Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 464.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • volrol Mach den O-Ring mal ab, und dann probier es vorsichtig zu erwärmen, evtl reicht ein Heißluftfön, oder nen kleinen Bunsenbrenner nutzen.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Moin!Schraube ist raus.

    Heißluftgebläse hat gereicht. Erst erhitzt - nichts tat sich. Also erstmal liegen lassen. Wollte dann mit Brenner ran, habe dann aber vorher nochmal einen kurzen Schlag auf die Schraube gegeben und siehe da, sie bewegte sich.Jetzt muss nur noch gebohrt werden. Das muss wohl noch etwas warten, muss dazu erst meinen Bruder heimsuchen, der hat eine ordentliche Bohrmaschine mit vernünftiger Aufnahme.

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Moin!Schraube ist raus.

    Die saß bei mir auch ziemlich fest. Das ist ja ein sogenanntes Sackloch, und die Schraube ist vom Werk aus bis zum Anschlag reingedreht, damit sie sich nicht von allein löst, und die Länge ist so gewählt, dass die Überwurfmutter noch genügend Spiel hat. Ich hab sie mit etwas WD 40 und 5 min. Einwirkzeit rausgekriegt, den Stopfen dabei eingespannt, versteht sich.

  • Update zu dem Ventil was ich eingebaut habe. Bei mir ist das Ventil seit Feb. drin und habe damit jetzt schon einige 100 Schuss durch, läuft ohne Probleme und ist dicht. Hab es mitlerweile schwarz gemacht jetzt fällt es nimmer so auf.

    Und das Ablassen vom Restdruck klappt super, und danach bekommt man die Kappe ohne Kraft gelöst.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Mittlerweile hab ich es auch wieder dran (Bohrung leicht angesenkt, da sitzt der Dichtring schön zentriert drin, danke für den Tip). Beim ersten Versuch hatte ich den wohl beim festdrehen zernudelt. Und der gold-orange Farbtupfer stört mich überhaupt nicht.

  • Die ist nicht mehr da. Wie gesagt, beim ersten Mal hat es mir den O-Ring zerquetscht, da habe ich verschiedene Versuche unternommen mit anderen Dichtungen, daher die Scheibe. Jetzt sitzt das Ventil ohne irgendwas anderes an seiner Stelle und ist dicht.

  • Kannst du bei Gelegenheit ein Bild von der Bohrung im inneren Bereich (also nicht die im Gewindeloch) zeigen?

    Ich traue mich immer noch nicht es zu versuchen zwei dünne Kanäle mit der Handbohrmaschine zu bohren, die sich auch treffen sollen.

  • Hier sieht man die Bohrung, nebst der Schraube und Dichtung, die ich zuerst anstelle des Ventils verwendet habe, hat ebenfalls funktioniert.

    Am besten geht da natürlich auf einer Säulen-/Ständerbohrmaschine mit einem Prisma drunter, damit der Zylinder sich beim Bohren nicht verdrehen kann. Alternativ ein Maschinenschraubstock, zum mittigen Einspannen.

  • Danke dir.

    Wenn ich das Teil in der Hand habe, habe ich den Eindruck als ob ich ziemlich nah an dem Dichtring bohren muss, damit ich nicht zu nah unter dem Stechdorn komme. Alternativ dachte ich, wielleicht gleich neben dem Stechdorn ein bisschen schräg der Gewindebohrung entgegen bohren und dann durch die Gewindebohrung den Kanal vertiefen bis ich den ersten Kanal treffe.

    Ich möchte nich aus versehen den Stechdorn wegfressen.

  • Ich habe das Teil vor dem Bohren vermessen, damit ich etwa mittig zwischen der Dichtungsnut und dem Anstechdorn lande. Das ergab, dass die Bohrungsachse von der Hinterkante der Dichtungsnut 3mm entfernt liegen muss, da bist Du nach beiden Seiten im "grünen Bereich". Aber schräg nach vorne würde natürlich auch gehen, vorausgesetzt, das Teil lässt sich so spannen, bzw. der Bohrer läuft nicht weg.

  • Kannst du bei Gelegenheit ein Bild von der Bohrung im inneren Bereich (also nicht die im Gewindeloch) zeigen?

    Ich traue mich immer noch nicht es zu versuchen zwei dünne Kanäle mit der Handbohrmaschine zu bohren, die sich auch treffen sollen.

    Also mit einer Handbohrmaschine ist das eine Ansage...nicht unmöglich, aber hochrisikobehaftet.

    Ich habe das extra auf einer vernünftigen Ständerbohrmaschine gebohrt, bzw. bohren lassen.

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Ich hab es einfach frei nach Schnauze gebort mit nem Akkuschrauber. :D , ich hab 2mm gebohrt. War recht einfach da der China Stahl nicht extrem hart ist.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Ich hab es einfach frei nach Schnauze gebort mit nem Akkuschrauber. :D , ich hab 2mm gebohrt. War recht einfach da der China Stahl nicht extrem hart ist.

    Respekt! Ich hab mich das nicht getraut....

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Moin. Ich habe eben das erste Mal die neue Norconia Qb78B mit meinem Großvater getestet. Er hat sie sich gekauft, weil er noch gut schießt. Als wir aber mit dem Magazin geschossen haben, haben wir gemerkt, dass mit dem Trommelmagazin, was im Komplettset dabei war, nicht geschossen werden kann, weil jeder zweite Diabolo zerdrückt wird. Was können wir denn da machen? Haben wir vielleicht ein Gewehr oder Magazin erwischt, das nicht vernünftig funktioniert?

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • Hallo ich habe ein problem:

    Meine qb78d lässt leider Luft.

    Das ganze trat auf nachdem sie mir mal hingefallen ist und jetzt lässt sie dort Luft wo das Magazin sitzt und bei der Verschlusskappe für die Co2 Kapseln.

    Nach dem hinfallen hat sie noch eine Zeit lang funktioniert, doch dann trat auf einmal das Problem auf...

    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

    Mfg

    Edit: Weiß jemand welche Maße die Dichtungs- O Ringe haben?