Pressluftkaliber

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2015 um 23:15) ist von gilmore.


  • Wenn man sieht, wie die Fiecher nacher noch mit den Beinen zappeln, kann ich mir nicht vorstellen, daß das waidgerecht ist. :thumbdown:


    Nervenreaktionen. Eine Verletzung des Hirnstammes stoppt augenblicklich alle Lebenswichtigen Vorgänge wie Herzschlag und Atmung. Schonmal einen Fisch abgeschlagen und geschlachtet? Die zucken teilweise aufgebrochen und ausgewaidet noch.


  • Wenn man sieht, wie die Fiecher nacher noch mit den Beinen zappeln, kann ich mir nicht vorstellen, daß das waidgerecht ist. :thumbdown:


    Es ist aber so. Da sind noch Nerven aktiv, obwohl das Tier längst tot ist.
    Mein erster Bock lief noch 40 m, bis er verendet zusammen sackte. Als der Pächter und ich ihn aufbrachen, hatte der gar kein Herz mehr. Das war alles Muß, nicht mehr als Ganzes vorhanden.

    Was die Treffpunktlage angeht, so muss der Jäger gar nicht präzise die Kammer, also das Herz treffen. Die Schockwelle eines Geschosses ist groß genug, dass weiches Gewebe in der Nähe einfach platzt. Die Frage in welchem Maßstab das auch funktioniert, ist von der Geschossart und seiner Geschwindigkeit abhängig. Ungünstig wäre ein langsames und kleines Vollmantelgeschoss. Schnelle Zerleger sind am wirkungsvollsten, machen aber großflächige Hämatome und zerstören damit viel Fleisch. Das nennt der Jäger Wildbretentwertung und muss großflächig ausgeschärft werden.
    Aber das ist auch der Grund weiter "Kaliberdiskussionen" unter den Jägern und warum es kein ideales Kaliber zur Jagd gibt.

  • Ui, ob das fair ist, wenn ich von hinten mit dem Messer komme, oder mit 9mm Lg- Muni, ist rein überlebenstechnisch ein Unterschied :^) :^)

  • Der Typ zielt aber einfach irgendwo auf den Kopf. Das tollste ist, daß er nachts rumballert, obwohl im Hintergrund Autos vorbeifahren (Video 3). :cursing:

    Links entfernt, gilmore

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (30. November 2015 um 23:17)