Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 463.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Ein Gewehr oder AB ist für mich eine Kraftverstärkermaschine. Sie kann die Kugel oder den Pfeil mit hoher Energie fortschleudern. Und das durch die leichte Bewegung des Zeigefingers. Wie, wo die Energie vorher gespeichert wurde / wird ist für mich da ziemlich banane.

    Du kannst an Deinem Trigger rumzerren wie du willst!
    Wenn Du zuvor nicht auf ANDEREM Wege Energie eingebracht hast (Feder/Sehne spannen,Kartusche aufpumpen etc.)...dann passiert da gar nix!
    Ich geh' pennen :sleeping: und überlass' Dir das Feld.
    Kommt sicher noch 'ne "Abhandlung" in diversen Wissenschaftsfeldern,Geschichte und Philosophie damit Play mal wieder Recht behält...... ;)

  • Beim Auslösen ist es ein Kraftverstärker bzw Erleichterer. Wenn ich vorher diese Energie nicht zuführen müßte oder diese anders zugeführt wird (z.B. elektrisch, ..., wäre es ein Perpetuum Mobile. :D;):P

    Anders gesagt ein Krafterleichterer. Es erleichtert das Lösen z.B. der Feder im Federdruck-LG. Ohne müßte man z.B. einen Bolzen rausziehen, der die Feder festhält. Oder einen Hebel/Haken in Position halten, ...

    Hier ein Anschütz-Trigger: Man beachte alleine den extremen Hebel oben über der Feder mit sehr langem Hebelarm nach links und sehr kurzem Hebel (nach rechts).


    Beim elektronischen müßte man den Abzug nur berühren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Januar 2018 um 00:08)

  • Irgendwo in der Physik, Thermodynamic, gibt es da so einen 1. Hauptsatz der was darüber sagt das man Energie weder erzeugen noch vernichten kann. Nur umwandeln.
    Das gilt auch für Trigger.
    Man tauscht Weg gegen Kraft und umgekehrt.

    Das gilt natürlich auch für elektrische und chemische Energie. Irgendwann muss eine andere Energieform darin umgewandelt worden sein.

  • Absolut. Entweder wird beim Drücken des Triggers Energie umgewandelt oder es wurde schon vorher Energie in das Spannen der Feder eingebracht. Das gilt nicht nur unbedingt für die Kolbenfeder. Beim Spannen wird auch das ganze Hebelsystem in einen Zustand bzw eine bestimmte Lage versetzt.

    Für den Schuß / die Auslösung ist aber jede vorher reingesteckte Energie egal. Auch die z.B. bei elektrischen Triggern dann beim Auslösen reingesteckte elektrische Energie.

    Beim Abdrücken will man den Schuß mit möglichst wenig Energieaufwand (Betätigung des Triggers) auslösen. Ob da nun eine Batterie diese Energie liefert, und ob man die vorher mit einem Dynamo aufgeladen hat? Wen interessiert das. Die Frage war, was ein Trigger ist. Und ich sage, es ist eine Auslöse-Maschine (Einheit) die mit möglichst minimaler Kraft / Energie diese Auslösung bewerkstelligen muß.

    Man will nicht z.B. durch ein mühseeliges Herausziehen eines Bolzens die Feder Freigeben. Genau diese Reduktion der Auslöseenergie / Kraft ist mit ein Sinn des Triggers.

    Wer das nicht begreift, der versteht nicht, was ein Matchabzug ist. Es ist nicht nur die Einstellmöglichkeit und die bewußte Wahrnehmung des Druckpunktes. Es ist auch die Einstellung der Energie / Kraft, die überhaupt notwendig ist.

    Im Zweifelsfall könnte diese Auslöseenergie nahezu Null sein, kann in der Regel aber auch eingestellt werden oder muß bestimmten min. und max. Werten entsprechen. Z.B. bei Match-Lupis.

    Bei einem schlechten LG ist der Abzug mit nichten minimal. Dazu brauche ich nur einmal den Abzug der Daisy zu betätigen. Und dann der FWB 600.
    Bei der Daisy nix mit minimalem Kraftaufwand und minimalem Weg.

    Mir wird das jetzt zu anstrengend. Guckt euch gute Trigger an. Wie Sie funktionieren und welcher Sinn hinter der Konstruktion steckt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Januar 2018 um 01:39)

  • Moin!
    Gestern kam zum Glück zeitgleich mein bestellter Schalldämpfer Adapter aus England und mein "billig" Schalldämpfer von eGun (17,50€) an.
    Ist meine erste Erfahrung mit Schalldämpfern......und ich muss sagen....wow....hätte nie gedacht das das wirklich auch mit so einem billigem Schalldämpfer funktioniert. Passt alles wunderbar und man hört jetzt wirklich nur noch ein kurzes "Plopp".
    Habe jetzt für ca. 32,-€ insgeamt (Schalldämpfer und Adapter) ein Plattenbau taugliches LG fürs Wohnzimmer ;)

    MfG
    Sebastian

  • Yup. Ist nicht die beste und nicht vergleichbar mit einem Match-Abzug. Aber brauchbar. Vor allem mit ein bischen Tuning. Die meiner FWB 60x LGs sind ein Traum. Halt eine andere Liga.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Klar. Es entkoppelt den Abzug von der Abzugsstange und bewirkt das die Abzugsstange in Bezug zur Nuss nicht vor dem Druckpunkt bewegt wird. Vorwegkraft kann unabhängig von der Auslösekraft gewählt werden. Kriechen kann minimiert werden und wenn man die Klinkenwinkel an Abzugsstange und Nuss korrekt, sorry, passend feilt ist die Abzugseinheit trotz geringer Klinkenüberschneidung eigensicher. Vorweglänge ist einstellbar und die Lage der Nuss in Relation zum Hammer ist optimiert.
    8)

  • ...und für die Leute die sich nicht vorstellen könne wie das funktioniert hier mal wie alles angefangen hat. Mit einem Stück Aluminium-Winkel-Profil und einer Säge. Wer also kein Messing bearbeiten möchte kann auch sowas nehmen aber ich persönlich mag Messing in Kombination mit Stahl lieber weil das eine super Gleitpaarung ergibt.





    Die Masse sind die selben wie bei dem Messing-U-Profil und selbst wenn man sich mal vertut, nach 5 Minuten sägen und ein bisschen Feilen ist alles wieder gut. :rolleyes:
    Vielleicht eines noch, bei dieser Variante muss man das Spiel auf der Achse und die Reibung mit dünnen Unterlegscheiben minimieren.

  • Moin!
    Gestern kam zum Glück zeitgleich mein bestellter Schalldämpfer Adapter aus England und mein "billig" Schalldämpfer von eGun (17,50€) an.
    Ist meine erste Erfahrung mit Schalldämpfern......und ich muss sagen....wow....hätte nie gedacht das das wirklich auch mit so einem billigem Schalldämpfer funktioniert. Passt alles wunderbar und man hört jetzt wirklich nur noch ein kurzes "Plopp".
    Habe jetzt für ca. 32,-€ insgeamt (Schalldämpfer und Adapter) ein Plattenbau taugliches LG fürs Wohnzimmer ;)

    MfG
    Sebastian

    Jetzt noch einen Scheibenkasten mit Plastik-Fermit auskleiden und das lauteste was du hörst ist das Spannen des Gewehrs. Da kannste selbst beim Fernsehen nebenbei Scheiben lochen ohne das das groß stört.
    ...nur nicht den Bösewicht in der Flimmerkiste erlegen wollen. Das macht böse Löcher im Budget, oh, Sorry, ich meinte Entschuldigung, im zur Verfügung stehenden finanziellen, ähem ich meinte, geldwerten Spielraum.
    So, jetzt genug auf der "Verteufelung" von Lehnwörtern rumgehackt. :saint:

  • Ich habe mir mal erlaubt die Abzugsgewichte mit einer Feinwaage zu bestimmen.
    Vorweg = 100,1876g oder 19 Muttern M8
    Auslösung ohne Last = 192,6834g oder 39 Muttern M8
    Auslösung mit Last = unbeschreiblich ;)

  • Ich finde für solche Modifikationen sind Treffen gut. Dann kann man so etwas ausprobieren / erfahren, andere Trigger, andere ZFs, vergleichen, ... Da kaum Jemand alle oder viele LGs oder ZFs, kann man halt immer nur seine vergleichen. Mich würde interessieren, wie sich das LG mit Mod schießt. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da kaum Jemand alle oder viele LGs oder ZFs, kann man halt immer nur seine vergleichen. Mich würde interessieren, wie sich das LG mit Mod schießt. :)

    Mich interessieren halt nur meine Lang- und/oder Kurzwaffen und die die ich im Verein schiessen kann. Das war auch genau meine Motivation den schon bei Auslieferung "überaus hervorragenden Abzug" zu verbessern.
    Es wird kein Matchabzug, dazu fehlen mir auch ein bisschen die passenden Werkzeuge und dazu müsste ich die Abzugsgeometrie ändern was das Aufwands-Nutzensverhältnis nachhaltig belastet hätte, aber er kommt schon nahe ran an etwas bessere KK-Langwaffen die allerdingens auch bei weitem mehr kosten. Auch kosten dürfen.
    Für mich kommt definitiv kein Abzug ohne Vorweg in Frage. Deswegen sauberer Two-Stage-Trigger, oder auf neudeutsch ZweiEbenenAbzug, mit einstellbaren Lasten und wie gesagt, als erstes mal muss er eigensicher sein.
    Als Übungswaffe für zu Hause ist die QB schon echt ihr Geld wert. Auch wenn ich immer noch damit hadere das die Sicherung ja echt mal unterirdisch ist und das keine Möglichkeit vorhanden ist das System drucklos zu machen finde ich auch nicht gut. Ich würde es besser finden wenn der Lauf frei schwingend wäre aber Hallo, das Ding kostet 120€ und macht Löcher an die richtige Stelle!

  • Falls es doch wieder ein Forentreffen geben sollte, würde ich mich freuen, über Modifikationen zu quatschen, auszuprobieren, ... Neue Erfahrungen haben noch nie geschadet. UNd für den Preis ist die QB echt top. Kann Sie auch jedem mit kleinem Geldbeutel empfehlen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo hier Bastler, ich möchte gerne mal meine QB 78D Auseinanderbauen und Reinigen um alle Dichtungen zu wechseln.
    Nur mein Problem liegt darin das ich keine Richtigen Maße oder Abgaben zu den Dichtungen finde, und die Preise bei Schneider sind einfach zu Teuer wie ich Finde und da gibt es ja auch nicht alle.

    Hat Jemand die Genauen Masße, oder sogar eine Seite wo man einen Fertigen Satz Für ALLE Dichtungen kaufen kann.

    Mfg

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • Schreib mal ne PN an HaDeS.
    Da wirst du geholfen. Oder bei eBay, da gibt es Doppelsätze überm großen Teich. Schnell, gut und günstig.