Röhm RG 96 Schlagbolzen klemmt

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2015 um 23:08) ist von Motorbiker.

  • Hallo zusammen,

    als meine Röhm RG 96 angekommen ist, habe ich natürlich alles genau unter die Lupe genommen und musste feststellen das sich der Hahn nicht in der Sicherheitsrast befand sondern auf den Schlagbolzen auflag.
    Ich habe den Hahn gespannt doch der SB kam nicht hinterher. Er blieb stecken, ließ sich aber wieder ohne weitere Probleme reindrücken. Ca. zwei Wochen später habe ich zwei Magazine durchgejagt ohne Probleme.
    Die Waffe funktionierte tadellos  :thumbup:


    Damit war für mich das Thema schon fast erledigt bis ich mir die Röhm heute nochmal angeschaut habe. Ich wollte wissen ob ich mir dennoch Sorgen machen muss oder nicht.
    Also:
    Schlagbolzen ausgebaut und genau angeschaut. Astrein; keine Risse, keine Brüche, kein Flugrost und Kerzengerade ^^
    Dann habe ich mir die SB-Bohrung mal genau angeschaut und habe einen kleinen Grat entdeckt. Und Tatsache, nach einmaligen leer Abschlagen (was ich nicht gerne mache) konnte ich den SB normal durchdrücken *freu*
    Als ich die Waffe aber (mit abgeschlagener Munition) durchgeladen habe, kam wieder das gleiche Problem auf -.-


    Ich frage mich: Hat sich das nach dem einschießen erledigt? Und ich rede von min. 10-15 Magazinen. Die zwei, oben erwähnt, war ja praktisch nix.
    Oder soll ich entgraten? Davon habe ich allerdings keine Ahnung, vor allem auf so kleinem Raum.
    Zu Not BüMa des Vertrauens? Und kann sowas mal vorkommen wenn Kartuschen hochrutschen und einen Grat bilden oder kommt sowas eher von der Produktion der Waffe? Jemand schonmal Erfahrung damit?


    Viele Fragezeichen ^^
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Fotos kann ich morgen machen und posten falls nötig

  • Klingt für mich nach einem Produktionsfehler.

    Wo hast du die Waffe gekauft? Neu? Gebraucht? Da du von "Einschießen" sprichst, nehme ich an neu - dann müsste dieser Fehler von der Garantie, bzw. Gewährleistung abgedeckt werden.

    Ein Grat kann auf Dauer auch nicht gut für den Schlagbolzen sein ;)

  • Ja die ist neu. Im Januar bei Frankonia gekauft. Die hat bis jetzt auch nur die zwei Magazine gesehen mehr habe ich nicht verschossen.
    Letztendlich macht der Grat nur die Probleme sonst ist alles in Ordnung.

  • Ich warte wohl erstmal ab wie Silvester wird. Entweder der Grat macht bei den 300 Schuss n' Abgang oder ich muss entgraten (lassen).

    Nun eine andere Frage. Welches Öl sollte ich für den Schlagbolzen nehmen?

  • Ich kann ja morgen ein paar Bilder posten. Ich bin selbst noch hin und hergerissen.

    Ich denke nach ein paar hundert Schuss gibt der Grat auf und wenn der Schlagbolzen beschädigt wird, kaufe ich einen neuen.

  • Geht wieder ^^

    Ich hab ein paar Magazine mit verschossenen Kartuschen geladen und nochmal abgeschlagen. Dabei kam der Grat mit raus.
    Nochma ordentlich gereinigt und dann hat sich das.

  • Schlagbolzen ohne Feder eingesetzt. Weiter kommt der nicht aber die Kartuschen werden gezündet.


    Das ist ein Trägheitsschlagbolzen. Die sind immer "zu kurz" und schauen nicht aus dem Stoßboden heraus, wenn man ihn am Kopf bündig hinein drückt. Er muss mit "Schwung" geschlagen werden, damit er das Zündhütchen erreicht. Wäre er länger, würde er brechen. Der Gasdruck der zündenden Patrone drückt die Hülse stramm an den Stoßboden und würde den Schlabo rückwärts drücken, während der Hahn noch am Kopf aufliegt. Daher hat die kurze Länge Methode und Sinn.
    Übrigens darf der Schlabo nicht im Öl schwimmen. Auch das erhöht seine Bruchgefahr. Also keinen Tropfen Öl anbringen, sondern ihn nur leicht ölig abreiben und den Schlabokanal mit einem Pfeifenreiniger reinigen und trocken wischen. Hier wirklich nur ein Hauch von Öl anbringen.

  • Soweit ich weiß, besitzt die Röhm RG 96 kein Trägheitsschagbolzen. Zumindest ist bei mir keiner verbaut.
    Der Schlagbolzen sticht aus dem Stoßboden heraus wenn der Hann aufliegt.
    Ich habe nur testweise den Schlagbolzen ohne Feder verbaut, um zu veranschaulichen das dieser nicht weit kommt.

    Mit dem Öl weiß ich jetzt bescheid, danke ^^
    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Marke und Art von Öl?

  • Soweit ich weiß, besitzt die Röhm RG 96 kein Trägheitsschagbolzen

    Da gehen die Meinungen aber auseinander : Röhm RG 96 Preisfrage
    Siehe den letzten Post von Vogelspinne !
    Und warum sollte bitte ein Schlagbolzen aus Stahl an einem Tropfen Öl zerbrechen ???
    Ich öle seit knapp 40 Jahren - ohne Schlagbolzenbruch !
    Mache Legenden sterben leider nie . . .

  • Hmm ja das stimmt. Der Schlagbolzen ist bei nicht-aufliegendem Hahn etwas kürzer als die Bohrung.
    Wusste nicht, dass das schon als Trägheitsschlagbolzen gilt.

  • Und warum sollte bitte ein Schlagbolzen aus Stahl an einem Tropfen Öl zerbrechen


    Das hat einen ganz einfachen Grund: Er soll frei fliegen können. Befindet sich ein Flüügkeitsfilm im Kanal, könnte er davon behindert werden. Emtweder klebt er kurzfristig an oder muss einen Flüssigkeitsfilm verdrängen. Das ist für eine schnelle Bewegung schlecht und kostet Energie. Weil dann auch zusätzliche Kräfte auftreten, kann er brechen, denn Schlagbolzen sind gehärtet, damit sie nicht mit der Zeit aufstauchen.

  • Vom ewigen Wiederholen wird die Geschichte weder wahrer noch plausibler.
    Aber macht bitte weiter, ich lese es immer wieder gerne . . .

  • Moooment ich bin verwirrt... Hälp ^^

    Ein Trägheitsschlagbolzen soll ja nicht rausgucken wenn der Hahn ganz aufliegt. Der TSB soll ja "fliegen".
    Bei mir schaut der Schlagbolzen aber raus.

  • Moooment ich bin verwirrt... Hälp ^^

    Ein Trägheitsschlagbolzen soll ja nicht rausgucken wenn der Hahn ganz aufliegt. Der TSB soll ja "fliegen".
    Bei mir schaut der Schlagbolzen aber raus.


    Weil die RG96 keinen hat. Die Vektor CP1 hat einen.