Druckluftkartusche

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2015 um 23:16) ist von 1080p.

  • Hallo,

    ich habe mal zwei Fragen.

    Sollte eine Druckluftkartusche immer bei längerer Nicht-Nutzung eines Druckluftgewehres heraus genommen werden? Oder kann die mit einer z.B. 100 Bar Befüllung im Gewehr verbleiben?

    Ist es möglich, ratsam oder nicht ratsam z.b. eine Kartusche die 150Bar noch an Füllung hat auf 200 Bar (sofern zugelassen) aufzufüllen, oder sollte die immer erst leer geschossen werden?


    Sorry für die blöden Fragen, deswegen hab ich die auch unter die Anfängerfragen reingepackt ;)


    Gruß

    Andi

  • Hallo,
    wenn du unter "längerer Nicht-Nutzung" einen Zeitraum von mehr als einem Jahr verstehst, dann könntest du daran denken, die Kartusche zu entfernen. Nötig ist das allerdings nicht. Es gibt ja auch Druckluftgewehre (Rotex), bei denen die Entnahme der Kartusche überhaupt nicht vorgesehen ist.

    Du kannst die Kartusche bis auf den Mindestdruck, der für den Betrieb erforderlich ist (bei mir ca. 60 bar) leerschießen oder zwischendurch wieder auf den zugelassen Höchstdruck auffüllen. Spielt absolut keine Rolle.

  • Das ist keine blöde Frage. Denn das habe ich mich auch gefragt. Beides hat Vor- und Nachteile:
    Ein Vorteil bei nur weit weniger Schraubvorgänge der Kartusche ergibt sich aus möglicherweise geringerem Dichtungsverschleiß. Allerdings erscheint mir der Vorteil gering, zudem ein Tausch einer simplen O-Ringdichtung kaum nennenswerte Kosten verursacht.
    Bei Matchgewehren erübrigt sich die Frage, weil es aus Sicherheitsgründen gefordert ist, nach dem Schließen das System drucklos zu machen, wie man auch keine "gespannte" Waffe in den Waffenschrank ablegt.
    Aus diesen Überlegungen sollte die Kartusche nach dem Schießen mindestens aus seiner Verbindung gelöst werden.

  • Beim entfern der Kartusche kannst du die Dichtungen schinen wenn du die Kartusche erst eine Umdrehung löst. Dann 2-3 Leerschüsse machst. Nun ist das System Drucklos, man kann die Kartusche nun auch entfernten.

    Gruß
    Daniel

  • Hallo,
    ich hoffe mal die Frage passt hierher.
    Wo kann man Pressluftflaschen befüllen lassen und was kostet das?
    Muß das besondere Luft sein (besonders sauber) oder geht das auch in einer Autowerkstatt?
    Liebe Grüße,
    elz

  • Die wenigsten Autowerkstätten werden wohl einen Kompressor besitzen der 200Bar bis 300Bar schafft ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Der Kompressor einer Werkstatt dürfte wahrscheinlich nicht den notwendigen Druck erreichen. Als "Befüllstation" kann die nächste Feuerwehrwache oder ein Tauchershop dienen. Die Preise für eine Befüllung können variieren, hier kann ein Blick auf die jeweilige Homepage weiterhelfen. Für Feuerwehren findest Du den Gebührenkatalog auf der Homepage der Gemeinde im Bereich "Ortsrecht".

    Bei einer FFW wurde die Befüllung verweigert mit dem Hinweis "Fremdflaschen dürfen wir nicht mehr befüllen", bei der Berufsfeuerwehr dauerte die Füllung (inkl. Führung durch den Werkstattbereich mit Erläuterungen) knapp 15 Minuten. Kostenpunkt laut Katalog 8 Euro. Bezahlen soll ich, wenn einige Füllungen zusammengekommen sind, "für eine Füllung ist das sofortige Zahlen zuviel Aufwand."

    Bei der Feuerwehr wird unterschieden zwischen "Pressluft" und "Atemluft". Bei "Atemluft" wird die Luft nicht nur gepresst, sondern zusätzlich von Fremdstoffen gereinigt.

  • Kann man sich so einen Kompressor eventuell erschwinglich zulegen?


    Das kommt drauf an, was man noch als erschwinglich bezeichnet. Ein kleiner Kompressor liegt preislich wohl so bei 2.500 bis 3.000 Euro.
    Die Luft sollte übrigens so sauber und so trocken wie möglich sein.

    Wenn man keine Flasche füllen lassen kann, dann bleiben im Prinzip nur noch spezielle Handpumpen übrig. Ich verwende die Gehmann Pumpen seit vielen Jahren und würde das bis jetzt weiterempfehlen. Noch lieber hätte ich natürlich einen Kompressor... aber der Preis. :S
    Auch mit einer größeren 300 bar Flasche habe ich schon geliebäugelt, aber ich kenne hier im Umkreis leider keine einzige Füllmöglichkeit. :(

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wow, vielen Dank.

    Da werde ich gleich nächste Woche mal anrufen, um ganz sicher zu gehen. Wenn das klappt, dann denke ich wird es Zeit für ein kleines 300 bar Fläschchen :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Übungssache. Ich habe beim ersten Mal befüllen auch gedacht, "Ohje. Das machste jetzt jedesmal."

    Aber 1. ist das erste Pumpen langwieriger, als dann jedesmal ab 60/80/100 Bar zu Pumpen.
    Und 2. als Tip. Lass dir Zeit beim Pumpen. Ich pumpe 50 Hübe und mach dann einfach 10min Pause. Dann wieder 50 Hübe. Ist eigentlich ne lockere Sache.