3D-Modellier-Programm gesucht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2015 um 13:45) ist von Fisher´s Sam.

  • Hallo

    Ich suche ein 3D-Modelierprogramm speziell für das Modelieren von Schäften. Ich kenne einen recht erfahrenen CNC-Fräser. Er hat Zugriff auf eine 5-Achsfräse die CNC-gesteuert ist.

    Mir schwebt da ein kostspieliges Mammutprojekt vor...dessen Umsetzung veranschlage ich mal grob für nächstes Jahr. Bis zum Sommer soll es fertig sein.


    Beste Grüsse

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Entscheidend ist, welches Format die Fräse versteht. Frag Deinen Freund am besten, welches Format der Steuercomputer der Fräse unterstützt (.DXF, .STL, .MDL etc..). Danach kannst Du ein Programm suchen, welches das
    Format (möglichst explizit) unterstützt und "losmodelieren". Ich empfehle ein Programm, was das zu nutzende Format "von sich aus" versteht bzw exportieren oder speichern kann.

    Es gibt für viele 3D-Modeller (oder CAD-Programme) sog. Export-Plug-In's, die die Exportfunktion des Programms um bestimmte Formate erweitern. Aber die haben manchmal (eigentlich eher "meist") ihre Tücken und exportieren oft Daten,
    die man nicht braucht oder exportieren Daten NICHT, die benötigt werden.

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Ich hab nochmal mit ihm geredet. Er würde sein Dienste nach wie vor anbieten aber bei planen und Durchsetzen bin ich ehrlich ne Lusche. Ich überdenke das ganze nochmal.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Ohne wirklich Cad/Cam erfahrung wird das nichts ... gerade ein Schaft besteht nicht wirklich aus eifachen Körpern wie Kugel Kegel, Quader etc. ... da geht es beim modellieren schnell ans Eingemachte ... mal schnell eben was designed is nich

  • @ManEater

    Ja da gebe ich dir Recht. War wohl etwas vorschnell gewesen.

    Ein paar Parts wie Mündungsdämpfer gehen ja noch. Aber ein ganzer Schaft..das bleibt wohl den Waffenherstellern vorbehalten.

    Ich hatte ursprünglich an einen Tunnelschaft gedacht ählich wie der der Steyr Challenger. Auf dem Papier existiert er schon aber auch nicht mehr. Der nächste Schritt wäre gewesen das ganze auf dem PC zu modellieren. Aber da müssen ja die Masse stimmen.

    Naja mach ich halt was anderes.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hm... ich sehe da ein ganz anderes Problem und zwar F und Gewehrnummer sind auf dem Alu-Teil aufgedruckt. Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen wie ich die Seriennummer auf sagen wir mal einen Carbonschaft übertrage. Wäre sowas zulässig?
    Was die Frage betrifft, 5-Achs Maschine wäre eher kontra produktiv. Von der Fertigungsstrategie reicht eine 3D mit STL Format, besser wäre 3D mit Drehachse, muss aber nicht unbedingt. Nicht zu kompliziert denken.

    Technik ohne Toleranz

  • Ok meinen eigentlichen Plan habe ich verworfen, dafür aber ein 3D-Modellierprogramm runtergeladen namens "Blender 3D".

    Soll wohl recht professionell sein.


    Beste Grüsse

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich FreeCAd empfehlen. Kostenlos, Open Source, deutsche Entwickler und guter Support im Forum. Aber bei jedem VAD Programm braucht es Wochen, eher Monate bis man flüssig damit arbeiten kann.
    Alternative: Da der Schaft sehr unregelmässige Formen hat, ist das imho ein Overkill Frustprojekt für einen Einsteiger. Modellier dir lieber einen aus Ton o.ä. und scanne ihn 3D oder lass das irgendwo machen. Dann hast du die CAD Daten und kannst sie am Bildschirm noch fein nachbearbeiten. Mittlerweile gibt es auch 3D Scan Software für die Handycam oder einen normalen Fotoapparat. Du machst ca. 10-20 Bilder aus allen Winkeln und lädts die Bilder hoch auf einen Webserver. Dann bekommst du die CAD Datei zurück.
    Beispiel:
    http://www.123dapp.com/catch

  • Hab jetzt ein horngeladenes Topteil und einen Subwoofer mit zwei Chassis ebenfalls in Hornbauweise zusammengestellt. Mehr schlecht als recht. Ich will die Boxen nachbauen für eine PA-Anlage. Irgendwelche Empfehlungen von welchem Hersteller die Chassis am besten sind?

    Überdies muss ich noch rausfinden wie das mit dem Sculptmode funktioniert. Den kann man irgendwie nur bei der UV-Sphere einsetzen. Also bei der Kugel. Beim Würfel geht da nix.


    Beste Grüsse

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hab jetzt ein horngeladenes Topteil und einen Subwoofer mit zwei Chassis ebenfalls in Hornbauweise zusammengestellt. Mehr schlecht als recht.

    Nuja, sowas kann Spaß machen (mir z.B.), aber Boxen lassen sich noch relativ gut auf konventionelle Weise (Stift, Lineal, Papier) konstruieren.
    Oft reicht sogar EINE 2D-Ansicht aus.
    Nur so als Idee, falls das mit CAD-Programm zu nervig/kompliziert wird, gerade, wenn man erst einsteigt.

    Ich will die Boxen nachbauen für eine PA-Anlage.

    Für prof. Anwendung oder eher Party?

    Irgendwelche Empfehlungen von welchem Hersteller die Chassis am besten sind?

    Kommt auf den Zweck (s.o.) sowie Budget an.
    Ich hab´ vor über 20 Jahren mal einen Warwick-Bass-Turm nachgebaut. 4x10" + 2x15".
    Die Chassis waren von "Eminence", gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber k.A., ob es die heute noch gibt.

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ja macht tatsächlich mehr Spass. Man kann das Werkstück von allen Seiten begutachten und die grösse des Chassis beliebig ändern.

    Es ging um die Beschallung von Outdoorpartys im Sommer. Es sollen zwei Türme werden mit jeweils 3 Bässen und 3 Topteilen. Geld verdiene ich damit keins da ich es freiwillig machen will. Und hier will wirklich was grösseres machen mit 2x 1000Watt Tieftönern pro Bass. Die Topteile erhalten überdies einen Tief-Mitteltöner und sowie einen normalen Mitteltöner und ein Hochtonhorn. Pro Teil natürlich. Das grundlegende Design steht schon allerdings will ich den Subwooferbauplan noch ändern.

    Es soll eine Anlage ala Funktion One werden. Mit starken Chassis.

    Ich kann ja 2 Bilder hochladen.

    Eins von dem Topteil und eins vom Doppelbass. Wenn du dich auskennst kannst mir ja sagen ob das so passt oder ob am Abstrahlverhalten etwas geändert werden muss.

    Achja Eminence gibt es noch. Stolpert man immer wieder drüber wenn man nach PA Chassis sucht.


    Beste Grüsse

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Wenn du dich auskennst kannst mir ja sagen ob das so passt oder ob am Abstrahlverhalten etwas geändert werden muss.

    Sorry, mit Berechnungen von Boxen hab´ ich mich noch nie besonders befaßt.
    Meine Boxen hab´ ich 1:1 nachgebaut und nur günstigere Chassis gewählt. Aber es waren auch "nur" Boxen für einen E-Bass.
    Bei HiFi-Boxen o.ä. kann/sollte man nicht einfach so die LS austauschen, das muß schon passen.

    Achja Eminence gibt es noch.

    Gut zu wissen. Ich würde wahrsch. da mal schauen, aber auch nur, weil ich mich lange nicht mehr damit beschäftigt habe u. mir gerade nix anderes einfällt.
    Gibt sicher auch noch andere Alternativen. Nur von Conrad-Billigmarken z.B. würd´ ich wohl eher die Finger lassen.

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Der Lautsprecher den man nur teilweise auf dem Bild sieht strahlt halt schräg nach unten ab.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hmm, ich bin wirklich kein Profi in Sachen LS-Bau und Berechnungen.
    Aber bei Deiner Zeichnung fehlt die Wand/Platte, die den Speaker trägt.
    Wie dem auch sei, denke ich, daß es dabei weniger auf den Winkel ankommt, sondern auf die Kammer (Volumen) und die Konstruktion des Horns.
    Wie gesagt, kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen oder irgendwas berechnen.

    Kennst Du eigentlich "Das Viech"? Ist auch ein interessanter Hornlautsprecher, zu dem es viele Anleitungen im Netz gibt.
    http://home.arcor.de/vespamichi/hifi/viech-blau-trans02.png

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D