Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 470.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Wie hast du das vorher gemerkt? Am Trefferbild, oder sammelt sich da Abrieb in der Lademulde? ?(
    Mein erster Gedanke war, als ich das eben las, einen Schuss in einen Eimer Wasser abzugeben und das Projektil danach zu begutachten. Vielleicht kann man da ja schon was ausmachen. Mein kleinstes Endoskop hat 5mm Durchmesser, also zu groß für den Lauf.

    Gruß

  • Geshen habe ich das schon beim ersten Zerlegen und reinigen der Waffe.
    Da war mir schon vor dem ersten Schuss klar was da kommt.
    Anfangs bei dem ersten Schießen waren die Streukreise bei um die 5cm und das auf 30 Meter.
    Das Schussbild war mehr oder weniger Kreisrund und wenige zentrale Treffer.
    Aber einige Doppler dabei, wo Loch in Loch ging.
    Da war dann der Beweis erbracht, dass sich der Gemeine Wobbler ein Nest in meiner QB gebaut hat und dort brühtet.
    Wenn heute Nachmittag die Sonne passt, mach ich wieder 3 Schuss mit den gleichen Einstellungen wie gestern.
    Werden wir ja dann sehen ob die Nächtliche Arbeit an der Lademulde, den Wobbler schon vertrieben hat.
    Vieleicht ist die Laufkrone gut so und muss nicht verändert werden.

    gruß
    Thomas

  • Das neue Video ist am Hochladen bei YT, die bessere Filmqualität braucht bei YT ja leider immer einen Moment länger, ehe sie verfügbar ist.
    Ich hoffe es ist recht gut zu sehen das kaum noch was vom Garstigen Wobbler zu sehen ist.
    Die Überarbeitung der Lademulde hat also schon was gebracht.
    Als nächstes wird erstmal der Bock fertig gemacht, da sich das Filmen in Zeitlupe mit der Waffe in der Hand recht bescheiden macht.
    Die Aufnahmezeit beträgt nur 2 Sekunden und den Abzug betätigen muss ich ja auch noch, verwackeln solls aber auch nicht.
    Habe die neue Kamera auch leider erst seit einer Woche und bin mit der einen oder anderen Verstell- und Einstellmöglichkeit, schlichtweg überfordert.
    Aber ich gelobe Besserung, ich denke das wird schon noch werden.
    Auch habe ich mich dazu entschieden, ersmal den neuen Ladedorn zu machen um diesen Bereich der QB endlich als fertig Optimiert abhaken zu können.
    Dadurch das die Laufkrone einer der sensibelsten Bereiche an der Waffe ist (Balistisch gesehen) werde ich mich daran erst als letzte Instanz vergehen,
    wenn alle anderen Möglichkeiten der Optimierung meinerseits ausgeschöpft sind und ich mit dem Ergebniss noch nicht zufrieden bin und bei der Laufkrone noch Potenzial sehe.
    Werde aber vorher noch einige Aufnahmen der Originalen Laufkrone machen und auch von der Mündungsseite her, den gesammten Innenbereich des Laufes, genauestens überprüfen.

    https://youtu.be/j3umm2szhCY</a>

  • Naja so lange wird das nicht mehr dauern.
    Der neue Ladedorn ist gedanklich schon fertig, muss ihn nurnoch bauen :)
    Dann bleibt schon nurnoch die Laufkrone, aber da geh ich wirklich nur ran, wenn sich da auf Macro auch Fehler finden lassen.

    Der eine oder andere Mitleser wird sicher mit dem Finger an der Stirn dasitzen und sich denken, dass ich ein ganz schönes Ei am wandern habe
    und was ich denn eigendlich von einer Bleischubse aus China für 120€ an Präzision erwarte.
    Aber genau das ist auch der Punkt der mich da etwas antreibt.
    Ich erwarte oder bessergesagt ich erwartete für die 120€ eigendlich nicht sehr viel.
    Ich wurde aber doch sehr positiv von der QB78D überrascht und finde Preis/Leistung mehr als nur gut.

    Ich selbst kann ja ersmal nur von mir ausgehen und von den Möglichkeiten die ich hier bei mir Handwerklich und Technisch habe.
    Daher auch das Video zum Diabolo-Herstellen mittels eines Drehbankfutters.
    Was soll ich sagen, ich habs halt da und brauche es nicht für meine Drehbank und nutze es nur auf der Ständerbohrmaschiene mit dem Teilapparat.

    Am Ende ist mein persönliches Ziel, die QB mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen und mit einem Aufwand den ich für mich selbst als Vertretbar erachte,
    soweit zu Optimieren wie es halt geht. Wenn sie dann auf 30 Meter ihre 10-20 mm Streukreis hat und bei 50 Meter vieleicht so um die 20-30 mm, dann wäre das Top.
    Das schaffen manche andere Waffen nicht die noch ne Null mehr vorm Komma haben, der Unterschied ist aber bei einem Preissegment von 1200- 1500€,
    dass ich aufgrund des hohen Preises diese Waffe immer nur mit Samthandschuhen anfasse und immer Übervorsichtig und alles fein und sachte.
    Die QB kann ich da ganz anders Handhaben und die kann dann halt auchmal in den rauen Einsatz, ohne Angst vor Kratzern und was hat bei Straffem Gebrauch so alles passieren kann :)

    Das aber nur vieleicht mal so am Rande, warum, wieso, wesshalb

    Frei nach dem Motto "Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann man auch aus dickem Stahlblech, Origami falten"

  • Am Ende ist mein persönliches Ziel, die QB mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen und mit einem Aufwand den ich für mich selbst als Vertretbar erachte,
    soweit zu Optimieren wie es halt geht. Wenn sie dann auf 30 Meter ihre 10-20 mm Streukreis hat und bei 50 Meter vieleicht so um die 20-30 mm, dann wäre das Top.
    Das schaffen manche andere Waffen nicht die noch ne Null mehr vorm Komma haben, der Unterschied ist aber bei einem Preissegment von 1200- 1500€,
    dass ich aufgrund des hohen Preises diese Waffe immer nur mit Samthandschuhen anfasse und immer Übervorsichtig und alles fein und sachte.
    Die QB kann ich da ganz anders Handhaben und die kann dann halt auchmal in den rauen Einsatz, ohne Angst vor Kratzern und was hat bei Straffem Gebrauch so alles passieren kann :)

    Langsam aber Sicher bin ich Sprachlos.! :huldige:
    Klar, die QB ist ein tolles Tuning Objekt. Dein Hang zur Perfektion schlägt aber so langsam alles. .. Klasse!
    Ich glaube, das Du noch auf ein 2 Cent Stück auf 50 Meter kommst. 8)
    Mach bitte weiter, und stell alle renomierten Hersteller in den Schatten.

    Gruß
    Markus

  • Ja nee.
    Das hat mit Perfektion wirklich nichts zu tun.
    Es geht mir selber ja nur darum, dass die QB eine wirklich gute Basis ist.
    Alles was den wirklich guten Preis ermöglicht hat, versuche ich an meiner QB zu Optimieren.
    Für den Verkaufspreis lassen sich viele Dinge an solch einem Gewehr nunmal nicht machen.
    Da steht halt hier und da mal noch ein Grad und solche Sachen eben.
    Sowas lässt sich ja aber beheben.
    Was da am Ende dann von der reinen Waffenpräzision erreichen lässt, steht in den Sternen und kann auch ich noch nicht absehen.
    Der neue Schießbock ist nun heute auch wieder etwas fertiger geworden und wenn das Wetter mitmacht, kann ich am Wochenende
    endlich ein paar aussagekräftige Karten lochen.
    Ich mach Bilder und das eine oder andere Video und dann schauen wir mal.

    gruß
    Thomas

  • hallo, heute kam meine an.....
    hab erstmal ein sehr einfaches rohr montiert......was ich am nä. tag wieder demontiert habe....weil....es ging, hab es auch justieren können..aber war mir dann doch nicht ausreichend um div. schusstest zu machen...
    die Waffe ist für 120 euro echt super....es gibt nicht viel zu meckern....hab auch den teilesatz von Thomas...aber noch nicht eingebaut...
    hab heute einige dias verschossen.....muss noch ein paar Sitzungen machen.....um dann mir ein urteil zu bilden....

    Andreas

  • Hab meine mal wider geändert. :rolleyes:
    Dickes ZF runter und ein 4x32 Tactical von Sutter drauf.
    Dazu einen Laufadapter aus GB (15mm zu UNF) und den billig SD von SWS.
    Filzscheiben (für Möbel) in den SD und.... einfach Geil. Hab erst gedacht, die CO2 ist Leer.

    Den anderen Schaft hab ich noch auf dem Zettel. (PL Schaft, verstellbar)

    Fazit..

    Die QB ist "Die" Tuningwaffe überhaupt.

  • hei..
    hab gestern die qb 78d mal auseinander genommen....
    hab den teile sitz von Thomas eingebaut...heute morgen auf 11m ein paar dia verschossen....hört sich jetzt ganz anders an..und sieht auch ganz anders aus auf der Scheibe, heisst das trefferbild ist enger geworden....
    habe auch dann den halter gelockert...ein wenig spiel ist ja da....aber ich denke der ist schon im Ansatz zu tief...... warte bis Thomas was nettes gebaut hat...

    Andreas

  • Da ist das Ding! :thumbsup:

    Ich weiß nicht warum so viele über SWS meckern, Freitag bestellt und heute da.
    Erstmal entfetten das ganze, der Lappen mit dem ich außen das gröbste abgewischt habe war danach dunkelbraun. Ansonsten alles super, keine Kratzer oder Ähnliches. Und ich muss sagen, ein super Handbuch dazu, gleich mit Explosionszeichnung. Deutsche Übersetzung lag extra mit bei.

  • Einfach ein nettes Teil, schnörkellose Optik :thumbsup:

    Hab jetzt auch mal auf 30m testen können, war eigentlich zufrieden. Dadurch das es doch recht windig war aber keine aussagekräftigen Streukreise.


    Life is good