9mm R Selbstschutzpatronen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2015 um 00:20) ist von Floppyk.

  • a.neumann:
    Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass es schon was bringt wenn man einen Hersteller bei Fragen und Problemen mal anschreibt.


    stimmt. mir auch schon mehrfach passiert, dass das wirklich was gebracht hat


    Ob tatsächlich was dabei rum kommt kann man aber niemals schon vorher wissen.


    das ist ja schon mehrfach versucht worden von Mitgliedern, von Wadie Auskunft zu den Problemen zu bekommen > hat nie auch nur irgendwas gebracht ... (stereotype Antwort z.B. : bei der aktuellen Charge ist alles besser ... hat (bisher) nie gestimmt ...)

    seit jahren gibt es diese Probleme mit der wadie Revolver abwehrmun ... auch egal, ob Flash defense, pfeffer oder cs ... hier im Forum oft besprochen

    die Revolver, die damit funktionieren, das sind quasi einzelfälle. ja, es gibt mal jemanden, der sagt, in meinem hw37 funktionieren die ... aber dann gibt es genau so etliche, die sagen, in meinem hw37 oder hw88 aber nicht.

    der record chief, den mecaline oben erwähnt, galt bisher eigentlich (-unter vorbehalt-) als eines der wenigen wadie-kompatiblen modelle (jedenfalls in der 2 Zoll-Variante), gemäß seiner aussage hats aber trotzdem nicht funktioniert.

    die quasi "einzelfälle", die mit der mun funktionieren, können z.B. einen (da gibt es je nach Modell durchaus kleine Streuungen) einen tick kleineren trommelspalt als ein anderes exemplar desselben typs haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass wadie funktioniert. (den Hintergrund aus meiner sicht hatte ich vor einiger zeit mal in einem thread beschrieben, hier : Wo 9mm P.A.K Umarex/Walther Pfeffer verfügbar? oben ab dem Anfang der Seite)

    aber die masse der Revolver hat damit Schwierigkeiten, so kann man glaube ich die letzten jahre zusammenfassen.

    es laufen unheimlich viele leute rum, die sich in den letzten jahren zum Selbstschutz einen ssw-Revolver angeschafft haben und beim Händler die wadie mun mitbekommen haben. die meisten von denen wissen nicht, dass sie im Ernstfall vielleicht nur einen (oder mit glück vielleicht auch zwei, s.o. mecaline) schüsse zur verfügung haben ... gut, kann evtl. reichen ... aber ich glaube nicht, dass die leute das ahnen, und ich glaube auch nicht, das die leute das gut finden würden, wenn sie das wüssten ... im Gegenteil, würde sie sicher schwer beunruhigen, also genau der gegenteilige Effekt, den die ssw eigentlich bringen soll.

    man fragt sich, wie eine Firma tickt, die das seit jahren weiß und trotzdem munter ihren - nach meiner persönlichen subjektiven Meinung - ungeeigneten schrott unter die leute bringt ... ich meine, das zeug ist ja schließlich nicht zum häkeln abends vorm Fernseher, sondern zum Selbstschutz ... !!

    (Gabor VASS, der mit SSWs handelt, äußert sich ja ebenfalls üblicherweise recht drastisch über Wadie ...)

    3 Mal editiert, zuletzt von a.neumann (25. November 2015 um 20:30)


  • Ich habe ja schon einiges an Abwehrmuni verschossen und ich kann nach einigen unangenehmen Erfahrungen sagen, dass ich auf CS stärker reagiere als auf Pfeffer. Das CS brennt richtig im Gesicht bei Pfeffer trief mir nur die Nase. Ich habe einige Test-Videos mit verschiedenen Revolvern und Munitions-Sorten und Hersteller gemacht. Ich glaube, dass die Wadie Muni am besten mit dem HW37 funktioniert ohne dass Zündhütchen rausgeblasen werden. Also wenn ein Revolver, dann auf jeden Fall HW88 oder HW37. Die liefen bei mir immer rund. Ein RG59 hat rumgezickt.


    Ich habe ja schon einiges an Abwehrmuni verschossen und ich kann nach einigen unangenehmen Erfahrungen sagen, dass ich auf CS stärker reagiere als auf Pfeffer.

    Gehr mir genauso. Bei mir zeigt CS auch deutlich mehr Wirkung wie Pfeffer.

    Vermutlich hat Mars2014 es selber nie getestet und gibt nur unkommentiert das weiter, was er anderswo gelesen hat... :D:D:D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich hab mal an Silvester meine 10 Pfefferpatronen verschossen weil ich sonst nichts mehr hatte und der Wind hat mit dieser "gaswolke" gemacht was er wollte. Mehr als lachen und ächzen konnte ich aber nicht feststellen.

  • Ich kann da A. Neumann aus eigenem Erleben nur beipflichten ! Hab mal in nem "Tobaco Laden" die auch SSW's verkaufen nach der neuen Umarex-Muni gefragt . Die wußten von nix ! Und es hätte sich noch kein Künde über die Wadie beschwert- obwohl zZ massenweise Verkauft. Ist meiner Meinung klar, die Leute kaufen und legen das "gute Stück" ins Nachtschränkchen und denken jetzt sind se " für alles Gerüstet" ! Keiner probiert die Muni bis mal ... ! Und ich möchte wetten, Wadie ließt hier genauso mit wie ander SSW-Produzenten ! Nur andere Tun wenigstens was ! Verstehe aber auch die "CIP" nicht,die doch bei Muni so ne Art TÜV sein müßte das so was ständig durch geht !? Ich werd jetzt auf Umarex warten( und Testen) und dann ist Wadie hoffentlich Geschichte ! Grüße Uffz


  • Vermutlich hat Mars2014 es selber nie getestet und gibt nur unkommentiert das weiter, was er anderswo gelesen hat... :D :D :D

    Stimmt, aber wenn Du dich als Testperson zur Verfügung stellst, können wir das gerne nachholen...... :D

  • Stimmt, aber wenn Du dich als Testperson zur Verfügung stellst, können wir das gerne nachholen...... :D

    Solche Tests habe ich in der Jugend mehr als genug gemacht. Das reicht, danke. ;^)

    Wenn man mitreden will sollte man das aber auch gemacht haben. :D

    Man kann natürlich auch die Meinung anderer zitieren, sollte dass dann aber auch so angeben und nicht so im Raum stehen lassen, als hätte man seine eigenen Erfahrungen macht. So entstehen nämlich urban legends die nicht wirklich Substanz haben. :rolleyes:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.


  • Man kann natürlich auch die Meinung anderer zitieren, sollte dass dann aber auch so angeben und nicht so im Raum stehen lassen, als hätte man seine eigenen Erfahrungen macht. So entstehen nämlich urban legends die nicht wirklich Substanz haben. :rolleyes:

    Diese Frage ist hier im Forum schon so oft diskutiert worden, dass ich darauf verzichtet habe, nochmals eine Quelle zu nennen. Aber mit Rücksicht auf dich hier eine Quelle: http://www.pfefferspray.com/allgemein/cs-r…-besser-31.html

  • Ich teste nur die Funktion ( schießen in die Luft) und atme es nicht bewußt ein ! Und um dem ewigen Streit auszuweichen, ich lade meinen 88er immer gemischt ! Es gibt ja die These das Junkies zB bei CS nichts "merken" dann hilft eben der ZWEITE SCHUß ! Wird eigendlich auch Meißt so empfohlen . Und da hatte ich immer ein sicheres Gefühl ( müßte es zu Glück noch nie ausreizen) ! Grüße Uffz

  • Diese Frage ist hier im Forum schon so oft diskutiert worden, dass ich darauf verzichtet habe, nochmals eine Quelle zu nennen. Aber mit Rücksicht auf dich hier eine Quelle: http://www.pfefferspray.com/allgemein/cs-r…-besser-31.html

    Und wo steckt da jetzt eine empirische Studie hinter, so dass der Link einen wissenschaftlichen Wert oder irgend einen Hauch von Aussagekraft bekommt?

    Ich kann auch etwas behaupten bzw. abschreiben, auf eine Homepage packen, und dann meine Seite als Qellangabe verlinken. :D (Das soll jetzt aber nicht heißen dass das deine Seite ist; war allgemein gemeint)

    Der Urheber der Seite ist bestimmt kein Chemiker oder sonstwie zu berücksichtigender Fachmann. Die Seite hat exakt 0 Wert als Quelle.

    Vorschlag: Lassen wir es einfach. Mehr wie "ich hab mal gelesen" kommt am Ende doch eh nicht heraus.

    Du hast deine angelesene Meinung, ich meine praktischen Erfahrungswerte.

    @
    Uffz unterm Strich die beste Variante! :thumbsup: Das Jemand auf beides nicht reagiert, ist mehr als unwahrscheinlich, egal was jetzt "stärker" ist.

    PS: Ich für meinen Teil streite nicht. Ich argumentiere. Ich denke (hoffe) Mars2014 sieht das ähnlich. ;^)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (28. November 2015 um 13:33)

  • Hi, Leute nur mal zur Info ! Hab gestern mal Wadie CS/Pfeffer PAK getestet . Je 2x aus ne P22, sind tadellos gegangen ! Muni ist vor ca 6Mon. Gekauft , also PAK scheint zu Funktionieren ! Werde aber trotzdem die Umerex kaufen wenn sie kommen ! Und mal Testen ! LG Uffz

  • Hi, Leute nur mal zur Info ! Hab gestern mal Wadie CS/Pfeffer PAK getestet . Je 2x aus ne P22, sind tadellos gegangen ! Muni ist vor ca 6Mon. Gekauft , also PAK scheint zu Funktionieren ! Werde aber trotzdem die Umerex kaufen wenn sie kommen ! Und mal Testen ! LG Uffz

    Ich habe Freitag 3 x Wadie 9mmPA aus der Zoraki 906 verschossen. Ebenfalls ohne Probleme.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Mein lieber Knallebum, du fragst nach den empirischen Studien, die der von mir zitierten Quelle zugrunde liegen. Die kann ich dir natürlich nicht nennen. Aber deine Jugenderfahrungen sehe ich ebenfalls nicht als einer empirische Studie vergleichbar an. Oder hast du etwa einen Test mit einer hohen Teilnehmerzahl durchgeführt und verglichen, ob nun CS oder Pfeffer die bessere Wirkung erzielt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dafür gibt es vermutlich nicht genügend Kandidaten, die sowas mit sich machen lassen. Also komm mal wieder runter von deinem hohen Ross. Deine praktischen Erkenntnisse sind nicht wertvoller als meine angelesenen.

    P.S.: Das bayerische Innenministerium entscheidet natürlich auch nur aufgrund von "urban legends". http://www.reizgas.info/wirkung

    2 Mal editiert, zuletzt von Mars2014 (29. November 2015 um 12:04)

  • Mars2014, lassen wir es. Du hast das Prinzip scheinbar nicht verstanden ;^)

    Verkaufe einfache nicht deine angelesenen Informationen als die Deinen bzw. kennzeichne dies entsprechend, und alles ist in Ordnung. :thumbsup:

    Ich für meinen Teil muss gar nichts empirisch beweisen, da ich auf eigene Erfahrungswerte zurück greifen kann. Das reicht im vorliegenden Fall vollkommen um meine persönliche Meinung/persönlichen Erfahrungswerte zu einem Thema einbringen zu können. Ich habe nicht mehr gemacht als meine Reaktion auf CS/Pfeffer kundzutun.

    Ein entsprechender "Beweis" ist hingegen dann sinnvoll, wenn man sich auf eine dritte Quelle bezieht und selber nicht mitreden kann. So wie du es getan hast. Ein Link auf eine Quelle ohne Substanz dahinter hat genauso viel Wert wie wenn ein Kind zu seiner Mutter sagt "Aber der XYZ aus 2B behauptet aber dies und das..."

    Hoffe es ist jetzt verständlich, worauf ich hinaus will.

    Irgendwie driftet das Ganze aber gerade ab, von mir aus also gerne wieder BTT...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (30. November 2015 um 16:34)

  • und ich hatte mir (mittels kreativer Google-suche :thumbup: ) extra noch 15 Packungen (!) der letzten Chargen besorgt ...

    muss ich aber noch so einige male als potentielles "opfer" in der Dämmerung durch die Stadt schlurfen, um die alle noch rechtzeitig vor ablauf "zu verbrauchen" ;(

    (es gab in den letzten Monaten einfach keinerlei hinweise, dass sich irgendwas in absehbarer zeit ändern würde an der Situation ... selbst Händler wie Gabor wussten ja NICHTS ... da kann man dann schon mal auf die Idee kommen, man sollte sich vielleicht einen vorrat anlegen ...)

    eine bessere informationspolitik von umarex hätte mir da sicher weitergeholfen ... (und vielen wadie Käufern der letzten Monate vielleicht auch ?) .. fallen ja nicht über nacht vom himmel, PV Patr. mit "Walther" Stempelung ... oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von a.neumann (17. Dezember 2015 um 23:33)