Anschütz SuperAir 2002 Laufmantel

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2015 um 02:07) ist von Oliver-x.

  • Hallo,

    ich bin FT Schütze und BDS Mitglied.

    Bislang schieße ich in Klasse 4 (HW 97 KT, Hawke Sidewinder
    8-32x56). :schiess1:
    Sozusagen gehörige ich da zu den letzten ihrer Art, aber
    immerhin Landesmeister Schleswig-Holstein/Hamburg 2014 und 1. Platz 3rd Nikolaus
    Open 2014. :win:

    Dieses Jahr gehe ich mit einer FT-modifizierten FWB 300S beim
    4rd Nikolaus Open 2015 an den Start, sowie bei der Deutschen Meisterschaft
    2016, die wohl diesmal von meinem Verein ausgerichtet wird.

    Technisch bin ich versiert, und kann einen schweren Hammer
    bedienen, wenn es schief geht. :smash:

    Soweit die kurze Kurzvorstellung.

    Vor nicht all zu langer Zeit habe ich eine Anschütz SuperAir
    2002 erworben. :o:

    Äußerlich ohne Gebrauchsspuren, die V0 sehr homogen bei ca. 165
    m/s. Denke für 280 EUR ein eGun Schnäppchen.
    Mit diesem Gewehr kenne ich mich allerdings (noch) nicht
    aus.
    Da ich aber meine Kollegen aus der Klasse 3 mit ihren ALU/CAD-Schuss-Apparaten
    ein bisschen ärgern will, mit dem alten SuperAir Hobel, baue ich sie jetzt auf
    FT um.
    Habe mir bei Adam Benke die neuen FX no Limit Montagen besorgt.
    Zwei unabhängige Montageringe die sich separat in Höhe und Neigung verstellen
    lassen. Kein Problem mehr mit dem 3 mm niedrigeren SuperAir 2002 Vorderaufnahmeschienchen
    und der notwendigen Neigung. Prellschläge sind ja systembedingt nicht zu
    befürchten.

    Nun die total blöde Frage: ?(

    Ist es normal, dass der Laufmantel bei der SuperAir 2002
    nicht waagerecht zum System steht, sondern deutlich nach rechts verdreht ist?

    Erkennbar ist dies an der Montagefräsung auf dem Laufmantel,
    bzw. der Korntunnelmontagebasis. Da sich der Korntunnel selbst in der horizontalen
    verdrehen lässt, ist es eigentlich unsinnig den Laufmantel zu verdrehen. Der
    vordere Laufmantelhalter des Systems hat eine Schraube, mit der Laufmantel wohl
    fixiert wird. Nach Lösung der Schraube konnte ich den Laufmantel allerdings
    nicht verdrehen. Habe es dann, wegen Unkenntnis der Folgen, nicht beherzt
    versucht.

    Help me if you can!!!

    Ansonsten, denke ich, ist die SuperAir für FT gut geeignet.
    Vorausgesetzt man saugt keine Blätter, Fliegen oder umstehende Schützen beim Komprimieren
    an, oder steht im Nebel, Regenwald, oder in klirrender Kälte. Kurz, bei schönen
    Wetter (allerdings nachts schießt sie anders als draußen) und moderater
    Luftfeuchtigkeit ist sie wohl super (Air).

    Die Eigenheiten einer Waffe, und deren Beherrschung sind ja
    gerade der Spaß und die Herausforderung, die zeigt, wie gut man als Schütze
    ist. Sonst könnte man ja auch ein Lichtgewehr nehmen oder gleich am Computer
    schießen. Denke ich. :rot:

    In dem Sinne, freue ich mich auf Statements. :suche:

  • Ich hab zwar keine Ahnung von deinem laufmantelprobelm aber herzlich Willkommen in Klasse 3 mit einem Vorkomprimierer! Ich hab ne Diana 100!
    Kannst du nen Foto von deinem "krummen " Gewehr machen? Habe ein Vereinskollegen der auch eine hat dann könnte ich mal versuchen zu vergleichen.

  • Der Laufmantel der Anni ist geklebt. Den bekommst Du nur mit viel Hitze los. Wer auf die Idee kommt, den zu verdrehen, ist mir ein Rätsel. War wohl eher ein mißglückter Versuch den LM zu entfernen.

  • Wenn ich das Gewehr verkanten will, um es bequemer, d.h. entspannter und damit besser und präziser halten zu können, muss ich doch auch die Visierung verkanten. Sollte das nicht einfach zu machen sein, indem ich die beiden Laufhalteschrauben rechts und links löse und den Lauf mitsamt dem aufgeklebten Laufmantel verdrehe?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • muss heissen:

    1st (First)
    2nd (Second)
    3rd (Third)
    4th (Fourth)
    5th (Fifth)
    ...

    also richtig wäre deshalb

    4th Nikolaus Open 2015

    nicht dass ihr euch da blamiert ... wenn ihr schon nichts trefft :D :rolleyes: :whistling:

  • Ein Glück das du den Fehler bemerkt hast!!! :winke:

    Ich hätte sonst nicht die mindeste Chance gehabt beim 4th Nikolaus Open 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver-x (3. November 2015 um 15:10)

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Anteilnahme.

    Das Problem zu fotografieren ist schwierig.

    Falls einer aber eine SuperAir 2002 oder 2001 hat, dem wäre ich dankbar wenn er
    mal nachsieht.

  • Also krumm ist der Lauf bzw. der Laufmantel nicht.

    Er ist im Uhrzeigersinn verdreht. Wenn man über die hintere Diopterschiene (mittels Wasserwaage alsolut waagerecht gehalten) zum Laufende sieht, dann ist die Korntunnelmontage eben nicht waagerecht sondern nach rechts deutlich geneigt. Eine zweite Wasserwaage auf der Korntunnelmontage würde nach rechts runterrutschen.

    Hoffe das ist verständlich.

    VG

  • Ich hatte die Schraube an der vorderen Laufmantelführung gelöst. doch der Laufmantel lies sich nicht drehen. Jedenfalls nicht ohne Gewalt, dass habe ich gelassen.
    Gibt es noch anderen Schrauben, die ich vorher lösen muss? Ist der Laufmantel in der Führung zusätzlich geklebt?

  • Der Lauf ist mit dem Laufmantel mWn. verklebt. Du musst also am Vorderen Baugruppenträger den Lauf lösen.

  • Also krumm ist der Lauf bzw. der Laufmantel nicht.

    Er ist im Uhrzeigersinn verdreht. Wenn man über die hintere Diopterschiene (mittels Wasserwaage alsolut waagerecht gehalten) zum Laufende sieht, dann ist die Korntunnelmontage eben nicht waagerecht sondern nach rechts deutlich geneigt. Eine zweite Wasserwaage auf der Korntunnelmontage würde nach rechts runterrutschen.

    Hoffe das ist verständlich.

    VG

    Die Befestigung für das Korn kannst du doch lösen. Genauso wie die Laufgewichte. Und dann einfach drehen.
    Oder ist da auch eine Nut drunter? Ich hatte mir den kompletten Kontunnel später abgemacht.

  • bei Anschütz befindet sich die Prismenfräsung für den Korntunnel auf dem Laufmantel.
    Das Problem verstehe ich allerdings auch nicht, weil er für FT diesen nicht braucht.
    Aber es sieht eventuell schon blöd aus, wenn die Fräsung verdreht ist. Aleine schon weil man es weis kukt man andauernd hin.

  • Jedenfalls habe ich das Teil, auf dem das Korn montiert ist, abgeschraubt und die restlichen Laufgewichte nach vorn montiert.
    Sieht nun aus wie ein "Kompensator". Keine Nut mehr vorhanden.

  • Vielen Dank für eure Kommentare.

    Habe den Lauf einfach abgesägt, ist jetzt nur 15 cm lang - handlich, und schießt auf 100 Meter Loch in Loch. Jedenfalls bei einem 2 Meter Loch. :crazy3:

    Nein. Habe das System vom Schaft abgeschraubt, die beiden verborgenen Schrauben links und rechts der hinteren Laufhalterung gefunden, wie die beiden der vorderen Laufhalterung ebenfalls gelöst, und dann kann man den gesamten Lauf sogar rotieren lassen (wenn man will).

    Auf die hintere 11 mm Schiene eine halbe Montage geschraubt, auf die Vordere 11er am Laufende ebenfalls den Zwilling (keine Chinamontagen). Das System umgedreht auf einen Glastisch gelegt und dadurch ist alles automatisch 100% parallel. Man kann dabei auch problemlos den Druck des Verschlusses bestimmen, indem man den Lauf vor bzw. zurückschiebt.

    Man muß sich nur trauen :lol:

    Nochmals Danke :thumbsup: