Frischling braucht Hilfestellung

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 6.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2015 um 19:17) ist von pip.

  • Für mich als Sportler gibt es keinen Grund diese Geräte mit Pfeilen zu nutzen welche für den Sport so nicht geeignet sind,und das bedeutet nicht das ich nicht weiß was ich im Umgang mit dieser zu beachten habe.Aber ich weiß auch um die Gefahren scharfer Spitzen und würde diese für meine Verwendung nicht nutzen.
    Was Du machst(oder zumindest angeblich machst) ist ... :thumbdown:

  • Für mich als Sportler gibt es keinen Grund diese Geräte mit Pfeilen zu nutzen welche für den Sport so nicht geeignet sind,und das bedeutet nicht das ich nicht weiß was ich im Umgang mit dieser zu beachten habe.Aber ich weiß auch um die Gefahren scharfer Spitzen und würde diese für meine Verwendung nicht nutzen.
    Was Du machst(oder zumindest angeblich machst) ist ... :thumbdown:

    Was für Spitzen nutzt du denn für den Ambitionierten Sport?
    Ich würde zumindest auch die F-Bullets von Sphere inkl. Bolzen nicht auf dem Finger drehen wollen. Da bräuchte ich auch ein Pflaster danach. Zumindest wenn sie neu sind. Und die Spitzen würde ich nun wirklich nicht als super aggressiv betiteln.

  • Was für Spitzen nutzt du denn für den Ambitionierten Sport?
    Ich würde zumindest auch die F-Bullets von Sphere inkl. Bolzen nicht auf dem Finger drehen wollen. Da bräuchte ich auch ein Pflaster danach. Zumindest wenn sie neu sind. Und die Spitzen würde ich nun wirklich nicht als super aggressiv betiteln.

    Du darfst das jetzt nicht überbewerten. Raziel bekommt nun mal reflexartig Schaum vorm Mund, wenn ich mich erdreiste, etwas zum Thema Armbrüste zu schreiben. :rolleyes:

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Guten Morgen lieber Ragnar,

    manchmal ist es auch sinnvoll, etwas zurückhaltender zu sein und zu lernen. Mit Provokation kommt man hier nicht sehr weit. Es gibt hier durchaus Leute, die wirklich Ahnung von diesem Sport haben und diese sind in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit. Einer davon ist der liebe Raziel. Für diese Leute ist es Sport und so wird er hier auch angesehen.
    Und ehrlich gesagt, bisher hast du noch nicht sehr durch Wissen, oder Hilfen geglänzt, nicht wahr? Man kann hier eine Menge lernen, man muss nur auch manchmal zuhören können.

    Lg und eine schönen Tag

    Stephanie :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Man... ihr habt Probleme. Wenn die spitz sind, sind die eben spitz... er hat ja nix von Klingen gesagt. Was ihr euch aufregt :huh:

    Schönes Wochenende...
    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (30. Oktober 2015 um 21:03)

  • @ Guntram Ich hab ja vieles an Spitzen,auch ziemlich spitze speziell für 3d,aber keine meiner Spitzen ist so scharf das man sie nicht auf der Hand oder dem Finger drehen kann.Mal abgesehen von Jagdspitzen bei denen die Klinge in der Spitze ausläuft,sonst sollten bei den meisten Menschen auch diese ohne zu schaden ...! :whistling: Zumindest wenn das Pfeilgewicht nicht bei 100g aufwärts liegt.
    Und für jene die es interessiert,dieses ausdrehen(testen) funktioniert auch hängend an einem Magneten!

  • Ich verwende diese Dreieuro Pfeile und arbeite sie auf der Drehmaschine immer noch mal nach...so gut es eben geht bei dem Schrott. Die Insert passen schon mal gar nicht, weil zu klein (oder ist der Schaft zu groß?). Jetzt will ich mal einen Satz komplett selber bauen, mache ich beim Langbogen auch allerdings mit Holzschäften, also auch Nocken und Spitzen selber drehen und in den Aluschaft kleben die Befiederung auch.Hat schon mal jeman Holzschäfte auf einer modernen AB verwendet?
    Ach ja, noch eine Frage: die teuren Pfeile von Easton, TenPoint & Co. kenne ich nicht, taugen die was oder ist auch Nacharbeit angesagt?

  • Was diese Klingen betrifft, da ist doch ganz vorne auch nur eine spitze wie bei den normalen Schraubspitzen dran, könnte man auch auf dem Finger drehen.
    Aber ich mache das ganz anders, da nehme ich den Pfeil und Schraube die Spitze ab und rolle ihn auf einer Glasplatte.
    Man kann auch einen Spiegel nehmen, Hauptsache plane Oberfläche, dabei natürlich die Befiederung überstehen lassen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Es gibt zwar Holzschaefte auch für AB, aber die gehen nur bis 150 ibs. Außerdem würde ich bezweifeln das die astrein rund laufen, vor allem bei wechselnden Umgebungsbedingungen (Ludtfeuchte). Ich hab mir jetzt tenpoint Alupfeile mit Omninocke gekauft. Die liegen knapp über dem Optimalpfeil und haben mit knapp 7 Euro ein Super P/L Verhältnis.

  • Guten Morgen,

    ich kann jetzt nur für Bögen sprechen, in Bezug auf Holzpfeile. Holzschäfte für Compound gibt es natürlich, aber die müssen sehr gut ausgesucht werden. Nur welche mit Längsfasern sollte man nehmen. Und natürlich der Spinewert muss passen, ansonsten kann es Gesundheitsschädlich werden! Ich persönlich würde nur Alu oder Carbon schießen, weil dort die Fertigungstoleranzen am niedrigsten sind. Mein Favorit ist Easton. Die bauen sehr gute Pfeile, sind natürlich auch etwas teurer, als so pinke Billigdinger, die man im 10 er Pack bei eBay kaufen kann. Wer sich schonmal auf Youtube solche Zeitlupenaufnahmen bei dem Ablass angesehen hat, sieht auch, wo evtl das Problem bei Holzpfeilen liegt. Bei einem Recurve ist die größte Kraft auf dem Pfeil beim Ablass,direkt am Anfang. Da ist der Pfeil noch gerade. Beim Compound liegt die größte Kraft nach dem Let Off, also später wo der Pfeil schon in seiner Bewegungsphase, bzw Biegephase ist. Aus diesem Grund, kann es in diesem Moment zum Bruch des Holz kommen und das ist mir persönlich zu gefährlich.


    Lg und einen schönen Tag


    Stephanie :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Spitzen können auch eine Unwucht haben (Fehler bei der Fertigung oder duch Auftreffen auf etwas harten). Bei Inserts das Gleiche und dies können bei zu großer Toleranz auch nicht zentriert in den Schaft gelebt sein.

    Um den Schaft zu überprüfen ist die Methode mit der Glasplatte empfehlenswert, das funktioniert recht gut.

    Jagdspitzen sind in der Regel auch nicht spitzer als z.B. Bullet-Spitzen, zumindest trifft das auf Spitzen mit wechselbaren Schneiden und mechanische Spitzen zu. Bei den Fixed-Blade gibt es Spitzen die sind so scharf/spitz, das ich einen Pfeil der mit solch einer Spitze bestückt ist, nicht auf der Fingerspitze drehen würde. Wie dem auch sei, wer schießt in D schon Pfeile mit Jagdspitze, was auch nicht sinnvoll ist, da der Schaden beim Ziel sehr viel größer ist, was nicht verwundert, sind Jagdspitzen dafür konstruiert einen möglichst großen Schaden zu verursachen. Also beim Target-Schießen Feldspitzen einsetzen und gut ist.

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren 3 German Kinetics gekauft, da wir einen Test mit Jagdspitzen gemacht haben. Diese Teile schneiden alles kurz und klein. Es gibt auch billige, aber die taugen meist nur zum angucken. Und wie der liebe Arrrow schon schrieb, diese Art von Spitzen haben nur einen Zweck, größtmöglichen Schaden anzurichten. Und bei Zielscheiben hören die nicht auf. Deswegen liegen die seit den Tests nur noch im Schrank rum. Sogar im Köcher, egal Bogenköcher, Seitenköcher, Rückenköcher, können die danebenstehenden Pfeile beschädigt werden. Die kann man nur im Etui Lagern und kurz vorher draufschrauben.
    Und für diejenigen die meinen, Jagdspitzen machen rechtlich keine Probleme,da sollten sie sich mal nicht täuschen. Der Erwerb ist natürlich frei, aber schon das dabeihaben kann, den Verdacht des Wilderns nach sich führen. Also Jungs, in Deutschland ist die Jagd mit Bogen/Armbrust eh verboten, aufgrund Gesetze, egal ob Jagd oder Tierschutz. Und schon aus dem Grund des normalen Menschenverstandes, sollte man die nicht dabei haben.

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Die Bolzen meiner ersten Erwachsenen) AB, ein(e) Barnett WC waren gekürzte Fertigpfeile eines Langbogen mit mittleren spine.
    Hat funktioniert... wie die Jahunderte zuvor ;^)

  • Ich nutze Alubolzen von Tenpoint. Die haben nach ein super P/L Verhältnis. Kosten nur 7 Euro und gehen ebensogut wie teure Carbon Goldtip Laser, zumal ich den Wurfarnen zuliebe eh lieber mit etwas schwereren Pfeilen schiesse.