HW 35 Fragen und anderes

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2015 um 14:39) ist von Lt. Columbo.

  • Huhu


    Ich habe in der Suche geguckt und da nichts gefunden, dann also so.

    Ich habe schon oft gehört, dass eine Export Feder eine HW 35 in der F Version kaputt machen kann, besonders diese starken Ox Federn.

    Das heißt dann aber auch im Folgeschluss, dass HW 35 die z.B nach Amerika gehen stärker gebaut sein müssen, weil die haben ja so um die 16-20j was diese Ox Federn oder welche auch immer erzeugt. Weihrauch würde ja keine Feder einbauen die das Gewehr kaputtmacht.

    Dann wäre es doch theoretisch schlau sich eine Amerikanische HW 35 zu besorgen und dann eine F Feder einzubauen. Dann hat man eine NOCH viel stabilere HW 35.

    Oder nicht?


    Und außerdem habe Ich ein Problem mit meiner HW 35.

    Bei (bisher) zwei Diabolos, treibt meine HW 35 (mit der F Feder) die Diabolos um die es geht nicht oder nur teilweise durch den Lauf. Man hört ein dumpfes Plomp, ein "OhOh" von mir und dann ein Zischen, vermutlich der Druck der irgendwo rauszischt.

    Das wären einmal die verkupferten H&N Barracuda Match und die Dynamic von excite. Beide werden von meinem LGV und meiner 300SU ohne Probleme verschossen.

    Meistens ging es dann bei erneutem Spannen und abfeuern aber einmal ging es nicht und auch popeln mit einem Reinigungsstock ging er nicht raus, da musste Ich dann drei mal Plopp machen, bevor das Diabolo den Lauf verlässt. Die Excite gehen schwer rein also wahrscheinlich ein Kopfdurchmesser von 4.51 oder so, aber auch meine Topshot Spezial verschießt das HW 35 problemlos und die sind auch 4,51mm.

    Hat jemand ähnlche Probleme oder ist meine HW 35 fehlerhaft? Und haben diese fehlgeschlagenen Abschüsse mein Gewehr dauerhaft geschädigt?

    Noch eine HW 35 Frage hätte Ich noch.

    Ich lese ÜBERALL widersprüchliche Aussagen und keine wirklich klare Antwort,

    Bringt ein Schalldämpfer IRGENDWAS an einer HW 35? Außer Optik? Mehr Präzision? Wird sie wirklich leiser?


    Und final, gibt es irgendwelche kaufbaren Zweibeine die an die Schiene an der Unterseite des Schaftes einer FWB 300SU passen?

    Habe keine gefunden, mein Google-Fu ist schwach.

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, dass sie oft gar nicht von der Person gesagt wurden, denen man sie zuschreibt"
    -Albert Einstein

  • Ich lese ÜBERALL widersprüchliche Aussagen und keine wirklich klare Antwort,


    Es gibt nur eine richtige Antwort zum Thema Exportfeder.
    Der Einbau ist büchsenmacherpflichjtig und der Besitz einer mit Exportfeder getunten Waffe bedarf der Erlaubnis in Form einer Waffenbesitzkarte (WBK), was ein Bedürfnis voraussetzt.
    Kannst du das bieten?

  • Hast du gelesen was Ich geschrieben habe?
    Also wirklich gelesen oder hast du nur Exportfeder gelesen und hast dann direkt angenommen Ich möchte eine Exportfeder verbauen?

    Weil selbst dein Zitat bezieht sich auf etwas völlig anderes.

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, dass sie oft gar nicht von der Person gesagt wurden, denen man sie zuschreibt"
    -Albert Einstein

  • Hi!

    Meines Wissens nach sind alle HW35 gleich gut verarbeitet im Material! Ich hatte eine Zeitlang eine recht neue (2002) und eine ohne F von ca. 1969 hier liegen.

    Dort sind mir keine Unterschiede in den Materialien sowie den Materialstärken aufgefallen!

    Zu den anderen Themen Deines Posts kann ich leider nichts beitragen!

    Wohl aber zu dem Zweibein für Deine FWB 300:

    http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Gehma…-Gewehrstaender

    sollte auch passen:

    http://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Ansch…tuetze-Mod-4770

    VG

  • Floppyk

    Ich habe schon oft gehört, dass eine Export Feder eine HW 35 in der F Version kaputt machen kann, besonders diese starken Ox Federn.

    Dann wäre es doch theoretisch schlau sich eine Amerikanische HW 35 zu besorgen und dann eine F Feder einzubauen. Dann hat man eine NOCH viel stabilere HW 35.

    Er hat doch gar nix böses vor oder geschrieben das er böses vor hat!

    Immer dieses sofortige Anspringen auf die bösen Worte. Ist ja fast wie bei ner Dressur! Fass!! Sitz!! :D

    VG

  • Zum Schalldämpfer:
    Ich habe den Weihrauchschalli auf meiner hw 35 montiert, und ja, sie ist damit leiser. Der schussknall ist komplett weg , aber die Mechanik hört man halt immernoch. Das ganze macht für den schützen kaum einen hörbaren Unterschied, allerdings ist es , wenn man etwas weiter wegsteht vom schützen , ein deutlicher Unterschied. Die Präzision ist meineserachtens besser geworden- es gibt nicht mehr so derbe ausreisser.

    Mfg Timy

  • Er hat doch gar nix böses vor oder geschrieben das er böses vor hat!


    Es sind die "Fragen durch die Blume". Um keinerlei verbotene Begehrlichkeiten zu wecken, sind Fragen zu Exportfedern hier im Forum unerwünscht. Das gilt nach den Forenregeln auch für legale Waffen oder Umbauten im Ausland.

  • Das ganze macht für den schützen kaum einen hörbaren Unterschied, allerdings ist es , wenn man etwas weiter wegsteht vom schützen , ein deutlicher Unterschied.


    Das kann ich nur bestätigen,denn beim Harz 4 Treffen habe ich genau neben ihm gesessen( :winke: ) und wir haben uns über das Thema auch unterhalten!!!
    ....ich war nämlich überrascht,wie leise das Teil doch eigentlich schießt........und ich glaube,da war nur der kleine SWS-Schalldämpfer drauf !

    ....eine "amerikanische" HW35 besorgen? ...dann hast Du doch kein F drauf - keine gute Idee...
    Glaub mir,das Ding ist stabil genug - auch die "deutsche" Ausführung.Sollte bei bissel Pflege Jahrzehnte halten und Verschleißteile sind auch vorrätig!
    Und die stärkere Feder macht das Gewehr bestimmt nicht kaputt,denn eigentlich wäre das der "Normalfall",dafür ist sie konstruiert und ausgelegt!!! :whistling:

  • Es sind die "Fragen durch die Blume". Um keinerlei verbotene Begehrlichkeiten zu wecken, sind Fragen zu Exportfedern hier im Forum unerwünscht. Das gilt nach den Forenregeln auch für legale Waffen oder Umbauten im Ausland.

    Manchmal glaube ich, hier sind einige echt paranoid!

    Also: ICH lese KEINE Frage durch die Blume! Auch lese ich keine Frage nach einer bösen Feder, SONDERN die Frage war, ob es sein kann, das Exportmodelle wegen stärkerer Federn vielleicht stabiler gebaut sind!

    WARUM in aller Welt wird hier von vielen IMMER gleich böses unterstellt!!!!!!!

    Kopfschüttel!!!!

    VG

  • Für mich sind das völlig naive Fragen die die haarige Venus gestellt hat.

    Dann lese ich aber von zwei extra schweren Diabolos. Auf der einen Dose steht doch schon größer 16 Joule.
    Jeder darf hier alles fragen. Zumindest ich fühle mich aber jedesmal vera rscht wenn alle paar Wochen die Frage kommt warum die 16 Joule Diabolos
    im Lauf stecken bleiben.

  • Das war keine Frage durch die Blume. 7.5j macht schon meine Kugelfänge ständig kaputt.
    Ich denke FloppyK hat einfach nur meinen Post halb gelesen und sofort geantwortet, da auch da Zitat vollkommen zusammenhanglos ist, aber Ich möchte hier keinen Beef anfangen, also soll mir das egal sein.


    Und ja, das 16j Munition für 7.5J Waffen nicht optimal sind dachte Ich mir schon, aber Ich dachte das wäre okay, da sie sehr leicht sind. Und meine 300SU mit F verschießt sie ja auch ohne Probleme und die hat auch nur 7.5J.

    Nur die HW 35 ziert sich. Allgemein scheint der Lauf einen Tacken enger zu sein, aber da kann Ich mich irren.


    Und es stand mal irgendwo hier geschrieben, dass starke Federn die HW 35 kaputt machen können, was mir logisch erschien.

    Und danke Bastelfreak HW37 timy, beides werde Ich mir jetzt bestellen.

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, dass sie oft gar nicht von der Person gesagt wurden, denen man sie zuschreibt"
    -Albert Einstein

  • Es gibt vom HW35 keine solider gebaute amerikanische Version. Die Waffe gibt es hierzualde freiverkäuflich als 7,5J Variante und international als ca 12J Version. Der Unterschied ist die Feder.

    Nun aber zu Deinem eigentlichen Problem. Die genannten Geschosse, Baracuda Match verkupfert und Dynamic Excite können in F-Waffen Probleme machen. Übermaß ist grundsätzlich bei schwachen Waffen ein Problem, aber auch die Härte des Materials. Die Dynamic dürften aus Zinn sein, die verkupferten an der Oberfläche aus Kupfer. Diese Geschosse haben einen erheblichen höheren Durchpreßwiderstand im Lauf. Im Extremfall kann das dann soweit gehen, daß sie den Lauf nicht mehr verlassen. Aber selbst wenn Du sie verschiessen könntest wären sie mit großer Wahrscheinlichkeit als Bummelzug unterwegs, weil viel Energie dabei verloren geht diese Geschosse durch den Lauf zu pressen.

    Die Sofortmaßnahme wären zunächst einmal geeeignete Geschosse. Die Geschosse mit welchen Du Probleme hast würde ich einem Schützen niemals für eine F-Waffe empfehlen. Geeignet wären H&N Sport und Match, sowie H&N FTT und besonders JSB Match und Exact. RWS läuft in meinen Waffen meist nicht so gut. Die Meisterkugeln die ich in letzter Zeit gekauft habe bleiben da deutlich hinter H&N und JSB zurück.
    Im weiteren Verlauf interessant wäre für Deine Waffe eine Messung der v0, denn es ist denkbar daß dieses Gewehr vielleicht nicht ganz im Rahmen seiner Möglichkeiten leistet. In den letzten Jahren kam es bei verschiedenen Herstellern gefühlt häufiger zu etwas sehr konservativ eingestellten LG, welche die 7,5J nicht ausreizten. Ich schreibe gefühlt, weil sich mir dieser Eindruck aufdrängte, beweisen kann ich es nicht. Jedoch kamen mir häufiger LG in die Hände, die bei der v0 Messung enttäuschten. Diese waren dann nicht selten auch sehr munitionsfühlig, weil sie einfach grenzwertig schwach waren.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )