle-Spring verbaut, sowie ein Alu Pistonhead. Am Anfang war dies auch kein Problem, doch seit kurzen ärgert sie mich. Ich habe schon nach Beschädigungen geschaut, sowie die Leichtgängigkeit aller Teile. Dies ist soweit ich es beurteilen kann OK.

    Evtl. kennt ja wer das Problem und weiß Abhilfe.

  • Zur KJW:
    Beim Schuß öffnet das Ventil der Gaszufuhr und treibt das Geschoß aus dem Lauf, ein Teil des Gases geht in die blow back unit und treibt damit den Verschluß zurück. Dabei wird auch der Hahn gespannt. Wenn der Schlitten hinten ankommt wird das Gasventil geschlossen und die Verschlußfeder treibt den Verschluß wieder nach vorne, dabei wird eine Kugel aus dem Magazin zugeführt.
    Wenn schlagartig alles Gas entweicht, kommt der Verschluß nicht hinten an und das Ventil wird nicht wieder geschlossen. Auch so Fehlerbilder wie keine Kugel wird zugeführt können dazu passen.

    Für beide Waffen gilt: Waren die Umgebungstemperaturen vergleichbar ?
    Erfahrungsgemäß funktioniert das ganze bis etwa 18 Grad ganz gut, danach
    kommt es öfter zu Störungen.

    Spontan würde ich sagen, es sind die Tuningteile. Stärkere Federn brauchen natürlich auch mehr Kraft um sie zu spannen. Und soviel überschüssige Kraft haben die Waffen selten, das würde auf die empfindlichen materialien gehen.

    Als erstes würde ich mal versuchen die Waffe richtig zu schmieren. Bitte nicht mit Fett oder sonstigem klebrigen Zeug, kein Billistol, kein WD40. Wo Metall auf Metall läuft würde ich sparsam Nähmaschinenöl nutzen und sonst ganz wenig Silikonöl. Am besten erstmal alles saubermachen, insbesondere prüfen ob die blow back unit schön leichtgängig ist, sie muß sauber vor und zurück laufen.

  • Hallo,

    ich benötige Hilfe, da meine zwei aktuellen GBB's mich ein wenig ärgern.
    Ich habe einmal die KJW P226 Vollmetall und die Socom M9 SOF. Zunächst zum Problem der M9.

    Diese ist absolut jungfräulich, sprich 3 Mon. und nicht getunt. Wenn ich mit dem Original GBB Mag und Redgas schieße erreiche ich max. 0,9J, sie funktioniert einwandfrei. Beim CO2 Mag ebenfalls ganz neu erreiche ich max. 0,8J. Ich dachte immer CO2 wäre stärker, zumindest bei meinen anderen GBB's. Was kann ich denn da machen. Ich würde gerne an die besagten 1,16J herankommen.

    Na vielleicht habe ich ein paar Tipps für dich.
    Zuerst mal, wenn du in der Anleitung, auf der Schachtel oder in einem Shop eine bestimmte Joulezahl liest, so stimmt das meist nicht, viele geben da mehr an als die Waffe tatsächlich hat.
    Dann lass mal das Redgas weg und nimm Walther- Ballistol- oder Abbey Ultra Gas.
    Diese Gase sind zwar schwächer, bringen aber (so unglaublich es klingt) aus Kurzwaffen mehr Energie, da Redgas mehr etwas für Langwaffen ist und bei Pistolen mit den deutlich kürzeren Läufen viel Gas ungenutzt den Lauf verläßt.

    Zitat

    Bei meiner KJW sieht das Problem schon anders aus. Mit Redgas 0,7J und mit CO2 1,1J. Aber spinnen tut sie mit beiden Varianten. Mag mit BB's 0,25g geladen Gas rein, Mag in die Waffe und Schlitten spannen. Soweit alles gut, dann schießt sie einmal, repetiert, ladet aber nicht nach..., nur der Hahn bleibt hinten. Wenn ich jetzt abdrücke knallt es, jedoch ohne den Repetiervorgang. Nun muss ich den Schlitten wieder von Hand spannen und der Zauber geht von vorne los. Mit reinen GBB klappt schon mal zwei bis drei Schuss und dann muss ich wieder manuell spannen. Bei CO2 schafft er selten mehr als ein Schuss. Ganz im Gegenteil manchmal macht es nach dem Schuss das Valve auf und entleert die Kapsel.

    Das ist nun so ein Problem, da ist aus der Ferne schwer was dazu zu sagen.
    Da müßte ich die Waffe in der Hand haben.
    Du schreibst, manchmal läd die Waffe nicht nach...das könnte an den BBs liegen.
    Und guck dir nochmal die Dichtungen am Magazin und am Blowback bzw. Kolben an.

    Mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen.

  • so, danke für die Antworten.

    Also ich habe die KJW komplett zerlegt, saueber gemacht und die Original-Teile wieder eingebaut und siehe da es funktioniert immer noch nicht. :cursing:

    Mit den Joule- Angaben weiß ich das die Hersteller mankeln.

    Das es an den BB's liegt glaub ich persönlich jetzt nicht, da die BB's an allen Softair funktionieren und bis zu dem Problem auch an der KJW. Ich habe auch verschiedene probiert.

    Dichtungen sind alle neu, da ich auch schon an dieses Problem gedacht habe.

    Die Idee mit dem Gas klingt gut. Wir hatten ursprünglich in einem Waffengeschaft verschiedene Gassorten ausprobiert unter anderen auch Green und andere. Diese Gassorten waren zu schwach. Das Bild zeigt das aktuelle Bild von meinem Gas welches ich benutze.

  • Predator Ultra würde ich was Stärke angeht eher im Mittelfeld ansiedeln, damit betreiben viele ihre Japan-HiCapas. Also ist kein Redgas im klassischen Sinn ^^

    Ich würde mal versuchen mit Ultrair oder dem (sehr siffigen) H&K GreenGas

  • Predator ist etwas schwächer als Green Gas (gedacht um im Winter dir 134a Waffen füttern zu können).
    Die besten Erfahrungen hatte ich bis jetzt mit dem Walther Greengas. Ist je nach shop auch preislich im Rahmen.

  • wommel, Abbey Predator Ultra ist kein Redgas, auch wenn die Flasche rot ist.
    Es ist mehr ein Universalgas, sowohl für Kunststoff- als auch Vollmetall GBBs.
    Die stärke bewegt sich, je nach Umgebungstemeratur um die 8 bar, ähnlich dem Cybergun APS 3 Gas.
    Greengase wie Walther, Ballistol usw. bewegen sich im Bereich von knapp 9 bar.
    Ultrair Gas mag ich nicht, da es einen Metall Einfüllstutzen und zudem keinen Trofen Silikon hat.

  • so nochmal alles zerlegt, gereinigt und zum großen Teil die Original-Teile wieder verbaut und sie es funktioniert nichts :cursing:

    Nun habe ich den Valveknocker mal inspiziert und festgestellt, dass er im gespannten Zustand ein wenig raus steht. Ich kann ihn mit den Finger antippen, dann springt er rein und ist bündig ( siehe Bilder). Wenn ich den Abzug betätige spring er sauber raus. Manchmal gehr er von alleine rein und manchmal muß ich mit dem Finger nachhelfen.
    Ich habe das ganze mit allen beiden Mag's probiert im GBB löst er normal aus, nur im CO2 leert er das Mag vollständig.