Zoraki R1 oder doch den alten Umarex RG89 behalten?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2015 um 11:34) ist von FleischKind.

  • Hallo Männer (und Frauen),

    die Überschrift sagt ja eigtl. schon alles. Ich habe seit einigen Jahren einen soliden, robusten Umaröhm RG89 als Silvester-Prostituierte in Gebrauch. Der Revolver hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen, macht großen Spaß im Dauereinsatz, leider ist er jedoch aus zweiter Wahl und hat daher einige optische Mängel. Bin daher am Überlegen, ob ich mir nicht noch einen Zoraki R1 kaufe. Ist das Ding von der Qualität vergleichbar? Die Stahltrommel klingt für mich schon sehr verlockend, außerdem ist sie optisch echt ne Bereicherung für meine SSW-Sammlung. Wenn Ihr jetzt sagt, dass sie schlechter verarbeitet ist, als ne neue RG89, dann würde ich die Idee direkt wieder verwerfen. Aber fragen kann man ja mal...

    Gruß B42

  • Ich würde ja sagen wenn der RG89 noch einwandfrei funktioniert und eh zweite Wahl mit optischen Mängeln ist, kannst Du den doch locker als Silvesterschlampe behalten.
    Extra dafür noch den R1 anschaffen ist dann doch zu schade.
    Soll der R1 aber in die Vitrine und der RG89 endgültig in die "Spielkiste" wandern, warum dann nicht den R1 kaufen?

    Die Entscheidung kann Dir am Ende so oder so keiner abnehmen.

  • Ich bin da irgendwie bisschen "speziell" in der Hinsicht, mich stört irgendwie der "IIW"-Stempel und die leichte Verfärbung der Verschlussplatte. Bin da auch bereit, ein paar EUR drauf zu zahlen, wenn ich meinen alten RG89 verkaufe und ihn mit einem R1 ersetze.

    Hatte den RG89 damals recht günstig gekauft, weil ich einen 9mm Revolver haben wollte, den ich vollrotzen konnte und nur oberflächlich reinigen muss nach Silvester. Leider bin ich dafür aber zu pedantisch veranlagt, sodass ich auch dieses Ding immer 100% zerlege und aufbereite nach jedem Einsatz.

  • Hallo Berlin42,

    -immer wieder eine beeindruckende Stadt übrigens, weicht jedoch vom Thema ab zugegeben.
    Da soviele nahezu identische Fragen zu dieser Thematik aufkommen, einfach mal informativ das Pferd von hinten
    aufgezäumt, was ist deiner Erwartung nach anders wenn du dir nun einen R1 besorgst im Gegensatz zu dem
    von dir selbst benannten soliden, robusten und nie im Stich lassenden SSW Revolver den du bereits hast?

    Netter Gruß

  • Hallo B 42,

    schau Dir den R1 mal in verchromt an. Ich habe meinen seit letzter Woche, da sieht die Oberflaeche aus wie as einem Guss. Ich mag diese silbrigen Waffen eigentlich nicht und habe den verchromten gekauft um es Neujahr leichter beim putzen zu haben. Ich habe eine Trommel verschossen und konnte den Schmauch mit einem Lappen abwischen. Die Mechanik beim spannen und ausloesen geht auch sehr geschmeidig. Wenn Du einen Laden in der Naehe hast fahr mal hin und nimm ihn in die Hand.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • R1 in der Chromausführung könnte klappen.
    In "schwarz" in den Händen eines Schiess + Putzwütigen geht gar nicht . . .

  • Hab R1 titan....
    Was Quali angeht, bin sehr zufrieden. Dürfte aber direkt im Laden beste von mehreren raussuchen. Gibts sicher Laden in Berlin, wo du R1 in die Hände nehmen kannst...

  • Ich danke Euch für die Antworten. Mit brünierten Waffen hatte ich bislang gar keine schlechten Erfahrungen bei der Reinigung gemacht. Bin eher bei vernickelten SSW schon des öfteren an meine Grenzen gestoßen. Da ich aber schon einen vollvernickelten RG89n besitze, möchte ich gern einen weiteren brünierten Revolver haben.

  • Vielleicht sollte man noch anmerken, dass die schwarzen Zorakis keine klassische Lackierung (ugs. Brünierung) aufweisen,
    sondern eine Art Pulverbeschichtung die flächig recht solide erscheint, aber Stösse mit Abplatzern quittiert . . .

  • Willst du unbedingt den Zoraki-Revolver haben? Ansonsten denk nochmal über den HW 37 nach, für fast den gleichen Preis bekommst du auch eine Stahltrommel und eine bessere Verarbeitung.

  • Hallo B42,

    also, wenn der RG 89 Dich noch nie im Stich gelassen hat, behalte ihn und kauf Dir den R1 oder als weitere Möglichkeit den HW37 dazu.
    So würde ich es machen.
    Der RG 89 ist auch als 2.Wahl ein solides Teil und für Sylvester ideal.
    Der R1, wie übrigens alle Zorakis sind auch von sehr guter Qualität, ohne Frage, nur die Oberflächenbehandlung hat kleine Mängel, zumindest in der brünierten Variante.
    Der HW 37 steht quasi ausser Frage, top Qualität, top Verarbeitung und ein top Finish, für den Preis auch noch unschlagbar.

    Gruß
    Marcus :winke:

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Bei der HW 37 kann es passieren, dass die Blattfeder in der Deckplatte welche den Trommelschieber federt, etwas ausleiern kann.
    Dadurch kann es probleme beim Timing geben.
    Kann man aber wenn man Vorsichtig ist, relativ leicht nachbiegen dann läuft wieder alles Top. :D

    Die RG 89 ist ansich nicht schlecht, ich persönlich würde mir aber lieber eine ältere RG 69 (oder Alfa, Holek, Kora, Mercury) zulegen wo neben der Trommel noch die komplette mechanik noch aus Stahl ist. ;^)

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Danke für die Antworten. Aber gab´s bei der HW37 nicht Probleme mit der Trommelmechanik bei neueren Modellen? Meine, da mal was in der Richtung gelesen zu haben...

    Ja, das scheint zur Zeit häufiger vorzukommen. Bei meinem war das auch so, deshalb habe ich ihn eingeschickt. Jetzt läuft er perfekt.

  • ich persönlich würde mir aber lieber eine ältere RG 69 (oder Alfa, Holek, Kora, Mercury) zulegen


    Vorsicht bei den in Klammern genannten - Eine "schöne" Laufsperre hat eigentlich nur der Alfa !!!
    Aber der ist über jeden Zweifel erhaben . . .

  • Also mein Holek 040 hat nur eine einfache und durchlässige Laufsperre, bei den anderen kann ich aber zu den Sperren nichts genaues sagen...

    So groß...,so böse...,so tot!