P 08 Legends Kaputt geliefert bekommen ?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2016 um 12:44) ist von sammler6601.

  • hallo Peter-der-Meter,

    bist Du sicher, dass das Auswirkungen auf das Öffnen des Ventils beim Schuss hat? Die eingedrehte Gaskartusche verliert ja ansich kein Gas, nur wenn das Ventil vom Schlagstück aufgehalten wird strömt es natürlich (am oberen Ende) aus.

    Oder meinst Du damit, dass bei einer "schnell" eingedrehten Kartusche ein von Anfang an höherer Gasdruck das Eindrücken des Ventils erschweren würde ...? (der Gasdruck dürfte doch eigentlich nur Temperaturabhängig sein, oder?)


    Wenn ich mir die Position des Schlagstücks ansehe: irgendwie sieht es aus, als müsste das Teil (inkl der drübergespannten Feder) generell etwas weiter nach oben zeigen (damit es nach oben vom Ventil abrutschen kann). Durch die Feder wird es aber immer wieder nach unten gedrückt.

    Dass es bei einer Blowback-Pistole keine besonders hohe Schussausbeute gibt, ist klar - da heißt es halt Spaßfaktor vs. Wirtschaftlichkeit. Wenn sie funktioniert, macht die P08 allerdings ähnlich viel Spaß wie die PPK/S (bei der ich noch keine Aussetzer hatte). Fürs präzisere und sparsame Schießen nehme ich dann lieber die 92 FS oder HW 45. ;)

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • Hmm, ich hatte das Problem gleich zu Beginn, wahrscheinlich aufgrund von Ladehemmung wegen zu klein gebohrtem Magazinkopf. Ich hab zwar nicht mitbekommen, dass Gas ausströmt, aber nach einigen Versuchen war die Kartusche leer. Je nachdem an welcher Stelle eine Ladehemmung auftritt, kann durchaus noch Gas ausströmen, weil das Ventil nicht ganz geschlossen ist.

    Mittlerweile hab ich etwa 3 Magazine mit der zweiten Kapsel durch. Mal sehen wie lange die noch hält...

  • Ich kann es mir nicht erklären und ich denke, dafür fehlt mir auch das technische Verständnis ein wenig. Jedenfalls funktioniert es dabei immer. Wenn ich irgendwann mal wieder damit schießen werde, kann ich ja mal gucken was passiert, wenn ich die Kapsel mit 'normaler Geschwindigkeit' reindrehe.

  • Ich hab zwar nicht mitbekommen, dass Gas ausströmt, aber nach einigen Versuchen war die Kartusche leer.

    Bei mir ist es so: Magazin rein, Abschlagen und PFFFFFFT!! - mit einem lauten Zischen ist die gesamte Kapsel innerhalb von ~2 Sekunden leer.

    Die Öffnungen im Magazin scheinen bei mir wohl halbwegs ok gewesen zu sein, beide Pistolen schossen anstandslos zu Beginn (die Gletcher ein Magazin lang, die Legends 3-4 Magazine). Ich hätte gedacht, dass das ein eher häufigeres Phänomen bei dieser Modellreihe und vielleicht recht einfach zu identifizieren sei (z.B. Schlagstück rastet manchmal einen Mitnehmer zu weit oben ein, kann aber manuell wieder an die richtige Position versetzt werden). Ich traue mir aber auch nicht zu, da auf gut Glück mehr auseinanderzunehmen, um das herauszufinden.

    Die Gletcher wird wohl retour gehen, bei der Legends habe ich allerdings schon die Griffschalen umlackiert (von schwarz auf braun), da halte ich eine Reklamation für unrealistisch. 8) (eigentlich schade, denn die Legends kommt optisch aufgrund der dezenteren Markings besser rüber).

    Grüße,

    Hovercat

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • Eigentlich müsste die Zunge nach dem Schlag nach oben vom Ventil wegrutschen, oder?

    Hallo,

    die "Zunge" wird wieder zurück befördert wenn das Teil mit der silbernen Rolle zurückbewegt wird und einrastet. Das passiert beim Schießen durch den Blowback und den zurücklaufenden Verschluss. Das Ventil wird also geschlossen sobald der Verschluss in der hintersten Position ist.

    Ich nehme an, dass das Problem vom Magazin kommt. Der Ventilstößel auf den die "Zunge" schlägt verhakt sich und schließt nicht wieder ab. Du kannst mal das Ventil ordentlich mit Silikonspray einjauchen und probieren ob der Stößel leichtgängig ist. Wenn das nicht hilft die Messingmutter rausdrehen und prüfen ob irgendwo ein Grat ist der stört.

    Meine 08 hatte am Anfang ähnliche Probleme, mittlerweile läuft sie weitestgehend störungsfrei.

    Gruß

  • Lässt sich das Magazin durch den Magazinkopf auch wirklich leicht bestücken? Können Ladehemmungen wirklich ausgeschlossen werden?

  • Wozu ist eigentlich, der mit 15 gestempelte Hebel unter dem Lauf, vor dem Abzug, gedacht? Direkt dahinter liegt eine Platte, die ebenfalls mit 15 gestempelt ist. Betätigt man die Sicherung, erscheint auf der linken Seite des Laufes ein Fähnchen, das ebenso mit 15 gestempelt ist.
    Ich frage deshalb, weil ich zufällig den vorderen Hebel umgelegt hab und ich dann die nachfolgende Platte in der Hand hatte. Ups! Jetzt muss ich das wieder zusammen kriegen... Jemand ne Idee?


    Jetzt ist nur noch eine gelochte Scheibe übrig, die aus der Laufgegend stammen muss...

    Einmal editiert, zuletzt von B.B. Gun (26. Februar 2016 um 18:17)

  • Also ich habe mit der Gletcher keine probleme ,meine Frau nimmt sie gerne da sie schnell schießt und das macht ihr Spaß. Nach 3 Magazinen (63 Schuß das ist doch ok ) wechseln wir die Kapsel und lassen den Rest an Gas ab. Mein Freund hat sich gerade 2 Stück 08 von Legends gekauft und bei beiden ist nach 1,5 Magazinen schluß mit ballern.

    Bei meiner Gletcher habe ich jetzt etwa 60 co2 Kapseln durch und hatte nur ein mal einen Ausfall.Beim reinschrauben ging es zu langsam so das es zischte,etwa 1,5 Sekunden dann hatte ich keinen richtigen Druck und das Kniegelenk blieb paar mal hängen. Kapsel raus und neue rein ,seitdem mache ich es sorgfältiger und schneller. Das Problem trat nie wieder auf.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Wozu ist eigentlich, der mit 15 gestempelte Hebel unter dem Lauf, vor dem Abzug, gedacht? Direkt dahinter liegt eine Platte, die ebenfalls mit 15 gestempelt ist. Betätigt man die Sicherung, erscheint auf der linken Seite des Laufes ein Fähnchen, das ebenso mit 15 gestempelt ist.
    Ich frage deshalb, weil ich zufällig den vorderen Hebel umgelegt hab und ich dann die nachfolgende Platte in der Hand hatte. Ups! Jetzt muss ich das wieder zusammen kriegen... Jemand ne Idee?


    Jetzt ist nur noch eine gelochte Scheibe übrig, die aus der Laufgegend stammen muss...


    Die gelochte Scheibe gehört hinten rechts an das Scharnier vom Kniegelenk. Ist nur lose eingesetzt. Oberteil nochmal abnehmen und mit etwas Fett/Vaseline wieder einsetzen sodass sie beim nächsten demontieren nicht wieder rausfällt.

  • Beim reinschrauben ging es zu langsam so das es zischte,etwa 1,5 Sekunden dann hatte ich keinen richtigen Druck.

    Ist aber eher ungewöhnlich, denn im Normalfall sollte doch die Kapseldichtung zuerst dichten, und danach erst die Anstechnadel wirksam werden.
    Wenn ich z.B. an meiner CPS oder am Colt Python die Kapsel reinschraube, da gibt es kein Geräusch, egal wie langsam ich drehe. Beim ersten mal glaubte ich, die Kapsel wäre leer.
    An meiner P38 macht es kurz plupp, aber das ist sicher das Ventil.

    Gruß Christian

  • die "Zunge" wird wieder zurück befördert wenn das Teil mit der silbernen Rolle zurückbewegt wird und einrastet. Das passiert beim Schießen durch den Blowback und den zurücklaufenden Verschluss. Das Ventil wird also geschlossen sobald der Verschluss in der hintersten Position ist.


    Hmm, das klingt logisch. ;) habe den Vorgang ja nur ohne Verschluss optisch prüfen können ...

    Ich nehme an, dass das Problem vom Magazin kommt. Der Ventilstößel auf den die "Zunge" schlägt verhakt sich und schließt nicht wieder ab. Du kannst mal das Ventil ordentlich mit Silikonspray einjauchen und probieren ob der Stößel leichtgängig ist. Wenn das nicht hilft die Messingmutter rausdrehen und prüfen ob irgendwo ein Grat ist der stört.


    Thx für den Hinweis, ich werde mir den Ventilstößel noch mal genau ansehen, und die Gängigkeit prüfen (vielleicht auch mal die Magazine beider Waffen testweise austauschen).

    Wenn ich den "Stößel" bei eingelegter Kapsel mit dem Finger eindrücke, schnellt er aber sofort zurück, wenn ich loslasse. Das Ding ist inzwischen auch ziemlich großzügig mit Silikon-Gleitspray (Nigrin) behandelt. Aber wie gesagt: ich werde das noch mal prüfen, und mich dann wieder melden.


    B.B. Gun: auch das teste ich noch mal. Weil die Schüsse zu Beginn gut durchkamen, bin ich immer davon ausgegangen, dass die Öffnung ausreichend ist.

    Kapsel einsetzen: Bei mir ist es bei fast allen co2-Waffen so, dass es beim Eindrehen (auch schnellem) der Kapsel kurz zischt, bis man sie fest genug gedreht hat (mal mehr, mal weniger). Die Dichtung vor dem Anstich scheint also sehr oft nicht völlig auszureichen. Ohne kurzes Zischen klappt das m.E. nur bei der mp5k und der Anics 3000.


    Grüße

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • Jetzt habe ich mal eine Frage zu dem ganzen CO2 Thema:

    Wie lange können denn die angefangenen CO2 Kapseln überhaupt in der Waffe bleiben? Nimmt das Ventil bei längerem Verbleib Schaden, oder können die Kapseln auch mehrere Tage oder Wochen in der Pistole bleiben?

    Gruß
    Marcus :winke:

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Bei meinen CO2-Waffen bleiben die manchmal wochenlang drin. Hatte bisher noch nie einen Schaden.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe auch noch weitere Antworten zum Thema gefunden und kann meine Frage hiermit als beantwortet sehen.


    Gruß
    Marcus :winke:

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez