Frischling braucht Hilfestellung

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 6.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2015 um 19:17) ist von pip.

  • Zuerst einmal ein Hallo .
    Bin neu in diesem Forum und bitte schon vorab , event.dusselige Fragen mit Nachsehen zu behandeln :-))
    Bräuchte Infos zu einer Kaufentscheidung ! Gekauft werden soll eine Recurve Armbrust , die man auch auf 80m noch passabel schießen kann. Möchte mir ein Limit von max 600,- setzen , wobei hier auch die Visier Optik inkludiert sein sollte .
    Denke ,für den Preis sollte es doch was anständiges für den Anfang geben.
    Bin dankbar für Vorschläge ( nur bitte keine Chinesen )

  • Ich bin selbst nicht lang dabei aber kann dir aus meiner Suche nur sagen für den Preis incl. Optik und dann kein Chinese ist fast schon unmöglich. Schau dich mal bei Excalibur um bezüglich Recurve wenns was taugen soll.

    Wollte auch erst Chinese aber Compound. Hab mich dann dagegen entschieden nach den Tipps hier und denke auch das war richtig.

  • Hallo und willkommen.
    Selbst mit Standartvisierung kommst du nur auf 60m.
    Wenn du auf 80m anvisieren möchtest dann bedarf es einer Höhenverstellung oder einen speziellen Scope was jeweils um die 300€ liegt.
    Mit dem Budget kommst nicht all zu weit wenn du darin auch noch das Zubehör einrechnest.
    Das was ich jetzt mal so bei * Geiz ist geil * sehe ist eine EXCALIBUR Matrix Grizzly.
    Link
    Erfahrungsberichte gibt es soweit ich weiß in Deutschland noch nicht.

    Edith
    Uwe war etwas schneller aber auch meiner Meinung,

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Nun , AIA bietet die Exc Matrix 355 im Paket mit Tact Zone Optik für 799,- an , sind halt 200 Öre mehr .
    Die Grizzly wäre da schon eher im Budget , aber taugt da die Optik ? Und eine Equinox von Exc. ist auch noch im Budget allerdings mit

    Fiberoptik visier mit Beep ( keine Ahnung wat dat is ) .
    Und Danke für die Tips , Eine von den 2 letzteren wirds dann wohl werden , nur welche

  • Natürlich taugen die Optiken von Excalibur was.
    Diese Vieber Optik Dinger, das ist sowas wie Kimme/Korn, nur elektrisch.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zur Equinox das 4-32 AIA für so 85€ plus Schiene und alles bis 130m ist drin. Habe am WE. gerade genau diese Kombi für 3d
    in Stellung gebracht. Geht immer noch erstaunlich gut. Kann dieses ZF
    für den Anfang nur empfehlen. Aber bitte darauf achten, dass es richtig
    eingestellt ist.


    Gruß Uwe

  • Nun , AIA bietet die Exc Matrix 355 im Paket mit Tact Zone Optik für 799,- an , sind halt 200 Öre mehr .
    Die Grizzly wäre da schon eher im Budget , aber taugt da die Optik ? Und eine Equinox von Exc. ist auch noch im Budget


    Equinox 580€, AIA 4x32 90€, Visierschiene 80€.
    Das sind 750€.

    Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, ein absoluten Schnapper gibt es nirgendwo.
    Equinox ist alt und bewährt, die Matrix Modelle sind recht neu und technisch weiterentwickelt.
    Dazu sind Matrix Modelle noch kleiner, kompakter und ausgewogener.

    Zubehör benötigst du auch noch, Wachs ,Spannhilfe, Stringer zum Abspannen und das wichtigste sind die Pfeile.
    Für die Alten Modelle wie Equinox sind 20" Pfeile optimal.
    Für Matrix Modelle sind 18" Pfeile optimal.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Vor kurzem stand ich vor der selben Herausforderung: Hochwertige Recurve für einen Anfänger...
    Ich hab mir die Excalibur Exomax gekauft (560€). Jetzt hab ich mir noch die Weaverschiene und ein AIA 4x32 Visier gegönnt (Zusammen 140€). Aber man kann auch mit dem Diopter bis 50m noch ganz passabel schießen. Macht auch viel Spaß! ...oder bei Egun schauen, da gibts häufig gute gebrauchte, meist mit ZF.
    Bezüglich Zubehör kannst du dir mal meinen Bastel-Threat anschauen, da kann man mit etwas handwerklichen Geschick viel Geld sparen. ;^)

  • Einen herzlichen Dank an alle , die dieses Forum ausmacht und maßgeblich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen haben.
    Habe heute in der Büchsenbucht folgendes erstanden ( allerdings nen Hunni über Budget ) :
    Excalibur Equinox neueres Modell mit den Dämpfern ,keine 10 mal geschossen.
    Dazu gibt's : Excalibur Zielfernrohr -Pfeile -Köcher- Ersatzsehne- 2x Wachs-Spannhilfe- 4 Jagdspitzen ( wer sie günstig will - kein Bedarf ) Tragegurt und Transporttasche . Alles für glatte 700,-
    Das Gerät ist neuwertig und denke mal ,sein Geld mehr als wert .
    Bis sie da ist, werd ich mal nen Pfeilfang basteln .
    Melde mich wieder wie es so läuft .

  • 700€ sind kein Schnapper.
    Aber wer ein Schultergurt und Tasche/Koffer braucht?
    Alles in allem wenn das mit den *keine 10 Schuss* stimmt, vieleicht angepasst, mehr nicht.
    Pfeile, welche und wie viel? Da kommt schnell ein hunderter zusammen und würde den Preis vieleIcht gerade rücken.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Bei mir war vor der Kaufentscheidung schon klar, dass ein Gebrauchtkauf bei dieser Waffengattung keinesfalls in Frage kommt.

    Luftgewehre etc. hier sind vermeintliche "Schäden" oder Benutzerfehler überschaubar und meist mit ein paar relativ günstigen Ersatzteilen selbst behoben. Aber selbst dort ist man nicht davor gefeit und kann reinfliegen.

    Man weiß nie was damit angestellt wurde und ich fände es daher zu heiss, falls die Wurfarme vielleicht Schäden hätten. Hab kurz Google angeworfen und der Neupreis für deine AB wären 579,-€. Wenn das Zubehör gut ist und viele hochwertige Pfeile relativiert sich der Preis sicher. Ansonsten fände ichs auch nicht unbedingt nen "Schnäppchen" und würde bei diesem Preisunterschied einen Gebrauchtkauf nicht mehr "wagen". Am Ende bleibt das Risiko was der Vorbesitzer evtl. damit angestellt hat. Beim auspacken am besten mit der Videokamera filmen oder Zeugen dabei haben.

  • Würde nie einfach so kaufen.
    Selbst abholen und Auge drauf werfen ist Minimum.
    Bei DHD gibt's die alte Equinox mit Zubehör im sehr guten Zustand für 420€ VB.
    Die hat sogar S5 und Airbreaks und Tac Zone Scope.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Dabei ist ein Excalibur 3-6x44 twighlight Dlx ,sowie 11 x Excalibur Firebolt Pfeile . Rechnung von knapp 1100,- liegt vor . Noch kein halbes Jahr her , noch Garantie .
    Jetzt ist der Gurt und Tasche nun mal dabei , soll ich sie in die Tonne klopfen ?
    Da wird nicht vorher gefragt welche Optik - vorher wird mir die Rechnung für die Equinox mit Optik für 750 ,- aufgemacht u jetzt sind 700,- inklusive Pfeilen und dem ganzen Zubehör zu teuer ???
    Versteh einer die Welt .
    Jungs das Teil ist neuwertig , mit Restgarantie . Wo liegt mein Fehler , wenn alles ok ist ?
    Besorgt es mir billiger , ich kaufs glatt nochmal !!
    Hab schon gemerkt , hier wirste als Neuer mit nicht vorhandenem Sachwissen ganz schnell zu Wolfsfutter . Trotzdem Danke

  • wenn alles ok ist ?

    Das ist halt die Frage wo man vorsichtig sein muss. Ob das Teil ein halbes Jahr oder einen Tag alt ist spielt da weniger die Rolle. Wenns nen selbst verschuldeten Schaden hat dann nützt auch die Garantie nix. Bei einem Gebrauchtkauf wo nicht vorher gesehen ist sowas eben ein Risiko wo man genau abwägen muss ob sich im Zweifel das ganze lohnt und was man evtl für Ärger hat. Gerade als Anfänger würde man vielleicht selbst bei einer Abholung einen Schaden nicht erkennen. Da schließe ich mich mit ein und deshalb war mir sowas zu heiss bei diesen Sportgeräten. Es geht ja auch eine gewisse Gefahr davon aus sollte was schadhaft sein.

    Dann gehts los mit beweisen wenn der Verkäufer behauptet, dass du einen Schaden verursacht hast und es bei ihm noch nicht war etc.... Deswegen sagte ich auch mit nem Zeugen auspacken oder Kamera laufen lassen.

    Wenn alles ok ist und das Zubehör scheint ja auch gut zu sein dann wars sicher kein schlechter Kauf. Ich jedenfalls bin bei eGun sehr vorsichtig geworden nach einem Reinfall.

    Gerade solche Aussagen "keine 10 Schuss" ...da streuben sich mir irgendwie die Nackenhaare und Misstrauen kommt auf. Wenns zu gut klingt sollte man vorsichtig sein.


    Wolfsfutter biste sicher nicht. Ich lebe nach meiner ganzen Fragerei im AB Forum ja auch noch ;)

  • @ Atego1 - Mit der Restgarantie ist das so eine Sache,als Zweitbesitzer könnte das immer problematisch werden.Der Preis ist ok,auch wenn es viellicht hier und da etwas günstiger ginge ohne Equipment. ;^) Zumindest wenn die Armbrust,die Pfeile und alles andere in Ordnung sind.