Warum ich weiterhin lieber Online kaufe bzw. lieber kaufen würde...

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 8.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2015 um 19:30) ist von elz.

  • Hallo!

    Ich kaufe normalerweise auch lieber Online! Immer vorausgesetzt, ich weiß was ich will und kenne mich mit dem was ich will auch aus!

    Hinzu kommt, das auf meiner Ecke die "Fachgeschäfte" eher dem Interesse der WBK-Inhaber angepasst sind!

    EINE Ausnahme gibt es, und da fahre ich auch ab und an vorbei, wenn ich mal "eben schnell" was benötige. Kaltbrünierung und son Krams!

    Ist zwar bis zu 10% teuer als Online, aber der Laden ist nur 5km ums Eck! Und ich habe was ich brauche in 20 Minuten!

    Aufmerksam wurde ich auf den "Eisen,-und Haushaltswarenladen vor 2 Jahren, als ich mir eine gebrauchte HW94 zulegte. War meine erste SSW nach ca. 20 Jahren!

    Kam einen Tag vor Silvester an und da fiel mir dann ein: Mist! Keine Muni bestellt. Also gegoogelt und diesen Laden gefunden!

    Ab ins Auto und los!

    Rein in den Eingang, Rechts > Haushalts, und Eisenwaren wie vor 50 Jahren quer auf Regalen verteilt. Gemütlich!!!

    Links > Ahhhh. LG´s, LP´s und SSW an der Wand. Inklusive Messern, Kugelfängen und und und!

    Ich an den Tresen ran und eine nette Frau fragte nach freundlicher Begrüßung was ich den gerne hätte!

    Ich brauche 9mm Revolvermunition für eine SSW!

    Kein Problem, nimm mal diese hier. Sind gut und günstig!

    Und stellte mir eine 50er Dose mit irgendeiner Muni hin (hab vergessen welche, hatte ganz woanders meine Augen ;^) )

    Sie wollte gerade den Preis eintippen, stutzte und fragte dann: Für welchen Revolver ist es denn? Ne, nicht Revolver. Eine HW94 habe ich!

    Schwupps war die Dose wieder weg und sie legte mir eine Dose Walther Kartuschen hin. " Dann sind die besser! Da gibt es weniger Probleme beim repetieren! Sind aber 2 Euro teurer"

    Das war mir so egal!! Ich hab die genommen und die HW94 PTB 467 hat alle 50 Schuss gnadenlos durchgezogen!

    Der Laden ist super und wird von mir regelmäßig "heimgesucht"! :D

    Für mich ist so eine Beratung und Kundenpflege ein Grund auch mal den einen oder anderen Euro mehr auszugeben!

    Leider nimmt heutzutage immer mehr die Kompetenz von Verkäufern in gleichem Maße ab, wie die Preise steigen! Schade !

    Da sind solche Perlen unter den Einzelhändlern selten und jeden Euro wert!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Im Laden vor Ort reinschauen und online bestellen schliesst sich nicht aus.

    Ich habe schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor ein paar Jahren als ich keine Ahnung von nichts hatte, bin ich in einen Laden gegangen und nach 4,5mm Rundkugeln für mein Luftgewehr gefragt. Die Frau im Laden (gepflegt sieht aus wie Leni Riefenstahl um die 60 Jahre, scheint Erbin / Besitzerin eines alten Familienbetriebs zu sein) fragt mich sofort was für ein Gewehr? Ich: "Durchlader" (so haben wir die Haenels früher im Osten genannt) Mein Herr, da brauchen Sie aber unbedingt 4,4mm!
    Wäre bestimmt nicht gut für mein Gewehr gewesen wenn ich da zu grosse Muni durchgejagt hätte ...

    Ich gehe immer wieder mal in den Laden und kaufe kleine Sachen wie Diabolos, Ballistol usw. Da spar ich sogar was, weil ich nicht jedes mal Versandkosten zahle, ausserdem habe ich die Sachen sofort.
    Wenn ich natürlich die Preise für Zielscheiben, CO2 usw sehe wird mir anders. Dafür kommt es aber auch immer mal vor dass die noch Sachen rumliegen haben die es online schon gar nicht mehr gibt. zB steht dort noch eine neue Hämmerli P26 im Schaufenster die seit neuesten online nicht mehr erhältlich ist.

    Da ist auch eine andere Verkäuferin, die habe ich mal ein paar Sachen gefragt und die hatte keine Ahnung. Es empfiehlt sich also in solchen Läden auch mal einen anderen Verkäufer oder den Besitzer anzusprechen es sollte immer mindestens 1 Person geben die Ahnung hat. Dagegen gibts die üblichen unmotivierten Verkäufer auf 450 Euro Basis, die sowieso schon eine ******wut auf Kunden haben, der Besitzer kann nicht 10 Stunden am Tag im Laden stehen, und gutes Personal gibts so gut wie nicht.

    An den OP: Ab einem gewissen Punkt hast du aber auch selbst etwas überzogen, wenn du der Frau ins Gesicht sagst sie hat keine Ahnung. Das bringt nichts in einem Waffengeschäft, genauso wenig wie in der Apotheke weil die unhöflichen Kunden nichts verkaufen dürfen. Ich an deiner Stelle hätte einfach an einem anderen Tag wieder versucht ob es noch andere Verkäufer gibt (siehe mein Beispiel oben) bevor du so ein Fass aufmachst.

  • ....

    An den OP: Ab einem gewissen Punkt hast du aber auch selbst etwas überzogen, wenn du der Frau ins Gesicht sagst sie hat keine Ahnung. Das bringt nichts in einem Waffengeschäft, genauso wenig wie in der Apotheke weil die unhöflichen Kunden nichts verkaufen dürfen. Ich an deiner Stelle hätte einfach an einem anderen Tag wieder versucht ob es noch andere Verkäufer gibt (siehe mein Beispiel oben) bevor du so ein Fass aufmachst.

    Grins, ich war zu Beginn dieses Threads hier auch schon in der Versuchung nach dem Alter des Threadstarters zu fragen, hab´s aber dann gelassen.

    Mit ein wenig Lebenserfahrung hätte man nach den gewünschten Artikeln gefragt, und wären die nicht vorrätig gewesen, hätte man die mangelnde Kompetenz der Verkäuferin nur noch am Rande wahrgenommen - man hätte sich auf dem Absatz rumgedreht und wäre gegangen...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Grins, ich war zu Beginn dieses Threads hier auch schon in der Versuchung nach dem Alter des Threadstarters zu fragen, hab´s aber dann gelassen.

    Mit ein wenig Lebenserfahrung hätte man nach den gewünschten Artikeln gefragt, und wären die nicht vorrätig gewesen, hätte man die mangelnde Kompetenz der Verkäuferin nur noch am Rande wahrgenommen - man hätte sich auf dem Absatz rumgedreht und wäre gegangen...

    Genau so.

    Wenn ich in n Elektromarkt gehe (Wahre Gegebenheit) und einen DVD Player suche der Xvid und DivX kann und dann merke, dass der Verkäufer auch nur die Schildchen durch geht ob da was steht... Nun dann mach ich ihn nicht zur Sau, dass er keine Ahnung hat, sondern empfehle mich halt und gehe. Was bringt es denn dem armen Kerl zu sagen dass ich die Schilder schon selber gelesen habe und dass er ne Pfeiffe is? Nix, und genau deshalb macht das ein anständiger Erwachsener Mensch nicht.

  • Was bringt es denn dem armen Kerl zu sagen dass ich die Schilder schon selber gelesen habe und dass er ne Pfeiffe is? Nix, und genau deshalb macht das ein anständiger Erwachsener Mensch nicht.

    Ich mach das genauso und bleibe stets freundlich. Allerdings ärgere ich mich dann doch manchmal, dass ich nicht mal Klartext spreche was mir gerade nicht passt, denn woher sollen die Verkäufer denn wissen was gerade nicht so toll gelaufen ist.

  • Hi Phil, :^)

    ich hab Olup eher so verstanden, dass er in Ermangelung einer anderen Möglichkeit, oder einfach mal zum Ausprobieren diesen Laden aufgesucht hat. Natürlich ist es in einem solchen Geschäft eher suboptimal, aber wenn man weiss, oder davon ausgeht, dass man dort auch Gaskartuschen bekommen kann, dann kann man es natürlich probieren. Dass man spezielle Dinge dort nicht bekommt, davon kann man eigentlich ausgehen, aber ein Versuch ist es ja mal wert. Man möchte ja mal das Angebot und den Service testen. Ich denke, das machen viele. Würde ich vielleicht auch machen, wenn ich bei Teute nicht völlig in guten Händen wäre. Den kann ich immer nur wieder empfehlen.

    Und nach Olups Frage machte sich halt Fassungslosigkeit breit. Da kann ich ihn völlig verstehen. Er wollte ja nur ein normalen Erfahrungsaustausch anstoßen und etwas darüber reden. Man räumt ja gerne falsche Vorstellungen aus, das nützt ja dann auch anderen Kunden wenn die Verkäuferin nicht beratungsresistent ist.

    Also, so habe ich das verstanden.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich mach das genauso und bleibe stets freundlich. Allerdings ärgere ich mich dann doch manchmal, dass ich nicht mal Klartext spreche was mir gerade nicht passt, denn woher sollen die Verkäufer denn wissen was gerade nicht so toll gelaufen ist.

    Ich verstehe was du meinst. Aber meistens ist es in dem Moment nicht klug das zu tun da es dann meist emotional wird. Und sich danach nochmal die Mühe machen da hin zu gehen und es ihm normal zu sagen? Würde ich vermutlich nicht tun.
    Wenn man nem Verkäufer sagt dass er keine Ahnung hat, wird er sich sowieso nur angegriffen fühlen und sich versteifen. Am Ende geht man auseinander, der Kunde denkt der Verkäufer ist n Idiot und hat keine Ahnung und genau das selbe wird der Verkäufer vom Kunden denken.
    Fazit: Bringt nix, ausser man ist ein Gesprächsgenie.

  • Ich verstehe was du meinst. Aber meistens ist es in dem Moment nicht klug das zu tun da es dann meist emotional wird. Und sich danach nochmal die Mühe machen da hin zu gehen und es ihm normal zu sagen? Würde ich vermutlich nicht tun.

    Na ja, er war halt fassungslos und sauer. Wäre uns das dann nicht auch passiert? Also ich kann das bei mir nicht ausschließen. :rolleyes: Wenn man die Situation mal visualisiert und sich vorstellt, dass man mit dem nötigen Fachwissen selbst dort steht und immer mehr Mist aufgetischt bekommt. :whistling: :))

    Liebe Grüße :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Na ja, er war halt fassungslos und sauer. Wäre uns das dann nicht auch passiert? Also ich kann das bei mir nicht ausschließen. :rolleyes: Wenn man die Situation mal visualisiert und sich vorstellt, dass man mit dem nötigen Fachwissen selbst dort steht und immer mehr Mist aufgetischt bekommt. :whistling: :))

    Liebe Grüße :)

    Ich glaub dafür bin ich zu sehr Schweizer und Informatiker XD Als Schweizer ist man halt etwas schüchterner/zurückhaltender und als Informatiker ist man sich gewöhnt, dass viele Leute auch in Fachgeschäften stupides Zeug erzählen.

  • Ich habe auch schon zu ein MediaMarkt Verkäufer gesagt das er gehen kann da ich selbst schon die Verpackung gelesen habe, und er nichts nützliches was ich wissen wollte dazu bei tragen kann.
    Beim weg gehen murmelte er sich noch was im Bart.

    Ich finde schon das ein Verkäufer Ahnung haben muss von das was sie Verkaufen!
    Ist das nicht der Fall muss man das als kunde auch Sagen.
    99% machen das nicht und deswegen haben wir die Probleme das auch viele Verkäufer kein plan haben.

    Mag man das nicht direkt sagen so gibt es in manchen Geschäften ein Kummerkasten oder wie die genant werden?
    Da kann man Schreiben was einem gefallen hat oder was eben nicht.
    Das bekommt dann erst der Marktleiter und der kann dann entscheiden ob er es bei der Teambesprechung anspricht (Oder besser mit der Person ein Einzelgespräch auf suchen).
    Gegebenenfalls was für alle gut ist bekommt der dann eine Schulung über die Produkte die er Verkaufen soll und kennt danach auch die Technischen Spezifikationen die nicht drauf stehen.

    Das ist dann eine Win Win Situation, wo dann beide Profitieren (Verkäufer und Kunde)

  • Wir haben bei uns einen großen Edeka. Die sind dort wirklich hilfsbereit und wenn man fragt wo etwas steht, dann gehen sie mit einem dort hin und zeigen es einem. Soweit alles gut, aber manchmal sind die dort auch ziemlich genervt von der blöden Kundschaft, da sind ja auch viele nervige Leute dabei. Einmal fragte ich eine Verkäuferin etwas und sie antwortet ziemlich barsch und kurz angebunden. Da kam ich mir schon etwas auf den Schlips getreten vor. Da meine Frage immer noch nicht beantwortet war sagte ich dann zu ihr: Wissen Sie, ich liebe auch Lebensmittel. :laugh: Der Spruch aus der Werbung und auf einmal musste sie lachen und alles war gut. Ist doch witzig, oder? Einfach nur eine flapsige Bemerkung und die ganze Situation entspannt sich. Da muss ich heute noch darüber lachen. Und es hat sich auch so ein Running-Gag entwickelt. Ich mach so etwas ja sowieso gerne. Jedesmal wenn ich sie jetzt im Edeka sehe, dann grinsen wir und manchmal sagt der eine zum anderen: Ich liiiiebe Lebensmittel. :laugh: :new11:

    Liebe Grüße :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich finde so einen Kummerkasten immer noch 1000 mal besser als dem Angestellten direkt was zu sagen. Denn der wird es in den meisten Fällen einfach als frech ab tun und weiter machen. Direkt den Vorgesetzten zu verlangen ist mMn auch etwas dreist. Bzw. möchte ich nicht zu den Kunden gehören die dauernd nach dem Vorgesetzten verlangen. :rolleyes:

  • Das ist aber was anderes als in einem Geschäft wo einem gar nichts verkauft werden muss, also zB Waffengeschäft, Apotheke, Bank usw. Dort bringt es gar nichts sich so aufzuführen.

    Im Supermarkt pampe ich auch schon mal rum wenn Verkäufer einen behandeln als würde man stören oder einem saufreche Antworten geben. Ich mache dann gerne fiese Bemerkungen zurück wie zB wenn ich meine ec Karte in den Schlitz schiebe "zumindestens der Teil der Diensleistung wird wohl immer funktionieren!", oder "aber meine 36,78 Euro nehmen sie natürlich?!" oder "ihren Job wird sowieso bald ein Roboter machen, der ist schneller und freundlicher". Darauf konnte noch nie jemand etwas antworten, glaube kaum das so ein Kassenroboter es drauf hat mir den Kauf zu verweigern

  • Wir haben bei uns einen großen Edeka. Die sind dort wirklich hilfsbereit und wenn man fragt wo etwas steht, dann gehen sie mit einem dort hin und zeigen es einem. Soweit alles gut, aber manchmal sind die dort auch ziemlich genervt von der blöden Kundschaft, da sind ja auch viele nervige Leute dabei. Einmal fragte ich eine Verkäuferin etwas und sie antwortet ziemlich barsch und kurz angebunden. Da kam ich mir schon etwas auf den Schlips getreten vor. Da meine Frage immer noch nicht beantwortet war sagte ich dann zu ihr: Wissen Sie, ich liebe auch Lebensmittel. :laugh: Der Spruch aus der Werbung und auf einmal musste sie lachen und alles war gut. Ist doch witzig, oder? Einfach nur eine flapsige Bemerkung und die ganze Situation entspannt sich. Da muss ich heute noch darüber lachen. Und es hat sich auch so ein Running-Gag entwickelt. Ich mach so etwas ja sowieso gerne. Jedesmal wenn ich sie jetzt im Edeka sehe, dann grinsen wir und manchmal sagt der eine zum anderen: Ich liiiiebe Lebensmittel. :laugh: :new11:

    Liebe Grüße :)

    Ja Humor ist wirklich das beste.

    Aber Edeka meide ich ich mittlerweile. Der Laden ist sauteuer, und mir hat eine Verkäuferin, nachdem ich minutenlang an der Fleischtheke anstehen musste und etwas Krautsalat wollte gesagt, da müsse sie nach nebenan. Obwohl der Salat 30 cm rechts von ihr war und es den immer an der Fleischtheke gibt, und dann direkt den nächsten Kunden rangenommen. Daraufhin habe ich eine Weile rumgemotzt, gesagt es war das letzte mal bei Edeka, ich dachte das wären Profis, wenn ich Anfänger als Verkäufer vorgesetzt bekomme kann ich auch zu Netto gehen und so und das habe ich auch so durchgezogen

    Die einzigen brauchbaren Verkäufer die ich zZ kenne sind bei REWE, weil die auch ausbilden. Bei Aldi arbeiten auch Leute die dauerhaft beschäftigt sind, das geht auch. Die schlimmsten sind bei Netto und Lidl, weil man dort scheinbar nur arbeitet weil man nichts anderes findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Boris Spassti (18. November 2015 um 15:23)

  • Ich mußte hier gerade beim Lesen der Kommentare über die Überlegung ein wenig grinsen das die Weltbevölkerung vor den 1995er Jahren, nach denen sich ja erst das www durchsetzte auf Einzelhandelsgeschäfte angewiesen war und damit klarkommen mußte, und Bestellungen nur über Versandhauskataloge realisiert werden konnten.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich mußte hier gerade beim Lesen der Kommentare über die Überlegung ein wenig grinsen das die Weltbevölkerung vor den 1995er Jahren, nach denen sich ja erst das www durchsetzte auf Einzelhandelsgeschäfte angewiesen war und damit klarkommen mußte, und Bestellungen nur über Versandhauskataloge realisiert werden konnten.

    So schnell ändert sich die Welt heutzutage ;) Oder was willst du uns damit sagen?

  • Einfach, dass wir mittlerweile hier angekommen sind:
    ....

    Grins, ja, auch, und das man vor dem www natürlich mit den Gegebenheiten tatsächlich auch klargekommen ist.
    Nicht mehr und nicht weniger. Einfach nur ein aufkommender Gedanke...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen