Österreicher braucht Beratung ( Kein Luftgewehr)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2015 um 19:48) ist von Jschneider.

  • Hallo liebe Waffenfreunde :D

    Ich bin nun am überlegen mit neben meinen Luftgewehren auch noch eine andere " Waffe" zuzulegen.

    Ich habe einen Freund der Waffenhändler ist und bei Ihm werde ich auch kaufen und alles korrekt Registrieren lassen. ´

    Da ich aus Österreich komme, habe ich die Möglichkeit auch Langwaffen jeden Kalibers zu kaufen.

    Nun stehe ich zwischen der Wahl :

    Eine Schreckschusswaffe oder eine Schrotflinte ?

    Ich dachte zuerst an eine SSW da ich mit dieser zu Silvester schießen kann und auch zuhause notfalls mit Reizgas schießen kann.
    (Auch wenn die Rauchwolke wieder ein Thema ist ...)

    Andererseits denke ich an eine Schrotflinte im Kaliber 12/70 oder 12/76 diese würde mir am Schießstand viel Spass machen ( Tontauben) und aber auch sehr Sinnvoll für die Heimverteidigung sein. Es gäbe auch Knall Patronen für Schrotflinten welche ich verschießen kann.

    Momentan tendiere ich eher zu der Schrotflinte, da ich denke von der habe ich mehr als von einer SSW und sie wäre im Ernstfall (von dem ich hoffe dass er nie eintritt) die bessere Lösung.

    Was ist Eure Meinung ?

    Danke schonmal im Voraus :D

  • Wenn man die möglichkeit hat, eine Schrotflinte zu kaufen, wieso.Sollte man sich dann eine ssw zulegen? (ausgenommen eine vollautomatische ssw natürlich)

    Ausserdem hat man mit ner Flinte deutlich mehr spaß als mit ner ssw, da sieht man was man trifft :p ausgenommen silvestereffekte aber da gibts bestimmt noch was anderes ^^

    Also.. Wenn scharf, dann scharf. Und wenns nicht tödlich sein soll gibts ja auch möglichkeiten bezüglich heimverteidigung

  • Danke für die schnelle Antwort so denke ich auch .---- eigentlich :D

    Auch wäre ein älterer Karabiner Mauser 1909 Argentino Kaliber 30-06 auch zu haben.

    Schrot um: 250€ und der Karabiner 300€

    Jetzt überlege ich dahingehend, die Frage wäre kann man mit dem Karabiner noch Scheibenschießen ohne ZFR ?

    LG

  • Gibt es eventuell Silvestermunition für echte Waffen? Dann wäre dein Dilemma ja komplett weg. Ich würde aber auch auf die echte Waffe tendieren.

    Bezüglich Karabiner. Die Schweizer Armee schiesst ohne ZFR auf 300 Meter. Von daher, ja das geht.

  • Also zur Heimverteidigung ist ne Schreckschusswaffe aufjedenfall keine Gute Idee...
    Für Ausserhalb würde evtl. ein Pfefferspray mit Gelstrahl funktionieren, aber sowohl bei Gaswaffen bzw. normalen Pfefferspray, muss auch immer auf den Wind geachtet werden. So das man das Zeug nicht selbst abbekommt. Allerdings wird das wohl in einer SV Situation nicht möglich sein.
    PS: Du könntest auch deine Cal. 12 Schrotpatronen mit cal. 68 Rubberballs laden, so das du eine nicht tödliche Selbstverteidigungswaffe hättest.
    Lg.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (18. November 2015 um 22:44)

  • Ja es gäbe für die Schrot Knall und Blitz Patronen für Feuerwerk :D :D

    Aber der Karabiner hätte sicherlich Sammlerwert, da er Nummerngleich ist. Es wäre eine Mauser 1909 Argentino hmmm
    Schwere Frage-der Vorteil wäre mit dem Karabiner könnte ich Scheibenschießen auch wenn er kein ZFR hat.

    Bin noch Unschlüssig..... Danke schonmal für die Antworten und ich freue mich auf weitere :P

  • Also ich persönlich würde Tontaubenschießen, dem Scheibenschießen mit nem Karabiner vorziehen. Mich persönlich langweilt es schnell auf ein Unbewegliches Ziel zu schiessen. Vernünftige Haltung, Ordentlich Zielen und man trifft.
    Da empfinde ich Tontaubenschiesen auf ein Bewegliches Ziel, bzw. evtl. auch Laufender Keiler mit nem Gewehr als Interessanter.
    Allerdings habe ich noch nie eine Scharfe Waffe abgefeuert. Ich kann nur von meinen Luftgewehren bzw. Paintballmakierern reden. Ich hab allerdings meinen Größten Spaß im Instinkttieven Bogenschießen.
    Lg.

  • Ich wundere mich wirklich bei deiner Auswahl.
    SSW, Schrottflinte oder 30-06????
    Willst du nur irgend Was haben, weißt aber eigentlich nichts mit anzufangen?
    Hast du schon mal Tontauben oder GK Kugel geschossen?
    Du solltest dir erst mal im klaren sein was du hauptsächlich mit einer Waffe anstellen willst, bzw. wofür du diese brauchst.
    Ansonsten kauf dir lieber eine ordentliche Dose Pfefferspray/Gel/Schaum.
    Ich kenne mich jetzt auch nicht mit dem Österreichischem Waffengesetz aus, dürft ihr bei euch an Silvester mit einer scharfen Waffe (Schrottflinte mit "Silvestermunition") auf die Straße? Hier in Deutschland ist dieses Jägern und Sportschützen jedenfalls nicht erlaubt.
    Eine SSW würde ich maximal für Silvester einsetzen, zur Selbstverteidigung taugt Sowas eigentlich eher wenig.
    Einen 30-06 Karabiner ist rein was für den Schießstand oder die Jagt, das Gleich gilt für die Schrottflinte.
    Zur Selbstverteidigung in den eigenen 4 Wänden sollte das "Abwehrgerät" ja auch immer griffbereit und auch relativ handlich sein.
    Dürft ihr Waffen unverschlossen, griffbereit und geladen irgend wo in der Wohnung lagern?
    Wenn ja, dann wäre eine sehr kurze Schrottflinte (zB. Pumpgun mit Pistolengriff und Gummigeschossen) eine zwar heftige aber wirkungsvolle Abwehr, mit som Ding kannste Tontaubenschießen allerdings schon wieder vergessen.
    Wenn nein, kauf dir eine Dose Pfefferspray, einen ordentlich ausgebildeten Hund oder auch nur eine gute Alarmanlage mit Panikschalter ;^)

  • Ich würde dir zur Schrotflinte raten, ist vielseitig verwendbarer als eine Schreckschuss Waffe und macht somit meiner Meinung nach mehr Spaß. Gleichzeitig verstehe ich auch nicht ganz was dieser Thread hier soll, immerhin musst du ja selbst entscheiden was dir mehr Spaß macht und für dich besser ist. Eventuell kannst du dir ja beides kaufen wenn du willst ...

    Mfg

    Wildschweinbraten

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Hallo alle :D

    Also ja ich habe schon GK geschossen nur noch kein Schrot.

    Ich werde mir die Schrot flinte kaufen. Ja ich darf die Flinte im Prinzip offen lagern -weil keine Minderjährigen im Haus sind und nur Personen über 18 Jahre zugriff auf die Waffe haben dürfen.

    Danke erstmal :D

  • Mit Flinte und Slugs kannst Du außerdem auch scheibenschießen, das ist zwar nicht ganz so präzise macht aber echt schicke Löcher :thumbsup: .

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Hallo alle :D

    Habe nun nochmal darüber nachgedacht und mich um orientiert.

    Hatte beim BÜMA ein paar Flinten in der Hand und auch GK Gewehre!

    Nun dann am Wochenanfang mit einem Freund gesprochen und das Thema angeschnitten dass ich ja gerne den Jagdschein machen würde aber ich kein Revier zum Jagen habe und eine Pacht zu teuer wäre. Da meinte er doch glatt: Du kannst bei mir Jagen, mein Vater und Opoa haben einen rießigen Eigenwald ! So dann war ich am Samstag mit Ihm auf der Jagd ( nur zusehen) und ......toll.

    Also mache ich 2016 den Jagdschein und werde dann auch Jagen gehen.

    Für die SV riet mir mein BÜMA zu einem auf Gel Basierenden Pfeffer Spray ! Dieser scheint mir im nachhinein eine gute Lösung zu sein.

    Nun möchte ich mir ein Jagdgewehr zulegen um schonmal zu üben ( scheiben) und Erfahrungen zu sammeln.
    Mir ist natürlich bewusst dass es sich um ein Forum handelt dass überwiegend für freie Waffen zuständig ist, aber ich schätze doch die nette Umgangsform und die doch recht kompetenten Beiträge sehr, darum stelle ich auch hier meine Fragen!

    Mein Favorit wäre momentan diese hier:( Im Kaliber 30-06) http://www.marlinfirearms.com/Firearms/Cente…ltAction/x7.asp


    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen ...

    Danke LG